Urknall Experiment - Das Ende der Welt?

  • Ich weiss nicht, ob ihr das auch schon mitbekommen habt, aber morgen (also Mittwoch 10.09.08 ) wird in Genf (CH) der Urknall simuliert...


    Dort wurde am CERN in 100m Tiefe eine 27km lange, ringförmige Teilchenbeschleunigungsanlage gebaut, die morgen erstmals in Betrieb geht...


    Was genau in der Anlage passiert, weiss ich nicht, und anscheinend wissen das die Forscher auch nicht so genau.
    So wie ich das verstanden habe, wollen die Forscher genau das herausfinden...


    Theorien besagen, dass beim Zusammenstossen der Teilchen mehrere schwarze Löcher enstehen könnten, mit katastrophalen Folgen für die Erde...


    Ich bin selber nicht der Astrophysiker, darum muss ich jetzt ein bisschen schmunzeln über diese ganzen Verschwörungstheorien.


    Hoffentlich brauchen wir morgen keinen Gordon Freeman... ;)


    Aber mal gucken ob wir morgen abend auch noch schmunzeln können. ;)


    Die Diskussion über den Weltuntergang ist somit eröffnet !


    Das Projekt heisst übrigens LHC 2008 (=Large Hadron Collider), Teilchenbeschleunigungsanlage CERN.


    Und so könnte das Ganze morgen im schlimsten Fall aussehen:
    Youtube Link


    Hier noch ein Bericht aus ARD Online von vor einem Monat:


  • Zitat

    Original von [BR]-Loenne
    Und so könnte das Ganze morgen im schlimsten Fall aussehen:

    Das Video macht ein ganz schön nachdenklich. Und gehört hab ich davon auch. Was mach ich denn heute Abend noch?? Könnte ja der letzte Abend sein. Bitte um Vorschläge!

  • Also wenns knallt, solls mir egal sein. Dann brauch ich wenigstens Morgen nicht zur Arbeit und das wärs schon wert. :zaehne012:


    Nee, mal im Ernst. Ich hab da auch schon ein paar Berichte über das Für und Wieder gelesen. Man kann das schlimmste Annehmen oder auch davon ausgehen, das nix passiert. Daüber sind sich die Experten einig. Also keiner weis wirklich was genaues.


    Aber ob es den Forschern wirklich gelingt, ein schwarzes Loch zu generieren und das würde dann Stabil bleiben und die Welt verschlingen, kann man eh nix mehr dagegen machen. Wir sollten dann vielleicht am Sonntag den War etwas vorverlegen, bevor alles vorbei ist. Ich will nicht als Looser in die ewigen Jagdgründe eingehen. hehe :zaehne012:


    Schaun wir mal was wird.


    Gruß, Manni

  • Tja wenns den passieren soll, passierts halt....aber wenn nicht muß ich wohl oder übel weiterklotzen 8o


    Auf alle fälle werde ich mir ein BF2 fight heute liefern. :sport026: :zaehne012:


    Hmmm..wie wird es den wohl sein?....Tut es weh wenn man da reingezogen wird?...soll ich mich vorher noch mit Aspirin versorgen? Soll ich den Nachbarn noch eins vor die Glocke geben?...soll ich der Nachbarin den Hengst machen? soll ich noch auf ne Gammefleischparty gehen? vielleicht bin ich ja noch ZU unterhopft? oder soll ich noch schnell zum Glutamat-Palast wetzen, und mir'n Hamburger gönnen?


    Wer weiß das alles schon...ich werds mir mal gemütlich machen und hoffen das das alles nurn Traum ist und ich endlich aufwache in meiner schicken 20 Zimmer Villa und der Ferrari steht startbereit vor der Tür :zaehne012:


    Tschö Ihr's

    In diesem Sinne.........brauch nen Kaffee
    BananaJoe-[br]



    :trinken003: Dont leave your comfortable home without any cup of coffee :ichwarsnicht:

  • Also - ich als Physiker kann euch sagen:


    Ziel des Experiments ist es viel mehr , bisher noch nicht nachgewisesene Elementarteilchen wie das Higgs-Boson zu finden, oder Supersymmetrische Teilchen zu finden. Das bei dem Experiment vielleicht extrem kleine schwarze Löcher erzeugt werden, stimmt zwar. Aber deren Lebensdauer ist so gering, das sie sich gar nicht stabilisieren können um einen Weltuntergang überhaupt hervorrufen zu können. Vielmehr zerfallen sie genau so schnell wie sie sich entwickelt haben. Davon geht also keine Gefahr aus. Und alle Leute die das Gegenteil behaupten sind meistens fachfremde Leute. Der Tübinger Professor, der gar eine Klage eingereicht hat, um das Experiment zu verhinden. Ist als Chemiker derart fachfremd, das ich ihm keine Gewichtung beimesse. Vielmehr entsteht diese Angst bei den meisten Menschen nur, weil sie die zugehörige Physik nicht verstanden haben.


    Aber wie bei aller Wissenschaft gibt es immer Beführworter und auch Gegener einer wissenschaftlichen Theorie. Und sollten sie wirklich das Higgs-Boson finden, so kenne ich schon den Nobelpreisträger des nächsten Jahres ;)


    Technologisch und wissenschaftlich ist dieses Experiment einzigartig. Und als solches sollte man es auch betrachten. Ich kann nur hoffen , dass sie das Higgs-Boson finden, denn so wüßte man, wie unsere Welt entstanden ist.



    Für alle die mehr wissen wollen, kann ich nur den Wikipedia-Artikel bzw. für mehr Details die LHC-Seite empfehlen.:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Large_Hadron_Collider
    http://lhc.web.cern.ch/lhc/


    Viel Erfolg den Kollgen am CERN

    Jedes Hindernis läßt sich durch Beharrlichkeit bewältigen! - Leonardo da Vinci

  • Aha, ertappt ! Heute mittag sag ichs noch...
    Das CERN hat sich doch schon fachkundige Leute für den "worst case" zur Unterstützung geholt !


    Das lässt ja Übles ahnen... ;)



    Col_Foster
    Danke für deine Ausführungen ! Sehr interessant. :finger002:
    Das lässt einen doch gleich viel ruhiger schlafen... :)

  • Zitat

    Original von [BR]-Col_Foster
    Aber deren Lebensdauer ist so gering, das sie sich gar nicht stabilisieren können um einen Weltuntergang überhaupt hervorrufen zu können.


    Das heist dann im Klartext, das ich doch weiter zur Arbeit muss. So ein Schei....


    Nicht mal auf Physiker ist verlass. :zaehne012:


    @ Loenne


    Wie geil ist das denn. Gordon Freeman lebt ja wirklich. lol :sport012:


    Gruß, Manni

  • Zitat

    Original von [BR]-SILENT MAN
    Hab grad meinen PC aufm Boden verdübelt. Der wird nirgendwo rein gezogen. X( Ich glaub die spinnen. :frust:


    Tja Silent...keine chance....deine dübeln werden MIT REINGEZOGEN...flutsch und wech sind se :rofl: :rofl: :rofl:


    Grüße Banana

    In diesem Sinne.........brauch nen Kaffee
    BananaJoe-[br]



    :trinken003: Dont leave your comfortable home without any cup of coffee :ichwarsnicht:

  • Jaja, steht hier regelmässig in irgendwelchen Gratis-Zeitungen dass der Weltuntergang kommen könnte.
    Selbst wenn ein schwarzes Loch entstehen sollte - also etwas mit sehr hoher Anziehungskraft - das wäre wohl doch zu schwach um irgend etwas zu bewirken und würde beim berühren der Wand zerfallen...oder doch net?


    Egal, wer noch sündigen möchte sollte das bald tun, und nicht aufschieben.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Zitat

    Original von [BR]-ShareBear
    Selbst wenn ein schwarzes Loch entstehen sollte - also etwas mit sehr hoher Anziehungskraft - das wäre wohl doch zu schwach um irgend etwas zu bewirken und würde beim berühren der Wand zerfallen...oder doch net?


    Das zerfällt nicht, das macht ein Loch in die Wand. Und weil dahinter kein licht brennt ist das Loch dunkel, also Schwarz und schon haben wir den Salat.... schwarzes Loch.


    Dann muss nur der Maurer ran und gut ist. :zaehne012:

  • Die Webseite von CERN wurde schon mal gehackt, das schwarze Loch hat noch keiner geklaut. In sofern: Entwarnung

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Hab mir extra paar Snacks gekauft und mich vors Fenster gesetzt und was is passiert? nix, nichmal nen kleines bisschen Weltuntergang :(


    Ob der Typ auf dem Foto weiß, daß er wie Gordon aussieht?


    Und falls wirklich kleine schwarze Löcher entstehen, könnte man die in eine Kiste packen und transportieren? Wäre ja ideal für den Haushalt, nie mehr zur Mülltonne rauslaufen um den Müll wegzubringen, spaart außerdem ne Menge Abfallgebühren :D


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.