Probleme mit Internetzugang

  • Hallo Kollegen,


    der Windows-Voodoopriester hat bei mir zugeschlagen. Seit Samstag mittag kann ich mit keiner Applikation mehr aufs Internet (DSL-Router) zugreifen. Ping geht raus, nslookup geht auch. IE sagt DNS-Error, verbindet aber nochnichtmal an den Router (IP). Thunderbird, Mozilla, Filezilla, nichts geht. Jemand eine Idee bevor ich die Kiste (wieder mal) plattmache? 2 Stunden vorher war ich noch online, keinerlei Probleme.
    :technik018:

  • Hi Coduck,


    mal 'ne komplett neue LAN-Verbindung eingerichtet und die Alte gelöscht?


    Ansonsten mal die TCP/IP Bindung an den Netzwerkadapter deaktivieren und wieder aktivieren!


    Gruß


    Tom

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"

  • Router rebooten
    PC rebooten


    Hast Du einer Firewall oder WinXP-SP2 installiert?
    Wie lange dauert die Namensauflösung mit nslookup?
    Hast Du einen Proxy eingetragen?


    ;) ;) ;)
    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Zitat

    Original von [BR]-Onkel Tom
    mal 'ne komplett neue LAN-Verbindung eingerichtet und die Alte gelöscht?

    Jetz wo Du's sagst fällt mir wieder ein das es da ein Problem mit Norton Antivirus gab(gibt?). Nach dem deinstallieren ging dhcp/dns nicht mehr. Da musste man TCP/IP als Protokoll löschen und neu einrichten oder mit "netsh int ip reset c:\resetlog.txt" die Einstellung sauber neu setzen. Nicht das ich was deinstalliert hätte, ich hab Norton garnicht, aber das probier ich heut' nachmittag mal.


    Thx
    CoDuck

  • Zitat

    Original von [BR]-ShareBear
    Router rebooten

    Router geht.

    Zitat

    Original von [BR]-ShareBear
    PC rebooten

    Mehr als einmal, auch der Systemwiederherstellungspunkt von Freitag brachte nix.

    Zitat

    Original von [BR]-ShareBear
    Hast Du einer Firewall oder WinXP-SP2 installiert?

    Firewall nur am Router, SP2 nicht installiert.

    Zitat

    Original von [BR]-ShareBear
    Wie lange dauert die Namensauflösung mit nslookup?

    Geht fix...

    Zitat

    Original von [BR]-ShareBear
    Hast Du einen Proxy eingetragen?

    Nein

  • Danke für die Hilfe Freunde, aber ich bin ja vom Fach. Das ist alles lieb gemeint, hab' ich aber alles schon probiert.


    Dawnrazor: Das ist das gleiche wie "ipconfig /renew" und holt nur 'ne neue IP-Adresse vom DHCP-Server


    PapaBär: Blöde Antwort: Gut. Spass beiseite: Nslookup geht. Benützt wird der Router als erster DNS-Server und der von 1&1 als zweiter.


    Das seltsame ist das im Ereignislog nix steht und die Fehlermeldung SOFORT kommt. Hab' mit TCPView gekuckt und es wird nichtmal ne Verbindung aufgebaut. Ausserdem mit dem ProcessExplorer mal nachgeschaut of auch alles geladen wird. Da passt auch alles. Netzwerkartentreiber deinstalliert/installiert, nix. Naja, Spass muss sein sprach Wallenstein....

  • /me will wissen:
    Wenn Du IP statt DNS nimmst , geht's dann?
    ( http://www.heise.de = 193.99.144.71)
    Ausgabe von "ipconfig /all" und "route print"
    Andere NS versucht, bzw. den NS direkt am PC eingetragen?
    Geht "telnet http://www.heise.de 80"?


    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • @ coduck das ist mir auch mit meinem router passiert es ging nix mehr ob zurück auf werkseinstellung oder sonst was..... mir hat es gereicht bin ins geschäft hab mir neuen router geholt X(

  • Zitat

    Original von [BR]-ShareBear
    Wenn Du IP statt DNS nimmst , geht's dann?

    Nö, nichtmal den Router erreiche ich mit IP übern Browser.


    Zitat

    Original von [BR]-ShareBear
    Ausgabe von "ipconfig /all" und "route print"

    Morgen wieder...Rechner grad runtergefahren. Muss noch fürs Büro am Laptop was checken und natürlich hier nachsehen ;)


    Zitat

    Original von [BR]-ShareBearAndere NS versucht, bzw. den NS direkt am PC eingetragen?

    Yep, nix geholfen.


    Zitat

    Original von [BR]-ShareBear
    Geht "telnet http://www.heise.de 80"?

  • :technik001:
    :erstaunt060:
    :technik018:


    Ich tippe auf Routing-Probleme...


    :tongue: :tongue: :tongue:
    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-ShareBear ()

  • Hi CoDuck,


    hab' durch Zufall folgenden Tipp gefunden:


    "Auch unter WinXP gibt es eine Möglichkeit, kaputte TCP/IP-Konfigurationen zu reparieren


    Über Start - Programme - Zubehör eine Eingabeaufforderung starten und den Befehl


    netsh int ip reset tcpreset.txt


    eingeben, die durchgeführten Änderungen am System werden in der Datei tcpreset.txt protokolliert.


    Die kann dann etwa so aussehen:


    reset SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dhcp\Parameters\Options\15\RegLocation
    old REG_MULTI_SZ =
    SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\?\DhcpDomain
    SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TcpIp\Parameters\DhcpDomain


    added SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netbt\Parameters\Interfaces\Tcpip_{2E0CE45F-0A5A-4BD5-B628-29A8B3DA6E56}\NetbiosOptions
    added SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netbt\Parameters\Interfaces\Tcpip_{632C3113-AE14-4910-B911-1A77F62A3F95}\NetbiosOptions
    deleted SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netbt\Parameters\EnableLmhosts
    added SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{82375C11-D7BB-4527-8CBA-1D7F5D1E8849}\DisableDynamicUpdate
    deleted SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{82375C11-D7BB-4527-8CBA-1D7F5D1E8849}\IpAutoconfigurationAddress
    deleted SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{82375C11-D7BB-4527-8CBA-1D7F5D1E8849}\IpAutoconfigurationMask
    deleted SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{82375C11-D7BB-4527-8CBA-1D7F5D1E8849}\IpAutoconfigurationSeed
    reset SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{82375C11-D7BB-4527-8CBA-1D7F5D1E8849}\RawIpAllowedProtocols
    old REG_MULTI_SZ =
    0


    reset SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{82375C11-D7BB-4527-8CBA-1D7F5D1E8849}\TcpAllowedPorts
    old REG_MULTI_SZ =
    0


    reset SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{82375C11-D7BB-4527-8CBA-1D7F5D1E8849}\UdpAllowedPorts
    old REG_MULTI_SZ =
    0


    deleted SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\DontAddDefaultGatewayDefault
    deleted SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\EnableIcmpRedirect
    deleted SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\EnableSecurityFilters
    deleted SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\SearchList
    deleted SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\UseDomainNameDevolution
    completed"


    Kannst es ja mal ausprobieren bevor Du Deine Kiste platt machst! :(


    Vielleicht hilft's ja!


    Gruß


    Tom

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"

  • Zitat

    Original von [BR]-Onkel Tom
    hab' durch Zufall folgenden Tipp gefunden

    Kuckst Du 10 Posts oder so nach oben, da hab' ich die Aktion angekündigt. hat nix gebracht :traurig011: Aber zusätzlich zum SP2 stöpsel ich mal ne zweite Netzwerkkarte rein, falls die Registry einen Macken beim Laden der letzen Schicht (OSI) hat. Denn ein Ping geht ja durch und der ist tiefer in den Schichten. Und bei einer zweiten Karte wird das für die neue Karte neu angelegt.

  • Zitat

    Original von [BR]-ShareBear
    Ich tippe auf Routing-Probleme...

    Kann IMHO nicht sein, denn
    a) der Router routet ;) und
    b) Ping auf den Namen geht ja durch und
    c) ein

    Code
    netstat -R

    zeigt keine Auffälligkeiten. Auch ein
    d)

    Code
    netsh routing show helper

    zeigt keinerlei Probleme.

  • Zitat

    Original von [BR]-CoDuck
    Kuckst Du 10 Posts oder so nach oben, da hab' ich die Aktion angekündigt. hat nix gebracht :traurig011:...


    Ups! 8o Man wird alt! ;)


    Zitat

    Original von [BR]-CoDuck
    ....Aber zusätzlich zum SP2 stöpsel ich mal ne zweite Netzwerkkarte rein, falls die Registry einen Macken beim Laden der letzen Schicht (OSI) hat. Denn ein Ping geht ja durch und der ist tiefer in den Schichten. Und bei einer zweiten Karte wird das für die neue Karte neu angelegt...


    Wenn das nicht hilft, bleibt Dir wahrscheinlich doch nur noch die Neuinstallation! :(


    Gruß + *dieDaumendrück*


    Tom

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"

  • Zitat

    Original von [BR]-Onkel Tom
    *dieDaumendrück*

    Neuester Stand. Die Installation des SP2 hat die Lage nicht verändert. Allerdings hatte ich keinen Bock mich bei 30°C unter den Schreibtisch zu legen und die zweite Netzwerkkarte einzubauen. Also sieht alles nach Neuinstallation aus
    :technik018:
    Somit fällt auch das Freitagsextremsöldnern für mich aus.... ;(
    :technik013: