Router, aber welcher ??

  • so, das weekend des rechner neumachens kommt langsam näher. da fällt mir grad ein das ich auich noch nen neuen router bräuchte. folgendes wird benötigt:


    - kein w-lan
    - firewall
    - mindestens 2 andere pc müssen angeschlossen werden können.
    - ein dau wie ich muss damit zurechtkommen
    - anleitung und programm am besten in deutsch :D


    so, welche könnt ihr mir da empfehlen ? habe bisher viel von netgear, d-link gehört. ein bekannter empfiehlt smc-router....


    hab halt in dem gebiet null einblick. am besten anschliessen und fertig.


    also, her mit tipps :D und worauf muss ich achten bei der ganzen sache ?

  • Zitat

    Original von [BR]-ilias
    Ich habe noch einen, zwei ... PN mich mal ...



    DU hast noch `nen router??? argh!! warum weis ich sowas nicht??


    PN!


    cu/TheHomerjay

  • Falls Du einen Drucker hast, wuerde ich Dir unbedingt einen router mit integriertem Printserver empfehlen ... den vermiss ich bei meinem DSL-router.


    Es gibt wohl auch welche, an die man eine USB-Platte als Netzwerklaufwerk anbinden kann, das faende ich auch sehr praktisch.

  • Zitat

    Original von [BR]-Conan2602
    was sollen die guten teile denn mit versand kosten ?


    @peaceman: was genau für ein modell hast du ?


    SMC Barricade 7004 ABR, hat wie gesagt im Gegensatz zum VBR einen Printserver mit an Bord (Parallelport-Anschluß) und einen seriellen Port um zusätzlich ein Modem für DSL-Ausfall anschließen zu können.


    Router wählt sich dann (wenn es so eingerichtet ist) bei DSL-Ausfall per Modem raus. (Diese Funktion hatte ich aber nie im Einsatz)


    Preis muß ich mir noch überlegen :D

  • Nur so zwischendurch, ich hab einem Kumpel vor Monaten einen "Netgear RP614" Router besorgt und eingerichtet, weil er auch kein W-Lan wollte.


    Gibts neu schon ab 30 Euro.
    Sehr zu empfehlen. Keinerlei Klagen seither.



    PS: Ich hab hier auch nen SMC 7004 VWBR im Einsatz. Mit W-Lan. Auch sehr gut, die SMC Geräte.


  • Ich habe von Netgear das Schwestermodell WGR614 (mit W-Lan) im Einsatz und kann Netgear empfehlen.


    Beim SMC ist das Konfig-Menü IMO auf Englisch gehalten, beim Netgear in Deutsch. Sollte aber kein Problem sein :D

  • Ich habe auch noch einen SMC 7004 ABR (neuste Firmware drauf) mit der Seriennummer: 387 :sport012: (ist aus der Zeit, als es in Dtl. noch keine Router gab).


    Bei Interesse ne PN an mich.


    PS: Printserver am Router ??? Ich will nie mehr ohne !!!


    Fall kein Interesse, laß dir auf keinen Fall einen "Arcor-Router" der Firma Zyxel andrehen, kenne da 5 Geräte welche alle regelmäßig abschmieren.


    Habe jetzt einen von AVM Berlin (gabs auch bei Arcor dazu) und bin damit sehr sehr zufrieden. AVM ist halt immer ein wenig teurer, dafür aber ne super Qualität. (1xWLAN, 1xWAN, 1xLAN) leider nur 1xLAN aber macht nix, weil nen Switch dahinter. Printserver auch keiner dran, macht aber nix, da der LaserJet4 nen LAN-Anschluß hat.

  • Wenn ich recht überlege, würde ich mir den Netgear RP614 kaufen, wie gesagt, sehr günstig und läuft bei meinem Kumpel ganz hervorragend.


    Und ich persönlich finde die Bedienung des Netgear auch etwas gelungener, als die des SMC.