Übelkeit beim Zocken?

  • .....ähm,sehr interessant....hab ich irgendwo auch schon mal was drüber gelesen...


    bis jetzt hat`s mich noch nicht befallen......hab mir aber vorsichtshalber mal die Gegenmaßnahmen gespeichert.... :D



    cu/TheHomerjay

  • Muahaha, das finde ich besonders gut:


    Zitat

    Es kann helfen, den Realitätsgrad zu variieren, also bspw. von Hardware- auf Software Rendering umzuschalten. Zwar gibt es keine Studien dazu, aber diese Maßnahme scheint einigen Leuten geholfen zu haben. Das könnte mit der niedrigeren Framerate zusammenhängen, da durch weniger Frames pro Sekunde der Realitätsgrad vermindert wird. Eine Reduzierung der Auflösung kann einen ähnlichen Effekt haben.


    Probleme im Zusammenhang mit dem PC kenne ich 3:


    1. Ist schon etwas länger her, aber definitive Übelkeit bekam ich bei einem uralten 1st Person Shooter. Das Drehen war zu langsam und "linear", nach 5 Minuten mußte ich mich fast übergeben. Leider fällt mir der Titel jetzt nicht ein.


    2. Sehnenscheidenentzündungen durch falschen und zu langen Gebrauch der Maus, bei mir vor allem im Zusammenhang mit Grafikprogrammen und stundenlanger Bildbearbeitung.


    3. Schlimmste Migräne Attacken, vor allem mit schlechter Bildwiederholfrequenz.


    Aber gut, das ist eigentlich nicht Thema.

  • Hallo!


    Alle Schwachfug. Habe eben gerade HL2 gespielt, und keine Ausw .... uh ... uhhu ... Moment mal ... buuaaahhhh ......:teufel010: :verrueckt005: :verrueckt005: :zunge055: ... ja. geht wieder. ;) :)


    Grüsse

  • Wenn ich zu lange zocke, dann kann ich auch nicht mehr gehen, sonder ich falle voll auf die Fresse. Das liegt dann aber daran, dass mir die Beine eingeschlafen sind ;)


    Ansonsten ist's halt so: Manchen wird ja auch schon bei Rückwärtsfahren in Bus/Bahn schlecht, also warum auch nicht beim Computerspielen. Mit 3D-Brille und Headtracker (Descent, jaaa!)wird's noch geiler, da muss man dann echt aufpassen, nicht vom Stuhl zu fallen. Das gäbe blaue Flecken.


    :tongue: :tongue: :tongue:
    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Zitat

    Original von [BR]-ShareBear
    Wenn ich zu lange zocke, dann kann ich auch nicht mehr gehen, sonder ich falle voll auf die Fresse. Das liegt dann aber daran, dass mir die Beine eingeschlafen sind ;)
    :tongue: :tongue: :tongue:
    ShareBear


    Alter, das ist mir einmal passiert! Allerdings nicht nach dem PC Spielen. Ich habe sosehr einen Nerv beim schlechten Sitzen abgeklemmt, dass das Bein völlig gelähmt war. Ich bin aufgestanden und habe beim ersten Schritt das Bein belastet, das sofort eingeknickt ist. Ich bin umgefallen wie ein Stock. Nur knapp bin ich an einem Knochenbruch vorbeigeschrammt.
    Ach ja, da war ich jünger als jetzt. :D Wesentlich jünger!

  • Nicht lachen bitte !!!
    Ich habe mir mit zocken meine Linke Hand geregelt,so das ich zum Handspezialisten mußte um mir dort 5 mm Beckenknochen im Zeigefinger Bereich einsetzen lassen mußte.
    Habe wohl ein Wenig übertrieben und wünschte ich könnte die Zeit mit der PS1 mit der vor meinem PC eintauschen.
    Mir ist bei dem Spiel Gex enter the Gekko so der Maßen schwarz vor Augen geworden,das ich für einige Sec. weg geklappt bin.
    Habe dieses schädliche Teil vor Jahren für den meist bietenden verhöckert
    mfg Jörg

  • Zitat

    Original von [BR]-Ikarius
    Hehehe, jetzt kommt es ans Tageslicht. Will sich sonst auch noch wer outen? :technik013:


    na gut,wenn wir schon dabei sind:


    ...ich hab vor Jahren mit Shaftoe und noch `nem Kumpel relativ exzessiv Doom gespielt....nach einer durchzockten Nacht im Büro unseres damaligen, über ein Netzwerk verfügenden, gemeinsamen Arbeitgebers(!) sind wir früh um halb Sieben raus und hatten für ein paar Sekunden (..oder minuten) paranoide Wahnvorstellungen....d.h. wir haben uns noch bewegt wie im Spiel,somit umdrehen,mit der (gottseidank nicht vorhandenen) Waffe sichern und so weiter.... :D


    ...hat sich aber wieder gegeben.... :sport012:


    zählt das auch als "gaming sickness" oder ist das "gaming madness"?


    cu/TheHomerjay

  • Ich finde es gut das man das erforscht, bei soviel Computer- und Videospielern weltweit ist das ein ernst zu nehmendes Thema.


    Wie alle Dinge im Leben sollte man auch Zocken in Maßen genießen (auch wenn es gerade so viel Spaß macht)...es gibt ja noch andere Dinge im Leben, oder? ;)

  • Mit Übelkeit hatte ich auch schon zu kämpfen. Zu den Anfängen meines Computerzeitalters ( 486DX66, 8MB, 800MB Festplatte und Matrox Grafikkarte), musste ich Doom des öfteren unterbrechen, weil ich mich sonst wohl übergeben hätte. Es hat sich dann heraus gestellt das die Bewegungsabläufe (besonders die Laufbewegung) mir besonders auf dem Magen geschlagen sind. Bei Doom , soweit ich mich erinnern kann, konnte man diese Bewegungen abschalten.
    Obwohl ich ein Jung von de Waterkant bin, bin ich scheinbar nicht Seefest. :D

    Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21 Nr. 404-445, S. 368

    Einmal editiert, zuletzt von [DS]-Spaddel ()