Teamspeak - 2 Fragen

  • hallo liebe BR-teamspeak-admins,


    habe mal 2 kleine fragen zum [BR]-teamspeak-server:
    1. die sprachqualität auf dem br-teamspeak server ist leider arg niedrig eingestellt, bei usern mit nicht allzuguten micros (der mehrzahl offensichtlich) hat man schon ein wenig mühe, sein gegenüber sauber zu verstehen. das kann manchmal tödlich sein. ;)
    kann man da was machen? oder gibt es bandbreitenprobleme?


    2. könnte man unterhalb von BF:V team USA bzw. team NVA noch jeweils channels für sagen wir mal "Platoon A/B/C" registrieren?
    wenn 8+n leute dort durcheinander reden ist sonst teamplaymäßig nicht mehr viel drin. *g*


    cu/shaftoe

  • sagt ja keiner, dass immer nur 8 spielen. auf den servern, auf denen ich häufig zocke, sind meist ca. 30 leute zu gange, das heisst 15 pro team...
    war ja nur als anregung für eine option gedacht - man muss ja nicht immer alle benutzen und ausserdem frisst es ja kein brot. 2 wären vielleicht auch ok.


    cu/shaftoe

  • Ui, hab den Tread erst jetzt entdeckt. :rolleyes:


    zu 1.


    Schlechte Sprachqualität? ?( Echt ?


    Es ist grundsätzlich möglich, die Sprachqualität zu verbessern, in dem wir einen besseren Codec einstellen. Jedoch hat nicht jeder hier DSL.
    Im Moment braucht TS ca.1 KB/s an Bandbreite, was auch für ISDN Nutzer noch akzeptabel sein dürfte.
    Wenn wir die die Sprachqualität verbessern, geht das leider zu Lasten der ISDN Nutzer.


    Aus diesem Grund haben wir den 9.2 kBit Codec ausgewählt. Dieser bietet bei geringer Bandbreite eine, wie ich finde, recht gute Sprachqualität.


    zu 2.


    Mehr Channel sind immer möglich, jedoch wird das Ganze dann sehr unübersichtlich und der arme Fly müsste ständig sein HQ-Tool anpassen.


    Für BF gibt es ja schon 2 Channel pro Seite.
    Man könnte das Anlegen von unregistrierten Channels für registrierte User freischalten. Diese Channels verschwinden automatisch wieder, wenn der Letzte diesen Channel verlassen hat.


    Wollt ihr das?


    @ Fly macht das Probleme mit dem HQ-Tool? Falls ja, lassen wir das sein.

  • ja, hab ich mir dann auch gedacht, dass es wohl was mit den ISDN und
    eventuell modem-benutzern (gibt es da echt noch welche ;)) zu tun hat.
    na ja, ich habe in letzter zeit immer auf diesem TS verbracht und mich
    schon irgendwie dran gewöhnt. es hat sich herausgestellt, dass besonders
    schlechte qualität wohl offensichtlich von usern mit billigheadsets herkommt,
    also serverseitig sowieso kaum zu beeinflussen ist.


    cu/shaftoe

  • Zitat

    Original von [BR]-Coward
    Man könnte das Anlegen von unregistrierten Channels für registrierte User freischalten. Diese Channels verschwinden automatisch wieder, wenn der Letzte diesen Channel verlassen hat.


    Wollt ihr das?


    AU JA!


    - dann müsste es allerdings noch einen weg geben, sich als user am
    TS-server zu registrieren (ist momentan nicht erlaubt). oder ist das
    fullmembern vorbehalten?


    cu/shaftoe

  • Zitat

    Original von [BR]-Knochenkotzer
    dass es eine TS-Overlay gibt. Wusste ich gar nicht!
    Muss man den im TS aktivieren oder im Spiel?

    Das ist ein eigenes Programm. Befindet sich noch im Alpha-Stadium, funktioniert aber einwandfrei.


    http://www.qbnut.com/tso/


    Vorher: In TSO genau den Nickname des TS Servers eintragen


    Erst Teamspeak starten, connecten
    Dann TSO starten und einschalten
    Dann Spiel starten

  • wenn das teamspeak hallt, dann hat (mindestens) einer ein ziemlich
    ungeeignetes headset.
    hall (oder in dem fall besser echo) tritt nämlich dann auf, wenn der
    headset-laustprecher eines beteiligten den sound der anderen per
    körperschall an das eigene mikrofon zurückleitet und damit wieder
    den teamspeakkanal flutet -> rückkopplung. das tut es aber normalerweise,
    während der betreffende selbst auch spricht, weil sonst wegen des in
    teamspeak eingestellten tresholds das micro stummgeschaltet bleibt.


    also kann man sagen: wenn einer spricht und die anderen hören ein echo,
    dann ist der der spricht wahrscheinlich der echoverursacher.


    da hilft nur: besseres headset kaufen. micro am besten mit guter
    richtcharakteristik (zum mund des sprechers und nirgendwo anders hin) und
    vielleicht sogar mit noise-cancelling technik.
    persönlich empfehlen kann ich z.b. das sennheiser pc-150, saugeiler
    klang (durch hervorragendes micro auch für die anderen), angenehmer
    sitz und bestens verarbeitet. [werbung off]
    :musik016:


    cu/shaftoe

  • Zitat

    Original von [BR]-Knochenkotzer
    Ne, das war's wohl nicht. War eher ein Software-Problem. Zumindest hörte sich der Hall so an... Selbst die Announcer-Tante hatte ja Hall!


    scenario a
    die announcer-tante wird ja nur lokal erzeugt und nicht in den kanal
    gesendet. ergo: wer den hall hatte, hatte auch das problem.
    und da würde ich darauf tippen, dass irgendwo in den audiosettings ein
    dsp-effekt eingestellt war.


    scenario b
    was noch sein könnte ist: ein spieler betritt den kanal, alle bekommen
    von ihrer announcertante lokal die meldung "player joined" und der, der
    das echo erzeugt leitet seine announcermeldung per rückkopplung in
    den teamspeakkanal. was wiederum zu einem echo für die anderen führt.


    cu/shaftoe

  • hi


    habe eine blöde frage!!
    wo kann ich mir das TS-tool runterladen, dass ihr benützt??
    habe schon die ganze BR-HP durchforstet, aber nichts gefunden und nur von diversen problemen gelesen die TS verursacht. würde gerne wissen wie das tool heißt und ob es sicher ist.


    ps. habe auf meinen rechner ein tool für TS namens "SKYPE" installiert. die qualität kann sich sehen bzw. hören lassen(full duplex). ein kollege von mir hat es auch schon in einem game mit 5 anderen probiert und sagte mir das es keine probleme verursacht. (ruckeln oder sonstiges)wenn es jemand probieren will kann er mich unter quikmik1 erreichen bzw. anrufen.


    schöne grüße


    i

  • Hi


    erstmals danke fur den link duepj!!


    habe es runtergeladen und ausprobiert! funktioniert problemlos!
    bin gespannt auf heute abend wie dieses tool im spiel funktioniert!
    ist sozusagen meine entjungferung, da ich noch nie mit TS gespielt habe!!


    grüße


    i



  • Hi,
    ich persönlich sage mal es gibt nichts besseres als mit TS zu spielen!
    Das Teamplay funzt dann optimal!

    Wer in der Zukunft und Gegenwart bestehen will muss aus der Vergangenheit lernen!


    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat



    Ich darf mich daneben benehmen, mich mag eh keiner!

  • Der Thread hier ist schon etwas älter, aber ich möchte auch noch meine Meinung dazu abgeben. Vielleicht hat ja jemand in Zukunft ein ähnliches Problem und ich kann ihm damit helfen.


    Bezüglich dem Hall: Ich habe sehr lange damit gekämpft, bis ich auf die eigentliche Ursache gestoßen bin: Mein billiges Headset hat den Schall der Kopfhörer über den Bügel des Micros weitergeleitet, und zwar so perfekt, daß es nur schwer zu identifizieren war. Vor allem, weil sich diese Rückkoppelung sehr "softwareverdächtig" anhörte. Nachdem ich das Micro ausgebaut und auf einen sehr guten Kopfhörer mit ausreichender Dämpfung dazwischen geschraubt habe, ist absolut Ruhe!

  • aha, genau wie ich mir das etwas weiter oben im thread schon mal gedacht habe.
    danke, dass du dir die mühe gemacht hast.
    leider wird am headset häufig gespart, weil die preisunterschiede da wirklich
    drastisch sind. aber es ist nun mal eines der schwächsten glieder in der kette
    der teamspeak-kommunikation. da hat man nurmehr die möglichkeit entweder
    etwas mehr auszugeben oder wie du etwas mehr arbeit und findigkeit an
    den tag zu legen, damit man ein ähnliches ergebnis erzielt.


    ich finde: eine vernünftige teamspeak-konfiguration (vor allem headset) ist
    insbesondere gegenüber seinen mitspielern ein gewisser ausdruck von
    höflichkeit. denn das sind diejenigen, die unter einem schlechten headset zu
    leiden haben.


    cu/shaftoe

  • Zitat

    Original von [BR]-Shaftoe


    ich finde: eine vernünftige teamspeak-konfiguration (vor allem headset) ist insbesondere gegenüber seinen mitspielern ein gewisser ausdruck von höflichkeit. denn das sind diejenigen, die unter einem schlechten headset zu leiden haben.


    cu/shaftoe


    Das kann ich nur zu 100% unterstreichen. Aber es ist halt schwer, und ein teures Hobby. 'Ne neue Maus, weil die Alte ruckelt, dort einen neuen Joystick, da ein neues Keyboard. Mein Problem war, dass ich mir gerade einen 100 Euro Kopfhörer geleistet hatte, als ich euch beitreten wollte. Schon wieder Geld für ein neues Headset auszugeben war schwer zu argumentieren. Das Headset war billig und schlecht, aber das Micro hat sich als sehr gut erwiesen. Darum einfach herumgebastelt. Vielleicht ist das aber eh ein guter Tipp: Einfach selber basteln!