Der Papst ist tot

  • Hallo!


    Nun ist er gestorben. Ich muss sagen, dass ich es traurig finde. Nicht, weil ich ein tiefgläubiger Katholik bin. Sondern viel mehr deswegen, weil dieser Mann seine Position für viel Gutes eingesetzt hat. Er hat sich politisch eingemischt, wo sich eigentlich ganz andere Staaten oder Institutionen hätten einmischen müssen. Er hat in Israel zwischen den Israelis und den Palästinensern vermittelt. Und vieles mehr.


    Wie habt ihr denn den Paspt wahrgenommen?


    Grüsse

  • Also ich finde es sollte mal ein Papst kommen der nicht bereits jenseits des Rentneralters (damit meine ich 65) ist.
    Einen Menschen nachtrauern der 84 geworden ist halte ich auch für übertrieben, er hat ein erfülltes leben gehabt und viel gutes getan somit sollen wir froh sein das er nicht länger leiden muss.
    Ein bisschen "frischer Wind" könnte die Kirche jedenfalls nicht schaden, aber die Herren im Vatikan werden schon wissen warum sie das nicht zulassen.

  • Ich bin kein Katholik, aber irgendwie bin ich auch traurig. Er war ein großer Mann, was er verändert hat davon können andere nur träumen! Dass er gegen Verhütung war habe ich nie verstanden, aber dass er gegen die Abtreibung war fand ich gut. Abreibung ist meiner Ansicht nach immer Mord u. kann auch nicht schöngeredet werden!


    Gruß…

  • Einer der wenigen, über die man nichts schlechtes sagen kann. Und das will in unserer Zeit schon was heissen.


    Für alle denen makabere Scherze nichts ausmachen: Das heise-Forum ist wieder ideal, siehe z.B. http://www.heise.de/newsticker…id=7727592&forum_id=76404
    (Extra kein Link zum anklicken!)


    Er ist ohne allzugroßes Leiden gestorben, so wie sich das jeder wünscht. Ich kenne ja keinen anderen Papst, also mal sehen was kommt...


    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Sehr zwiegespalten. Neben all den - schon angesprochenen - "guten Dingen", war er derjenige, der viele Reformer aus der Institution Kirche vertrieben hat. Themen wie die Rolle der Frau in der katholischen Kirche, Abtreibung, Verhütung, Umgang mit dem Opus Dei etc. werden nun die Eckpfeiler sein, an denen sich ein neuer Papst messen muss ...


    Darauf bin ich gespannt. Ach ja, den Medienrummel - speziell die Berichterstattung auf den privaten Sendern - finde ich eher unpassend.


    Grüße ilias

  • Zitat

    Wie habt ihr denn den Paspt wahrgenommen?


    Gar nicht !
    mal ab und an wenn ER sich in die Welt aufgemacht hat und Länderbesucht hat !
    aber sonst ?
    cu so soon...

  • Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal einem Gottesdienst beigewohnt habe und meine Einstellung der kath. Kirche gegenüber ist eine eher negative; ich wäre im letzten Jahr fast ausgetreten wegen der gedeckten und totgeschwiegenen Kinderschänderei. Trotzdem habe ich unseren Papst mein Leben lang aktiv wahrgenommen und er hat sicher auch meine Jugend bestimmt. In letzter Zeit sind sehr viele Persönlichkeiten gestorben, aber dass ein Leerraum zurückbleibt, habe ich sonst noch nie so arg verspührt.
    Für mich waren seine entscheidensten Taten das Bekenntnis zu den Verfehlungen der Kirche, die Unterdrückung der Frau, die Verwehrung der Pille, des Kondoms und der Abtreibung. Und eines steht fest: der Nächste wird um Äonen konservativer sein. Und der Kirche noch mehr Schäfchen kosten.

  • Tja, wie hab ich den Papst gesehen. Zwiespältig würde ich sagen. In tiefster Ablehnung seiner Haltung zu Homosexualität, Geburtenkontrolle und der Rolle der Frau um nur einiges zu nennen. Und gleichzeitig mit Faszination für einen Pabst aus Polen der gerne Motorrad und Ski fuhr und immer medienpräsent und volksnah war.


    Ich befürchte nur das nun eine Verklärung und Legendenbildung einsetzt. Man sieht schon an der Massenhysterie aufgrund der Berichterstattung wie sehr die Medien auf Massen wirken.


    Völlig unnötig meiner Meinung nach die Unterbrechung des Fernsehprogramms aufgrund der Verlautbarung des Todes. Besonders SAT1 (die mit dem 11 Minuten Werbebreaks) hat sich mal wieder in die vorderste Front der bigotten Berichterstatter gestellt.


    Gespannt darf man auf den Nachfolger von Johanns Paul II sein. Ich würde mir als christlich erzogener, aus der Kirche ausgetretener Katholik einen lateinamerikanischen oder afrikanischen Pabst wünschen. Aber wir wissen alle, das es dazu nicht kommen wird.


    Requiescit In pacem
    Karol Woijtilla

  • ...ich bin weder gläubig und noch nichtmal getauft, trotzdem habe ich Achtung vor diesem Mann gehabt, weil er einer der wenigen mächtigen Menschen auf dieser Welt war, der seine Position für Gutes genutzt und NICHT missbraucht hat. Man kann sich über Ansichten, wie zur Abtreibung und zur Verhütung streiten, aber dafür sind ja verschiedene Meinungen da. Wer weiss was jetzt für eine "Pfeife" auf den Papstsessel gesetzt wird...??? Der Mann war schon OK, allerdings finde ich die Berammlung, die jetzt um seine Person gemacht wird, ziemlich übertrieben. Der Mann hat sein Leben gelebt und genutzt, er hat es lange hier in diesem Irrenhaus ausgehalten und darf jetzt endlich zu seinem Big Boss. Denke mal ihm gehts gut dabei und er ist glücklich, also wozu dann Trauer ??? Ich ziehe meinen Hut vor einem wahrhaft großen Mann und möge es ihm nun besser gehen. Was in dieser Papstmanie ganz untergegengen ist, auch unser lieblings Schauspielalkoholiker Harald Juhnke ist auch abgetreten !!!
    Dachte zwar schon, das der ein paar Jährchen weg vom Fenster ist, aber da wahr er wohl nur in einem Pflegeheim. Auch ein großer Mann des Films und der Bühne und einer der das Leben zu genießen wusste....


    In diesem Sinne Hut ab vor beiden...

  • Hallo zusammen!


    Die römisch-katholische Kirche hat, meiner Meinung nach, nicht mehr viel mit Religion zu tun. Oder welche andere Religion hat einen eigenen Presseraum?


    Der Tod vom Papst wird zu einem richtigen Medienspektakel aufgebauscht. Was würde passieren, wenn ein Oberhaupt einer anderen Religion stirbt?


    Grüssle,
    Fly

    On the box of the software was written: "For Mac OS X or better" - so I bought a Windows 7 PC

  • CoDuck Ist noch gar nicht raus, vielleicht ist der nächste Papst auch schwarz wer weiß....... Ob die Zeit schon dafür reif ist wer weiß..., es könnte dann auch mehr Kirchenaustritte gegen, ich würde es gut finden! :]


    @Mad Max Du redest genau wie mein Erzeuger! :sport012:


    Dawnrazor Na ja, tolerant muss man schon sein, aber ehrlich gesagt kann ich mich da auch nicht Reindenken, muss ich aber ja auch nicht! :zaehne009:


    Gruß...

  • Habe mal was gefunden was den Nagel auf dem Kopf trifft


  • bei all dem übel, dass die katholische kirche (nicht zu verwechseln mit der religion) bisher über diese welt gebracht hat, war Johannes Paul II. wohl einer der besten oberhäupter, die dieser verknöcherte laden je besessen hat.
    dabei war es ja eigentlich nur ein "ausrutscher", ein kompromiss, weil man sich im konklave nicht einigen konnte, dass woityla zum papst wurde.


    sicher entspricht vieles, was er getan hat, nicht meiner weltanschauung, aber ich bin ja auch nicht katholisch. anderes wiederum nötigt mir schon einigen respekt ab.


    fakt ist aber, dass mir dieser papst lieber war, als jeder, der jetzt kommen mag. weil er sich mit dieser welt befasst hat und - wenn auch nicht immer - doch hie und da positv auf die menschen eingewirkt hat.
    zu 80% wird das nun leider wieder ein erzkonservativer italiener (um die scharte mit dem polen wieder wettzumachen) oder zu 20% (gott bewahre!) der ratzinger. dann können sich gläubige katholiken auf was gefasst machen. der mann ist so ultra, dagegen nimmt sich johannes pauls ablehnung der schwulenehe etc. geradezu charmant aus.
    und wer galubt, dass es tatsächlich ein afrikaner bzw. lateinamerikaner werden könnte, dem sei gesagt, dass das nie passieren wird. nicht so lange der petersdom in rom steht. die katholische kirche kennt sehr wohl menschen 1. und 2. klasse - auch wenn immer die gleichheit vor dem herrn gepredigt wird.


    zu dem medienrummel: es geht mir auch auf den sack. aber ich habe mit nichts anderem gerechnet. bleibt die glotze halt aus und ich habe mehr grund zum zocken. ;)


    cu/shaftoe

  • Also so eine Sondersedung für einen Papst, der immerhin 25 Jahre im Amt war, und viel _erlebt_ hat - zumal ich gestern BF und RTCW spielte, stört mich nicht.
    Schlimmer war's früher, als B. Besenkammer B. Tennis spielte, und da das Programm unterbrochen und verschoben wurde, um allen Leuten zu zeigen, dass da ein B. Besenkammer B. Tennis spielt. Habe ihn nicht gekannt, Tennis habe ich nicht gekannt, und um ehrlich zu sein: Es interessiert mich bis heute nicht.
    Und damals gab's noch kein Internet!


    Und dann war da noch eine englische Prinzessin, die unangeschnallt in einer S-Klasse gegen einen Brückenpfeiler fuhr, und starb. Ab einem gewissen Bekanntheitsgrad gibt's halt Sondersendungen und Programmänderungen.


    Zitat


    Der Tod vom Papst wird zu einem richtigen Medienspektakel aufgebauscht. Was würde passieren, wenn ein Oberhaupt einer anderen Religion stirbt?


    Du meinst jetzt nicht etwa F. Kaiser B. von FCBM?
    Was in buddistisch geprägten Ländern los sein wird, wenn der Dalai Lama stirbt werden wir nicht unmittelbar erleben. Hier wird es sicher ein paar Sondersendungen dazu geben, aber keine Programmunterbrechungen.


    Gab's in AT und CH auch Programmunterbrechungen, nur mal so aus Interesse gefragt?


    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Huhu!


    Zitat

    Original von [BR]-ShareBear
    Gab's in AT und CH auch Programmunterbrechungen, nur mal so aus Interesse gefragt?


    Beim ORF weiß ich nicht, ob da alles direkt unterbrochen wurden, aber im Radio gab es eine sofortige Programmunterbrechung.


    Grüssle,
    Fly

    On the box of the software was written: "For Mac OS X or better" - so I bought a Windows 7 PC

  • Zitat

    Original von [BR]-ShareBear
    Gab's in AT und CH auch Programmunterbrechungen, nur mal so aus Interesse gefragt?


    Lauftext während dem Programm im Stil großer Nachrichtensender. Und dann natürlich sofort Sondersendungen mit Interviews von Interviewern ("Was fühlen die Menschen jetzt?"). Aber keine Programmunterbrechungen. Was aber öfters vorkommt ist, dass (noch nicht begonnene) Sendungen für Sonderberichterstattungen gestrichen werden.

  • Papst....?.... was ist das .
    Ehrlich gesagt ist des mir völlig wurscht !
    Hab meine eigenen Probleme .
    Und überzeugter Heide bin ich auch ;)


    nfu
    Meri