Meinung zu eventuellem Grakatausch 3080Ti in 5080 oder 5070Ti [erledigt]

• Servus,

Ich hadere mit mir wegen meiner Grafikkarte.
    Habe faktisch für alles was ich aktuell zocke genug Power.
    Spiele in WQHD und zocke BF in relativ hohen Einstellungen mit recht konstanten 110-120FPS.
    Das ist in Ordnung.

Sorge macht mir mehr die Zukunft der Preise. Ist ja aktuell schon nicht schön.
    Wäre eventuell geneigt die 3080Ti vorzeitig in Ruhestand zuschicken und gegen eine 5080 (ca. +30% Power) oder ne 5070Ti (ca. +23-25% Power) zu tauschen.

Wie seht Ihr das?
    Hab halt auch keine Lust in 2 Jahren dann 4000€ für ne Grafikkarte der gehobenen Mitteklasse zu bezahlen. :sterben112: :sterben112: :sterben112:

... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

• Wer weiss wo einen die Preise hinführen... Könnte auch das Gegenteil se... nein ;)

Ich habe genau diesen Umtausch gemacht... (letzten Sommer waren die Preise noch in Ordnung).... Einen Schub an Leistung hab ich weder gefühlt noch gesehen... ausser auf den Werbeversprechen des Herstellers. Eventuell wenn tatsächlich mal 4k Gaming bei mir ankommt und ich das MultiFrameGeneration BlaBla nutzen muss....

Da gibt es noch zwei Punkte die man beachten sollte : Der Stromanschluss der 5000er ist anders (der neue 12V Stecker) und die Leistungsverteilung auf dem Kabel haben einen schlechten Ruf... und die Karten haben keine PhysX Einheit mehr auf der Platine... Es wird softwaremäßig emuliert. Leistungseinbussen wenn du Spiele spielst die die wirklich brauchen...

Ganz ehrlich gesagt MUSS man nicht... weniger Strom verbrauchen die Karten auch nicht (eher im Gegenteil wenn mal Voll-Last da ist) also eigentlich spricht ausser dem VRAM (12GB zu 16GB) nichts dafür...

Und eine 5070TI ist mehr als genug. Der Aufpreis zu der 5080 hat keine Relation zur Leistung...

"Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson

Gaming : Windows11 Pro | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800X3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 Inno3D | Thermaltake | 32" 2560x1440@240Hz | build by vannicom

• Servus,

Erstmal Danke für Dein Feedback [BR]-Bisonte :thumbup:
    Also von der 5080 bin ich (zumindest bei den aktuellen Preisen und meinem Sonstigen Setup (nur WQHD, kein 4K usw.) weg.
    Aber soll ich oder nicht...
    Ich glaube ich brauche einen Entscheidungswürfel. :erstaunt060:

... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

• Entscheidung getroffen:
    In anbetracht der Tatsache, dass ich für meine RTX3080Ti ja auch noch ein paar Euronen erhalte werde ich mir einen RTX5070Ti in den kommenden Tagen zulegen (+ neues Netzteil; anderer Thread). :schilder013: :schilder013: :schilder013: :schilder013: :schilder013:

• [BR]-MaaSeL

Changed the title of the thread from “Meinung zu eventuellem Grakatausch 3080Ti in 5080 oder 5070Ti” to “Meinung zu eventuellem Grakatausch 3080Ti in 5080 oder 5070Ti [erledigt]”.