How the actual f* kommt ihr von dem (edit: ehemaligen) Thead-Titel zu vegetarischem Essen? 
Ich reduziere gerade meinen Fleischkonsum aus Gründen heraus. Wir haben schon immer etwa 50:50 gekocht, jetzt ist es eher 80% fleischlos.
Am ehesten kommt Seitan an die Konsistenz von Fleisch ran meiner Meinung nach. Aber ich bin der Meinung, dass man keine Fleischgerichte nachahmen muss. Es hilft für "Umsteiger", aber so richtig nach "Fleisch" schmeckt es nie.
Mein Favorit ist aber ganz klar Tempeh. Das in einem Kokos-Curry ist eigentlich perfekt.
Wer meint Tofu hätte keinen Geschmack, der soll mal so einen Block in ca. 2x4 cm Streifen 0,5-1 cm dick schneiden, schön knusprig von beiden Seiten anbraten und mit Dip als Snack servieren. (Süße Chilisauce, Ketjap Manis, ...) Ich persönlich brauch da nur'n bisschen Fleur de Sel dazu.
Mit Seidentofu (weiche Variante) und einer Avocado kann man auch einen Super-Dip machen. Pürieren, würzen, feddich.....
Einen Gemüsetipp hätte ich noch: Edamane. Gibts im gut sortierten Asialaden in der Tiefkühltruhe. Entweder in der Schote oder bereits ausgelöst.
/Edit2: Generell finde ich das deutlich zuviel Gesch*ss um das Thema gemacht wird. Als Kind hatten meine Eltern nicht viel Geld. Da gab's unter der Woche fast nur fleischlos. Dampfnudeln, Weckschnitten (in Wasser gekocht, nicht gebraten), Pfannkuchen mit Pilzsauce und Salat, etc. pp. Heute ist das ein Megamarkt und wird gerne mit dünnen, jungen Frauen vermarktet. Hipsterk*cke halt