QuoteDisplay MoreEine Cloud-Gaming-Plattform, die Spiele auf PCs, Notebooks, Handys und Fernseher bringt – das ist Stadia, das Google am Dienstag auf der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco vorgestellt hat. Die Spiele werden bei Stadia auf den Google-Servern gespielt, die das Bild dann über den Chrome-Browser an das Endgerät schicken. So kann man auch ohne teure Hardware aktuelle Titel spielen. Google verspricht, dass Spiele in echter 4K-Auflösung mit stabilen 60 Bildern pro Sekunde laufen sollen.
(...)
Google benutzt für die Cloud-Gaming-Plattform dasselbe Server-Netzwerk, das auch für die Google-Suche verwendet wird. Damit sei man besser aufgestellt als alle anderen Anbieter, verspricht Google. Das soll sich in niedrigerer Latenz auswirken – Verzögerungen gehören zu den größten Herausforderungen bei der Umsetzung des Cloud Gamings.
(...)
Die GPU kommt von AMD und hat 10,7 Teraflops, die jeder Spiel-Instanz zur vollen Verfügung stehen sollen. Damit ist Stadia deutlich schneller als die Spielekonsolen PS4 Pro und Xbox One X. Aktuelle Spiele sollen laut Google in 4K-Auflösung, stabilen 60 Bildern pro Sekunde, HDR und Surround-Sound laufen. In Zukunft sei sogar 8K-Auflösung bei 120 FPS denkbar. Stadia läuft mit Linux-Betriebssystem und basiert auf der Grafik-Schnittstelle Vulkan. Zu den Partnern von Google zählen auch die beiden meistverbreiteten Spiele-Engines Unity und Unreal.
(...)
Google Stadia soll noch 2019 in den USA, Kanada, Großbritannien und dem Großteil von Europa starten – dazu dürfte auch Deutschland gehören
-> https://www.heise.de/newsticke…ocken-laesst-4340325.html
Im Artikel sind noch viel mehr Details zur Verknüpfung mit Youtube zu finden. Dort ist auch noch der von Google für Stadia entwickelte Controller vorgestellt.
Hört sich insgesamt nicht schlecht an. Allerdings sind noch keine Preise und Zahloptionen (per Game? per Monat? per Jahr?) bekannt. Und man muss schauen wie sich die Spieleverfügbarkeit gestaltet.
Und hier noch die offizielle Ankündigung von Google in seinem Blog:
-> https://germany.googleblog.com…oogle-Zukunft-Gaming.html