Probleme mit ASUS ROG Strix B550 Gaming-F

  • Moin moin Leute,


    habe seit gestern das Oben genannte Board in Kombination mit einer neuen Ryzen 7 5700G CPU in Betrieb und habe mit den USB 2.0 Ports Probleme.

    So wie dieser Kollege, der allerdings ein Gaming-E im Einsatz hat: Beitrag

    Angeschlossen sind bei mir Maus Und Tastatur. Am Front USB steckt ein Logitech Empfänger vom Gaming Headset G935. Sowohl Maus setzt regelmäsig aus, als auch der Sound vom Headset. Alle Grafikbenchmarks laufen stabil uns sauber durch.


    Hat noch jemad Probleme mit diesem Borad? Bei Reddit und im ASUS Forum sind ne ganze Menge Leute zu finden, mit diesem Problem.

    Hab nix übertaktet, alles auf default!

  • Moin,

    ist das Bios aktuell, und auch der Treiber für den Processor ?


    Bei

    Version 2006 2021/04/08 20.32 MBytes

    ROG STRIX B550-F GAMING BIOS 2006

    "- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1 Patch A

    - Fix USB connectivity issue

    wurde schon etwas getan. Die aktuelle ist Version 2423.

  • Moin...


    ...das aktuelle BIOS habe ich geflasht. Den Chipsatztreiber habe ich von der beiliegenden DVD installiert...scheint ein älterer zu sein. Werde den aktuellen morgen früh nach Dienstende installieren. Ist aber schon erstaunlich wieviel Leute damit Probleme haben und auch anscheinend nicht in den Griff bekommen haben :wacko: .


    Edit: Wie kann es sein das bei AMD die Chipsatztreiberversion 3.10.08.506 lautet und bei ASUS 3.10.22.706 ??? :schrift046:


    Irgendwo hab ich gelesen, das man die Chipsatztreiber von AMD nehmen soll, die sind aber anscheinend älter... :/

  • Moin...


    ...das aktuelle BIOS habe ich geflasht. Den Chipsatztreiber habe ich von der beiliegenden DVD installiert...scheint ein älterer zu sein. Werde den aktuellen morgen früh nach Dienstende installieren. Ist aber schon erstaunlich wieviel Leute damit Probleme haben und auch anscheinend nicht in den Griff bekommen haben :wacko: .

    Sollte man nie nich machen, solange man einen funktionierenden Internet Zugang hat.


    Erst sollte man sich Windows um die Treiber kümmern lassen.

    Sollte nach dem Windows Update Vorgang im Gerätemanager immer noch fehlende Treiber sein, im Update Fenster auf "Optionale Updates" klicken und dann auf Treiberupdates. Anhaken und gut. Einzig die Graka sollte vom Gamer selbst installiert werden!


    Sollten dann wider Erwartungen doch noch Treiber fehlen, nur direkt vom Hersteller runterladen.


    Diese Methode wende ich seit Windows 10 an und habe bisher weder bei Kundenrechnern (und es waren eine Menge ;) ), noch bei mir selbst Treiberprobleme gehabt.

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Normalerweise instaliere ich beigefügte Treiber DVD's nicht, keine Ahnung was mich da geritten hat. Ich denke aber das dieser Fauxpas nichts mit dem von mir geschilderten Problem zu tun hat. Denn es gibt in den entsprechenden Foren genug Leute, die auch mit dem aktuellen Chipsatztreiber diese Probleme haben. Mich wundert es, dass es 2021 überhaupt solche Probleme mit den USB 2.0 Ports gibt. Die Probleme hab ich übrigens schon vor der Installation der DVD Chipsatztreiber gehabt ;).


    Und bei der Recherche habe ich noch nebenbei herausgefunden das dieser Armoury Crate Mist eine Sicherheitslücke darstellt, weil ASUS das Tool im UEFI BIOS implementiert =O. Link

  • So, Zuhause angekommen und den USB Legacy Support + XHCI Mode im Bios deaktiviert. Soll oft das Problem behoben haben. Bei mir leider nicht! Immer noch extreme Soundaussetzer beim Logitech G935 Wireless Headset. Der beste Tip soll sein, im Bios die C-States zu deaktivieren. Nur finde ich diese Option auf diesem Board leider nicht.

    Nebenbei nur Info: Ich hatte davor ein ASUS Prime B350 Plus Mainborad mit AMD Ryzen 5 1600X am laufen, ohne irgendwelche Probleme (bis auf die nicht vorhandene Kompatibilität der CPU zu WIN11, dass ist für mich aber völlig belanglos, da ich eh vorerst auf WIN10 Pro bleibe).


    Das ganze (vor und nach dem Upgrade) ist in einem Cooler Master HAF 932 Big Tower mit 650 Watt Netzteil verbaut. Dieser bietet an der Front oben 4x USB 2.0 Anschlüsse, die ich auch genau gleich belegt habe. Die benötigten Anschlüsse (Front Panel) sind sowohl auf dem ASUS Prime B350 Plus (funktionierte einwandfrei) als auch auf dem ASUS ROG STRIX B550 Gaming-F vorhanden, auf dem es leider nicht mehr funktioniert!

    Wir reden hier von USB 2.0 !!! =O.

  • Manchmal ist es auch ein Kurzschluss...(Verbindung irgendwo am Gehäuse) Hast du mal probiert das Mainboard offen - ohne Gehäuse - zu testen ?

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Update: Keine Reaktion vom ASUS Support.

    Heuen morgen nach Dienstende direkt ein MSI MAG B550 Tomahawk bestellt.

    Das ASUS Borad wird retourniert.

    Hi,

    Meines Erachtens nach der einzig logische Schritt, wenn auch nervig.

    Selbst wenn das irgendwie gefixt wird... ein blödes Gefühl bleibt und wenns dann in Zukunft nochmal auftritt (bspw. nach nem Bios Update etc. pp.) dann beisst Du Dir in den Allerwertesten.


    Viel Spaß und Erfolg mit dem MSI-Board.
    Grüße
    MaaSeL

    Steam: maasel1978
    Origin: MaaSeL_X
    Epic: MaaSeL
    UPlay: Maasel1978
    GoG-Galaxy: MAASEL
    Blizzard-App (Overwatch only): MaaSeL#21793
    Blizzard-App (all other Blizz-Games): MaaSeL#2847


    System: i-7700K@8x4,9GHZ, Zotac Geforce RTX3080Ti Trinity OC (12GB), MSI Z-270 Pro Carbon, 32GB Corsair XMP Ram, diverse HDD- & SSD-Platten, 2x m.2 SSD 1TB


    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Moin moin...


    ...das MSI Board wurde noch am 24. geliefert und wird morgen eingebaut.


    @Bisonte: es ist definitiv kein Kurzschluß, hatte das ASUS Board testweise in einen Midi-Tower eingebaut, keine Änderung.

    Zudem gibt es im Netz auffällig viele Probleme mit den USB 2.0 Ports!


    @1st_MaaSel: Genau aus diesem Grund wird es getauscht ;)

  • Moin moin...


    Update: Das MSI läuft extrem gut! :zaehne012:

    Einziger Kritikpunkt: Das BIOS Update ist etwas umständlicher aber absolut kein Problem :technik013: !

    Vom ASUS Support habe ich immer noch keine Antwort erhalten...sehr schade :staun: .

  • öhm, MSI bietet sogar inzwischen den LIVE-Update Service an. Zumindest war das bei meniem alten Board so und hat immer gut funktioniert:


    Live Update 6 Instruction
    As a world leading gaming brand, MSI is the most trusted name in gaming and eSports. We stand by our principles of breakthroughs in design, and roll out the…
    www.msi.com


    Grüße

    Steam: maasel1978
    Origin: MaaSeL_X
    Epic: MaaSeL
    UPlay: Maasel1978
    GoG-Galaxy: MAASEL
    Blizzard-App (Overwatch only): MaaSeL#21793
    Blizzard-App (all other Blizz-Games): MaaSeL#2847


    System: i-7700K@8x4,9GHZ, Zotac Geforce RTX3080Ti Trinity OC (12GB), MSI Z-270 Pro Carbon, 32GB Corsair XMP Ram, diverse HDD- & SSD-Platten, 2x m.2 SSD 1TB


    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...