Coop / Koop Spiele Sammelthread

  • Hi Leute,


    Ich bin ein großer Fan von Coop-Spielen, insbesondere dann wenn die Story sehr gut ist und der Coop-Partner eine eigene Story hat sodass es sich lohnt das Spiel zusammen ein zweites Mal durchzuspielen.


    Ich würde mich sehr freuen wenn jeder mal hier rein schaut und die Liste fleißig ergänzt, ggf. noch bei jedem Spiel eine kleine Beschreibung (nur ein paar Sätze über den groben Inhalt)
    und ob a) spielenswert und b) lohnt sich ein wiederspielen.


    Die meisten Coop-Games sind sehr oft Mods die nachträglich implementiert wurden, dies soll nicht heißen das sie dadurch schlecht wären (es steckt zum Teil eine Menge Arbeit in diesen Mods und Respekt an jeden der sich in seiner Freizeit hinsetzt und diese bastelt)


    Dennoch beschränken sich diese Mods meist nur darauf das Game irgendwie 2-4 Spieler tauglich zu machen.
    Ein Paradebeispiel ist hier der Half-Life 2 Coop Mod den man mit bis zu 4 Spielern durchlaufen kann, nett aber nicht unbedingt das was ich suche und mir unter einem Coop-Part vorstelle.


    Anzumerken sei noch das ich in der Liste momentan nur Games habe die ich grafisch wie spieltechnisch für mind. akzeptabel halte meist aber eher Wert drauf lege das sowohl Grafik als auch
    Spieldesign stimmen und sich auf einem sehr guten bis hohen Niveau bewegen.
    Jeder sei an dieser Stelle aufgefordert diese Liste nach gut dünken zu erweitern, sodass die eine oder andere Spielperle noch entdeckt wird.


    Nun gut fangen wir mit der Liste an.


    Half-Life 2 (Mod)
    Dead Space 3 (Coop-Game)


    Beschreibung Dead Space 3:
    Mein persönliches Highlight in Punkto Story-Coop ist DEAD SPACE 3, jeder der Coop Games so liebt wie ich kommt an diesem Titel nicht vorbei.
    Es ist eines der seltenen Games die auch den Cooppartner mit einer eigenen intensiven Story versehen und die Videosequenzen eben nur dem jeweiligen Coop-Partner sehen lassen (an seinem Bildschirm).
    Wenn auf einmal dein Kumpel anfängt rum zu ballern und sagt hilf mir doch mal mit den Monstern oder dich fragt sag mal siehst du das da nicht und es bei dir im selben Raum totenstill und düster ist und man nichts sieht ist das genial.
    Zumal der 2te Spieler allgemein nicht implementiert ist, d.h. wenn man solo spielt gibt es nicht permanent einen NPC der bei Bedarf von einem Player übernommen werden kann.
    Die beiden Storys sind elegant wenn auch nicht direkt mit einander verknüpft, sofern man denn zu zweit spielt.
    Nebenbei wird es auch spielmechanisch etwas anspruchsvoller und ein klein wenig schwieriger.
    Prädikat: besonders empfehlenswert.


    GTA V (Coop-Game, Beschreibung überflüssig)
    Saints Row 3-4 (GTA verarsche, eine wirklich gute, persönlich finde Teil 3 besser als 4, Coop-Game)
    Borderlands 1 und 2 (gutes Coop-Game wenn auch Ähnlichkeit mit einem Mod, da keine direkte Storyverknüpfung der Cooppartner)
    Borderlands the Pre Sequel (Coop-Game, noch nicht gespielt, denke aber ähnlich gut wie Teil 1 und 2)
    The Incredible Andventuers of Van Helsing 1-3 (Diabolo Clone aber sehr gute, nehmen sich selbst nicht so ernst, eine Menge Humor, zum Teil tolle Steampunk Level, Coop-Game)
    Just Cause 2 Multiplayermod (Name ist Programm, geniale Coop-Möglichkeiten von Rennen [Auto/Boot/Flugzeug/Moped] bis hin zu Deathmatch oder einfach alles kaputt machen was einem vor die Flinte kommt)
    Merceniaries 2 (Coop-Game, GTA Meets Just Cause, jedoch nur noch über einen Crack der einen EA Server Simmuliert und mit Hamachi spielbar, nicht ganz einfach zu starten, aber Anleitung ist immer dabei)
    Path of Exile (Diabolo Clone, Coop-Game)
    Far Cry 4 (zum Teil sinnvolle Coop-Elemente, jedoch nicht direkt in die Story integriert, Coop-Game jedoch eher wie ein Mod)
    DayZ (zähle ich mal mit auf da es durchaus Rollenspielcharakter hat, wenn auch eher ein Mod für den Multiplayer, Multiplayer Coop-Mod)
    Payday 2 (nettes Spielkonzept um Teamarbeit und Verrat, Coop-Game)
    Kane und Lynch 2 (definitiv ein Coop-Game mit unterschiedlicher Story pro Charakter, jedoch keine schöne Lösung da sofern ich mich richtig erinnere an einem PC mit Splitscreen)
    Alarm Stufe Rot 3 (Strategiespiel, mit extra nur im Coop zugänglicher Kampagne)
    Left for Dead Serie (reines Coop-Spiel in dem Sinne, spielbar auch mit NPC aber nicht wirklich lustig)
    Portal 2 (Coop-Game, da Aufgaben dann nur gemeinsam lösbar)
    CoD Serie (Coop-Game, durchaus interessante Missionen neben dem Singleplayer Plott)
    Die Lego Serien (Coop-Game, lustig aber nur etwas für Fans der kleinen Steine)
    Halo 1 und 2 (Coop-Game, leider ab dem 3ten Teil nur noch auf Konsole Coop/ spielbar, wer Bock drauf hat es gibt glaube ich mehrere Mods die das spiel optisch noch mal gut aufwerten, neben den Remastered Versionen)
    Diabolo Serie selbst darf natürlich nicht fehlen (Erklärungen auch hier überflüssig)
    Lara Croft The Guardian of Light (ähnelt der Van Helsing Serie)
    Lara Croft und der Tempel der Osiris ( genauso)
    Assassin’s Creed – Unity (Coop-Game, selbst nicht gespielt, denke aber das dies bestimmt auch recht ordentlich ist, zumindest nach den ganzen Patchen :schrift027: )
    Dead Island – Riptide (Coop-Game, ähnlich left for Dead nur mit ein wenig mehr GTA /Dead Rising Feeling)
    Plants vs. Zombies – Garden Warfare (Coop-Game, wer Tower defense mochte aber gern mal das auf der Egoperspektive sehen wollte mit Freunden ist hier richtig)



    Mehr Spiele fallen mir grad nicht ein ich hoffe das die Liste noch ein wenig länger wird.


    Mit freundlichen Grüßen


    Kampfwichtel

  • Ich ergänze Mal in dem Sinne wie ich mir dachte die Liste (coppy paste)


    Half-Life 2 (Mod)
    Dead Space 3 (Coop-Game)


    Beschreibung Dead Space 3:


    Mein persönliches Highlight in Punkto Story-Coop ist DEAD SPACE 3, jeder der Coop Games so liebt wie ich kommt an diesem Titel nicht vorbei. Es ist eines der seltenen Games die auch den Cooppartner mit einer
    eigenen intensiven Story versehen und die Videosequenzen eben nur dem jeweiligen Coop-Partner sehen lassen (an seinem Bildschirm). Wenn auf einmal dein Kumpel anfängt rum zu ballern und sagt hilf mir doch mal mit den Monstern oder dich fragt sag mal siehst du das da nicht und es bei dir im selben Raum totenstill und düster ist und man nichts sieht ist das genial.
    Zumal der 2te Spieler allgemein nicht implementiert ist, d.h. wenn man solo spielt gibt es nicht permanent einen NPC der bei Bedarf von einem Player übernommen werden kann. Die beiden Storys sind elegant wenn auch nicht direkt mit einander verknüpft, sofern man denn zu zweit spielt. Nebenbei wird es auch spielmechanisch etwas anspruchsvoller und ein klein wenig schwieriger.
    Prädikat: besonders empfehlenswert.


    GTA V (Coop-Game, Beschreibung überflüssig)
    Saints Row 3-4 (GTA verarsche, eine wirklich gute, persönlich finde Teil 3 besser als 4, Coop-Game)
    Borderlands 1 und 2 (gutes Coop-Game wenn auch Ähnlichkeit mit einem Mod, da keine direkte Storyverknüpfung der Cooppartner)
    Borderlands the Pre Sequel (Coop-Game, noch nicht gespielt, denke aber ähnlich gut wie Teil 1 und 2)
    The Incredible Andventuers of Van Helsing 1-3 (Diabolo Clone aber sehr gute, nehmen sich selbst nicht so ernst, eine Menge Humor, zum Teil tolle Steampunk Level, Coop-Game)
    Just Cause 2 Multiplayermod (Name ist Programm, geniale Coop-Möglichkeiten von Rennen [Auto/Boot/Flugzeug/Moped] bis hin zu Deathmatch oder einfach alles kaputt machen was einem vor die Flinte kommt)
    Merceniaries 2 (Coop-Game, GTA Meets Just Cause, jedoch nur noch über einen Crack der einen EA Server Simmuliert und mit Hamachi spielbar, nicht ganz einfach zu starten, aber Anleitung ist immer dabei)
    Path of Exile (Diabolo Clone, Coop-Game)
    Far Cry 4 (zum Teil sinnvolle Coop-Elemente, jedoch nicht direkt in die Story integriert, Coop-Game jedoch eher wie ein Mod)
    DayZ (zähle ich mal mit auf da es durchaus Rollenspielcharakter hat, wenn auch eher ein Mod für den Multiplayer, Multiplayer Coop-Mod)
    Payday 2 (nettes Spielkonzept um Teamarbeit und Verrat, Coop-Game)
    Kane und Lynch 2 (definitiv ein Coop-Game mit unterschiedlicher Story pro Charakter, jedoch keine schöne Lösung da sofern ich mich richtig erinnere an einem PC mit Splitscreen)
    Alarm Stufe Rot 3 (Strategiespiel, mit extra nur im Coop zugänglicher Kampagne)
    Left for Dead Serie (reines Coop-Spiel in dem Sinne, spielbar auch mit NPC aber nicht wirklich lustig)
    Portal 2
    (Coop-Game, da Aufgaben dann nur gemeinsam lösbar)
    CoD Serie (Coop-Game, durchaus interessante Missionen neben dem Singleplayer Plott)
    Die Lego Serien (Coop-Game, lustig aber nur etwas für Fans der kleinen Steine)
    Halo 1 und 2 (Coop-Game, leider ab dem 3ten Teil nur noch auf Konsole Coop/ spielbar, wer Bock drauf hat es gibt glaube ich mehrere Mods die das spiel optisch noch mal gut aufwerten, neben den Remastered Versionen)
    Diabolo Serie selbst darf natürlich nicht fehlen (Erklärungen auch hier überflüssig)
    Lara Croft The Guardian of Light (ähnelt der Van Helsing Serie)
    Lara Croft und der Tempel der Osiris ( genauso)
    Assassin’s Creed – Unity (Coop-Game, selbst nicht gespielt, denke aber das dies bestimmt auch recht ordentlich ist, zumindest nach den ganzen Patchen :schrift027:)
    Dead Island – Riptide (Coop-Game, ähnlich left for Dead nur mit ein wenig mehr GTA /Dead Rising Feeling)
    Plants vs. Zombies – Garden Warfare (Coop-Game, wer Tower defense mochte aber gern mal das auf der Egoperspektive sehen wollte mit Freunden ist hier richtig)
    Waframe - Details siehe hier: Warframe
    Killing Floor 1-2
    Dawn of War 2
    (alle Teile Co-Op fähig)
    Fear 3
    Mass Effect 3

    Daying Light