Frage zu Speedlink Medusa HeadSet

  • Moin Leute,


    wollte eben mal nur fragen ob sich das oben genannte Headset ohne Probleme zusätzlich (also ohne groß umzustöpseln) an einem 5.1 Boxen-Set betreiben läßt (oder eben umgekehrt)???


    Hintergrund: Bin auf der Suche nach nem guten Headset was Sound und Tragekompfort angeht und möchte aber nicht andauernd am Boden rumkriechen um die Kabel hin und her stecken zu müssen :D


    Kann ich das 5.1 Boxenset (Logitech 614) an der Verstärkerbox des Headsets einfach durchschleifen oder wie muß ich mir das vorstellen ??

  • Ja, das sollte gehen! Mehr Infos gibts auch auf deren Homepage...


    Das Ding hat den besten Tragekomfort den ich je erlebt habe, der Surround-Sound ist lecker und mit Teamspeak klingts auch super. Lediglich die schlechte Abschirmung stört mich, muss man halt aufpassen was in der Nähe der Medusa-Verstärkerbox steht. Zu diesem Headset hatten wir übrigens auch mal einen thread...such den mal. ;)

  • Hab auch mal ne Frage zu dem Headset (gibt's im Moment für lockere 40 EUR bei Saturn):
    Kann ich auch ein normales Stereo-Set parallel anschließen? Es geht mir wie Peacemen, will nicht dauernd umstöpseln sondern einfach nur die Kopfhörer aufsetzen, wenns nötig ist...


    Das Handbuch hab ich mir gesaugt, aber da reden die nur von 5.1 Systemen...


    Oder muss ich mir da noch einen Adapter/Weiche holen?


    Knoko

  • Also ich habe das Boxensystem von Logitech mit der Fernbedienung .Die habe ich an der hinteren Front des Anschlußkastens des Headset gesteckt .Ich kann,wenn ich will Boxen oder Kopfhörer benutzen . Das Problem ist ,welches Boxensystem du hast .Hinter der Anschlußbox für das Headseat sind Anschlüsse für Boxen vorhanden .Dort kannst du verschiedene Geräte anschließen!

  • Hab mir das Headset vorige Woche gekauft und bin absolut begeistert. Einzig die Abschirmung ist ein bissl zu bekriteln, aber das lässt sich relativ leicht beheben...


    Anschlüsse hat die Medusa Box folgende (alles 3.5mm Klinke):


    Vom PC kommend (Kabelsets liegen übrigens alle bei!):
    1x Front, 3.5mm Klinke/Stereo
    1x Rear, 3.5mm Klinke/Stereo
    1x Center/Subwoofer, 3.5mm Klinke


    Für die ext. Boxen stehen nochmal dieselben Stecker zur Verfügung, also jeweils 3,5mm Klinke für Vorn, Hinten und Center/Subwoofer.


    Vorn hat die Box 2 Anschlüsse für die Medusa Kopfhörer und einen Lautstärkeregler, der sich nur auf die Kopfhärer auswirkt (glaub ich jedenfalls *g*). Man kann also bis zu 2 Kopfhörer gleichzeitig anschließen, wenn erforderlich!


    Der Ton wird auf alle Ausgänge gleichzeitig durchgeschliffen, man hört also den Ton sowohl aus den ext. Lautsprechern als auch den Kopfhörern...


    So, hoffe ich hab nix wichtiges vergessen?


    Ah ja, das Mikrofon ist auch sehr gut!

  • Zitat

    Original von [BR]-Spiky
    Hab mir das Headset vorige Woche gekauft und bin absolut begeistert. Einzig die Abschirmung ist ein bissl zu bekriteln, aber das lässt sich relativ leicht beheben...


    Also ich hab mir das Teil nu auch gekauft und bin leider nicht so restlos begeistert wie man es oft lesen kann.


    Habe irgendwie immer so ein komisches "brizeln" in den Muscheln (Abschirmungsproblem der Verstäkerbox???). Kann mir jemand mitteilen wie ich das eliminieren kann?


    Dann der Bass, hm :(
    Da bin ich wirklich enntäuscht von. Überschlägt sich ruckzuck wenn man mal wirklich etwas basslastiges anhört. Da hört sich sogar main Billig-Headset um Längen besser an (zumindest was den Bass angeht)


    Im Mädchenmarkt hab ich dafür 59€ bezahlt...

  • Zitat

    Original von [BR]-peaceman
    Habe irgendwie immer so ein komisches "brizeln" in den Muscheln (Abschirmungsproblem der Verstäkerbox???). Kann mir jemand mitteilen wie ich das eliminieren kann?


    Dann der Bass, hm :(
    Da bin ich wirklich enntäuscht von. Überschlägt sich ruckzuck wenn man mal wirklich etwas basslastiges anhört. Da hört sich sogar main Billig-Headset um Längen besser an (zumindest was den Bass angeht)


    Im Mädchenmarkt hab ich dafür 59€ bezahlt...


    1. Verstärkerbox öffnen, mit Alu-Folie auskleiden, schließen
    2. Gibt's da besondere Lieder mit besonders viel Bass?Würde ich gerne mal bei mir probieren. Da ich aber Laptop-Lautsprecher-Geschädigter bin fehlt mir selten Bass... ;)
    3. 59€: Mit oder ohne?


    :tongue: :tongue: :tongue:
    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Zitat

    Original von [BR]-Knochenkotzer
    Was heißt hier "59€: mit oder ohne?"?


    Ich denke, 39€ bei Saturn sind dann wohl mehr als ok...


    Knoko


    Mit oder ohne? - Mehrwertsteuer?


    :tongue: :tongue: :tongue:
    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Zitat

    Original von [BR]-ShareBear
    1. Verstärkerbox öffnen, mit Alu-Folie auskleiden, schließen
    2. Gibt's da besondere Lieder mit besonders viel Bass?Würde ich gerne mal bei mir probieren. Da ich aber Laptop-Lautsprecher-Geschädigter bin fehlt mir selten Bass... ;)
    3. 59€: Mit oder ohne?


    :tongue: :tongue: :tongue:
    ShareBear


    Hm, mal schauen ob das so einfach funzt, Danke für den Tip. Im Augenblick neige ich dazu das Teil wieder zurückzugeben wegen den relativ leicht zu übersteurenden Bässen...


    Zum Bass: Kennst Du den Kopfhörer-Hersteller "KOSS"? Da ist Bass drin :sport012:
    Habe hier den Porta Pro und der ist ultraleicht und sieht total unscheinbar aus. Aber der Klang liegt in der Referenzklasse!!!! Einmal aufgesetzt und Du willst nie wieder was anderes auf Deinen Ohren sitzen haben :D


    Mit basslastig meinte ich nichtmal Musik damit sondern eher aktiongeladene Szenen wo es mal eben recht heftig laut wird (z.B.: Szene aus das Boot wo sie mit Wabos eingedeckt werden...)


    Wenn der Medusa da nicht mithalten kann, dann geht er zurück.
    Bin da evtl. etwas anspruchsvoll aber richtig zufrieden muß ich dann halt schon sein und das ist im Moment nicht der Fall.


    Natürlich 59€ inkl. Märchensteuer!

  • Übersteuerter Bass, hmm...


    1. Check mal die Mixer-Einstellungen deiner Soundkarte unter Windows.


    2. Stell den Pegel an der Verstärker Box im Verhältnis zum Windows-Mixer richtig ein.


    3. Die Kabelfernbedienung nicht vergessen! Dort kann einmal die Lautstärke wie auch das Klangverhalten verändert werden.


    KOSS:


    Natürlich gibt es bessere "reine" Kopfhörer, aber der Medusa 5.1. ist eben auch ein Headset...mit einem, wie ich finde, überragenden Tragekomfort! Für höchsten Klanggenuß beim Musikhören würde ich sowieso einen "reinen" Kophörer nehmen z.B. von AKG oder Sennheiser, das hat aber nichts mit Zocken zu tun... ;)


  • Zu 1: Alles schon probiert, sogar die Mixereinstellung für Bass auf unter 20% gestellt und dann hört sich das leider recht lau an.


    Zu 2: Habe den Regler nicht mehr als ca 50% aufgedreht, den Rest Regel ich über den Master am Mixer


    Zu 3: Der Regler "Vib" (soll wohl für Subwoofer stehen) hat bei mir keinerlei Wirkung wenn ich a: eine DVD mit 5.1 Sound ansehe und b: Battlefield Vietnam mit EAX Effekten zocke.


    Im Gegenteil: Beim normalen Stereosound mit dem alten Headset höre ich alle Geräusche, mit dem Medusa und EAX höre ich mich in Bf:V nicht mal laufen bzw. die Hupe wenn ich in einem Jeep sitze (die Regler an der Fernbedienung alle auf Stufe 5 aufgedreht).


    Mehr wie 5 kann ich auch nicht aufdrehen, weil sonst die Störgeräusche des Verstärkers tierisch nerven. Die Box umstellen hat leider keinen Zweck (schon probiert), da im Arbeitszimmer eine Basissatation für ein Siemens Telefon steht.


    Zu den Kopfhöhrern: Klar, da gebe ich Dir Recht :D
    Aber es gibt auch Headsets mit wesentlich mehr Bass-Potential.
    Z.B. der Sennheisser PC 150, den ich mir evtl. bestellen werde.
    es geht sogar noch kräftiger mit dem Sennheisser PC 160, doch 199€ sind mir einfach zu teuer :)


    Die Box aufschrauben und mit Alu auskleiden werde ich nicht, da erstens die Garantie erlischt und zweitens das Problem mit zuwenig Bass auch nicht gelöst ist. Trotzdem Danke für den Tip.

  • Hehe, das Sennheiser PC150 habe ich auch, da kann ich keinen großen Unterschied in der Basswiedergabe zum Medusa erkennen. ;)


    Das Sennheiser ist ein sehr gutes Headset aber im Tragekomfort kommt einfach nichts was ich bis jetzt erlebt habe an das Medusa heran (mein AKG 270S Kopfhörer kommt aber nah ran). Die klanglichen Unterschiede sind winzig und allenfalls für Musikfreaks bedeutsam...für die "billigen" Soundkarten und die "Ansprüche" im Computerbereich reicht es allemal. ;)


    Die Frage ist außerdem: Willst du den Sound beim Zocken so hören wie ihn sich die Programmierer gedacht haben oder willst du künstlich mit einem nichtlinearen Kopfhörer die Basslautstärke erhöhen? Sicher sind fette Bässe schön aber hat das was noch mit dem Originalsignal zu tun? Schau dir mal die Herren Golf GTI Fahrer an mit ihren Bauten, Lol!
    Hab Tontechnik mal studiert, will aber jetzt nicht klugscheißen... :D


    Die Probleme die du hast kann ich bei meinem Headset nicht nachvollziehen, hatte nur wenig Probleme mit der Abschirmung (und die waren lösbar) und von verzerrtem Bass habe ich auch nichts bemerkt, das muss eine Einstellungssache sein...oder du hast ein defektes Exemplar ?(

  • Ich hab mir das Teil nun auch gekauft (am Mittwoch schon) und kann das Headset nur empfehlen!! Ich hatte vorher ein Plantronics DSP-50 und da hatte ich immer nach ca. 2 Stunden Trageprobleme um die Ohren, da ich Brillenträger bin.
    Das Medusa ist dagegen eine reine Wohltat und hört sich verdammt gut an, auch wenn ich zum Musikhören meine AKG nehme...

    Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt, wer der Feind ist.
    Revolution ist, wenn du selber darauf kommst.

  • Zitat

    Original von [BR]-General Wurst
    Die Frage ist außerdem: Willst du den Sound beim Zocken so hören wie ihn sich die Programmierer gedacht haben oder willst du künstlich mit einem nichtlinearen Kopfhörer die Basslautstärke erhöhen? Sicher sind fette Bässe schön aber hat das was noch mit dem Originalsignal zu tun? Schau dir mal die Herren Golf GTI Fahrer an mit ihren Bauten, Lol!
    Hab Tontechnik mal studiert, will aber jetzt nicht klugscheißen... :D


    Die Probleme die du hast kann ich bei meinem Headset nicht nachvollziehen, hatte nur wenig Probleme mit der Abschirmung (und die waren lösbar) und von verzerrtem Bass habe ich auch nichts bemerkt, das muss eine Einstellungssache sein...oder du hast ein defektes Exemplar ?(


    Hab mir das Teil nicht nur zum zocken gekauft, sondern um auch mal in den Genuß von 5.1 Sound zu kommen ohne das meine Nachbarn gleich aus dem Bett fallen.


    Einstellungssache schließe ich aus, da meine durchgeschleifte Logitech 5.1 Anlage 1A funktioniert. Das gleiche gilt auch für mein altes Headset: Es funktioniert. Habe zwar keine Tontechnik studiert, bin aber was Computer und EDV Kram angeht vom Fach :D


    Ich gehe mittlerweile von einem defekten Gerät aus :(