Per Mausklick zur Rettungs-Disc (c`t)

  • Quelle : http://www.heise.de/ct/05/18/122/


    Aktueller Artikel in der c`t , Ausgabe 18 vom 22.8.2005


    Seite 122 : Windows von CD


    Ein von CD bootendes Notfallsystem ist das Ass im Ärmel, wenn ein PC nicht mehr von Festplatte startet oder mit Viren verseucht ist. Mit dem PE Builder brennen Sie per Mausklick eine Notfall-CD, von der ein echter XP-Kernel mit grafischer Oberfläche hochfährt. Die in der c't-Edtition integrierten Viren- und Adware-Scanner lassen keinen Software-Parasiten ungeschoren.


    Unbedingt kaufen , meine Empfehlung


    andy



  • Kleiner TIP am Rande !


    Man kann damit sogar vom USB Stick Starten !
    Aktuelles hierzu und was man mit einem USB Stick alles anstellen kann, in der aktuellen PC Pro ;)

  • danke für's hier posten.
    hab gerade schon damit rumgespielt, als mich homer auf diesen thread hinwies.
    sehr geile sache.
    mein ziel wäre:
    ein komplettes system inklusive der neuesten grafikkarten- und soundtreiber sowie directx als LAN-party system.
    spieleprofile in der ram-disk. eine festplatte nur noch zum daten ablegen bzw. für die spieleordner.


    kein mensch könnte mehr irgendwas zerschießen. das system kann bei stromausfall abkacken oder sonstwas damit passieren - es wäre völlig schnurz. ;)


    cu/shaftoe

  • @ Bully


    Nicht so schüchtern , Bully , her mit den Infos :


    @ All


    Quelle : http://www.knopper.net/knoppix/


    KNOPPIX ist eine komplett von CD oder DVD lauffähige Zusammenstellung von GNU/Linux-Software mit automatischer Hardwareerkennung ..... KNOPPIX kann als produktives Linux-System für den Desktop, .., Rescue-System .
    Es ist keinerlei Installation auf Festplatte notwendig.


    FAQ : http://www.knoppix.net/wiki/Deutsch_Knoppix_FAQ


    andy

  • Zitat

    knoppix auch immer ne gute idee


    Knoppix ? Das is doch Linux ?( Wie siehts denn da mit NFTS aus ? und kann das Tool auch alles was man braucht um Xp zu reparieren ??
    Naja, ich weiss nicht, ich bleib bei meiner PE-CD. Da repariere ich XP mit XP, das klappt schon ganz gut.


    Tip am Rande, Wer mal sein XP so zerschossen hat, daß auch PE, Knoppix und andere Dinge nicht mehr helfen, und zudem noch Daten in den "persönlichen Ordnern" unter NTFS hat, wird merken, das diesen kaum beizukommen ist, was eine Rettung der Daten fast unmöglich macht. Es sei denn, man wandelt das NTFS mit dem, auf der PE-CD enthaltenen Partition Magic" in FAT32 um. Schon kann man mit dem Explorer bzw. Totalcommander ( Windows Commander ) in alle Verzeichnisse, um das zu retten, was einem wichtig ist, oder was man schon immer von den anderen Benutzern wissen wollte :D


    MfG ... GeMaxx

  • Also ich hab' meinen PC einmal installiert und ein Backup gezogen. Mehr braucht's nicht.
    Wichtige Daten regelmässig auf CD wegbrennen und gut ist. Und sowieso nicht auf C:\, der Windows-Partition speichern. Dann wird beim Restore auch nichts überschrieben.


    Also so eine Notfall-CD brauchen höchstens Chaoten(*), die keine Datensicherung haben.


    :* Und Leute die so Chatoen kennen.


    :tongue: :tongue: :tongue:
    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Hallo!


    Zitat

    Original von [BR]-GeMaxx


    Knoppix ? Das is doch Linux ?( Wie siehts denn da mit NFTS aus ? und kann das Tool auch alles was man braucht um Xp zu reparieren ??
    Naja, ich weiss nicht, ich bleib bei meiner PE-CD. Da repariere ich XP mit XP, das klappt schon ganz gut.
    (...)


    Jep. Das Linux. Ist kein Tool, sondern ein vollständiges Betriebssystem mit grafischer Oberfläche und pi pa po.


    Linux kann FAT-Partitionen schon seit zig Jahren, und NTFS seid ca. 1 Jahr, auf den Arbeitsplatz verknüpfen, und lesen und schreiben. Um also irgendwelche Daten zu sichern, oder Systemdateien zu reparieren, ist alles vorhanden. Mann kann so sogar per Command-Line (die Shell, quasi das DOS von Linux; nur weit mächtiger) die Registry durchsuchen und darin rumwurschteln, wenn man möchte. ;):
    RegLookup


    Grüsse

  • Shaftoe


    genau dafür ist das gut !


    Du kannst Dir ne Eigene Installationsdisk machen, welche dann auch gleich alle Treiber, einstellungen und Patches mit kopiert.


    PE Builder ist eigenlich genial.


    Wenn Du nicht zurechtkommen solltest, schau ich mal nach ob noch die anleitung dazu finde. Oder war das sogar in der Ct ?? da gibts weiter oben den link für.


  • Das Ding tut bei mir nicht. Es wird kein ISO erstellt :(


    Im Log kommt folgende Fehlermeldung:


    Fehler: Returned exitcode: 4294967295
    Building done...
    There where 1 errors and 0 warnings



  • Und was will uns diese Werbesendung sagen ????


    Soll ich mal wegen anleitung schauen ?



    Mir ist es übrigens eingefallen, war in der PC Go drinne ;)

  • Weil's hier so schön reinpasst:
    Von runtime gibt's ein Freeware Backup- und Restore-Programm, DriveImage XML. Damit kann man sich schön im laufenden Betrieb ein Image ziehen, und wenn man sich ein BartPE-Dist mit dem DriveImage Plugin erstellt kann man auch schön wiederherstellen.


    Features:
    -Splitting der Backup-Files auf 650MB (nicht 700MB, nicht einstellbar)
    -Komperssion
    -Plugin für BartPE, Freeware
    -Installation des Programms ohne Reboot
    -Browser zum Wiederherstellen einzelner Dateien


    Schwächen:
    -Sichert das Pagefile mit <- vorher abschalten, macht Nero6 aber auch
    -Keine incrementellen Backups, immer nur Full-Backup
    -Split-Grösse nicht einstellbar <- dumm bei 700er-Rohlingen
    -Keine Brennfunktion, Backup-Files müssen irgendwo zwischengelagert werden (geht auch auf der aktuell zum Backup ausgewählten Partition)
    -> besser eine externe HD verwenden, ist auch günstiger als CD/DVD



    Alles in allem eine sehr gute Freeware-Lösung.


    8) 8) 8)
    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...