Posts by [BR]-Duane

Hui ... wenn die nicht für ein altes, somit bereits zu so 75% fertiges Spiel für 55€ (bei Steam) verlangen würden ... dann vielleicht. Ansonsten bleibe ich, wenn ich es spielen wollen sollte, bei mein Original aus den 00er-Jahren.

BTW - das Original als "Game of the Year Deluxe"-Edition gibt es bei GOG gerade für 4,99€:

https://www.gog.com/de/game/el…e_year_edition_deluxe_the

Die alten Versionen habe ich schon -- sind aber kein Vergleich zu der aktuellen Remaster. Spielerisch hat sich das fast nichts geändert, es sieht nur nach mehr oder weniger zeitgemäßer Spielegrafik aus (nicht ganz, aber fast und auf jeden Fall deutlich mehr als ein HighRes-Texturepack).

Und via Keystore sind es 'nur' ca. 43EUR für die Remastered-Version. Leider ist meine RXT3080 etwas (deutlich) zu schwach, wenn ich das in >1080p spielen will. Oder das Spiel ist einfach schlecht optimiert. Auf dem großen Fernseher via Steamlink vom Sofa aus geht es aber auch in 1080p.

Und nun noch:

Board: Gigabyte X870E Aorus Pro

SSDs: 1x Samsung 990 Pro 4TB, 1x Samsung 990 EVO Plus 4TB

RAM*: 64GB (als 2x32GB Corsair Vengance DDR5-6600 CL32)

Eine kleine neue Tube mit Leitpaste: Thermal Grizzly Duronaut

*) der Speicher ist wohl zwar XMP und kein EXPO, aber das sollte das Board unterstützen und er war in der QVL

PS: Insgesamt bei 3 verschiedenen Händler bestellt und ich habe mir noch nicht getraut, das zu addieren; zusammen mit der CPU war das auf jeden Fall kein wirklich preiswertes Upgrade. ;/

[BR]-Bisonte Ja, was Boards angeht ist das in der Tat schon krass, was da im Moment verlangt wird. Eigentlich sollte ich aus anderen Gründen ein Gigabyteboard mit einem speziellen Feature kaufen, damit wir das in Argus Monitor dafür Support für ein paar Nutzer integrieren könnten. Das Feature gibt es aber nur auf 2 Boards (X870E AORUS Xtreme und Gigabyte X870E AORUS Xtreme AI). Ersteres finde ich nirgendwo (ist sicher auch abartig teuer) und das zweite geht bei 820EUR los. ACHTHUNDETZWANZIG. Das ist MEHR als ich für die CPU bezahlt habe. Danach klangen die 360 EUR für das Mittelklasseboard schon wieder ganz preiswert und ich habe entschieden, dass der Aufwand für die wenigen User nicht gerechtfertigt ist (solange die nicht direkt für das Board zahlen ;) ). :S ;)

Bei den CPUs ist es aber ganz OK, finde ich (zumindest bei den Consumer-CPUs). Und SOOO oft kaufe ich auch keine Hardware. Meinen Ryzen 3900X habe ich vor mehr als 5 Jahren gekauft (2019 war das) und damals 450EUR dafür bezahlt. Da sind die aktuellen vergleichbaren 12-Kerner (ab 435EUR) sogar billiger.

Aber ja, umd die 2000 EUR wird es insgesamt werden. OHNE Grafikkarte. Habe habe ich noch meine 3080 (also vorletzte Generation) und bin damit noch ganz zufrieden, aber da ich einen 4k-Monitor zum Zocken nutze und den natürlich nativ betreiben will, wird da auch irgendwann ein Upgrade fällig. DAVOR graust es mich noch deutlich mehr, selbst wenn die auf UVP fallen sollten, sind die mit 2k nur für die GPU außerhalb dessen, was ich bereit bin, für die eine Grafikkarte hinzublättern. Aber zum Arbeiten brauche ich (noch) keine GPU, sondern hauptsächlich viele Cores und da wird das alles mit 9950X3D ca. Faktor 2 schneller laufen. Dafür lohnt sich das Upgrade.

[BR]-Peaceman bei uns wird das ein Ringtausch. Meine aktuelle HW bekommt die Frau (ihr Arbeits-PC ist auch der Spielecomputer, mit dem wir via Steamlink im Wohnzimmer am Fernseher zocken), und ihre alte Hardware bekommt die große Tochter. Insofern ist die alte CPU schon 'verplant'.

Gekauft habe ich erstmal die CPU (einen Ryzen 9 9950X3D). Beim Board bin ich noch unentschieden, die sind alle mehr oder weniger OK, das wird wohl ein Gigabyte X870E Aorus Elite oder Aorus Pro werden (wichtig sind mir 4+ M2 SSD-Slots und eine Anzeige für den POST-Code). Warum man aber bei einem PC Board auch jetzt immer Wifi 7 kaufen muss (brauche ich nicht, da dort ja das Netzwerkkabel liegt), das erschließt sich mir nicht. Speicher reichen mir erstmal 64GB (aktuell habe ich nur 32GB und das ist definitiv zu knapp; auf Arbeit hat meine Workstation 256GB, aber der hat auch ein paar Kerne mehr und für daheim ist das ist definitiv Overkill ;) ). Dann erstmal noch 2 SSDs, aber da muss ich erstmal recherchieren, welche ich nehme. Wird aber ggf. auch alles im Laufe der Woche bestellt.

Also die von mir genannten zwei Prozessoren sind die X3D Varianten der Ryzen 9-Modelle, die dann im Januar (wohl auf der CES) vorgestellt werden. Das sind die 12- und 16 Kerner, die für 'nur gaming' ggf. auch Overkill sind. Für den Anwendungsfall würde ich momentan wohl trotzdem zu dem Modell greifen, was Felix verlinkt hat (R7 9800X3D), die aber wohl im Moment nur mit Scalper-Aufpreis zu haben sind.

Aber im Moment habe ich eine 12-Kern CPU und wenn auch nicht unbedingt notwendig, so will ich da zumindest kein Downgrade und beim Kompilieren merkt man den Unterschied schon. Daher warte ich auf die neuen CPUs, aber wenn ich JETZT kaufen wollen würde oder auch langfristig nur der Gaming-Usecase interessant wäre, dann ist die R7 9800X3D DIE CPU im Moment.

Bei dem Preis für das Board fragt man sich schon, welche CPU da mit dem Mainboard mitgeliefert wird. :P ;)

Ich will im Januar (oder ab Verfügbarkeit der Teile auch mal wieder upgraden), aber wenn ich die Vorhersagen so sehe, wird die GPU sicher doch keine 5090 werden, d.h. wohl eher eine 5080. Bei der CPU wird es entweder ein 9900X3D oder 9950X3D, falls die bei der Spieleperformance nicht deutlich hinter der 9800X3D liegen sollten (aber wenn man den Leaks glauben kann, dann ist das nicht der Fall und die haben den Teil trotz der 2 CCDs für die 9000er im Griff).

Beim Board sehe ich mich dann nochmal im Januar um, wichtig wären mir 3+ M2.NVME SSDs; bei dem von Felix verlinkten Board sind das 4 (und ggf. sogar 5, wenn man auf das WiFi-Modul verzichtet?, wobei es wohl für den Formfaktor 2230 keine SSDs in sinnvoller Größe gibt, ggf. eine 512GB für SWAP/Temp oder so ;) ). Das wäre aber natürlich sehr gut, wenn man 4 schnelle NVME SSDs verbauen kann.

Aber für Marcels Frage, würde ich sagen, dass aktuell das Board von Felix + eine AMD 9800X3D CPU ein sehr guter Upgradepfad für die CPU-Seite ist (k.A. ob die CPUs noch als non-scalper-Variante vor Weihnachten verfügbar sind, die verlinkten eBay-Preise liegen auf jedem Fall 200EUR über UVP und das würde zumindest ICH nicht ausgeben). Speicher musst Du aber in jedem Fall auch neu kaufen, denn Deinen alten DDR4-Speicher wirst Du in keinem der AM5 Boards einsetzen können.

Ich habe mich schon öfters gefragt, was ihr da im Golf-Kanal macht. Golf spielen kann das ja eigentlich nicht sein. ;)

Obwohl es schön wäre, auch bei Battlefield auch mal wieder 'frisches Blut' zu haben...

Willkommen bei den Rentnern!

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Nicht ganz so meine Tasse Tee, aber das Video ist eine gute Erklärung, wie das Spiel funktioniert. Könnte man zumindest mal probieren, wenn sich genug Spieler finden.