Ich will mal wieder aufrüsten oder wieder umsteigen ;-)

  • Hi Techniker,


    bräuchte hier mal eure Hilfe/Meinung.


    Und zwar Wissen die meisten von euch ja das ich Mac Nutzer bin, seitdem ich mit BF3 aufgehört habe. Ich habe vor bald wieder in Battlefield einzusteigen, zum einen weil mir die Leute fehlen, zum anderen weil es halt das ultimative Clan Gemeinschaftsspiel ist. Aber auch um z.B. neue Spiele wie Farcry4, Battlefield 6 (2016) usw... zu spielen.


    Momentan habe ich ja einen i3 Imac, mit welchem ich prinzipiell sehr zufrieden bin, also es geht hier für mich nicht um die Frage Windoof oder IOS da ich da klarer IOS Bekenner bin und Windoof per Boot Camp auf meinem Mac laufen lasse. Somit habe ich beim Mac beide Systeme zur Verfügung ;)


    Mir geht es um die preisliche Frage.
    Um einen Apple zu kaufen der diese Anforderungen eventuell erfüllen würde, müsste ich neu 3500€ und gebraucht min. 2000€ in die Hand nehmen.
    Das wäre dann z.B. so einer:


    IMac 27 Zoll
    - 3,5 GHz Core i7 CPU (Quad Core)
    - 16GB Arbeitsspeicher
    - NVIDIA GeForce GTX 780M mit 4GB GDDR Speicher
    - 1TB Flash-Speicher (also komplett Flash, keine normale Festplatte oder Fusion Drive)
    - Apple Magic Mouse
    - Apple Bluetooth Tastatur
    - OS X "Yosemite"
    Neupreis im Apple-Store in dieser Ausstattung im Moment 3549,- EUR!


    Die Alternative wäre ein Desktop PC, dieser müsste aber so unauffällig wie möglich sein, weil mein PC bekannterweise im Wohnzimmer steht.Ich hab mir da bei Alternate mal was zusammengestellt:

    ASUS MAXIMUS VII RANGER
    G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher
    Samsung 840 EVO 2,5" 500 GB, SSD
    ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
    Fractal Design Define R4 Black Pearl, Gehäuse
    Thermaltake Berlin 630W, Netzteil
    Intel® Core™ i7-4790K, CPU
    ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5, Grafikkarte
    Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler


    Gesamtpreis ohne Zusammenbau und ohne Monitor, Tastatur etc. 1600€

    http://www.alternate.de/html/c…etail.html?kind=pcBuilder


    Anforderungen an das System sind auf jeden Fall unauffällig, Platzsparend (großer Vorteil beim Mac), Ausreichend Leistung für die kommenden Spiele. So günstig wie möglichnatürlich, da ich auch kein Geld zu verschenken habe.


    1. Zu was würdet Ihr mir nachhaltig raten. Wenn ich eigentlich Mac Liebhaber bin. (Hauptsächlich wegen iCloud mit anderen Geräten)
    Zumal man erwähnen sollte das Mac´s im Gegensatz zu Desktop PC´s extrem Wertstabil sind. Und nicht nach 2 Jahren schon wieder Wertlos.

    2. Da ich davon ausgeh, dass hier die meisten nur Windoof Vertreter sind, die Frage ob das System so gut wäre. Oder rausgeschmissenes Geld, oder ob es einzelne Komponenten gibt die ich ändern sollte, oder die unnötig sind.

    Wenn ich wieder auf einen PC umsteige, will ich soviel Leistung wie nötig für so wenig Geld wie möglich
    ^^

    Danke schon einmal für Reaktionen.

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

    4 Mal editiert, zuletzt von PlayboySHA ()


  • Mit Apple kenn ich mich nicht aus, aber hier würde ich paar Änderungen machen


    ASUS MAXIMUS VII RANGER => Asrock Extreme 4
    G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher => Corsair Vengeance LP
    Samsung 840 EVO 2,5" 500 GB, SSD
    ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
    Fractal Design Define R4 Black Pearl, Gehäuse => Nanoxia Deep Silence 1 in weiß
    Thermaltake Berlin 630W, Netzteil => Enermax 750 Watt Enermax Platimax Modular 80+ Platin
    Intel® Core™ i7-4790K, CPU
    ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5, Grafikkarte => 970er Serie da sich der Mehrpreis für die 5% Mehrleistung einer 980 nicht lohnt.
    Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühle => Noctura NH-D14 falls dieser ins Gehäuse passt.


    So würde ich ihn bauen, sofern er auch übertaktet werden soll.

  • Meine Meinung:


    SSD lieber die Pro als Evo. Haltbarkeit höher.
    Dann die GTX 970. Ist günstiger und hat genug Power.
    Wenn du mehr Power möchtest, dann würde ich später eine 2. GTX 970 dazu packen. 2 sind fast so teuer wie eine übertaktete 980^^.
    Dann muss das Motherboard aber auch 2 PCIE Plätze mit genug Abstand haben.
    Beim Motherboard auch auf Quad DRAM achten. Bringt ein wenig mehr Durchsatz.

  • @Reiko:


    meinst Du dieses?


    http://www.alternate.de/ASRock…ard/html/product/1139176?



    wenn ja, warum ist das deiner Meinung nach besser?


    Warum meinst Du das der Arbeitsspeicher besser wäre? Ich kenn mich da halt nicht aus, aber laut Tests sollen die G.Skill die ich raussuchte top of the Pops sein ^^


    Bei deinem Gehäuse ist blöd das der AN/Aus Schalter oben drauf ist. Mit 2 Kindern nicht gerade der Bringer :thumbup:


    Bitte Begründung zur Verständnis :D




    @Achim @Reiko:


    ok dann reduzieren wir auf GTX 970

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

  • Jepp das meine ich



    Wegen dem Arbeitsspeicher: Wenn du so nen riesen Tower Kühler montieren willst geht dieser meistens auch über die RAM Bänke drüber und da solltest du drauf achten das du halt Speicher hast, welcher nicht so riesige Kühlkörper hat da nach oben ragen. Daher solltest du Low Profile (LP) Ram nutzen. Diese hab ich auch gehabt als ich nen Mugen 3 drauf hatte, der ging über 2 Speicherbänke. Hinzukommt das ich den Corsair Speicher selber verwende und mehr als zufrieden bin.


    Wenn es G-Skill sein soll, dann evtl die Ares nehmen. Mit allen anderen wirst sicher Probleme bekommen wegen den Kühlkörpern

  • Hab mich jetzt noch mal ein wenig informiert. Momentan sehe es ungefähr so aus:


    Nanoxia Deep Silence 1 weiss 90€ - 95€
    AsRock Extreme 4 Z97 115€ - 128€
    Corsair Vengeance LP 16GB Kit 130€ - 148€
    Samsung 850 Pro 512GB SSD 280€ - 301€
    DVD Brenner +/- 20€
    Enermax EMP 750 AWT Platimax 80+ 130€ - 146€
    MSI GTX 970 4GB 350€ - 405€
    Intel Core i7 4790k CPU 299€ - 340€
    __________


    macht zusammen ca. 1.450€ - 1.650€




    wäre das so ok?, angemessen?, Preis/Leistung fair?, Langlebig?


    @ Reiko: da du dieses Gehäuse ja hast, passt der Lüfter in das Deep Silence?
    und von den Geräuschen her, ist es ok für das Wohnzimmer oder sollte ich doch eine Wasserkühlung ins Auge fassen?


    Danke schonmal

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

  • Hallo,


    schau dir doch mal die Steam Machines-Geräte an:
    -> http://store.steampowered.com/…m/SteamMachines/?l=german


    Es gibt verschiedene Hersteller der Geräte, kommen also nicht von Valve/Steam. Von Steam wird es einen speziellen Controller geben, der aber nicht zwangsläufig benutzt werden muss. Die Machines werden zwar originär für das später noch kommende SteamOS gebaut, können in der Regel aber auch mit Windows bespielt werden. Der große Vorteil: Es sollen Geräte werden, die ins Wohnzimmer passen UND gleichzeitig zum Spielen geeignet sein!


    Allerdings werden die meisten Geräte erst 2015 auf den Markt kommen, weil Valve SteamOS auf 2015 verschoben hat. Einige gibt es aber schon:
    -> http://www.gamestar.de/hardwar…_zukunft,614,3031837.html


    -> http://www.digitalstormonline.com/bolt-ii.asp
    -> http://www.gigabyte.de/product…uct-page.aspx?pid=4888#ov
    -> http://www.originpc.com/gaming/desktops/chronos/


    Alternativ kannst du dir auch mal die Geräte von Alienware anschauen. Die bauen auch solche Büchsen für den Wohnzimmerbereich. Zum Beispiel aktuell das AW Andromeda R2:
    -> http://www.dell.com/de/p/alien…model_id=alienware-x51-r2


    Gerade wenn es ein Rechner im Wohnzimmer werden soll macht es Sinn, sich ein fertiges Gerät zu kaufen, dass darauf ausgerichtet ist.


    Grüße

  • Ich habe das Deep Silence 6 also das größte Gehäuse und mit Wasserkühlung. Aber vorher hatte ich ja auch nur Luftkühlung und da die großen Kühler wesentlich leiser sind durch den großen Lüfter und das Deep Silence ist auch gedämmt, was das Fractal Design nicht ist. Man hat ja gesehen ,das ich direkt neben dem Rechner hänge und mich hat es nur ein beim lernen gestört, wenn es wirklich totenstille im Wohnzimmer war während ich, da hat man ein leichtes Lüftergeräusch wahrgenommen. Könnte aber auch daran liegen, das die Seitenwand nur teilweise gedämmt ist durch das Sichtfenster. Daher bin ich auch auf Wasserkühlung umgestiegen, weils beim lernen genervt hat, das ich teilweise hingegangen bin und im Desktop Betrieb den CPU Lüfter abgesteckt habe und nur passiv kühlen lies. Lag aber auch am schlechten Lüfter von Scythe. Aber ich denke du wirst keine Wasserkühlung brauchen, wenn du nicht gerade extremes OC betreibst oder so wie ich 50 cm neben deinem Rechner sitzt und es halt totenstille im Raum ist.


    Laut Datenblatt von dem Gehäuse und dem Noctura Kühler sollte es passen. Der Kühler ist 16cm hoch und laut Nanoxia Seite sollten CPU Kühler bis zu einer Höhe von 18,5 cm passen.

  • @ KuJo:


    danke für´s Informieren.


    Der Dell Alienware ist an sich schon ne coole Sache. Aber Leistungstechnisch nicht vergleichbar mit dem was ich mir hier zusammengestellt habe. Und das einzige was ich leider aus dem Standardpaket verbessern könnte, wäre es die SATA gegen eine 256GB SSD zu tauschen. Dann bin ich aber schon bei knapp 1700€ und hab eine im Vergleich eher schlechte Hardware für den Preis.
    Zudem weiss ich trotzdem nicht wie stark die Geräuschentwicklung ist.


    Also Platztechnisch werde ich mit einem Midi Tower keine Probleme bekommen, da ich den in meinen Bartisch integriere. Soll heißen ich bau mir in meinen Eiche Bartisch ein Bodenbrett hinten ein, welches ich nach vorne und nach hinten mit Eiche Holz verkleide. Somit ist der Tower von vorne nicht sichtbar und die Kinder kommen nicht an Kabel und Co.


    Geräuschtechnisch muss man sagen, ein Mac läuft auch nicht Stumm ^^ Und ein normal lautes Summen interessiert mich/uns nicht. Mehr geht es da schon darum ob meine Frau Kopfhörer braucht wenn Sie Fern sieht und ich ein aufwendiges Spiel zock :D
    Bei meinem alten war dies durch die 5970 von ATi so, dass war wie eine Turbine wenn die in fahrt kam.


    @ Reiko:


    ok danke, dann passt des ja so.


    Generell findet Ihr den PC too much, brauch ich die Leistung?
    Oder kann ich meinen Geldbeutel noch ein bisschen mehr schonen, ohne im Vergleich dann zu starke Einbusen zu machen?

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

  • Geldbeutel kannst du schonen wenn du einen i5 statt nen i7 kaufst und nicht übertakten willst. In Gamerforen wird meist sowieso gesagt das nen i5 zum zocken völlig ausreichend ist.


    Wenn du nicht übertakten willst evtl. so:


    AsRock Extreme 4 Z97 115€ - 128€ => ASRock H97 Pro4 Intel H97 75€
    Corsair Vengeance LP 16GB Kit 130€ - 148€
    Samsung 850 Pro 512GB SSD 280€ - 301€
    DVD Brenner +/- 20€
    Enermax EMP 750 AWT Platimax 80+ 130€ - 146€ => 600 Watt Enermax Platimax Modular 80+ Platin 119€
    MSI GTX 970 4GB 350€ - 405€
    Intel Core i7 4790k CPU 299€ - 340€ => Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz 173€


    Ersparnis: ca. 180€


    Zur Lautstärke, wenn die Kiste unter Last ist, dann hört man die natürlich arbeiten. Also meine Gigabyte ist unter Last ordentlich zu hören, um da Herr zu werden müsste ich die Grafikkarte auch unter Wasser setzen. Wie laut die 970er Serie ist weis ich leider nicht. Hab die 770er drin

  • übertakten tue ich auf keinen Fall, von sowas hab ich auch keine Ahnung. ^^


    Netzteil und Board würde ich gerne lassen...


    Alternative wäre der Intel XEON E3 1231 V3 Preis ab 216€


    unterschied zu i7:


    "der mit seinen vier 3,4 GHz schnellen Kernen samt Hyperthreading im Prinzip einem i7-Prozessor entspricht und nur auf die Übertaktungsfunktionen der K-Modelle sowie die für Spieler sowieso uninteressante, integrierte Grafikeinheit verzichtet."



    was meinst dazu?

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

  • Wenn er ne 2. Karte einbaut kann er sich über die ganzen Mikroruckler freuen. Mal abgesehen von dem doppelten Stromverbrauch. Bis das die Karte nimmer reicht gibts wieder neuere Karten die wesentlich Leistungsstärker sind und mehr sinn ergeben sich zu kaufen, als ne 2. Karte von dem älteren Modell.


    Wenn du nicht übertaktest brauchst auch kein teureres Z97 Board und auch kein Netzteil mit soviel Leistung. Laut Enermax Rechner würde sogar 400 Watt reichen, habe nur 600 genommen wegen Reserve evtl. kommt sogar nen 500 Watt Netzteil in Betracht.


    XEON kenn ich nicht, soll aber wohl auch gut sein. Glaub der Sixi hat einen.

  • Wenn Du Deinen Geldbeutel schonen willst, dann verkauf den "preisstabilen" Mac und kauf einen ordentlichen PC. PCs sind genauso preisstabil wie Macs, nur leisten sie deutlich mehr für das gleiche Geld, sind also billiger "to begin with".


    Oder was kann die iCloud, was vergleichbare OS-übergreifende Cloudlösungen nicht können? Wenn Du nicht verzichten kannst, bist Du natürlich an Apple gefesselt.


    "Leistung" und "unauffällig" und "preiswert" beisst sich.

  • @FatBaron:


    Mac ist schon raus, neues System wird auf jeden Fall wieder Windoof. Hardware +/- die oben geposteten Komponenten.


    "Leistung" und "unauffällig" und "preiswert" beisst sich.


    Ich glaube nicht das es den obigen Komponenten an Leistung fehlt. Leistung vorhanden "check"



    Unauffällig in Form von so Leise wie möglich ohne WaKü sollte ich damit auch erfüllen. Unauffällig "check"


    Mhhh 1.450€ ohne Zubehör finde ich persönlich nicht preiswert sondern ne ganze Stange Geld, dennoch gebe ich Dir Recht, weil im direkten Vergleich mit einem neuen Mac und trotzdem noch weniger Leistung wie obiges System kostet mich der Mac ca. 2000€ mehr, Preiswert im Vergleich "check"


    ^^

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

  • So jetzt nochmal als Gedächtnisstütze.


    Das wären Momentan meine Wunschkomponenten, mit denen ich glaube ich ganz gut aufgestellt wäre:



    AsRock Extreme 4 Z97 115€ - 128€
    Corsair Vengeance LP 16GB Kit 130€ - 148€
    Samsung 850 Pro 512GB SSD 280€ - 301€
    DVD Brenner +/- 20€
    Cardreader +/- 20€
    Enermax EMP 750 AWT Platimax 80+ 130€ - 146€
    MSI GTX 970 4GB 350€ - 405€
    Intel Core i7 4790k CPU 299€ - 340€


    hab ich was vergessen ?(


    Wir bewegen uns immer noch so bei round about 1450€



    falls jemand anderes sich noch einbringen möchte, bin ich offen für jeden Änderungsvorschlag, also bitte scheut euch nicht ^^
    Ist ja noch ein bisschen Zeit, ich muss erstmal sparen ;( . Ziel ist mir das System Anfang 2015 in meiner Schlechtwetterzeit zusammen zu bauen. (bis dahin ist die Frau weichgespült und die Zeit dafür da)




    @Reiko:


    Dir erst einmal vielen Dank das Dich da so reinhängst, freut mich :thumbup:


    Die Motherboard alternative mit dem H97 habe ich mir angeschaut, direkt im Vergleich auf der AsRock Seite. Irgendwie tendier ich immer noch zu dem z97, mich schleicht irgendwie das ungute Gefühl, dass ich mit dem H97 am falschen Ende sparen würde wo doch Motherboard und CPU das wichtigste sind. Und die 40€ mehr für das Z97 wäre ich gerne bereit zu zahlen, wenn Ihr mir sagt das es dass bessere Board ist :)


    Beim Netzteil sieht es ähnlich aus wegen 11-15€ auf 150 Watt verzichten? Weiss nicht ob dass so sinnvoll ist. Oder hat es auch Nachteile wenn man zu viel Leistung hat? (ausser im Stromverbrauch ^^ )







    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

  • Das H97 oder das Z97 ?


    Es gibt 2 Punkte in denen sich die beiden Chipsätze unterscheiden:


    H kann nur eine Grafikkarte mit Volldampf bedienen (nur 1x16 PCI-Lane) und ist nicht zum übertakten geeignet.


    Da Du nicht übertakten willst und "nur" eine Grafikkarte einbauen willst, ist H97 ausreichend.
    Die unterschiede der Mainboards sind dagegen vielseitig. Da muss man sich nur noch fragen :
    Wieviele und welche Anschlüsse brauche ich und was für Peripherie soll enthalten sein ?


    Hier buhlen die Hersteller mit den verschiedensten Gimmicks, die allerdings mehr oder weniger jeder
    bereitstellt. Gigabit LAN, Audio 5.1/7.1 usw.


    Ausser dem persönlichen Markenfetischismus muss man eigentlich nur noch auf die Anschlüsse achten
    (Wieviel USB2, USB3 Ports, PCI Express oder nicht, M.2, SATA-Express, wieviele SATA Ports usw.)


    Was das Netzteil angeht : Nur weil da 750W draufsteht, zieht das Ding nicht 750W aus der Steckdose ;)
    Will heissen, wenn deine Komponenten 433 W brauchen, wird das Netzteil auch so um die 433W aus der
    Steckdose lutschen (das Netzteil hat ja auch noch ein wenig Verlust ...)
    Reserve zu haben ist immer gut. Stelle dir vor, Gott bewahre, die Graka geht kaputt, an einem Samstag
    Abend. Du kannst von einem Kumpel eine leihen, allerdings ist das Ding nicht so zärtlich zum Netzteil,
    wie die 970.... schon könnte es eng werden, wenn man zu genau kalkuliert ... Battlefield startet in den
    Vollbildmodus und der Rechner geht aus ;)

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Bloss mal so neben her.
    Mein Wunschsystem kennt Ihr ja.
    Was würdet Ihr aber Beispielsweise für dieses System freiwillig im Vergleich zu meinem obigen bezahlen?
    Bzw. wäre dieses System viel schlechter wie mein gewähltes?


    - Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1
    - GPU: Sapphire 4GG R9 290 OC Vapor-X TRI-X
    - CPU: Xeon E31231v3 4x 3,4 GHz boxed
    - Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco
    - SSD: Crucial MX100 512 GB
    - RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB (2x 8192MB) DDR3-1600 DIMM
    - Mainboard: Gigabyte GA-H97 D3H
    - Netzteil: Corsair CS550M (80+ Gold, Kabelmanagement)
    - Laufwerk: LG GH24NSB0 DVD-RW

    Neupreis ca. 1.192€ aber ich könnte dieses als 2 Monate altes System kaufen.

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

  • Mal was zu dem anderem Thema als Hardwarewahl des PC:

    Zu was würdet Ihr mir nachhaltig raten. Wenn ich eigentlich Mac Liebhaber bin. (Hauptsächlich wegen iCloud mit anderen Geräten)

    Unter Windows kannst du auch an die iCloud, wenn du iTunes instalklierst. Hat aber glaube ich weniger features (evt. nur weniger der neuen (SMS etc.)).


    Eine übersicht gibt es hier:
    http://support.apple.com/kb/DL1455?viewlocale=de_DE



    Die 2000€ würde ich mir sparen und einen (gut erweiterbaren) PC kaufen. Bei Laptops würde ich die Sache anders sehen.

  • Ein sehr guter Link, dass es die iCloud auch für Windows gibt wusste ich tatsächlich nicht und das macht mir den Umstieg auch echt ein ganzes Stück leichter.


    danke Dir für den Tip :thumbup:

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing