SBAudigy-Mikrofon-Problem

  • Hallo an alle Rentner-Technik-Freaks,


    hoffe ihr könnt mir bei meinem Mikrofon-Problem helfen...


    Habe eine SBAudigy Platinum, die hat ein eigenes Frontmodul mit diversen Anschlüssen, u.a. Kopfhörer-Ausgang und Mikrofon-Eingang (Mic/Line-In2).


    1. Problem:
    Ich muß die Aufnahmequelle immer wieder neu angeben/einstellen, wenn ich den PC starte. Standardmässig ist kein Hakerl bei "Mic/Line-In2". Sobald ich das Hakerl gesetzt hab, gehts erstmal...


    2. Problem:
    Nach einer gewissen Zeit (schätze ca. 10 Minuten) verschwindet das Hakerl von selbst und dann geht's Mikro natürlich nimmer. Ist gestern andauernd passiert. Ich hab mir das entsprechende Menü dann auf den Desktop gelegt und jedesmal das Hakerl wieder reingemacht. Aber es ist extrem lästig!


    Ich könnt natürlich versuchen das Mikrofon direkt an der Blende der PCI-Karte anzuschliessen. Aber dazu muß ich unter den Tisch ... *autsch* mein Kreuz :D
    ... und der Anschluß vorne am PC ist einfach ur-praktisch!


    Hat irgend jemand eine Idee ?(

  • Hi Spiky!


    Hm, hast Du vielleicht ein Programm im Hintergrund laufen, welches die Aufnahmequelle bei Veränderung wieder zurücksetzt? Weil von alleine verstellt sich in Windows normalerweise nix. :) Da ist mit Sicherheit in Hintergrundprogramm schuld.


    Es kann aber auch sein, daß die Creative-Software eine solche Option anbietet und aktiviert ist. Mußt mal durchgucken.


    Grüssle,
    Fly

    On the box of the software was written: "For Mac OS X or better" - so I bought a Windows 7 PC