SSD Portierung und die Tücken

  • So, ich mach mal hier nen neuen Thread auf und dokumentiere meinen "Leidensweg"
    Vielleicht hift es ja, wenn ein anderer auf ähnliche Probleme trifft.



    Hier die Liste aus dem SSD Thread, das Symtom war: das system friet nach ca. 10-20 beim Zocken ein min ein.


    Ohne Erfolg:
    - Ausprobiert ohne zu zocken, rechner auch eingefroren
    - Google: die SSD mag es nicht von win in den Standby (Energieoptionen) geschickt zu werden, also abgestellt -> trotzdem freeze in BF3
    - Platte an den RAID Controller gehängt, keine Änderung
    - Punkt 3 zurück
    - OS für SSDs optimiert
    - Evt ist es BF3 (Es gibt nen bug mit Soundkarten, also die Originaltriber installiert anstatt die von Win7, das hatte ich nach der neuinst. vergessen)
    - BF3 testen, ob es (auch) der Sound war
    - Altes OS testen, ob er ggf. von einem anderem Gerät kommt, ssd aber angeschlossen
    - Firmware der Platte upgraden (Geht nur auf boards mit ahci) -> ist aktuell
    - Avira richtig eingestellt


    Zu testen:
    - System noch mal ohne BF3 testen
    - System ohne die SSD testen
    - Avira abschalten
    - Andere Platten abhängen, ggf. sind Spannunfsschankungen verantwortlich, oder der controller
    - Nochmal in den RAID Modus hängen (ggf. was der Abstruz beim letzten Test der BF3 "Sound bug")
    - Platte in anerrem Rechner testen
    - neues Mobo? (spätestens hier wird es teurer)

  • Hab das System ohne die SSD getestet -> trotzdem ein Freeze.



    Wahrscheinlich habe ich eine Kombination von Fehlern:


    1. Definitiv: SSD veträgt den Stromsparmodus nicht, den win7 nach 20 min Aktiviet.


    Was jetzt weiter ist weiß ich noch nicht.


    In der Windows Ereignisanzeige gibt es folgende Fehler:
    - Die Peer Name Resolution-Protokoll-Cloud wurde nicht gestartet. Fehler bei Standardidentität. Fehlercode: 0x80630801
    - Der Dienst "Peer Name Resolution-Protokoll" wurde mit folgendem Fehler beendet: %%-2140993535
    - Ein neuer Medienserver konnte nicht initialisiert werden, a ein Fehler "0x80070422" in "CoCreateInstance(CLSID_UPnPRegistrar)" aufgetreten ist. Überprüfen Sie, ob der Dienst "UPnPHost" ausgeführt wird und ob die Windows-Komponente "UPnPHost" richtig installiert ist.


    Mit UPnP gab es mal Probleme mit origin/BF3, weil die das irgendwie nutzen.
    Dabei ist mir eingefallen, das ich noch nicht den Netzwerktreiber des Herstellers installiert habe.
    Das hab ich jetzt gemacht.


    Google sagt, dass es außer dem Treiber evt. auch defekte USB Hardware sein könnte, das teste ich auch erstmal und hab alles außer der Maus abgezogen (Tastatur is ps/2). Wenns wieder passiert, dann teste ich ne andere Maus.



    Eine weitere Beobachtung:
    Beim Umzug auf die ssd habe ich die alten BF3 Dateien in den neuen origin ordner kopiert, um Zeit zu sparen. Außerdem zeigte der Link vom Desktop noch auf die ALTE installation von BF3, evt. hat das Punkbuster oder BF 3 selber verwirrt, dass eine BF3.exe läuft, die nicht im offiziellem origin ornner leigt.


    Jedenfalls lade ich BF3 mal komplett neu runter. Eventuell hat da auch einer der ersten Abstürze etwas zerschossen.



    Den Text hier konnte ich komplett hier durchschreiben, das ist schonmal gut...


  • ist aber auch kein gutes Zeichen wenn die den Energiemodus nicht verträgt...


    aber dafür könntest du in deinen Energieoptionen so rumstellen, das dein Betriebssystem alles wie gewohnt abschaltet (Grafik, Monitor, CPU usw...) nur deine Festplatte auf "Nicht abschalten" einstellen, dann sollte des Problem ja behoben sein.

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

  • Hm... ich bin ja immer noch der Meingung, dass es ein Temperaturprob. der GraKa ist.
    Alles deutet darauf hin, wegen den Freez alle 10-20 Minuten... gerade wenn die GraKa unter Volllast wie bei BF3 arbeitet.
    Vorschlag, Gehäusedeckel entfernen.... und wenn dass auch noch nicht hilft, einen Lüfter zusätzlich davor stellen! :D

  • Hi


    Ich hab nicht die ganze Leidensgeschichte gelesen. Wenn ich also was schreibe, das du schon probiert und ausgeschlossen hast, Schande über mich.


    Könnte auch einer dieser berühmten Haarrisse der Grakaplatine sein.
    Mal ne andere Graka probiert?


    Oder eine Festplatte ist putt.
    Hatte vor ca. nem 3/4 Jahr ein Problem mit freezes wegen einer kaputten Platte.
    Prüf die Festplatten mal auf Fehler.


    Gruß

  • hast du dein altes Betriebssystem auf die ssd geklont?


    wieso soll die ssd nen problem mit Stromspaarmodus haben wenn dein System ohne die SSD auch einfriert?


    passierts mit offenem gehäuse auch nach 20 min?


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.

  • Soo, Heute abend 2 Std. gezockt.


    Der Fehler tritt immer dann auf, wenn ich mein USB Headset am Rechner habe... (Das hab ich heute Abend nicht dran gehabt, sondern mein altes analoges, jetzt gehts.



    Warum das jetzt genau mit dem Einbau anfing, weiß ich nicht. Entweder es ist ein großer Zufall, usb und SATAIII vertragen sich auf dem Board nicht so richtig, oder da ist noch was mit dem Headsettreiber im argen.


    Ich hatte neu installiert, daher tippe ich erstmal auf Treiber.



    Bin aber froh, dass ich anscheinend das defekte gerät identifiziert habe.

  • Hallo!


    Ich würde den Board-Hersteller mal anschreiben (den Support) und den Verdacht äußern, dass sich SATA-III und USB bei diesen Geräten nicht verträgt. Vielleicht liegt es ja auch an fehlerhaften Chipsatz-Treibern des Herstellers. Schaden kann es jedenfalls nicht, weil wenn, dann wissen die am ehesten etwas dazu und wissen vielleicht auch nen Tip.


    Nur mal so ins Blaue geschossen ...


    Grüße

  • Kujo, du könntest recht haben.


    Ich habe jetzt das headset an einem anderem USB Port gesteckt (für den Port wurden die Treiber neu installiert) und dann ging es auch.


    Vielleicht war auch nur der SATAIII controller verstopft, weil da Jahrelang nur so wenig Daten durch sind und musste erstmal freigespült werden :)

  • Zitat

    Original von [BR]-Achim
    Bei mir scheint es die SSD an Sata 3 zu sein.
    An Sata 2 läuft die bisher stabil :( Teste jetzt mal weiter an Sata.
    Ärgert mich aber enorm und zurückschicken geht ohne Ersatz nicht so doll ohne OS.



    Da geht doch was :


    HDClone Free 4.0.7 : http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html


    Alte HD rein , clonen , fertig !!


    Habe mit diesem Free Tool nur gute Erfahrungen gemacht .


    Andreas

  • Ich habe bei meiner Suche noch einige schaen gefunden, die du ausprobieren könntest...


    1. Hast du AHCI an? -> falls nein: http://support.microsoft.com/kb/922976 auf "fixit" klicken, nach dem ausführen im BIOS AHCI einschalten und neu booten


    2. Testweise TRIM in Windows deaktivieren (manche SSDs zicken da)
    http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=86403


    3. "Hot Plug" für den SATA Controller einschalten


    4. "Power management" für die Platte abschalten (ggf. auch im Bios)


    5. Firmware upgrade für die Platte


    Soweit erstmal

  • Thx für die Unterstützung.


    Alte Platten hat mein Sohn :( Neue Platte muss ich auch zurückschicken. Habe eine mit Herstelldatum 04.2010 bekommen.


    1. AHCI ist an
    2. Ohne Trim keine gute Idee. Hat kein Tool für manuelles Trim.
    3. ist an
    4. muss ich im Bios mal nachsehen. In Windows ist es aus.
    5. Firmware ist die aktuelle


    Backup habe ich von der Platte. Acronis sei Dank

  • Das war wohl nix,


    Dass ich 2 std zocken konnte war dann wohl doch zufall...


    Also neue Liste:


    1. "alte konfiguration" ohne ssd nochmal testen
    2. Boardtreiber wechseln
    3. Arbeitsspeicher gab zwar keinen Fehler beim test, aber trotzdem mal paarweise ausbauen
    4. Spannungsversorgung -> im Bios rumspielen oder ggf. neues netzteil


    5. Wenn es dass nicht ist, dass hab ich immerhin schon n netzteil und muss dann "nur noch" ein board haben.

  • Wie man sich mit so gebastel immer aufhalten kann....also ich würde ja einen SAN-Karte kaufen und mein SSD-Disk von da: http://www.ramsan.com/products…nt-ram-storage/ramsan-440
    •Maximum Bandwidth: 4,500 MB/s
    •Read IOPS: 600 K IOPS
    •Read Latency: 15 microseconds
    •Write IOPS: 600 K IOPS
    •Write Latency: 15 microseconds
    Oder wer mehr Platz braucht:
    http://www.ramsan.com/products…flash-storage/ramsan-6300


    Alternativ wenn's billig sein muss: Einen PC mit 512 GB RAM (oder mehr), und die HDD als RAMDISK.


    Aber bis ich mir das leisten kann bleibe ich einfach bei ganz normalen Festplatten.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...