Aufrüstung zu Weihnachten

  • Hallo Leute,
    ich überlege, nicht zuletzt weil mein System am Singleplayer von BF3 schon recht zu knapsen hatte, ob und wie ich mein System aufrüste. Zwei Varianten kommen dabei in die Endausscheidung, aber ich tue mich schwer mit der Entscheidung.


    Jetziges System
    AMD 6400+ , 8 GB RAM , SSD , 2 x 8800GT im SLI Modus, ASUS M2NSLI


    Reicht gerade mal für 1280er Auflösung und Medium Einstellungen ohne AFF und sonstiges verschönerndes Beiwerk.


    Zur Wahl stehen nun


    Bulldozer FX-8150 , ASUS Crosshair V Formula 990FX , 8 GB Kit und 2 x HD 6870 im CrossfireX Modus


    oder


    i7-2600K , GA-Z68X-UD7, 8 GB Kit und 2 x HD 6870 im CrossfireX Modus


    Die Intel Variante ist glatt 100 Euro teurer als dei AMD Variante, was aber an der schlechten Verfügbarkeit von Proz und Board liegt. Die CrossfireX Variante ist meiner Meinung nach günstiger ( 280,- ) und schneller als eine Grafikkarte fürs gleiche Geld.


    Die Frage ist aber eher " Wird der Achtkerner von AMD für alles andere als spielen und für die kommenden Progs besser sein, als der 4 Kerner von Intel, bzw. lohnt sich im Alltag der Aufpreis von guten 100 Euro für den Intel ???


    Alles nicht so einfach ... oder wie seht Ihr das ?


    GeMaxx

  • Ich bin Intel-Fetischist, nachdem ich jahrelang AMD verbaut hatte bevor ich umstieg. Ich kenne mich auch nicht mit den HD Karten aus, daher sag ich einfach was ich hier am laufen habe.


    Den i7-2600k habe ich auch, über den Prozessor braucht man eigentlich keine Worte verlieren, du wirst ihn nicht annähernd in Richtung Grenze bringen. 8GB RAM habe ich ebenfalls, mehr als 4 habe ich nie im taskmanager gesehen, aber RAM kostet heute ja auch nix mehr :) Als Karte nutze ich eine GTX 570 Phantom, die lässt sich ziemlich geil hochtakten (selber nachprobiert), ist aber nicht notwendig. Um auf BF3 zurückzukommen, single wie multiplayer spiele ich bei ~60fps und auf Ultra mit 4x schnibbeldibbel und 16x schnurzelpurzel auf einem 27" bei 1920x1800p.

  • Interessanter Vergleich für BF3:
    http://www.tomshardware.de/bat…,testberichte-240902.html


    Der Prozessor ist nicht so wichtig. Jeder neuere Doppelkern und Quadcore sowiso ist in der Lage flüssige Bilder zu liefern.


    Die Grafikkarte ist eindeutig der Flaschenhals.
    Achtung:
    Es kommt im Januar die neue AMD HD 7xxxx raus. Die soll deutlich mehr Power haben.
    Ich würde da warten und Weihnachten später feiern.


    http://ht4u.net/news/24633_amd…angeblich_im_januar_2012/

  • Hallo!


    Ich würde zu diesem System tendieren:


    Bulldozer FX-8150 , ASUS Crosshair V Formula 990FX , 8 GB Kit und 2 x HD 6870 im CrossfireX Modus


    a) Preis-/Leistungsverhältnis ist deutlich besser
    b) Auch wenn 2-/4-Kerner im Moment alles stemmen können - du willst ja sicherlich nicht in 12 Monaten den nächsten Rechner kaufen. Von daher ist ein 8-Kerner deutlich zukunftssicherer. Und es wird nicht lange dauern bis Spiele und Software wie auch Betriebssysteme (Windows 8 ) kommen, bei denen man auch mit 6- und 8-Kernern die Vorteile gegenüber einen 4-Kerner merken wird.


    Ich würde aber so oder so auch mit der Anschaffung bis Januar (halt nach Weihnachten; nur nicht direkt danach, da viele ihr Weihnachtsgeld in die Läden bringen und die Preise höher sein werden) warten. Bis dahin wird alles sichelich noch nen Tacken günstiger sein weil die Verfügbarkeiten bis dahin auch auf breiter Front gegeben sind.


    Grüße

  • Hallo Helmut


    Grundsätzlich finde ich beide ausgesuchten Proz / Board Lösungen für mehr als ausreichend , für die Grafikkarten SLI Lösung bin ich gar nicht.


    8 GB Speicher ... passt für beide Systeme .
    Beide Boards sind Spitzenklasse .



    Im Moment bietet nach meiner Meinung Intel mit der Sandy Bridge das ausgereiftere System .


    Der Intel i7-2600K bietet gegenüber dem AMD Bulldozer FX-8150 eine bis zu 25 % bessere Spieleleistung , bei Videobearbeitung gleicht der Bulldozer aus.


    Die neuen CPU-Features des Bulldozer sind toll , allerdings wird es noch eine Weile dauert , bis entsprechende Anwendungen kommen .


    Grafikkarte : Warum zwei Karten , wenn man (vorerst) mit einer Karte fast das gleiche Spieleergebnis erhält.


    Doppelter Strombedarf , doppelt so viel Lärm , doppelt so viel Wärme , Probleme mir der Grafikkartentreiber, Mni Ruckler , und ein größeres Netzteil , für letztlich statt 70 Frames 100 Frames zu haben ?


    HD 6870 .. da gibt es doch von PowerColor :
    Auf der PowerColor HD6870X2 kommen zwei vollwertige Barts-XT-GPUs zum Einsatz .



    Meine Empfehlung : Geforce GTX 570 , oder besser ein GTX 580/590 .


    Links zum nachlesen :
    AMD FX-8150 - der Bulldozer ist da : http://www.hartware.de/review_1396_1.html


    Grafikleistung bei BF 3 : http://www.be-wa-re.de/wbb22/a…hp?attachmentid=2688&sid=


    Exklusiv im Test: PowerColor Radeon HD 6870X2 : http://www.hardwareluxx.de/ind…lor-radeon-hd-6870x2.html


    Steh gerne zur Seite bei einem Kaffee :liebe012:


    andy

  • Zitat

    Es kommt im Januar die neue AMD HD 7xxxx raus. Die soll deutlich mehr Power haben.


    Die aktuellen großen 69xx Modelle liegen schon bei 500 Euro und mehr, da wird die 7xxxx nicht günstiger ausfallen.


    Zitat

    b) Auch wenn 2-/4-Kerner im Moment alles stemmen können - du willst ja sicherlich nicht in 12 Monaten den nächsten Rechner kaufen. Von daher ist ein 8-Kerner deutlich zukunftssicherer. Und es wird nicht lange dauern bis Spiele und Software wie auch Betriebssysteme (Windows 8 ) kommen, bei denen man auch mit 6- und 8-Kernern die Vorteile gegenüber einen 4-Kerner merken wird.


    War auch mein erster Gedanke, aber die Leistungsdiiferenz zum Intel zum Bulldozer machten mich skeptisch.


    Zitat

    Warum zwei Karten , wenn man (vorerst) mit einer Karte fast das gleiche Spieleergebnis erhält.


    Weil die zwei Karten zusammen weniger kosten, als eine 6870x2 oder eine GTX580 und dabei noch mehr Leistung haben ( als die 580 ) Ich bin da auf dem Standpunkt, viel für minimalen Einsatz. Was den Lärm angeht, habe ich extra nach Doppellüfterkarten wie der XFX geschaut. Ich fahre ja z.Zt auch SLI mit 2 x 8800GT und habe nun wirklich kein Lärmproblem. Was den Strombedarf angeht, da wird eh ein neues Netzteil nötig.


    Ich überlege einfach noch etwas und schaue mal nach Angeboten und Verfügbarkeiten. Da siehts beim AMD System im Moment deutlich besser aus !


    GeMaxx


    Danke estmal für die Statemant's und Tips

  • Kujo gibt nicht auf.


    Auch jetzt würde ich dem Intel-System den Vorrang geben.
    Bis wirklich Anwendungen kommen die evt. den AMD stärker werden lassen gibt es schon die nächste oder übernächste Generation.


    Die neue Radeon HD 7950 wird nicht teurer als 2 6870. 280€ und ich mag kein SLI oder Cross.
    Warte lieber noch auch wenn dann die anderen Karten nur billiger werden und Du kannst dann zuschlagen.