Fritz!Box Fon WLan 7050 Probleme...

  • Moin Leute,


    habe mit der oben genannten Anlage so meine lieben Problemchen (sehr sehr milde ausgedrückt). BTW: Das ist nun inzwischen meine 4te Fritz!Box und ich war mit den Vorgängern absolut zufrieden!


    Ursprünglich war geplant durch dieses Teil die Telefonkosten drastisch zu senken, dank VOIP. Ein willkommener Providerwechsel zu 1&1 sollte das Ziel in greifbare Nähe rücken...so viel zur Theorie.


    Die Hardware kam recht zügig aber auf die Umstellung von meinem 1Mbit auf 6Mbit Zugang warte ich immer noch, weshalb ich nun nahezu 3 Monate auf die Umstellung warte. Die neue Fritz!Box immer hier vor Augen liegend hat es mich am Sonntag gepackt und ich installierte das Teil kurzentschlossen.


    Als erstes natürlich: Firmwareupdate (verlief ohne Probleme)


    Also den funktionierenden Netgear-W-Lan Router abgehängt und die 6 Systeme von fester IP auf DHCP umgestellt.


    Fritz Anlage nach Anleitung installiert und kam auch gleich ins Internet, leider nur mit 5 Rechnern. 1 per W-Lan angebundener PC kam nicht online, obwohl er in der Box korrekt angezeigt wurde und Kontakt nur Box hatte...


    Viel schlimmer aber war, das meine ganzen Laufwerksfreigaben und freigegebenen Drucker nicht mehr zur Verfügung standen. Natürlich hatte ich die Freigaben vorher entfernt und erst nach der Installation wieder frei gegeben. Nach einigen Versuchen die nicht zum Erfolg führten stand für mich fest: DHCP deaktivieren und eigene feste IP's vergeben.


    Gesagt getan: Der Fritz!Box eine neue IP vergeben (selbstverständlich eine zulässige) und schwupp.....kam ich nicht mehr in das Konfig-Menü.


    Seitdem ist die Box quasi tot. Die von AVM angegebene Standart-IP funzt nicht, genausowenig bringt ein ipconfig /all etwas. Die IP der Box wird einfach nicht mehr angezeigt :(


    Habe mir anscheinend den eigenen Ast abgesägt auf dem ich saß...


    Ich bin es gewohnt meine eigenen IP's zuzuweisen ohne DHCP, aber das ist für diese Box wohl einfach nicht vogesehen.


    Das Ding stellt sich einfach tot.


    Hätte auf den Rat meiner Kollegen hören sollen: Nettes VOIP-Spielzeug, aber für ein richtiges Netzwerk einfach nicht das passende.... :(


    Viel schlimmer finde ich aber das es anscheindend keinen Hardware-Reset gibt (bis jetzt an jedem meiner Router) was eine Re-Config von meiner Seite aus unmöglich macht :frust:


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Teil gemacht??
    Oder hat einen Tip für mich, wie ich das Teil reseten kann???


    Und jetzt bitte keine Antworten wie: Bei mir tut das Teil mit einem PC dran einwandfrei....


    Bei mir läuft ein IP-Netzwerk (fest eingestellt) mit 6 PC's, 2 Siemens Gigaset Micro Funk, Fax und AB (Tel, Fax & AB an Fritz!Box 3.0) Die Telefone, Fax und AB waren kein Problem und hatten gut funktioniert.


    Bitte um Nachsicht für meinen rauen Ton aber zur Zeit brennt es bei mir überall. Das gehört aber nicht hierher: Punkt ;)

  • Moin Andy,


    Danke Dir für Deinen Tip, aber es geht mir im Augenblick nicht um IP -Telefonie, sondern wie ich meine Anlage reseten kann. Werde morgen bei AVM anrufen und hoffe das ich das Teil nicht einschicken muß...

  • Die Box hat eine fest LAN-IP-Adresse 192.168.178.254. (oder deine geänderte, falls die von der Box angenommen wurde)


    Also die Box per LAN-Kabel verbinden und folgende Vorgehensweise:


    1. Netzwerkumgebung, IP-Adresse der LAN-Verbindung (nicht WLAN), Eigenschaften. Hier eine feste IP-Adresse aus 192.168.178.x eintragen, beispielsweise 192.168.178.10, die automatische Mask 255.255.255.0 einfach überspringen
    2. Als Gateway 192.168.178.254 eintragen (oder deine geänderte)
    3. AVM-Box ausschalten und wieder einschalten
    4. Internet-Browser öffnen
    5. eingeben: http://192.168.178.254
    6. Auf "... klicken Sie hier" klicken
    7. Werkseinstellungen zurücksetzen


    Danach sollte die Box auch per WLAN und völlig unkonfiguriert verfügbar sein.


    Könnte sein das du dann dein Firmwareupdate neu machen mußt.


    Ghost


    Ach ja dein WLAN Problem, habsch absoulut keine Ahnung, falls es dich dröstet, du bist nicht der Einzige mit dem WLAN Prob., bei den meisten bricht aber die Verbindung zwischendurch ab. Ein Fall von "Technik nicht ausgereift"

    Wir sehen uns über Kimme und Korn.


    Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghost ()

  • Ghost hat den Weg ja schon beschrieben. Wenn Du der Box eine andere IP verpasst (was Du nicht machen musst, wenn Du im gleichen Teilnetz bleibst), findet der Browser sie meist nur noch über diese und nicht mehr über "fritz.box". IMHO steht das auch als Warnung auf der entsprechenden Maske.


    Sollte die Box auch nicht über die IP erreichbar sein, hast Du es über USB probiert?


    Zitat

    Hätte auf den Rat meiner Kollegen hören sollen: Nettes VOIP-Spielzeug, aber für ein richtiges Netzwerk einfach nicht das passende.... unglücklich


    Ich habe die hier auch in einem gemischten Netzwerk inkl. Fileserver, WLAN-Clients, Mac- und Win-Rechnern, VoIP und ISDN-Leonardo-Karte. Alles mit fester IP und ohne Probleme ...


    Grüße ilias

  • ALso ich habe die Box auch und bin Voll zufieden.
    Luppt alles wunderbar inkl. Netzwerk und VoIP.


    Also über fritz.box


    müsstest Du unabhängig von der IP Adresse immer auf die Box kommen.
    Ansonsten mal NUR die Box anschließen. Am besten mit dem USB Kabel und dann auf die Adresse gehen. Dann kommst auf alle Fälle rein und kannst konfigurieren.


    Einen RESET Gibt es auch. !
    Einmal im Konfigmenü und außerdem wird immer autom. ein reset durchgeführt, wenn Du die Box vom Stromnetz nimmst und dann nach ein paar Minuten wieder einsteckst.


    Zu erkennen am Blinken von "Power" dann konfiguriert die Box neu.



    Haben die Tips meiner Vorredner denn schon was geholfen ???



    Wenn nicht, dann melde Dich mal.
    Vielleicht kann ich noch ein Paar Infos auf AVM finden. Bin AVM Partner.






    Noch ein Kleiner Tip.
    Die Freigaben hättest gar nicht im Netz entfernen müssen und wieder hinzufügen.
    Wenn Du nur die Box Tauscht, dann äändert sich ja nix daran ;)


    Ich tippe jetzt mal auf nen Fehler von Windows oder ner falschen Einstellung !

  • Moin Leute,


    Danke Euch für die Tips. Box ist jetzt zurückgesetzt und erstmal im Schrank verstaut. Alter Router mit altem Netz läuft wieder...
    Werde das erst wieder versuchen, wenn endlich die 6Mbit bereit stehen.


    cobra: das würde ja bedeuten das die Box bei jedem Stromausfall neu konfiguriert werden müßte???


    Wegen dem Fax mußte ich die alte Fritz Box 3.0 in die S0-Buchse einspeisen, da mir die Anschlüße nicht reichen :(


    Es gibt aber hinten 2 kleine Steckanschlüße die einen weiteren Fon-Port bereitstellen sollen. Frage: wie und mit was für einem Stecker könnte ich da mein Fax anschließen???

  • tach Peaceman


    an der 7050 hast du zwei Telefonbuchsen , die Stecker waren mit im Lieferumfang :


    einen U-codierten TAE/RJ11-Adapter zum Anschluss be-
    liebiger analoger Endgeräte an FRITZ!Box Fon WLAN


    einen N/F-codierten TAE/RJ11-Adapter


    – an der N-codierten TAE-Buchse können ein Faxgerät
    oder ein Anrufbeantworter angeschlossen werden
    – an der F-codierten TAE-Buchse können analoge Te-
    lefone angeschlossen werden


    Also kannst du 2 Telefone und ein Fax direkt an die Box anschließen.


    andy

  • Zitat

    Original von [BR]-Peaceman
    cobra: das würde ja bedeuten das die Box bei jedem Stromausfall neu konfiguriert werden müßte???


    Wegen dem Fax mußte ich die alte Fritz Box 3.0 in die S0-Buchse einspeisen, da mir die Anschlüße nicht reichen :(


    Es gibt aber hinten 2 kleine Steckanschlüße die einen weiteren Fon-Port bereitstellen sollen. Frage: wie und mit was für einem Stecker könnte ich da mein Fax anschließen???


    Nein da habe ich Dich falsch verstanden.
    Es sind nicht alle Daten weg.
    Es nur ein Neuboot also nur ein normaler Reset.
    Kein Reset auf die Werkseinstellungen, ok mein Fehler sorry.


    wg. Anschlüsse:
    Du Irrst nicht !
    Also Du hast 3 FON Anschlüsse Analog.
    Zwei direkt über die gelieferten Adapter. Also ganz normal über die TAE Stecker.
    Und der dritte also FON3 den Du meinst, der ist nur als Klemmanschluss gedacht.
    Kannst Dir natürlich auch das Passende Steckergegenstück mit Kabel suchen. Das Kabel durchschneiden und dann über die Schraubklemmen ran machen. Dann brauchst nicht das fürs Telefon kaputt machen.


    Ich persönlich habe an der FB gar kein Telefon direkt angeschlossen.
    Ich habe einfach alles an der "alten" Telefonanlage gelassen und diese dan einfach per S0 an die FB angeschlossen.


    So musst dann gar nix ändern.
    Nur evtl. VoIP Nummer (wenn de welche hast) im Inet regestrieren und dann in der FB einstellen und fertig.


    Wenn Du natürlich keine weitere Anlage hast, dann kannst nur die Anschlüsse der FB hernehmen.


    Du kannst Übrigens auch mehr Tel. anschließen. Nicht blos 3 ;)


    Aber Du kannst den Analogen nur 3 Nummern zuweisen.
    Nur mal so am Rande. ;)

  • Zitat

    Original von [BR]-ilias
    So nebenbei, diese TAE, N, F-Norm ist so richtig, typisch, sch ... TEUTSCH ...


    Wenn was nicht funktioniert, liegt es meist daran :sterben115:



    ist doch ganz easy !!!




    N = Nebenstelle also Fax


    F = Freisprechen / Amtszeichen oder so.



    also einfach merken.
    N = Nebenanschluss oder Nebengerät.


    und alles wird gut :zaehne009:

  • Mach mal einen TAE N ... F ... X ... Y ... auf! ;)


    Anderes Beispiel: eigentlich brauche ich nur zwei Adern, warum unterscheiden sich sogar Fax, Modem und AB-Kabel ...


    TAE hat wie die Telekom schon damals eine dritte Ader (Kontakt) ... irgend ein Rücksicherungskeineahnungwichtigsch...


    Mich würde es ja nicht stören, wenn nicht nur jede dritte TAE-N-Verlängerung funktionieren würde. Ich habe früher mal ein Büro nur mit Westernsteckern ausgerüstet, war zwar "verboten" aber höllisch einfach! :)