BlueScreen Gebietsschema-ID: 1031

  • Moin moin allerseits,


    habe seit langem mal wieder BF2BC angeworfen und mitten drin gab es einen Absturz mit BlueSreen. Seit dem Neustart ist mir die Kiste nun mind. 5x mit abgeschmiert. Win 7 64-Bit bringt mir als Antwort:


    Problemsignatur:
    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
    Gebietsschema-ID: 1031


    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: c5
    BCP1: 0000000000000008
    BCP2: 0000000000000002
    BCP3: 0000000000000001
    BCP4: FFFFF800033BD617
    OS Version: 6_1_7601
    Service Pack: 1_0
    Product: 256_1


    Habe am System gar nichts verändert!! Läuft seit mind. 1,5 Jahren absolut stabil, bis heute :(


    Habe zu dem Problem bis jetzt nichts eindeutiges gefunden, hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee???


    Updates sind alle aktuell, Firefox ist der neueste drauf, hat sich auch mal mit ner Warnmeldung verabschiedet und dann kam der Bluescreen. Ich weiß das ein Bluescreen normalerweise oft durch einen Hardware-Defekt ausgelöst wird (defekter RAM). Werde das noch mit Memtest prüfen. Hoffe es ist nicht die Intel SSD, Toolbox sagt jedenfalls es wäre alles OK.


    Gute Nacht erstmal.

  • Zitat

    Original von [BR]-SILENT MAN
    Hi


    Bei mir war ne kaputte Festplatte Schuld für Bluescreens.
    Es könnte aber auch der aktuelle ATI Grakatreiber sein. Der soll vereinzelt auch zum Bluescreen führen.
    Gruß


    Hm, erstmal Danke für die Info. Ati kann ich ausschließen, hab ne GTX 260 mit aktuellen Treibern am laufen. HDD`s habe ich drei im System: 1x SSD (Boot), 2x SATA (750GB, 1TB) von Samsung.


    Mal heute testen...

  • Zitat

    Original von [BR]-SILENT MAN
    Hi


    Bei mir war ne kaputte Festplatte Schuld für Bluescreens.
    Es könnte aber auch der aktuelle ATI Grakatreiber sein. Der soll vereinzelt auch zum Bluescreen führen.


    Gruß


    [Vereinzelt zu Bluescreens ist gut, bei mir was es so schlimm, dass ich downgraden musst. BC2 konnte ich damit z.B. überhaupt nicht mehr spielen.]


    Hat der Hardware Test was ergeben?

  • Hdd's habe ich nun mal vorerst mit CrystalDiskInfo 3.5.1 überprüft: Schaut bei allen 3 Platten gut aus (keine Fehler). Werde nun noch die beiden Samsung Platten einer genaueren Analyse durch HUTIL unterziehen...

  • Zitat

    Original von [BR]-SILENT MAN
    kann doch eigendlich nur die Platte in Frage kommen wo BC2 drauf installiert ist.
    Sag ich mal in meinem Jugendlichen Leichtsinn.


    Graka (Benchmark) und RAM würde ich auch mal testen.
    Wenn du schon mal dabei bist. :(
    Gruß


    Memtest (neueste Version) lief 2x ohne Fehler durch, der RAM scheint in Ordnung zu sein. Das mit der HDD wo BC2 drauf installiert ist dachte ich auch zuerst, dagegen spricht aber das Firefox (6.02) beim surfen sich mit einer Fehlermeldung beendet hatte und dann der PC per Bluesreen abgeschmiert ist.


    Das Disctool von Samsung (DOS-Boot CD) bekomme ich bei mir leider nicht zum laufen, evtl. liegt es daran das die Platten im AHCI-Mode laufen...

  • Memtest ist ein Lügenbaron, nimm das Memory Diagnose Programm von Microsoft, kann man frei Downloaden. http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp


    Man(n) kann auch nach der Fehler ID bei Google suchen, ich glaube es war entweder RAM oder HDD bin mir aber nicht sicher. Der erste Blick ist aber immer noch in die Ereignisanzeige von Windows so kommt man vielen Verdächtigen schnell mal auf die Spur. HDD Fehler melden sich manchmal an wenn man etwas Glück hat. Wie z.B. duch I/O fehler etc.


    Und hier ist vieleicht schon die Lösung zu finden http://answers.microsoft.com/d…3d-4272-9ef3-6ae1cc388744

  • Zitat

    Original von [BR]-FreierMitarbeiter
    Und? Memtest gemacht? Und probier auch Prime95!


    Memtest findet keine Fehler und Prime95 ist ja ein Stresstest für die CPU. Hatte ich damals beim Lüfterwechsel (Einbau von Alpenföhn Brocken vor über einem Jahr) die ganze Nacht laufen lassen, Lüfter dreht kaum höher und CPU bleibt angenehm kühl :D. Muß dazu sagen das ich einen brachialen Luftstrom im Case habe (Coolermaster HAF 932) mit 2x 200mm Lüftern oben und seitlich und 2x 120mm vorne und hinten. Der GraKa Kühler ist ein Arctic Accelero Xtreme GTX Pro VGA Cooler und erzeugt Esschrank Ambiente :)


    Ich such noch weiter...

  • Zitat

    Original von [BR]-thunderbirdy
    Memtest ist ein Lügenbaron, nimm das Memory Diagnose Programm von Microsoft, kann man frei Downloaden. http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp


    Ich rede nicht vom Windows-Tool sondern vom auf DOS basierenden Memtest 86+ in der Version 4.0a (Multicore Unterstützung) und das ist schon sehr zuverlässig.
    Das MS Tool habe ich auch drüber laufen lassen: Keine Fehler!


    Zitat

    Original von [BR]-thunderbirdy
    Man(n) kann auch nach der Fehler ID bei Google suchen, ich glaube es war entweder RAM oder HDD bin mir aber nicht sicher. Der erste Blick ist aber immer noch in die Ereignisanzeige von Windows so kommt man vielen Verdächtigen schnell mal auf die Spur. HDD Fehler melden sich manchmal an wenn man etwas Glück hat. Wie z.B. duch I/O fehler etc.


    Habe gestern Nacht (hab die Schnodderseuche und konnte nicht schlafen) zig Ergebnisse per Google Suche ausgewertet: Leider nichts eindeutiges was mir bei meiner Fehlersuche helfen könnte. Mal war es der RAM, mal ein MS-Patch...


    Zitat

    Original von [BR]-thunderbirdy
    Und hier ist vieleicht schon die Lösung zu finden http://answers.microsoft.com/d…3d-4272-9ef3-6ae1cc388744


    Nö, genau solche Threats meinte ich ja. Danke Dir ;)


    BTW: Das System ist heute bis jetzt kein einziges mal abgeraucht, soll natürlich nicht heißen das sich das Problem in Luft aufgelöst hätte. Hab gerade eben 45Minuten eine DVD-Folge von Battlestar Galactica angesehen, ohne Probleme.


    Das einzige was ich gemacht habe ist den Winamp (neueste Version) deinstalliert, da der in letzter Zeit keine Playlisten mehr anzeigen wollte. Der Winamp-Agend lief immer per Autostart mit. Aber ich denke daran wirds ja wohl kaum liegen...

  • Zitat

    Ich rede nicht vom Windows-Tool sondern vom auf DOS basierenden Memtest 86+ in der Version 4.0a (Multicore Unterstützung) und das ist schon sehr zuverlässig.


    Und das Windows Tool ist nicht DOS Basierend... ???
    Denn das währe mir Neu, habe hier eine CD mit genau diesem MS Tool auf CD welches dann im DOS Modus läuft. Aber gut wer nicht will der hat schon.



    Und damit du nicht so viel Fummel musst
    hier der Download windiag.iso nicht wundern es sind wirklich nur 640 kb !!!


    Toll ne?


    (ggf. kann es sein das nur max. 4 GB Ram unterstützt werden, bei 2 x 4 GB dann halt 2 mal Testen)
    ;)

  • Zitat

    Original von [BR]-thunderbirdy
    Und das Windows Tool ist nicht DOS Basierend... ???
    Denn das währe mir Neu, habe hier eine CD mit genau diesem MS Tool auf CD welches dann im DOS Modus läuft. Aber gut wer nicht will der hat schon.


    Mem Test ist ein Programm das unter Windows ausgeführt wird und somit nicht bootfähig ist (Auszug:...MemTest is a RAM tester that runs under Windows...). Ich meinte aber das Programm MEMTEST 86+ das als ISO auf CD gebrannt und von dort auch gestartet wird. Genauso wie WINDIAG das ich auch mehere Stunden ohne Fehler laufen lies. Hatte mich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt ;)


    Ist schon merkwürdig: Gestern war der PC mind. 8 Stunden an. Davon hatte ich 2 Stunden lang den Stresstest aus der Everest Ultimate Edition laufen lassen inkls. HDD Test. Kein Absturtz oder Fehler. Dann hatte ich gegen Abend den Firefox gestartet, 10 Sek später bekomme ich die Meldung das FF wegen eines Problems geschlossen werden muß, danach BLUESCREEN und Neustart... :(


    Ich frag mich jetzt gerade nur wo die Verbindung zwischen FF und BC2 liegt...??
    Bin noch am suchen ab er heut zu müde....

  • So nun wieder Abflug durch Bluescreen. Ursache: DXGkrnl.sys


    Wollte gerade ein Bild vom Hex-Dump hochladen...Abflug. Laut Dump soll CDD.dll (Canonical Display Driver) die Ursache sein. Habe den aktuellen NVidea Treiber deinstalliert und bin auf den letzten veröffentlichen stabilen zurück. Brachte leider nix. Also deinstalliert und den aktuellen wieder drauf. Klappt trotzdem nicht. GraKa wird gerade mal 39° warm. Is schon komisch, habe nichts am System verändert und dann so was.... ?( Any Idea?


    Bin nun zu müde und muss ins bett, sonst kann ich den Tag morgen vergessen...mal morgen dannach schauen,,..... ;(

  • Zitat

    Original von [BR]-SILENT MAN
    Hi


    Haste ne alte, wissentlich funktionierende, Graka zum testen?


    Gruß


    In einem Test-PC steckt eine GF8800GT, habe ich auch schon in Erwägung gezogen...wird dann wohl erst morgen passieren, da wieder mal total platt und reif fürs Bett :schlafen001:


    Wenn das nichts bringen sollte setz ich die Kiste mal neu auf...

  • So, hab die Ursache des Problems gefunden: Die GTX260 ist irgendwie im Eimer :(.


    Hab aus einem Test PC eine alte 8800GTS eingebaut un eine Weile BC2, Silent Hunter 4 und 3DMark 06 laufen lassen. Absolut stabil und keine Abstürze!


    Die GTX260 habe ich in den Test PC eingebaut (ging gerade so rein) und wollte dort den 3DMark 06 laufen lassen. Irgendwann kommt dann ein Error Code aber kein Absturz. Dann habe ich Silent Hunter 3 eine Weile angespielt: Keine Probleme und kein Absturz.


    BC2 stürzt irgendwann mit einem Blue-Screen ab: That's it ?(


    Wie kann das sein bei so einem Monsterkühler und kaum über 40° C unter Last sein, und das nun 2 Jahre ohne Probleme. Habe in letzter Zeit gar nicht mehr gezockt sondern nur DVD's geguckt und im Net ab und zu Nachrichten Portale besucht.


    Nu bin ich auf der Suche nach ner (bezahlbaren) Alternative. Mein System ist ein Intel Quadcore Q9550 auf einem GigaByte EP43-UD3L mit 2x 2GB OCZ DDR2-800 RAM. Möchte mich von der CPU eigentlich noch nicht trennen, da sie seit ner Ewigkeit ohne Probleme mit 3,2GHz läuft (CPU-Kühler ist ein Alpenföhn Brocken).


    Mein Netzteil ist ein OCZ ModStream 600Watt.


    Ich weiß, ich weiß...die ewige Frage welches zur Zeit die beste GraKa ist..man kann es kaum noch hören. Die Wahrheit ist aber das ich im Augenblick nicht die Zeit habe mich durch die ganzen Tests zu wühlen...früher war das mal anders :(


    Leise sollte sie sein. Die Gainward GeForce GTX580 Phantom schaut interessant aus aber der Preis 8o

  • Zitat

    Original von [BR]-FreierMitarbeiter
    Ne AMD 6950 oder GTX560 (Ti) - oder wenn 300 Bucks noch locker sitzen: 6970/GTX570.


    Danke für den Tip. Hm, überlege gerade ob ich meine GTX260 mal im Ofen aufbacken sollte. KuJo hat so seine defekte GraKa auch wieder flott gebracht... :D.
    Wobei bei mir keine Bildfehler zu sehen waren/ sind.