PW geschützen Laptop neuinstallieren

  • Moin moin,


    ich habe von einem Bekannten aus seiner IT Firma einen älteren Schulungslaptop geschenkt bekommen. Das Schulungskonto funktioniert auch, ist aber insofern eingeschränkt, dass keine Software oder Treiber mehr installiert werden können. Somit taugt der Schleppi nur fürs Internet.

    Das Admin Passwort wurde mit einem PW Generator erstellt und von den 3 möglichen Passwörtern, die er mir noch geben konnte, funktioniert keins. Meine Idee einfach Win 10 komplett neu zu installieren scheitert daran, dass auch das Bios mit PW geschützt ist und somit nicht von USB gebootet werden kann. Seine Idee, die Biosbatterie eine Weile abzulassen, hat keinen Erfolg gebracht. Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Teil geknackt bekomme ? Der Mitarbeiter, der mal die ganzen Schulungsrechner eingerichtet und konfiguriert hat, ist nicht mehr in der Firma und hat sein Wissen mitgenommen. Wäre schade um den schönen Schleppi.


    MfG

    Diebels

  • Wenn Windows noch hochfährt, und windows 10 installiert ist, kannst du versuchen:


    Beim Menu "Ein/Aus" gehst du auf Neustarten und musst die SHIFT Taste vor dem Klicken gedrückt halten. Die Shift Taste solange gedrückt halten, bis auf dem Bildschirm die Meldung "Einen Moment Bitte..." erscheint.


    Normalerweise gelangt man dann in ein Menu in dem man auswählen kann, das man von einem anderen Gerät booten möchte...
    Dann noch das Gerät auswählen (USB muss natürlich eingesteckt sein)

    und abwarten ob er vom Stick bootet.


    Ansonsten müsste man schauen ob das MB einen Jumper zur CMOS löschung bereitstellt und diesen nehmen, ansonsten klappt das mit dem Biosreset nicht... Wobei Passwörter auch nochmal ne nummer härter sind. Bei vielen Dell und Lenovo Modellen z.B. gibt es einen extra CLEAR CMOS PW Jumper... (Zumindest bei PC Mainboards)

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • So, danke erstmal für den Input, habe es jetzt über eine Art Masterpasswort hinbekommen. FatBaron hat mich in die richtige Richtung geschickt, aber die Website alleine hilft noch nicht viel. Wenn jemand aber ein ähnliches Problem hat, einfach nach Laptopname und MasterPW googlen. Komme so jetzt ins Bios und konnte die PW Abfrage abschalten und meinen Boot Device umstellen.


    Greetz

    Diebels