Problem mit "Be Quiet" Netzteil...

  • Moin Leute,


    mein Schwager hat mir nen PC vorbeigebracht um diverse Wartungsarbeiten durchzuführen (Patches einspielen usw).
    Dabei ist mir aufgefallen das einer der Lüfter vom Netzteil (der nach hinten raus bläst) sich nicht mehr dreht, er zuckt nur noch in ganz kurzen Abständen.


    Natürlich habe ich gleich den PC geöffnet um zu checken ob der untere Lüfter des Netzteils wenigstens seinen Dienst verrichtet: Jepp, der läuft (wenn auch langsam)


    Nun zu meiner Frage: Ich weiß das die Lüfter in den Netzteilen von "Be Quiet" temperaturgeregelt sind und erstmal langsam anfangen.Aber kann es sein, daß der hintere Lüfter komplett runtergeregelt wird???


    Garantie hat er anscheinend noch drauf (insgesamt 3 Jahre), sollte dann also kein Problem sein :D


    Sein System is ein P4 2,6Ghz auf nem AUSU P4P800 mit 1GB RAM.

  • Eigentlich sollten sich beide Lüfter drehen.
    Beim Kaltstart ist die Betriebsspannung etwa bei +4,8 Volt, somit sollte er sich drehen.wenn er sich auch nicht nach kurzer Volllast dreht ist er defekt. Bei Volllast liegt die Betriebsspannung bei etwa +5,2 Volt.
    Diese Lüfter lassen sich in der Regel sehr leicht tauschen.
    Entweder ist es ein 80*12mm Lüfter mit 2Pin Stecker, oder ein 80*15mm Lüfter, löten ist nicht erforderlich.
    BeQuiet gibt aber 3 Jahre Garantie, wenn ich mich nicht irre, und 1 Jahr Vorortaustausch. Also Rechner ,bzw Netzteil belasten, wenn er nicht anfängt zu laufen *Garantie* oder tauschen. Wahrscheinlich sind dann die Geellager trocken gelaufen*Hersteller fehler*.


    Gruß Jeram:wtf:

    REALITY.SYS is corrupt. Reboot universe? (y/n)

    Einmal editiert, zuletzt von Jeram ()

  • Hi Jeram,


    danke für den Tip.


    Werde das Teil nicht aufmachen (ist versiegelt) da sich der hintere Lüfter nicht mehr dreht. Austauschen wär bestimmt kein Problem (haben wir früher immer gemacht), aber wenn noch Garantie drauf ist...warum nicht reklamieren :D

  • moin, beim bequiet drehen sich beide lüfter von beginn an. zumindest ist das bei meinem bequiet so. keiner der lüfter wird bis zum stillstand runterreguliert. wenn garantie dann austauschen lassen am besten :D

  • Moin Peaceman,


    die beiden haben völlig recht nur nicht öffnen sondern gleich reklamieren.
    Ist leider ein Fehler der bei der älteren Blackline Serie recht häufig auftritt kannst ja versuchen beim Umtausch bei deinem PC Händler gegen einen gewissen Aufpreis gleich ein neues aus der P5 Serie zu bekommen.....sind noch einmal ne ecke leiser ;)


    Gruß
    Stalker