Was für Grafikkarten habt Ihr im Einsatz und auf was möchtet Ihr upgraden...

  • Moin moin Leute...


    ...der Markt spielt verrückt...schon seit ner Weile. Egal ob das Corona, der Krieg oder einfach nur die Inflation ist.


    Was haltet Ihr von den Preisen der Spitzenmodelle von AMD (kommt ja erst ab 13.12) oder NVidea??? Ist das dass Ende vom PC-Gaming

    bei den Preisen??? Ich hoffe nicht!!!


    Ich selbst habe noch eine GeForce RTX 2070 Super im Einsatz und überlege mir vor allem was ich mir noch leisten kann.

    Was meint Ihr dazu?

  • Ich bin noch mit meinem PC mit i7-8700k und Geforce RTX 2080 unterwegs. Dies wird mein letzter PC sein. Das heisst, für mich ist meine "PC-Gaming-Karriere" fast vorbei. Ich spiele bereits heute größtenteils auf PS5 oder Switch und dann wird halt notfalls noch ne Xbox geholt. Die Tastatur-Maus-Steuerung nutze ich in Spielen inzwischen gar nicht mehr. Daher ist das Argument Pro-PC für mich nicht mehr gültig (und dabei habe ich fast 20 Jahre ausschließlich auf dem PC gespielt).

    Im Laufe des nächsten Jahres werde ich dann auf Mac umsteigen und den PC verkaufen (wenn ich ihn denn losbekomme)

  • 4,00 gigahertz AMD FX -8350 Eight-Core

    16 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    Call of Duty läuft mit passabler Auflösung (1920x1080)

    noch ruckelfrei, die anderen 600+ Spiele unter Steam, sowieso.

    Upgedated wird erst, wenn der Monitor schwarz wird, oder WIRKLICH nochmals ein Suchtspiel raus kommt, was den Upgrade rechtfertigen würde.

    Where facts are few, experts are many


    Steam: helsen
    Origin: Avatar0fWoe (0f = Null + f)
    Blizzard-App (CoD Warzone): AvatarOfWoe#21237
    Activision ID: AvatarOfWoe#3169411
    Arena Net (GuildWars 2): Avatar of Woe.6974
    Wizards of the Coasts (Magic the Gathering Arena): AvatarOfWoe

  • Ich habe eine RTX 2070 Super

    Sie hat einen AMD Ryzen 7 5800X und 32GB Arbeitsspeicher an ihrer Seite.

    "Möchte" gerne eine 4090 haben, müsste dann aber erst ein neues Gehäuse, ein neues Netzteil und einen Lottogewinn verwirklichen. :verrueckt005:

    Derzeit kann ich meine Spiele mit Auflösung 2560x1440, bei Mittleren Grafikeinstellungen, mit vernünftigen FPS zocken.

    Spiele derzeit BF2042 und WW3.

    Das etwas ältere Insurgency Sandstorm zocke ich auch noch. Da habe ich einen FPS limiter laufen. mein Monitor kann nur 144.


    Ich überlege eine 3080 oder 3090 anzuschaffen. Aber nur, wenn sich die Preise dafür in "normale" Sphären bewegen. Sonst sehe ich keinen Grund etwas zu ändern.

  • Ich bin auch noch mit der 3080 unterwegs und wenn ich mir die aktuelle Preisentwicklung ansehe, so denke ich auch nicht, dass ich auf eine 4080 oder 4090 upgraden werde. Auch wenn die 4000er Karten wirklich nochmal einen guten Performanceschub erhalten haben, so sind sie was Preis/Leistung betrifft nicht besser als die 3000er Serie und es zeichnet sich auch noch kein Spiel ab, für das eine 3080 nicht ausreichend Leistung bietet.


    Also ich werde abwarten. Wenn, dann wäre bei mir erstmal ein CPU-Upgrade dran -- bin noch mit dem 3900X unterwegs --, aber da AMD ind 'dieser Runde' leider deutlich nachgelassen. D.h. ich würde auf Intel umsteigen, was im Prinzip nicht ganz so schlimm ist, da in ja auch bei AMD sowieso ein neues Board nötig wäre. Aber auch da warte ich da auf jeden Fall noch auf die Infos zum 7000 X3D. Da ich damit ja arbeiten UND spielen will, brauche ich mindestens 12/24 Kerne/Threads, was die Auswahl weiter einschränkt.


    Aber hier ging es ja um GPUs und da denke ich, werde ich die aktuelle Generation überspringen und wohl erstmal auf der CPU-Seite investieren. Es sei denn, die Grafikkartenpreise fallen DEUTLICH, was aber wohl doch ein Wunschtraum bleiben wird.

  • Bei mir werkelt eine 3080TI und ich sehe keinen Leistungsschub der einen Wechsel in absehbarer Zeit sinnvoll erscheinen lässt.
    Der 5900x macht seinen Dienst, und ich schätze minimum 4 Jahre muss der auf den Buckel kriegen, bevor ich es überhaupt wage, an ein Update zu denken... Geld wächst ja leider nicht im Blumentopf ;)


    Die Preise sind momentan sowieso abnormal. Nicht nur die GPU's .... nein auch die Mainboards drehen auf...vor zwei Jahren waren 150 Euro noch für ein Enthusiastenboard, heute das günstigste Z-Chipsatz (oder X) geht weit über das doppelte....


    Nene... Vor allem, wen man bedenkt, das man für 5-10% mehr leistung eine Niere verkaufen muss.... und diese Prozente kann man in den meisten Fällen nur messen, aber nicht fühlen/sehen.

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Wechsele gerade auf einen 13900K mit 64GB DDR5. Dazu gibt es 10TB NVMEs, aber das ist eher Luxus für Lightroom und so.


    Die Grafikkarte bleibt erst einmal die 3080, die ich damals - gerade noch bevor der Markt anfing verrückt zu spielen - geschossen hatte. Die 4090 reizt mich schon, aber die ist ja nicht unter 2100 EUR zu haben neu. Selbst die wenigen Gebrauchtkarten gehen nicht unter 1800 EUR weg. Das wäre glatt das dreifache wie meine 3080.

    Die 4080 ist ein sinnloses Produkt. Schlechter, aber kaum billiger ... Ich denke, dass Nvidia da auch an den Preisen wird arbeiten müssen bald.


    Ich gucke mir mal an, wie sehr sich meine neue CPU langweilt und dann entscheide ich ...

  • hab die 6900XT LC mit dem 3900er X, COD MW2 läuft bei vollem Glanz bei 110 bis 120 FPS in 5120x1440

    Ende ´23 gibts einen neuen PC, erstmal ohne neue GraKa.....oder mal schauen wie sich die neuen AMD Karten in Raytracing schlagen. 4090ti wäre ein Traum, aber dafür müsste ich wohl meinen Erstgeborenen für eintauschen

  • Tja was soll ich sagen, eigentlich hatte ich eine 3080TI, die war auch für WQHD vollkommen ausreichend, aber dann hatte auf einen sehr guten UWQHD Monitor upgegraded, da wurde es manchmal enger mit den FPS, aber immer noch ausreichend (manchmal mit nicht merklichen Abstrichen).

    Aber ich habe keinen Leistungssprung in der Grafikdarstellung bemerkt, außer dass das Bild breiter war, dass hat mich dann doch schon sehr enttäuscht.


    Anfang diesen Jahres habe ich dann einen 4K Monitor (32") angeschafft und die Grafik war beeindruckend aber da wurde es auch schon mal enger mit den FPS (speziell in den hohen Presets) .... aber noch spielbar

    Als ich dann auch noch eine Gigabyte 4090 beim Amazon Marketplace "günstig" für unter 1900,- gesehen habe, konnte ich nicht wiederstehen und habe ich zugeschlagen. Und für die alte 3080ti habe ich dann auch noch knapp über 970 EUR in der Bucht bekommen, so war es dann nicht ganz so schmerzlich, habe bei der 3080TI also ca 220,- EUR Wertverlust zum Anschaffungspreis gehabt, damit konnte ich leben.


    War es aus finanzieller Sicht sinnvoll? definitiv nein

    War es aus spielerischer Sicht notwendig? nein, bei den eigenen hohen Ansprüchen aber ein ja

    War es unbedingt notwendig? nein

    Gab es einen merklichen Leistungsschub? in 4K auf jeden Fall

    Kann man die Karte weiterempfehlen? Bei den Preisen nein, aber wer etwas Geld zuviel hat und in 4K zockt, auf jeden Fall


    Wer den PC und das Spielen als Hobby ansieht, bereit ist auch (etwas mehr) zu investieren (vorausgesetzt es geht finanziell) und sich sagt auch andere Hobbys kosten (u.U. viel Geld), der wird glücklich sein mit einem Upgrade, allen anderen würde ich abraten, zumindest aktuell, bei den Preisen. Denn Netzteil, Prozessor, u.U. auch das Board sollten den Leistungshunger der Karte auch befriedigen können.

    Aber auch der eigene "Qualitätsanspruch" ist ja sehr subjektiv und jeder hat eine andere Vorstellung, meiner ist leider zu hoch ;)


    Wie Silent schon angedeutet hat, die Karte selbst ist ein absolutes Monster, über 2Kg schwer und ein Riesenapparat. Passt nicht in ein MIDI Gehäuse, ich dachte schon die 3080TI ist Groß ;) auch in meinem Big Tower wurde es (wegen dem Nvidia Kabelbaum) auch schon etwas enger, und man sollte diesen ja nicht so stark biegen.


    Alles in allem habe ich nun ein Setup, mit dem ich zum ersten Mal rundum zufrieden bin, und man glaube es kaum, auch noch weniger Strom ziehe als durch mein altes. Ich habe tatsächlich noch ein 700 Watt Netzteil (Vlt. wird das noch upgegraded aber es läuft ja alles soweit, keinerlei Abstürze) habe aber ein Powerlimit von 88% gesetzt, und habe keinen Leistungsverlust, aber gute 130 Watt weniger Leistungsaufnahme.

    "getretener Quark wird breit aber nicht stark"
    ... alter IT-Hase :D

  • Habe einen Intel Core i7 11700K, mit 32 GB Ram, mit Asus Z590+ Plus Board


    (OFFTOPIC es gab einen riesigen Leistungsschub mit dem Einschalten von Resizable BAR und schnellen

    Speicherbausteinen (4000er oder besser) das war merklich


    Ja bei WQHD langweilt sich die 4090 trotzdem ein wenig!

    Aber je nach WQHD Monitor (gibt ja welche mit 240HZ oder höher) da könnte die Karte dann wieder Ihre stärken ausspielen, wenn der Prozessor mitmacht.


    Ich würde die 4090 aber tatsächlich nur für 4K Spieler bedenkenlos weiterempfehlen.

    Denn das ist tatsächlich ein Traum, und sie hat genug Leistungs-/Speicherreserven, hoffentlich für längere Zeit.

    "getretener Quark wird breit aber nicht stark"
    ... alter IT-Hase :D

  • Im Nachgang betrachtet war das größte und merklichste Upgrade der Umstieg von (U)WQHD auf einen 32" 4K ... das war Qualitativ ein Quantensprung alleine schon durch die höhere DPI des Bildschirms und dem gutem HDR für ein perfektes BILD. .Und als dann noch die Karte dazukam, perfekt!


    Mein 4K Monitor kann auch nur "144hz" aber das in 4K zu erreichen, bei hohen Presets, dass geht eben nur mit einer 4090 (oder eben qualitativen Abstrichen, die ja aber subjektiv sind, und es jeder anders sieht).

    "getretener Quark wird breit aber nicht stark"
    ... alter IT-Hase :D

  • Moin moin allerseits,


    vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Kommentare :finger002:.


    Es sind erstaunlich wenig Rentner mit AMD Karten unterwegs. Ich muß zugeben, dass ich bis auf eine Ausnahme, immer im grünen Lager unterwegs war. Meine Wunschkarte wäre eine RTX 4080 zu einem guten Preis (liegen teilweise bei 1350 Euro). Allerdings finde ich die AMD Radeon RX 7900 XT für 1050 Euro auch interessant. IGOR's Lab hat die neuen AMD Karten mal auf Hertz und Nieren getestet und festgestellt, dass diese im Gegensatz zu der RTX 4080 gar nicht soooo effizient sind :conan:. Ich war auch schon kurz davor eine ASUS TUF Gaming Radeon RX 6950 XT OC für 889 zu kaufen, die absolut knapp in mein System passen würde. Habe ein CoolerMaster HAF 932 Big Tower in dem max. 320,7 mm Platz für Grafikkarten zur Verfügung steht. Eine RTX 4080 passt da mit 329,4 mm leider nicht mehr rein, wohl aber locker eine AMD RX 7900 XT....


    Habe wie oben erwähnt eine ASUS RTX 2070 Super Dual OC 8GB am Start (seit 3 Jahren). Sitzt auf einem MSI MAG B550 Tomahawk mit Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz C16 und wird von einem AMD Ryzen™ 7 5800X3D angefeuert. Die CPU wird von einem BeQuiet Shadow Rock 3 mit einer TDP von 190 Watte gekühlt. Dadurch das im Haf 932 Tower 3x 200mm Lüfter (Front, Seitenteil und Deckel, alle kaum hörbar) und ein 140er hinten rausbläst, ist es im Case (Mesh ohne Staubfilter) sehr kühl. Das Ganze wird von einem Be Quiet Straight Power 11 750 Watt Gold versorgt. Monitor ist ein AOC CU34G2 Curved mit 100hz. Gespielt wird in UWQHD und zwar (zur Zeit hauptsächlich) MS Flightsimulator 2021, American Truck Simulator oder Train Sim World 2.


    Sorry für die Ausschweifungen...zurück zum Thema:


    Eine RTX 4080 passt von der Länge her leider nicht in mein Case, wohl aber eine RX 7900XT....habe hier allerdings noch ein Testsystem in einem be quiet! Pure Base 500DX wo GraKas bis 369mm rein passen würden. Ich bin irritiert, verwirrt und unschlüssig...was für einen Rentner ja nix neues ist :zaehne012: .


    Wie bewertet Ihr die Situation? :hilfe:


  • Die 7900XT gibt es gerade bei Mindfactory für 999€:

    Mindstar Sonderangebote - hier entdecken
    Auf MindStar findest Du kurzzeitig sehr stark reduzierte Artikel aus allen Produktkategorien. Der richtige Platz um SchnÀppchen zu machen! Erfahre hier mehr
    www.mindfactory.de

  • Aktuell auf RTX3080Ti OC unterwegs, kein Upgrade geplant.
    Das kann sich ja kein Mensch mehr vor sich selbst rechtfertigen was da aufgerufen wird.

    Aber 100% Konsole ist halt (für mich) auch keine Option.

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Ich habe eine 1080Ti OC am Start. Läuft mit BF2042 (27Zoll Monitor - 2560 × 1440) mit etwas über 100 FPS.

    Ist zwar schon etwas älter, hat aber echt Dampf unter der Haube.

    Da die 3080 nicht zu bekommen war und dann viel zu teuer habe ich gewartet.

    Jetzt würde ich mir aber keine 30xx er mehr zulegen. Zu teuer und Raytracing ist bei den neueren deutlich performanter.


    Überlege mir eine 4070Ti oder doch 4080 zu holen. Preise gehen ja etwas nach unten.

    Möchte aber den Rest nicht aufrüsten. Der Intel 9900K (OC) muss das noch schaffen und da ist es bei der 4080 schon kritisch.

    Muss mich da noch etwas informieren.

    Dann die Frage, brauche ich für diese Auflösung wirklich eine 4080? Nein, aber vielleicht ist es ja meine Letzte ^^