Router - Repeater Smartphone Verbindung

  • Hi


    Jetzt muss ich euch auch mal eine Frage stellen.
    Mit Google komm ich nicht weiter. Mir fallen keine sinnvollen Suchbegriffe ein.
    Ich weiß noch nicht mal den Thread vernünftig zu betiteln.


    Ich betreibe einen AVM Fritzbox 3270 Router mit einem AVM Repeater 300E.
    Funktioniert erwartungsgemäß einwandfrei. So weit so gut.


    Nun mein Problem:
    Mein Smartphone verbindert sich schön automatisch mit dem WLAN, wenn ich nach Hause komme. Allerdings übernimmt es nicht automatisch das stärkere Signal.
    Wenn ich nach Hause komme bin ich zuerst in der nähe des Routers. Im Wohnzimmer habe ich vom Router nur noch schwaches WLAN- Signal. Daher habe ich mir auch den Repeater zugelegt.
    Wenn ich jetz im Wohnzimmer das stärkere Signal vom Repeater empfangen möchte, muss ich immer die WLAN- Verbindung am Smarty canceln und mich neu
    verbinden. Danach habe ich den stärkeren Empfang.


    Ich verste nicht warum.
    Das Signal, Verschlüsselung usw. ist doch gleich. Wird vom Repeater doch nur verstärkt. Oder?
    Ich kapier nicht, warum das Smartphone nicht automatisch die stärkeren Signale nutzt.
    In den Smartphone Einstellungen unter Drahtlos Netzwerke wird ja auch nur das eine Netzwerk (abgesehen von ein paar fremden, verschlüsselten) für hier angezeigt.


    Jemand ne Idee, warum mein Smarty das nich automatisch macht?


    Gruß

  • Hallo!


    Einige Android Handys scheinen dieses Problem generell zu haben. Das Netzt ist z.B. voll mit Berichten, dass das beim Samsung Galaxy S2 nicht sauber funzt. Auch das Galaxy Nexus soll das Probleme machen. Was ich gelesen habe ist, dass es bei manchen geholfen hat, den Router und den Repeater auf verschiedenen Kanälen funken zu lassen, aber beiden Geräten die gleiche(!) SSID zu geben. Allerdings keine Gewähr, dass das funzt.


    Den Übergang zwischen zwei Funknetzen nennt man übrigens Roaming. Wenn du weiter suchen willst, die Begriffe WiFi, WLAN und Roaming verwenden.


    Es gibt wohl eine App, WiFiJumper, die automatisch in ein stärkeres Netz wechselt. Allerdings geht das wohl so von statten, dass die Verbindung getrennt und neu hergestellt wird. Dabei bekommt man aber eine neue IP zugewiesen und z.B. laufende Downloads oder Streams werden abgebrochen. Die App soll in der näheren Zukunft aber wohl auch eine Unterstützung von Repeaterumgebungen mit gleicher SSID bekommen, steht auf der Herstellerseite. Die App kostet 0,99€:


    -> http://www.gosar.de/index.php?slab=wifijumper
    -> http://www.gosar.de/index.php?slab=........highlights
    -> http://www.gosar.de/index.php?…......geplante-funktionen


    -> https://play.google.com/store/…goramart.wifijumper&hl=de


    Vielleicht ist diese App ja was für dich.


    Grüße

  • Hi


    Auch auf die Gefahr hin das ich hier mit mir selbst rede.
    Aber der Vollständigkeit halber.


    Das Problem liegt in dem Fall wohl tatsächlich am Roaming bei meinem Smartphone.


    KuJo´s Tipp kann ich leider nicht testen.
    Mein Repeater lässt keine Möglichkeit zu, den Funkkanal zu ändern.


    So what!?


    Gruß

  • Hallo!


    Welches Handy hast du denn aktuell? Vielleicht schreibst du mal den Support des Hersteller an und schilderst dein Problem. Wenn es ein generelles Problem deines Handy ist, haben die vielleicht einen Workaround o.ä. dazu.


    Grüße

  • Tach


    Verringere doch an der Fritzbox die Reichweite des Wlan ( Sendeleistung auf 50 % , Expertenmodus)


    Kommt das Handy jetzt außerhalb des Router `s , verbindet es automatisch mit dem Repeater .


    Hört sich irgendwie komisch an , aber ein Test sollte es Wert sein.


    Andreas

  • Hallo!


    Ja, das könnte funktionieren. Allerdings hat er damit dann auch keinen fließenden Übergang zwischen den beiden Funkbereichen und irgendwo auf dem Weg zwischendurch sogar gar keine Netzverbindung mehr.


    Grüße

  • Hi


    ich hab immer noch das HD2. Mittlerweile mit einem auf dem Nexus basierenden ROM.
    In kürze werde ich allerdings ein neies Smartphone bekommen. Wahrscheinlich ein S3.


    Wie soll den das mit der Lücke im WLAN funktionieren?
    Wenn ich die Sendeleistung so weit reduziere das ich ausserhalb der Reichweite des Routers komme, ist der Repeater aber auch nicht mehr in Reichweite.


    Gruß

  • Hallo!


    Die Sendeleistung darf maximal so groß sein, dass der Repeater noch Kontakt hat und somit empfangen und senden kann. Allerdings auch nur so stark, dass das Handy an seinem Standort im WoZi keinen Kontakt mehr hat. Dazu müsste de Repeater dann wohl aus dem WoZi raus, also in den Flur davor. Dabei sollte der Repeater noch einen Empfang vom Router haben und stark genug senden können, dass das Repeater-Signal im WoZi ankommt, aber das Router-Signal schwach genug, dass es nicht mehr den Weg ins WoZi schafft.


    Ähm ... ist kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe du verstehst, was ich meine.


    Grüße


    EDIT/NACHTRAG
    Habe mal ein kleines Bild gemalt. Router und Repeater im Flur. Repeater bekommt noch Router-Signal (gelb). Im WoZi kommt aber nur Repeater-Signal (grün) an. Dann solltest du im WoZi nur noch den Repeater empfangen können. Vereinfacht gezeichnet. Kommt natürlich drauf an, dass du das Ganze in der Art ähnlich überhaupt aufstellen kannst.

  • Hi!


    Das veringern der WLAN- Stärke hat sich erübrigt.
    Ich habe mir ein Samsung SIII GT-I9300 zugelegt. Mit dem Gerät funktioniert das Roaming einwandfrei.


    Bleibt also weiter zu vermuten, dass es bei meinem HD2 an dem auf dem Nexus basierenden ROM liegt.
    Aber das ist jetzt nicht mehr weiter tragisch.


    Gruß