Festplattensuche um meine Filme und Musik auf dem PC zu sichern

  • Hallo Leute.


    Ich suche eine Festplatte, bei der ich meine ca. 1,5TB an Filme und Musik sichern kann da meine 6-8 Jahre alten Festplatten so langsam den Geist aufgeben.


    Größe: 2 TB
    Intern oder Extern ist egal.


    Der Preis sollte so bei 90€ liegen.


    Egal bei welchem Hersteller man liest so geben die Leute Bewertungen wie bei Amazon ab das man sich fragen könnte welche platte kann man noch Kaufen.




    Gruß


    Wardog

  • Die Seagate Barracuda 7200.14 3TB (ST3000DM001) werkelt nun schon seit fast einem Jahr (toi toi toi) ohne murren, eigentlich nicht hörbar, in meiner Kiste. Damals noch 120.- nun knapp über 90.-
    Das Teil ist zudem recht flott, mit (bei mir jedenfalls) gemessenen 180-200 MB/s Datenschaufeltempo.


    Zudem übersteigt die Grösse dein Wunsch nach 2TB um einiges, bei einem Mehrpreis von 6 Euro (laut der Liste die ich eben sah)...


    Man mag von Seagate halten was man will, aber bisher waren das bei mir die stabilsten Platten. (Längste Laufzeiten) im Dauerbetrieb (mind.12h/Tag).


    Mittlerweile ist aber (so mein Chef*) die Qualität von Festplatten extrem gesunken... Von 10 neu gelieferten Platten ist eine mit Sicherheit defekt.
    Das war vor ein paar Jahren noch bei 50:1 !
    Die Namen auf den Labeln wie Seagate, Western Digital, Toshiba... spielen dabei keine Rolle...


    * : Kleiner Computerladen, der Rechner zusammenbaut.... (Unter anderem in Massen für Firmen)

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-Bisonte ()

  • Eine konkrete Empfehlung habe ich nicht (von der Haltbarkeit her sind HGST die mit Abstand besten Platten, aber wahrscheinlich außerhalb Deines Budgets), aber von Seagate-Platten ist DRINGEND! abzuraten. Preiswert mögen die zwar sein, aber die Ausfallrate liegt bei denen um eine Größenordnung über den Platten der anderen Hersteller! WD mag also noch angehen -- aber kauf' auf keinen Fall eine Platte von Seagate.

  • Ich habe bisher fast nur Seagate und noch nie einen Ausfall gehabt.
    Meine aktuellen sind jetzt 3 Jahre alt im Raid 0. Wie gut die aktuellen sind keine Ahnung. Vielleicht hat sich die Qualität ja verschlechtert.
    Die alten werkeln noch im Rechner meines Sohnes. Ca. 6 Jahre.
    1x Samsung für einen Sat-Receiver, weil die so leise ist, aber auch langsam ^^.

  • mein Chefchen hatte immer das selbe gesagt wie Bisontes Chef, plus weitere Zusätze "Qualität ist extrem gesunken, kommt alles aus China und die Chinesen wollen auch in 2 Jahren noch Geld verdienen und wir haben das alles unserer Geiz ist Geil Mentalität zu verdanken" und das auch zu den Kunden so gesagt "und der Mist is alles so konstruiert, dass es kaputt geht" , trifft sogut wie auf jede Hardware zu


    von daher kannste kaufen was du willst du kannst Glück haben und die Platten laufen auch weit über die Garantiezeit hinaus, oder du machst nen Griff ins Klo und erwischst ne "fehlerhafte" und das kann auch bei teuren Platten passieren (vllt etwas geringere Ausfallraten)


    ne richtige Empfehlung wie früher, das die oder ne andere Platte das beste ist kann dir bestimmt keiner geben


    kauf einfach ne günstige und sicher die Daten am besten nochmal auf nem andern Medium


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.

  • Sorry, aber das ist Quatsch. Was die Haltbarkeit von Festplatten angeht, da weiß ich recht gut, wovon ich rede.


    Fakt ist: die Ausfallraten bei Seagate liegen weit! über denen der anderen Hersteller und HGST sind im Schnitt die zuverlässigsten Platten (aber auch nicht wirklich preiswert, daher habe ich sie hier nicht direkt empfohlen).


    Aussagen wie 'bei mir laufen x Seagate-Platten ohne Probleme' mögen zutreffen, aber so etwas sagt absolut nichts aus (siehe: anecdotal evidence. ) -- es sei denn, x ist eine sehr große Zahl. ;)

  • Quatsch darf man aber auch nicht sagen.... ;)


    Es ist logisch, das Festplatten, die für 24/7 Stunden Betrieb für Unternehmen eine bessere Haltbarkeit haben müssen und daher auch teurer sind, als die für "uns" handelsübliche Ware.
    Aber ist ja nunmal so, dass wir nur von "unseren" Erfahrungen sprechen können. Das Achim, Speedy oder ich nicht 200 HDD's testen dürfte wohl auch klar sein.


    So wie Speedy sagte : Griff ins Klo oder wunderbar. Das hat man aber mit jedem Stück Hardware mittlerweile.
    (Auch über die HGST Platten habe ich viel negatives von wegen Ausfall in Kundenbewertungen bei Amazon gelesen... Also nimmt sich das alles nix ;) )


    /Ironiemode*
    Kleines Beispiel was auch auf Hardware zutreffen könnte : Im Hamburger Hafen steht hier ein riesiger Benzinbunker, wo alle Tanklaster sich volladen...
    und glaubt ja nicht, es steht nur ein Name auf den Lastern ;)
    Alle Tanklaster holen sich das Benzin aus einem Silo und liefern es an alle Tanken ... So stell ich mir die Plattenfabrik vor... Alle werden in 3-4 Werken hergestellt und die jungs kleben
    nur noch die entsprechenden Labels drauf
    *Ironiemode/

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Quatsch darf man aber auch nicht sagen.... ;)


    Sorry, war mir nicht klar. Dann sage korrigiere ich mich: die Aussage war Blödsinn! (ich hoffe, das darf ich sagen?) ;)


    Ich habe auch keine Lust auf eine Diskussion. Ich kenne mich mit der Materie aus (wahrscheinlich besser als alle anderen hier) und daher habe ich die Frage beantwortet. HGST waren mit Sicherheit (egal, was die Leute bei Amazon&Co. vielleicht schreiben) die haltbarsten Platten. Seagate (von ein paar Modellen abgesehen) durchweg GROTTENSCHLECHT!


    Es ist logisch, das Festplatten, die für 24/7 Stunden Betrieb für Unternehmen eine bessere Haltbarkeit haben müssen und daher auch teurer sind, als die für "uns" handelsübliche Ware.


    Klingt auch irgendwie logisch, ist aber auch Quatsch Blödsinn (sogar absolut, aber ganz besonders dann, wenn man das Verhältnis Kosten/Lebensdauer betrachet).


    Aber ist ja nunmal so, dass wir nur von "unseren" Erfahrungen sprechen können. Das Achim, Speedy oder ich nicht 200 HDD's testen dürfte wohl auch klar sein.


    Daher habe ich ja geantwortet. Falls ihr mehr zu dem Thema von Leuten lesen wollt, die das ganze mit VIELEN Platten untersucht haben, dann lest mal im Blog von Backblaze nach. Die haben das ganze mit tausenden von Platten statistisch untersucht (ich verlinke nur den letzten Artikel, den ich dazu finden konnte -- aber die haben schon häufiger deren Ergebnisse veröffentlicht).


    /Ironiemode*
    Kleines Beispiel was auch auf Hardware zutreffen könnte : Im Hamburger Hafen steht hier ein riesiger Benzinbunker, wo alle Tanklaster sich volladen...
    und glaubt ja nicht, es steht nur ein Name auf den Lastern ;)
    Alle Tanklaster holen sich das Benzin aus einem Silo und liefern es an alle Tanken ... So stell ich mir die Plattenfabrik vor... Alle werden in 3-4 Werken hergestellt und die jungs kleben
    nur noch die entsprechenden Labels drauf
    *Ironiemode/


    Nett, aber nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich. Nicht einmal annähernd. Sorry. ;)

  • HD 3,5" SATAII 2TB HITACHI HDS722020ALA330 7200rpm 32MB Kat:Festplatten SATA II 3,5"



    Also vor Jahren hatten die Hitachi's ja noch einiges an Ausfällen. Aber was denkt ihr über diese Platte? Laut Backblaze sollte diese Platte ja genial sein.


    Oder lieber doch zu einer Externen Platte greifen?. Ich habe ja immer noch einen Q9550 mit DDR2-RAM und SATA II am laufen. Und die Samsungplatten eine 500GB und eine 1TB Platten sind laut Crystaldiskinfo immer noch auf GUT. Ganz ehrlich, ich weis heutzuteg nicht was ich noch kaufen sollte wenn ich aufrüsten muss, und das wird demnächst der fall sein müssen nachdem die Komponenten ausser dem Netzteil (November 2014) alle 6-8 Jahre alt sind.


    Gruß


    Wardog

  • Hi,


    Ich lese sehr interessiert mit und habe wiedermal etwas gelernt. Aber hier mal meine "BackUp"-Lösung:


    1.) Man Klicke auf den [BR]-Amazon-Shop
    2.) und gebe nun "mybook essential" ein
    3.) wähle sich dort die 2TB Variante aus für round about 97EUR
    4.) freue sich über eine schicke externe Festplatte mit viel Platz
    4.1) und die Tatsache noch etwas für den Clan getan zu haben


    :)


    Ich habe 2 Dieser mybooks neben meinem Rechner stehen. Keine hat jemals Macken gemacht.
    Aber um auf Nummer sicher zu gehen lasse ich 1x/Monat syncredible laufen um die Files abzugleichen.


    http://www.chip.de/downloads/Synchredible_14587027.html


    Beste Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • HGST war mir bis dato unbekannt.
    Hitachi nie eine Alternative für mich. Warum kann ich nicht wirklich begründen.


    4 GB für 169€. Ist doch nicht unbezahlbar.
    https://www.alternate.de/HGST/…duct/1029490?event=search


    Benchmarks:
    http://www.tomshardware.de/35-…estberichte-241004-5.html


    Muss jeder für sich entscheiden was es einem Wert ist.
    Ich bin auf jeden Fall um eine Erfahrung reicher und kenne jetzt eine gute Alternative zu den Festplatten von Seagate und WD.
    Meine letzte USB3 ist von WD. War mein Bauchgefühl doch gut ^^