Jump-and-Run für Grundschulalter

  • Ich denke es wird langsam Zeit meine Kinder an das Thema Computerspiele heranzuführen und da mein Sohn in 14 Tagen seinen 8. Geburtstag feiert ergibt sich da eine Gelegenheit ein Computer Spiel zu schenken.


    Ich suche etwas was auch die Fingerbeweglichkeit und die Reaktionsfähigkeit fördert, also vielleicht etwas in Richtung "Jump-and-Run" - und zwar eher bunt statt blutig (mein Sohn ist da etwas sensibel, keine Ahnung von wem er das hat ;) ).


    Da ich mich in der Kategorie "unblutig" nicht so auskenne, wollte ich hier mal die Frage in den Thread stellen, ob mir da jemand was empfehlen kann?

  • schenk ihm 'nen gamecube.
    da kann er sonic zocken, bis die finger bluten.
    das ist bunt bis zum augenschmerz, klimpert lustig und vom PC musst
    du ihn auch nicht vertreiben, wenn DU mal ran willst.
    ausserdem sind die dinger mittlerweile bestimmt ziemlich günstig.


    cu/shaftoe

  • Von Papa zu Papa:

    Für den PC


    1. Hugo-Spiele


    2. Löwenzahn (mit etwas Suchen Sammlung Löwenzahn 1-6 ca. 10 Euros) Entält viel Wissenswertes + Spiele


    3. (Aber nur mit Papas Anleitung) Anno 1602 (Achtung nicht 1503 das ist zu komplex)


    4. Der Schatzplanet



    Oder Gameboy Advance


    König der Löwen, Sharktails, Mario


    Mein Sohn wird am Freitag 8, das oben sind alles Spiele die er hat und von denen er begeistert ist, auch er ist sensibel und ich weiß von wem er das hat! (Immer wenn ich bei BF2 auf einen Gegner schieße habe ich Gewissensbisse) :D

  • Für den PC sind die Harry Potter Teile auch ganz nett, muß man aber ab und zu mitmachen (sollte man IMHO sowieso). Ich spiele mit meinem Sohn zusammen noch Fifa. Löwenzahn ist nur noch was für Kleine (ganz zu schweigen von diesem Ekel "Lustig") ...


    Schön gemacht ist noch "Der kleine Prinz" (auch mit Anleitung) oder Peterson und Findus. Mein Sohn wird neun.


    Grüße ilja

  • Aus Erfahrung:
    Regel 1: Verschenke keine Computerspiele wenn dein Kind keinen eigenen Computer hat ( Du kommst Sonntags nie wieder selber zum spielen)
    Regel 2: Lass dein Kind selber aussuchen und behalte Dir ein Einspruchsrecht vor (Was Du für spannend und pädagogisch sinnvoll hälts, ist für dein Kind möglicherweise völlig langweilig)


    Meine Tochter ist jetzt 8 1/2 und spielt momentan:
    Toontown online ( Multiplayer Egoshooter für Kinder...statt MG wird mit Torte geworfen)
    Harry Potter Reihe
    Die Sims
    Löwenzahn
    Siedler
    Jurassic Park
    Civilisation
    Zoo Tycoon
    Autobahnraser
    früher:
    die Lego Reihe ( Lego Insel, Rock Raiders)
    Benjamin Blümchen
    Bibi Blocksberg

  • Danke schonmal für die Tips. :]


    Zitat

    Original von [BR]-Knochenkotzer
    Dann doch besser direkt den VisualBoyAdvance für passende GBA-ROMs. Aber vielleicht geht das dann in die flasche Erziehungsrichtung... :D


    Ohhh, ich habe ein public domain "Bubble Bobble" gefunden. :D Das muss ist mir gleichmal drauftun, muss nur noch schnell einen Abwesenheits thread aufmachen. ;)


    Ein echter Gameboy werde ich zumindest nicht freiwillig anschaffen. Finde es ziemlich nervig, wenn die kleinen Plagen überall zocken. Da sollen sie mal lieber an ihren (meinen alten) PC im Keller gehen. Ausserdem sollen sie ja auch mit den ganzen Problemen des PC konfrontiert werden - ich hab mich damals auch nur in die Materie eingearbeitet, weil ich unbedingt das Spiel XYZ zum laufen bringen wollte.



    Hugo sieht gut aus, Löwenzahn (und Fritz und Fertig - Schachlernprogramm) haben sie schon, ich such jetzt mehr was in Richtung Arcade. Wollte sie auch schon mit Civilization für Mathe lernen begeistern ... ist aber vielleicht wirklich etwas heavy für die 2.Klasse ;)


    Gibts den Schatzplaneten auch für PC?

  • Seit Sohnemann "Anno 1602" spielt und Anfangs 2-3 x im Schuldnerturm gelandet ist achtet er extrem auf seinen Geldbestand und versucht die Anforderungen der Bürger in diesem Rahemn zu erfüllen (Hmmmm, eventuell hätten meine Eltern mir auch so ein Spiel kaufen sollen :rolleyes: ) :D


    Schatzplanet-CD für PC hat mir einen 3 B meiner Frau eingebracht ( 3 B = Bitter Böser Blick) da in einem Level es darum geht mit diversen Geschützen auf feindliche Raumschiffe zu schießen :rolleyes:


    Gameboy wird z. B. bei uns nicht mit ins Restaurant oder zu Bekannten usw. mitgenommen.

  • Meine Töchter ( 8 und 10 ) spielen gerne Zanzarah. Ist ein Spiel mit Feen. Die Feen bekämpfen sich in einer Arena mit Blitzen und Zaubersprüchen. Der Spieler muß das Feenland von bösen Zwergen befreien. Total unblutig niemand kommt zu Schaden.
    Hier kann man schön die Aktion mit der Maus üben.


    Was auch gut ist Startklar 1. Klasse. Spielerisch rechnen und schreiben lernen. Die Addy Programme sind auch ganz gut.

    Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21 Nr. 404-445, S. 368

  • So richtig kann Ich hier nicht mitreden, da Ich selber keine Kinder habe und mir demnach auch noch keine Gedanken über den pädagogischen Gehalt der Spiele gemacht habe.


    Allerdings hab Ich mir einfach mal unsere Verkaufszahlen geschnappt und geschaut welche "Kinderspiele" bei uns gut gekauft werden.


    Und Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die entpsrechenden Käufer sich Gedanken über die enthaltende Pädagogik gemacht haben. :D


    Löwenzahn Spielebox
    http://www.terrashop.de/TZ68/artikel.php


    365 Spiele - Das Superpaket
    http://www.terrashop.de/77238466/artikel.php
    (wobei Ich persönlich von soetwas nichts halte... da wird man einfach von der masse erschlagen und erhält keinen wirklichen überblick)


    Perrersson und Findus
    http://www.terrashop.de/suche.…iff=Pettersson+und+Findus


    Ich persönlich habe mir noch keines der besagten Programme angesehen.
    Allerdings scheinen Sie ganz beliebt zu sein.


    Gruß
    Resource

  • Nur so zum Abschluss:


    Habe beim Kauf von Hugo Gold zufällig "Ballance" gefunden, da muss man eine Kugel über eine Bahn ballancieren, dabei ein paar Rätsel lösen (z.B. Kugel muss erst aus Stein sein, um den Hebel bewegen zu können, danach muss man sie zur Papierkugel machen um vom Ventilator nach oben geblassen zu werden, usw.) Das war bei meinem Sohn ein voller Erfolg, der spielt auch gerne mit der Cuboro Kugelbahn.


    Nochmal Danke für die viele Tips. :D