• Moin, bin gerade bei meinem Bruder (coolice) und er müßte wohl seinen PC ein wenig aufrüsten. Da seine Geldbörse wie bei vielen aus Zwiebelleder besteht, brauchen wir/er mal eure Hilfe (angehender Student!).


    Sein derzeitiges System:
    AMD 64x2 6000+
    4GB RAM
    Nvidia 7800GTX
    Win XP prof.


    Finanzielle Mittel liegen bei max. 250 €uronen


    Was sollte er ändern? Was macht Sinn?
    Ich denke, der Prozessor paßt noch ein wenig und eine neue GraKa und evtl. Win7 würde ihm schon gut weiterhelfen.

  • Hallo!


    Man sollte schon noch den CPU-Sockel und die Vorhandenheit eines PCI-Express-Grafikslots wissen. Denn wenn nur AGP vorhanden, dann nutzt ihm auch Win7 mit DX11 (bzw. DX10) wenig weil es solche Karten unter AGP nicht gibt. Vielleicht wäre deswegen auch ein neues Board angebracht. Und beim Speicher - ist es noch DDR oder bereits DDR2?


    Grüße


    EDIT/NACHTRAG
    Sockel habe ich eben ergoogelt. Die CPU hat nen AM2. Allerdings ist die Frage was das Board für nen Sockel hat, den ein Board mit AM2+ kann glaube ich auch AM2-CPUs aufnehmen. Da könnte man noch entsprechende CPUs einbauen, dabei auch einige AM3-CPUs, die dann anstatt mit DDR3 nur mit DDR2 arbeiten und dennoch ne ganz andere CPU-Dimension sind als die aktuell verbaute.


    Die CPU ist sicherlich NOCH in Ordnung ... aber eine neue GraKa bringt auch nur bedingt etwas, wenn sie von der CPU ausgebremst wird. Und das kann hier der Fall sein. Da es da bereits große Unterschiede zwischen nem Quad-Core (K11) und nem aktuellen 2-Kerner (K11) gibt, werden die Unterschiede zu einem 2-Kerner der vorletzen Generation (die vorhandene CPU ist aus K9; zwischendurch gab es schon K10 (Sockel AM2+), aktuell sind die K11-CPUs (Sockel AM3)) noch gravierender sein. Mittelfristig wird er daher um ein CPU-Upgrade nicht herum kommen.


    -> http://www.gamestar.de/hardwar…L_12815999315766058761538
    -> http://www.gamestar.de/hardwar…amestar_kaufberatung.html
    -> http://www.gamestar.de/hardwar…e_grafikkarte_kaufen.html


    EDIT/NACHTRAG 2:
    Es kann auch ein Sockel 939 sein, denn es gab von der CPU zwei Varianten (die neuere und besser hat den AM2). Deswegen müsste man wirklich schauen, was verbaut ist, denn der Sockel 939 unterstützt nur DDR-Speicher, während seit dem AM2 auch DDR2 möglich war. Wenn es 939 ist, und dementsprechend nur DDR verbaut ist ... dann wäre alles nur Flickschusterei und würde wenig Sinn machen, wenn man die Basis (Board, CPU und Speicher) nicht mit erneuern würde. Der Geldbeutel ist zwar klein ... aber das Geld wäre dennoch quasi herausgeworfen, weil er seinem eigentlich schon fast toten System nur einen kleinen Zeitaufschub bringen würde, bis es dann eh nicht mehr weiter geht. Deswegen - vielleicht noch 1-2 Monate sparen und mal hier schauen:


    -> http://www.gamestar.de/hardwar…L_12451772123699276160617


    Wenn es aber ein AM2-Board ist, und DDR2 verbaut ist, dann wenigstens noch ein CPU-Update mit in Betracht ziehen. Welche CPUs das Board unterstützt kann man idR in einer Kompatibilitätsübersicht auf der Herstellerseite des Boards herausfinden. Kann dann aber sein, dass man die CPU nicht mehr über den Handel, sondern ggf. nur noch gebraucht über z.B. ebay bekommt.

  • 7800gtx ist PCIe
    6000+ müßte 939 sockel noch sein ?(
    wollte ich mir damals auch holen aber gabs nicht mehr, ging bis 6200+ glaube.


    würde versuchen alles komplett los zu werden ;)

  • Moin
    das fand ich schon immer gut hier man bekommt immer vernünftige Antworten u.z. von Leuten die Ahnung haben echt super Danke!!!
    Je mehr desto besser
    Gruß coolice

    Das perlt aber wieder!!!!


    Du noch viel lernen musst mein junger Padavan!!!
    Zorn die dunkle Seite der Macht ist!!

  • ja richtig es war 4800+ max beim 939.


    bei einem AM2 läßt sich noch einiges machen.


    aber bißher alles vermutungen, schaut bitte noch mal genau nach und macht eine liste der Hardware die verbaut ist (alles) und hier rein schreiben.

  • Jo sorry das ich mich jetzt erst melde ist bei mir momentan ein bisschen turbulent naja ich werde das Ganze morgen mal raussuchen und dann schreibe ich es hier rein
    Gruß coolice

    Das perlt aber wieder!!!!


    Du noch viel lernen musst mein junger Padavan!!!
    Zorn die dunkle Seite der Macht ist!!

  • hi leutz...


    mir schwirrt auch grad im kopf rum, ob und wie ich meinen rechner n bisschen pimpen kann. was macht noch sinn und wieviel komponeten müssen getauscht werden???


    bin über folgenden artikel gestoplert und fand die ansätze ganz interessant:


    http://www.tomshardware.de/cpu…,testberichte-240625.html


    derzeitiges sys:


    gigabyte 965p-ds3
    2 gb corsair (800 Mhz)
    intel e6320 1,86 Ghz @ 2,8 Ghz
    sapphire xt1950
    bequiet dark power pro 550 w


    tendiere zu ner neuen graka... sapphire hd 5770 vapor x und noch n satz speicher, dachte eh das ich 4 gb drin hab.


    sorgen macht mir eigentlich nur bisschen das board mit seinem pci-e slot version 1, ob das die leistung der graka nicht zu sehr ausbremst.


    hat hier schon jemand ne neue graka mit pci-e 2.0 auf ein board mit 1.0 geuppt? irgendwelche probs? wie ist das empfinden der leistung? und kommt genug power im game an?


    fragen über fragen ... lol


    gruß chainsaw

  • Hallo!


    Nur auf die Schnelle:


    -> http://www.tomshardware.de/for…pcie-karte-pcie-anschluss


    Gerade nicht mehr Zeit. Schreibe heute meine letzte Klausur. Vielleicht schaffe ich heute Abend nochmal was dazu zu schreiben.


    Grüße

  • danke kujo... das beantwortet ja so ziemlich fast alle fragen die ich mir gestellt habe.


    aber für ne persönliche anmerkung von hab ich immer n ohr bzw. n auge, aber nur wenn du zeit findest.


    und viel glück für deine klausur

  • Deine größte Bremse wird der Prozessor werden.
    Wenn du einen 775er Socket hast würde ich da ein wenig aufrüsten.


    Ob sich das dann noch lohnt?
    Der Speicher ist dann auch schon wieder veraltet wenn Du den kaufst.
    Meist sind die "alten" Sachen teuerer als die neuen.