Ram aufrüsten

  • So, ich wollte mein RAM etwas vergrößern, habe 2 x 512MB und wollte noch einen 3ten 512er RAM Streifen dazu holen.


    Habe ein Athlon XP System auf einen ASUS A7N8X-E Deluxe Board.


    Habe mal irgendwo gehört, wenn man nur 2 bestimmte Speicherbänke benutzt ist das System schneller!! Stimmt das???

  • das spiel nutzt doch den speicher über ein 1gb gar nicht mehr...... ?(


    ich hatte mal 2gb drin, die speichernutzung war aber nie über 850mb.....


    Thread zum Thema:
    http://www.ocinside.de/go_d.ht…um=4&topic=11315&start=20


    Zitat

    ...Daraus folgt, dass mehr als 1GB nur dann was bringt, wenn mehrere Prozesse die Menge RAM benötigen.
    Und ich wette, dass das bei weniger als 0,01% der user hier im Forum der Fall sein wird. Das PC Spiele laufen sowieso nur als einzelne Prozesse (meistens die game.exe) u. da bringt dann mehr als 1GB RAM nix, weil der Prozess dann abstürzt, wenn er mehr bräuchte. Die Grenze liegt nicht bei genau 1 GB sondern ein bisserl drüber (irgendwo bei 1,1 bis 1,2GB).

  • Zitat

    Original von GroßerMieserMööp-[br]
    @Topic:
    Du meinst wahrscheinlich den Performance Mode. Ob der aktiv ist, kannst z.B. mit dem Tool CPU-Z (http://www.cpuid.com) feststellen, siehe Tab "Memory.


    Der Gewinn beträgt übrigens ca. 3 bis 5%, also messbar aber kaum spürbar.


    ASUS FAQ:


    Zitat

    How to test single and dual channel DDR performance on A7N8X?

    Please use the following methods to compare the difference between single and dual channel DDR mode: 1. Install DIMM on DIMM slot 1 & 2 (Thus force to run in single channel DDR mode) 2. BenchMark using 3DMark2001SE R330 or later 3. BenchMark again with DIMM on DIMM slot 2&3 or DIMM 1&3 (Under dual channel DDR) Our RDs have tested the functionality of dual channel DDR through the methods above.


    Also Dual-Channel-RAM in Slot 1 und 3 oder 2 und 3 installieren - sobald du einen dritten Riegel installierst, kannst du den Performance Mode nicht mehr nutzen !!!

  • Ich glaub auch, dass Du Dir das Geld sparen solltest. Dual-Channel bringt schon ein paar %, mehr Speicher eher nix...


    Vielleicht kannst Du ja einfach einen 512er Riegel ausleihen und selber testen?

  • HIER gibts mehr Infos


    Habe selbiges Board mit 2 x 512 MB bestückt. Läuft im Dual-Channel Mode mit 2 identischen
    RAM Riegeln vom selben Hersteller. Extra teurer angepriesenen Dual-Channel Speicher kannste dir sparen.
    Die dritte Bank kann ebenfalls bestückt werden, musst du dann ein 1 GB Modul nehmen.
    Mehr als 1 GB Ram braucht im Moment allerdings keiner .......

  • hmm hab den Thread erst jetzt gesehen. Vielleicht bringts Dir ja noch was.


    Also das was Du meinst ist der Dual Channel Mode. Dieser steigert nochmals den Durchsatz des Arbeitspeichers. Bringt meist schon noch mal ein bischen Leistung.


    Welche Bänke dafür zu belegen sind, wurde hier schon genannt und steht im Handbuch.


    Prinzipiell reichen heute als normaler PC 1024MB locker aus. Alles darüber kann im extrem Fall sogar alles Langsamer machen. Wurde auch schon erwähnt.




    Sodele und nu wat neues !


    Ich hatte Früher immer das ASUS A7N8X als Standard Board, wenn ich nem Kunden nen Rechner aufgebaut habe. Dann musste ich allerdings feststellen, dass mit bestimmten Speichern (sogar recht viele) erhebliche Probleme und Systemabstürze auftreten. Das liegt zum Teil auch an einem geänderten Chipsatz des Boards.
    Wenn man mal im Internet sucht, findet man etliche mit selbigen Problemen. Auf der ASUS Seite sind Speichermodule angegeben, die freigegen sind. Nur dummeweise hatte ich selbst mit den freigegebenen Kingston Modulen gleiche Probleme !! Also bin ich von dem Board wieder abgekommen.


    Ich hatte mich alledings mal eingehender damit beschäftigt und veschiedenen Einstellungen und Speicherkombinationen getestet. Schließlich fand ich nach lander Arbeit sogar ne Einstellung, wo sogar die "nicht zertifizierten" Speicher Laufen.


    War auch ne 2x 512MB Konfiguration. Ich weis aber nicht mehr genau, ob im Dual Betrieb oder nicht. Ich denke aber es war Dual. Die Geschwindigkeiten der Mdule wird auch nicht ganz ausgereizt, aber es ist immernoch ausreichend und dafür laufen sie absolut stabil.
    An meinem System waren es Kingston und Infineon sowie OEM Chips.



    Falls Du auch Probleme hast, schick mir einfach mal ne Mail, dann lass ich Dir mal meine Konfiguration zukommen oder kann Dir vielleicht nen Tip geben.


    Falls Du es mal testen willst. Einfach mit ner Linux CD booten und den Memtest laufen lassen oder die Ultimate BootCD verwenden, da ist der Test auch drauf. Der ist Gratis und echt gut.
    Wenn Du den Ausführlichen Test laufen lässt siehst Du normal recht schnell, ob das Problem auftritt. Wenn er allerdings so gute 5 Std. läuft, ohne einen einzigen Fehler, dann ist alles Palletti !!


    so, war jetzt zwar ein halber Roman, aber vielleicht bringts Dir ja was.

  • Zitat

    Original von [BR]-Mad Max
    ich wollte nur wissen wenn ich die 3te Bank noch bestücke (mit einen 512er oder einen 1024er Ram Streifen), ob Spiele dann schneller laden?



    Also ich denke nicht, dass Du nen Großen UNterschied feststellst, wenn Du noch nen Riegel reinpackst.


    Ich würde keinen weiteren reinmachen und das Geld woanders anlegen.


    Dualchannelbetrieb müsste evtl. immer noch gehen, denke aber, dass dann nur 2 Stck für Dual genutzt werden und der eine im Single läuft. Habs aber erhlich gesagt noch nie getestet.
    Würde aber zumindest sinn machen. da für den Dualchannelbetrieb immer ne gerade Anzahl benötigt wird!