BF6: Erfahrungsberichte, Beobachtungen, usw.

• Tag,

Ich bin nach so vielen Jahren endlich wieder zu Hause!
    Ok, zugegebener Maßen wirkt das jetzt sehr nostalgisch und euphorisch. Und so hundertpronzentig stimmt das auch nicht. Denn das "alte BF-Feeling" ist es nicht und wird es auch nie mehr sein. Das liegt meines Erachtens aber auch daran, dass sich die Zielgruppe grundsätzlich verändert hat und früher eben auch der "boah, das ist neu... hatten wir so noch nie"-Effekt hinzukam (Stichwort: Zerstörungsumfang usw.).

ABER:
    1.) Mir gefällt das aktuelle Setting. Mit WW2 usw. kann ich bspw. überhaupt nix anfangen
    2.) Dass ich die meisten GEbäude einfach einreißen, sprengen oder mit dem Panzer reinömmeln kann macht für mich die BF-Reihe nunmal aus
    3.) Rückkehr des Klassensystems!!! - DANKE!!!
    4.)Ich sterbe genauso oft oder selten wie sonst auch, aber es ist für mich klar nachvollziehbar (meistens) durch was und wen.
    5.) Das Feature, dass wenn der Squadleader keine Befehle gibt, das Spiel einen "taktischen" Vorschlag macht finde ich super. Zumindest überwiegend habe ich das Gefühl, dass auch Random-Squads ein klein wenig besser beisammen bleiben.
    6.) Optik & Sound sind 100% Battlefield - ich feier es

7.) Für einen neuen BF-Teil ist es sehr performant

Und das wichtigste Indiz dafür, dass ich in BF6 "zu Hause" bin ist... -> ich merke nicht wie schnell die Zeit vergeht. :staun: :staun: :staun:

Herausforderungen, die ich aktuell klar sehe:
    1.) SCHRITTE!!! Die Ortung von Schritten müssen Sie bis zum Release klar gefixt haben
    2.) Maps: Da muss wirklich schnell Nachschub kommen, sonst wird die Luft schnell raus sein
    3.) Superbullets: Die Quote an Toden, die durch (gefühlt) 2 Minitreffer eintreten ist zu hoch. Und ja, da halte ich bestimmt auch manchmal meinen Quadratschädel nen Moment zu lang aus der Deckung. Aber nicht in der Häufigkeit, wie das eintritt.
    4.) Fahrzeuge: Die Zuordnung von Fahrzeugen zu den Spots ist mir zu willkürlich. Außerdem würde ich ein "Laufe zum Fahrzeug und steige ein"-System dem "Klick und sei drin"-System bevorzugen.
    5.) Squad-System: Grundsätzlich viel besser ist die möglichkeit mit Squads seinen Kumpels hinterherjoinen zu können. Aber, dass man nach jeder Runde erstmal rätseln muss ob man zusammenbleibt (trotz vorhandener Schaltflächen) im einzelnen Squad, wenn man nicht in der EA-Play Party ist...das ist bescheuert. Und auch, dass man bspw. keine größere Party mit meheren Squads in EA-Play erstellen und dann als Gesamtmannschaft nem Server beitreten kann ist einfach kacke.
    6.) Matchmaking: Ich habe auf Instagram nun öfter gelesen, dass zum Release nur noch Matchmaking bei der Serverwahl stattfinden soll. Bedeutet, man wird automatisch dem Server zugewiesen, auf dem die Skills der Spieler am nächsten auf dem eigenen Niveau liegen. Würde leider auch bedeuten, wir endlos lange Runden haben ohne die Option zur Dominanz usw. Ja, das steigert die Spannung... aber für mich sind solche Runden eher das Besondere zwischendurch als der Dauerhafte zustand. Deshalb feier ich es dann auch so wenn man mit bspw. nur 15 Tickets Abstand gewinnt. Wenn das die Regel wäre, verliert es für mich die Qualität.
    Ob das allerdings offiziell bestätigt ist habe ich nicht geprüft. Auf INstagram wird halt auch viel Quatsch verbreitet.

Sodala, freu mich auf heute Abend und wünsch Euch allen nen hoffentlich erträglich heißen Freitag.

LG
    MaaSeL

... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

• Zum Thema SBMM heist es, dass innerhalb der Lobbys geballanced wird. Nicht Lobbys aus lauter gleich starken Spielern gebildet werden wie im Gott verlassenen COD.

Ah, okay. Aber bedeutet das dann, dass man quasi teamtechnisch hin und hergeschoben wird um das bestmögliche ausgeglichenste Spiel zu bekommen?
    Und dann werden ganze Squads umhergeschoben oder nur einzelne Spieler?
    Und wofür hab ich dann da ne Schaltfläche, die ich anklicken kann in der beta? Oder ist das nur ne Statusanzeige?
    Fragen über Fragen... mein armer Kopf 8o 8| :trinken005:

... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

• Vielleicht hat das schon jeder gesehen... aber im TS hab ich das ein oder andere Mal gehört "man kann den Modus Rush nicht gezielt auswählen".
    Doch geht:
    - Personalisierte Suche anklicken
    - dort nur Rush anhaken

- Start klicken

ZACK! Nächstes Rush-Game wird gesucht. :)

• Das alte BF Feeling wird vielleicht nicht mehr kommen weil die Spiele immer schneller und hektgischer werden bzw. wir älter und langsamer.

Gilt zwar nicht für mich, aber vielleicht für älteren Gamern nicht mehr so performant sind wie ich.

Silent kann da vielleicht mehr zu sagen :morningcoffee:

• Maps: Also für mich kommt selbst bei den aktuellen kleinen Karten schon wieder Battlefield-Feeling auf. Und große Karten werden kommen. Ich habe gehört, dass 3 neue Maps pro Season (alle 3 Monate) released werden sollen. Nicht offiziell, sondern nur als 'Leak'. Aber falls das stimmt, ist ja mittelfristig auch genug Material vorhanden. Und bisher haben wir auch (alle?) gesagt, dass uns kleine Stadtkarten besser als die riesigen gefallen. Zumindest ich nehme Amiens, Rotterdam, Seine Crossing, Strike at Karkand, etc. (oder jetzt Gibraltar, Cairo) any day über Breakaway, Altai Range, Operation Whiteout, El Alamein, ...

Balance: Das wird ein Kritikpunkt bleiben. In der Beta muss man die Waffenbalance ignorieren, da sind wirklich unverzeihliche Fehler drin, wo die sich nichts überlegt haben. Also das würde ich erst zum Release bewerten. Die Klassenbalance ist auch suboptimal, aber wenn man nicht alle Solospieler vergraulen will, dann braucht man wohl eine Klasse, die sich allein durchschlagen und überleben kann und daher gibt es Support, der unendlich Muni und Heilung gleichzeitig dabeihaben kann und auf keinen sonst angewiesen ist. Und nachdem die dem Recon nun auch noch den/das Beacon wegnehmen und ggf. (hoffentlich) die Waffen locken wird es zumindest keine Sniper auf den Hügeln geben (fingers crossed). Die Fahrzeugbalance muss komplett überarbeitet werden -- wird sie aber wohl. Und noch kennen wir nicht alle Gadgets, die unsere Soldaten mitnehmen können. Bisher waren mehr oder weniger 'traditionelle' Gadgets in der Beta verfügbar und bis auf den besch***** Flammengranatenwerfer, der einen am Boden festklebt und verbrennt, war keine 'Abomination' dabei.

Spieltempo: Wie Achim schon schreibt, schneller als früher, was aber auch an den Stadkarten liegt. Auf Locker oder Noshar war das auch früher oft hektisch. Und bei größeren Maps wird natürlich auch wieder deutlich langsamer und ggf. etwas taktischer sein. Aber klar, Dice muss da mit der Zeit gehen -- und wir uns anpassen. Die wollen (müssen) jüngere Zocker (und nat. COD-Spieler) anlocken, die halt ein anderes Tempo gewöhnt sind und das erwarten. Klar machen die kein Spiel für uns, sondern setzen den Fokus auf das, womit man die Massen anlocken kann und müssen dann versuchen, den Spagat hinzubekommen, dass es trotzdem noch 'Battlefield' ist. Und aus meiner Sicht ist denen das ganz gut gelungen.

Netcode: Teilweise OK, teilweise grottig. Ja, das ist ein riesiger Kritikpunkt, aber noch lange nicht so schlimm wie bei BF4 zu Release. Und bei allen Teilen gab es Netcode-Probleme die sich zumindest in jedem Teil verbessert haben. Bei BF4 und BF1 war der NC am Ende sogar richtig gut.

Sound: UMWERFEND (das hat BF BC2 Niveau). Das haben die, was die Atmoshpäre angeht, super hinbekommen. Was überhaupt nicht geht, das ist das, was man zum Spielen BRAUCHT: Ortung von Schüssen und vor allem Schrittgeräusche. Letztere sind wohl besser, seit ich von Headphones auf Stereo (mit default-Mix) umgestellt habe. Da habe ich die wirklich gelegentlich gehört. Aber das werden die ja zu Release hoffentlich fixen können.

Stabilität: so stabil wie die Beta war außer BF1 noch kein BF-Release, an dass ich mich erinnern kann. Wenn das nicht schlechter wird, dann kann da ein Haken dran. Das läuft.

Performance: Da mein System neu ist und die derzeit beste verfügbare Hardware enthält, kann ich da zwar keine qualifizierte Aussage treffen, aber wenn ich da nebenbei ein Auge auf die CPU-Last werfe, dann scheint diese wohl für viele die CPU der begrenzende Faktor zu werden und nicht so sehr die GPU, wie das ja sonst üblicherweise für viele Spiele ab mittleren Auflösungen der Fall ist.

Portal: Portal konnten wir leider nicht testen und evtl. gibt es da schon wieder zuviel Freiheit, dass es mehr 'Afghan War Sim' und 'XP Bot Farm' Server als 'spielbare' Server geben wird -- gerade, da die ja volle XP für Portal versprochen haben (für Server, die 'approved' sind, was auch immer das bedeutet). WENN die Portal gut integrieren, dann wäre das (vielleicht) eine Möglichkeit, das Erlebnis an das anzupassen, was WIR gut finden (Quatsch-Gadgets entfernen, schlechte Karten aus der Rotation raus und überhaupt eine Rotation rein). Und falls das von denen 'approved' wird und wir das mit voller XP anbieten, dann könnten wir ggf. ein paar weitere Spieler aus dem deutschsprachigen Raum anziehen und wer weiß, vielleicht auch den einen oder anderen Spieler neu für unsere Gemeinschaft gewinnen.

Da das hier ja sowieso keiner liest, mache ich mal Schluss. Trotzdem ein

Fazit: Es sieht danach aus, als würde BF6 ein gutes Spiel. Ob es ein sehr gutes wird, kann man erst nach Release beantworten. Aber es wird gut genug, dass die Rentner es für die kommenden Jahre spielen werden. Und die Beta hat jetzt schon so viele alte Spieler aus der 'Versenkung' gelockt (Bisonte, Empi, Marcel, Mitarbeiter, Toxic), die da zumindest kurz mit uns gezockt haben, dass ggf. auch mal unter der Woche der TS wiederbelebt werden kann, falls die sich auch nach Release zu uns gesellen.

• Gut geschrieben Udo!

Kurz, ich freue mich auch auf das neue Battlefield, die Zeichen stehen zumindest gut, ich werde nicht vorbestellen, da ich grundsätzlich erstmal skeptisch bin gegenüber EA aber, aber zumindest gibt man sich mühe, und man sieht den Willen ein ordentliches Spiel zu liefern, ob es gelingt, da wird man den Release abwarten müssen.
    Die üblichen Probleme, Netcode, 3-D Spotting spawns usw. wird man sicherlich noch anpassen bis release und darüber hinaus, dann denke ich, kann das was werden. Wenn man dann auch noch Content (Maps usw) liefert, das könnte was werden.

Zum Release selber bin ich im Urlaub, aber danach glaube ich mal wieder öfter auf dem TS anwesend zu sein ;-= freu mich schon drauf, Flasche Bier oder ein Weinchen und ab geht´s ;)

"getretener Quark wird breit aber nicht stark"
    ... alter IT-Hase :D

• Das alte BF Feeling wird vielleicht nicht mehr kommen weil die Spiele immer schneller und hektgischer werden bzw. wir älter und langsamer.

Gilt zwar nicht für mich, aber vielleicht für älteren Gamern nicht mehr so performant sind wie ich.

Silent kann da vielleicht mehr zu sagen :morningcoffee:

Wovon redest du da? Ich verstehe nicht.

• Servus,

[BR]-Duane
    Unterschreibe ich genau so. Hab jetzt Kaffee-Überschuss, weil ich gerade nen ausführliches Gesamtfazit schreiben wollte. Aber da ist quasi nix hinzuzufügen. :)

Ich bin (und bleibe) an Board für BF6.
    Und da ich ja auch in 2042 mal wieder reingeschnuppert habe und festgestellt habe, dass es inzwischen echt gut läuft (ja, Mapdesign is halt grottig oft) schau ich auch da öfter mal wieder ins TS. :)

Freu mich, hat echt viel Spaß gemacht an den letzten Abenden.
    Und wiedermal hat sich gezeigt:
    Ansagen von anzugreifenden/verteitigenden Punkten hilft massiv.
    Die Runden gestern Nachmittag mit Cougar + Duane waren ein sensationell gutes Spielerlebnis.
    Aber auch gestern Abend war das für mich wie eine kleine Zeitreise zurück in die Good old Times. :trinken027: :trinken027: :trinken027:

LG
    MaaSeL

• (...)

Da das hier ja sowieso keiner liest, mache ich mal Schluss. (...)

Stimmt nicht. Ich habe alles gelesen. Obwohl ich selbst nicht spielen werde interessiert es mich schon, ob der Clan hier mal wieder etwas hat, was gemeinsam gespielt werden kann. Von daher - danke für den Input (oder Output, wie man es eben dreht oder wendet). :)

• Also, ich weiß nicht, ob ihr es wußtet aber BF6 bekommt einen fetten Mapeditor... 😅

Quelle: GameStar

Battlefield 6: Portal erklärt - Der Editor wird noch mächtiger, lernt von 2042 und lässt euch die Maps bearbeiten
    Ihr wollt zeigen, dass ihr ein besseres Battlefield entwickeln könnt als Dice? Dann seid ihr beim Portal-Modus genau richtig. Wir erklären, was ihr...
    search.app

meine Stats sind mir peinlich....ich benenne mich um in Running Dead :zaehne009: Mit Death im Titel wäre ich der Held

• Tach,

Jops, ist soweit erstmal bekannt.
    Allerdings ist bei mir (schon im alten Editor, gibts ja in 2042 auch) unklar, welche Features, Settings etc. pp. quasi offiziell sind, und welche nicht. Das bedeutet, selbst wenn ich die Zeit hätte mich damit zu befassen um Maps zu bauen oder umzubauen, eigene Settings zu kreieren etc. pp.... ich wüsste nicht, ob bspw. XP gezählt werden, Waffen hochgelevelt etc. pp.
    Vielleicht denke ich auch zu kompliziert und es steht alles irgendwo kompakt, strukturiert und gut erklärt. :)

LG
    Marcel

• Für den Editor wollen sie Tutorials veröffentlichen. Aber das mit dem 'Map bauen' ist wohl sowieso nichts für 'uns'. Was gut ist: es ist geplant, dass es auch XP für die Server gibt, die nicht 'offiziell' sind, dann aber zeitbasiert. D.h. je länger man spielt, desto mehr XP gibt es. Je nachdem, wieviel das 'pro Zeit' gibt (ideal orientiert am eigenen XP/Zeit-Wert, den man auch sonst hat) ist das ein guter Kompromiss, finde ich.

Achso: 'offiziell' bedeutet, einen Dice-Preset zu verwenden (Normal, Hardcore, etc.) -- ob und wieviel man daran ändern darf, das haben die nicht gesagt. Ich hoffe aber, dass man OP-Waffen oder Gadgets deaktivieren darf und sich einen 'offiziellen' CQ-Preset mit eigener Map-Rotation anpassen darf und trotzdem als 'offiziell / verified' gelistet wird.

• Hm, also ich hätte keine Zeit für Maperstellung. Aber wenn diese Spaß machen, warum sollte man die nicht zocken?

Ist XP so wichtig? Wegen Freischaltung von Waffen. mglw. Doch wenn die eigen erstellten auch eine Bruchteil an XP bringen, wäre das doch ausreichend. Müssten allerdings kuratiert sein, so dass die ein gewisses Niveau haben.

meine Stats sind mir peinlich....ich benenne mich um in Running Dead :zaehne009: Mit Death im Titel wäre ich der Held

• Taaag,

Hab bis jetzt nur kurz auf die eine neue Map (irgendwas mit Oilfields) reinschauen können.
    Begeistert mich überhaupt nicht.
    Egal ob als Infanterist oder Fahrzeugfetischist... die Zeit bis zum unweigerlich eintretenden Tod ist viel zu kurz, auch wenn man defensiv rangeht.