c't 3003: Warum Linux schöner ist als Windows und macOS

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    c't 3003: Warum Linux schöner ist als Windows und macOS
    Wer Linux benutzt, macht das oft aus ideologischen Gründen. Aber Linux hat auch oberflächlichere Vorteile: Es kann extrem cool aussehen.
    www.heise.de

  • Seit Debian 2.0 bin ich bei GNU/Linux bin Debian fast immer treu geblieben, aber im Desktop Bereich taugt es einfach nichts weder Debian noch Mint oder Manjaro etc. es Taugt vorne unten hinten nichts. Debian Lenny hatte ich mal 1 Jahr auf einem Laptop das war es dann auch. Bei Linux fehlt immer irgendwo etwas eine Anwendung die es unter Windows gibt aber nicht unter Linux. Versuch mal einen Grafischen WebDAV Client unter Linux zu finden, ein Armutszeugnis tut sich auf man findet Software geschrieben in Java welche älter als das Internet ist.


    Aber im Server Bereich ist Debian das Maß aller Dinge unangefochten die Nummer 1…


    Jetzt kommt die Zauseltante von Heise daher gelaufen und verkündet Linux ist soooooo Toll pffff. Persönlich finde ich den Neutrino QNX Desktop sehr schön ist nur leider QNX.

  • "Es kann extrem cool aussehen." -- na, wenn das der Grund sein soll, um darauf zu wechseln? Weil Windows nicht 'cool genug aussieht' ;)


    Wenn man viel Zeit hat und genug Interesse am Herumbasteln, dann ist Linux als Zweitsystem sicher einen Blick wert. Wer nichts aus ideologischen Gründen gegen M$ hat und auch zocken will, der kommt um Windows nicht herum.

  • "Es kann extrem cool aussehen." -- na, wenn das der Grund sein soll, um darauf zu wechseln? Weil Windows nicht 'cool genug aussieht' ;)


    Wenn man viel Zeit hat und genug Interesse am Herumbasteln, dann ist Linux als Zweitsystem sicher einen Blick wert. Wer nichts aus ideologischen Gründen gegen M$ hat und auch zocken will, der kommt um Windows nicht herum.

    Wer hat denn gesagt, dass hier irgendjemand wechseln soll? Ich wollte das mal posten, da es da eben mal nicht um "ideologische" Dinge geht. Hast du dir das Video überhaupt mal angesehen, oder einfach nur diese 4 Worte aus der Videobeschreibung gelesen? Den ideologischen Drive bringst du jetzt hier mit deinem Post rein.


    Und zum letzten Punkt - Zocken und das man basteln müsste - so pauschal stimmt das schon lange nicht mehr. Aber ich habe hier schon lange nicht mehr das Bedürfnis mich ausführlicher drüber auszulassen. Da werfe ich lieber Kieselsteine gegen eine Wand. Da habe ich mehr von.


    BTW - ich bin gewechselt 2017 als MS meinte, dass ich für eine neue AMD Ryzen CPU von Win7 auf Win10 updaten zu müssen - obwohl es noch 3 Jahre Support für Win7 gab zu der Zeit. Nachdem mir MS 2015 mehrfach mit irgendwelchen Taschenspielertricks versucht hat, ein Windows 10 Update unterzujubeln, war das für mich die eine Nummer zu viel. Pure Ideologie, dass ich sage, dass auf meinem Rechner ich bestimme, wann ich update. Ohne diese ganzen Nummern hätte ich zum Ende vom Win7-Support 2020 auch den Move zu Win10 gemacht.

  • Nein, das Video habe ich in der Tat nicht angesehen. Mich hat nur der Clickbait-Titel getriggert: "Warum Linux schöner ist als Windows und macOS". Als ob es 'das Linux' gäbe.


    Die c't ist auch -- schon sehr lange -- nicht mehr das, was sie mal war.


    Ich bin ebenfalls Linux-Poweruser und nutze dieses OS mindestens 8 Stunden pro Tag. Auf Arbeit, auf einer High Performance Workstation. Und da tut Linux das, was es soll. Nahezu problemlos.


    > Und zum letzten Punkt - Zocken und das man basteln müsste - so pauschal stimmt das schon lange nicht mehr.


    Schön, dass Linux nun auch für Gaming ohne größere Bastelei funktioniert. Bis vor kurzem war das nicht der Fall und zumindest die für mich relevanten Clients (UPlay, die EA App und natürlich Steam) gab es nativ noch nicht für eine aktuelle Distribution (müsste es dann streng genommen für jede relevante Distro geben und auch maintained werden, da man die ja nicht explizit danach aussuchen wird, welcher der Clients da in aktueller Form verfügbar ist).

  • Ich finde die Herangehensweise auch schon wieder so geil:

    Kann super schön sein, wenn ich das installiere und hier einstelle und da diesen Buttonkram runterlade und mich 23 Mal im Kreis drehe und dann die Hacken zusammenschlage! Das ist für Leute mit viel Zeit und Basteldrang sicher schön und gut. Aber irgendwie springt mir da immer so ein bissel ein scheinbarer Minderwertigskeitskomplex der Linux-User an ...

  • Ich wollte ja eigentlich zu Duane noch etwas schreiben. Aber wisst ihr was? Danke für die geistreichen Beiträge und die unterschwelligen Beleidigungen. Jetzt weiß ich endlich, warum ich hier langsam noch weniger Zeit für etwas Leben im Forum investieren sollte ... meine Minderwertigkeitskomplexe kann auch anderswo ausleben ... *kopfschüttelnd abwendend*

  • Achja, Linux hat tatsächlich viele Coole Distributionen mit einzigartigen Features. Ich erinnere mich an die 3D Desktop auf einem Würfel mit Transprenz und co. Anpassbar bis zum Ende, was keine Wünsche offen lässt. Da kommen auch keine Mods für Windows dran. Wenn ich dann mitbekomme das man bei Windows 11 die Taskleiste nicht mal mehr am seitlichen Rand legen kann kann ich nur noch den Kopf schütteln. Auf Arbeit habe ich weniger mit Debian zu tun, dafür mehr mit RedHat und deren Ableger CentOS oder Rocky. Privat nutze ich auch hauptsächlich Devian und wenn es muss auch Ubuntu. Hauptsächlich verwende ich Linux aber ohne Desktop.


    Für die private Nutzung (zocken, arbeiten und Multimedia) war mir Linux einfach zu Arbeitsintensiv. Distributionsupgrades waren damals immer ein graus. Privat hat sich deshalb Linux eher zu einem Serversystem entwickelt.

    Leider fehlt mir der Drive zu wechseln. Ich verfolge deine Beiträge, Kujo, aber immer mit viel Neid.

    Ich habe mehrere Linux VMs zu Hause laufen. Aber alles sind leider nur Arbeitsknechte. Und das verrichten sie gut und effizient. Da möchte ich nicht mit einem Linux tauschen.


    Schlimm genug dass ich auf Arbeit einen Hyper-V habe. Ich finde es gut dass es Abwechslung gibt. Habe schon viel ausprobiert und werde weiter ausprobieren. Egal ob Beos5 oder sonstiger Quark.


    Für Desktophintergründe oder ein schönes OS bin ich vermutlich einfach zu alt oder eigen (surfe auch heute noch mit abgeschalteten Bildern)



    Danke für das Video @ Kujo



    P.S. QNX ist auch ein sehr cooles nicht zu verachtendes OS. Schade das Blackberry es damals vergeigt hat das Android Subsystem zu promoten. QNX ist einfach ein ultra stabiles, schnelles und Multitasking fähiges OS

  • Hey Kujo,


    ich hatte zwar befürchtet, dass Du Dir durch meine Antwort auf den sprichwörtlichen Schlips getreten fühlen könntest, aber als Beleidigung kann man meinen Post wohl nur dann interpretieren, wenn man jede berechtigte Kritik an seinem Lieblings-OS unbedingt als solche auslegen will.


    Dass bis vor nicht allzu langer Zeit die Installation von Steam/Origin/EA App und Uplay eine Bastelarbeit und weit weg von der UX unter Windows war, das lässt sich wohl auch von hartnäckigsten Anhängern nicht leugnen. Und mich freut es, dass das jetzt problemlos(er) und ohne Bastelei funktioniert. Und auch bei mir läuft Linux -- auf diversen Raspberry Pis sowie auf der Workstation auf Arbeit. Privat für den Haupt/Spiele-PC bleibe ich aber bei Windows (dank WSL trotzdem mit einem Ubuntu) und würde Linux auch keinem meiner Verwandten empfehlen, für die ich den IT Support machen muss.

  • Ich wollte ja eigentlich zu Duane noch etwas schreiben. Aber wisst ihr was? Danke für die geistreichen Beiträge und die unterschwelligen Beleidigungen. Jetzt weiß ich endlich, warum ich hier langsam noch weniger Zeit für etwas Leben im Forum investieren sollte ... meine Minderwertigkeitskomplexe kann auch anderswo ausleben ... *kopfschüttelnd abwendend*

    Keine Ahnung, warum Du so angefressen bist. Ich denke, dass sowohl Duane als auch ich hier das Video kommentiert haben und nicht Dich.


    Ist halt auffällig, dass es solche Videos nur von Linux zu geben scheint. Jedenfalls habe ich noch keines gesehen, wo sich Mac oder Windows User über Linux lustig machen und rummäkeln.

    Ich habe halt den Eindruck, dass Linux User da besonders anfällig sind, für die Verteidigung des eigenen OS in den medialen Krieg ziehen zu wollen.

    So ne Art iPhone/Android Krieg aber erheblich einseitiger, weil die Verbreitung von Linux immer noch so minimal ist, dass die Linux-Verfechter wohl denken, dass sie besonders laut agieren müssen, um wahrgenommen zu werden. Deswegen vlt. auch der reißerische Titel vom Video.