Asus P5rd1-vm

  • habe folgendes Problem, wollte Win XP neu installieren.
    Das Problem ist das keine Tastatur (PS/2;USB) funktioniert beim booten (komme nicht ins BIOS). Beim Bootvorgang erscheint jedoch die Meldung Keyboard detected!! Kann also auch nicht von der CD/DVD starten um mit der Installation zu beginnen.


    Habe dann die HDD ausgebaut und in einen anderen Rechner eingebaut, formatiert und XP draufgespielt. Wieder zurückgebaut, jetzt habe ich das problem das Windows nicht startet, kommt nur ein Auswahlbildschirm "Windows normal starten" "Letzbekannte ...." "Abgesicherter Modus".


    Auch hier funktioniert die Tastatur nicht, lasse die 30 sek. runterlaufen. Nach Ablauf startet der Bootvorgang von Vorn und nicht Windows.


    Was kann ich tun, alles abgeklemmt CARD-Reader usw. nur mit HDD,GK und RAM gestartet. Gehe jetzt davon aus das das Board ein weg hat, ist ein ASUS P5RD1-VM. HILFE!!!!!

  • Hallo!


    Du hast WinXP auf einer völlig anderen Hardware-Plattform installiert (-> Festplatte in anderem Rechner), so dass die zu Grunde liegenden Treiber nicht zu der Konfiguration passen, die du nun verwendest (-> nach Installation Festplatte wieder in altem Rechner). Das kann eben mitunter dazu führen, dass Windows erst gar nicht mehr startet. In deinem Fall scheint das so zu sein.


    Das Problem wirst du wohl nur so lösen können, dass du auf deinem tatsächlichen System Windows installierst. Aber wenn die Tastatur nicht erkannt wird, wird das wohl nichts. Sieht schlecht aus.


    Mit USB gibt es manchmal Probleme. Mit PS/2 eigentlich weniger. Vielleicht noch mal ne PS/2-Tastatur von nem Freund oder so ausleihen, und damit testen. Nicht, das letztlich nur die Tastatur kaputt ist, und nicht der PS/2-Port des Boards.


    Grüße

  • Hallo Doom,
    ich würde erst mal das Board per Jumper reseten und dann nochmal testen, ob die tastatur dann immer noch nicht geht. Meist sitzt der Reset Jumper neben dem CMOS Baustein oder bei der Batterie. Alternativ kannst Du auch das Netzteil stromlos machen und die Batterie entnehmen. Dann ein paar Minuten warten und alles wieder anstöplsen.


    GeMaxx