Vorsicht vor Audio CD´s von Sony/BMG

  • ja BMG/ sony machen sich da mit straf bar die dürfen kein softwer instaliren wo ich ich kein lizens vertga zu stimen kan allso sony toll gemach streb ihr das gleich an wie Bil Gatz oder was nach wen euch wichtige sachen flöten gehn sollten könnt ihr sony verklagen bis da cu

  • Naja so einfach geht das auch nicht


    F-Secure schreibt selber


    Zitat

    If you find this rootkit from your system, we recommend you don't remove it with our products. As this DRM system is implemented as a filter driver for the CD drive, just blindly removing it might result in an inaccessible CD drive letter. Instead, we recommend you contact Sony BMG directly via this web form and ask for directions on how to remove the software from your system. We've test driven this and they will provide you with tools to do this. However, they will install additional ActiveX components to your system while they are doing this so be adviced.


    Wie man sieht kann das erhebliche Probleme bereiten

  • Zitat

    Original von [BR]-Conan2602
    Mittlerweile hat BMG Sony Music anscheinend auf die Vorwürfe reagiert und ein kleines Tool bereit gestellt, mit dem XCP wieder von einem "infizierten" PC entfernt werden kann. Mehr Infos HIER


    ;)


    Wie nach der deinstallation der Spyware kann man die CD nicht mehr benutzen?


    Ich dachte die Spyware wurde entfernt oder hat die CD eingebaute KI??? ?(


    Jaja Sony wers glaubt :sport026:


    Ich lade mir meine Musik aus SICHEREN Quellen :sport012:
    und zwar solange bis es wieder CDs gibt , oder aber die Musikindustire am Boden ist :P

  • ich finds gut.


    wenn das erst mal ausserhalb der üblichen verbreitungswege für computerbezogene news wellen schlägt, ist das gerade im zusammenhang mit der "raubkopierer sind verbrecher"-kampange ein so ein imageschaden, dass diesem konzern mal ein spürbarer schaden entstehen sollte.
    ausserdem hoffe ich auf jede menge schadensersatzklagen, die das thema so schnell nicht aus dem öffentlichen bewusstsein verschwinden lassen.


    dummerweise weiss die ARD noch nichts von dieser sache. wundert mich nicht, aber ab einem bestimmten level öffentlichen interesses können auch die sich als unternehmen mit staatsauftrag nicht gegen eine behandlung in tagesschau/tagesthemen wehren. von den privaten erwarte ich sowieso keine dementsprechende berichterstattung.


    cu/shaftoe

  • Zitat

    Original von [BR]-Shaftoe


    ausserdem hoffe ich auf jede menge schadensersatzklagen, die das thema so schnell nicht aus dem öffentlichen bewusstsein verschwinden lassen.


    cu/shaftoe


    ...jaja...und die erde ist eine scheibe.... :rolleyes:



  • Quelle: www.laut.de


    :rolleyes:

  • Das Rumoren um Sony Musics umstrittenen CD-Kopierschutz XCP (wir berichteten) zieht weitere Kreise. So wurde nun bekannt, dass der installierte Player in regelmäßigem Abstand den eingeblendeten Banner überprüft und aktualisiert. Dabei wird die ID der gerade abgespielten CD übermittelt und dem User ein zur Musik passender Werbebanner präsentiert, zum Beispiel mit Link auf die Webseite des Künstlers. Der Support von XCP bestreitet derweil, dass irgendwelche Userdaten gesammelt oder verwertet werden.
    Im slashdot-Forum wurde jetzt auch bekannt, dass der Kopierschutz hervorragend dafür geeignet ist, sein eigenes, favorisiertes Ripping-Tool zu verstecken. Die Vorgehensweise ist die selbe wie immer: Einfach die ausführbare Datei mit dem Prefix $sys$ ausstatten -- und schon kann das Kopierschutztool den bösen Ripper nicht mehr erkennen und überlässt ihm die Arbeit.
    Dritte Meldung bei slashdot: Ein italienischer Anwalt hat Klage gegen Sony Music (Italia) eingereicht.


    Quelle


    http://www.gamestar.de/news/vermischtes/29446/

  • Nochmal eine Aktualisierung:



    Kopierschutzpläne für Deutschland


    Und ich muss nochmals eindringlich davor warnen CD´s von folgenden Labels zu kaufen:


    Arista Records
    BMG Classics
    BMG Heritage
    BMG International Companies
    Columbia Records
    Epic Records
    J Records
    Jive Records
    LaFace Records
    Legacy Recordings
    Provident Music Group
    RCA Records
    RCA Victor Group
    RLG - Nashville
    Sony Classical
    Sony Music International
    Sony Music Nashville
    Sony Wonder
    Sony Urban Music
    So So Def Records
    Verity Records


  • quelle: http://www.laut.de

  • Ich finde ja geil was die Tagesschau dazu sagt


    Zitat

    Alle die unerwünschten Nebenwirkungen und Gefahren treten nur bei den Nutzern auf, die die CD legal erworben haben. Wer die Musikstücke als Raubkopien runtergeladen hat, hat derlei Ungemach nicht zu befürchten.

    :sport012: :sport012: :sport012:


    [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4925660_REF1_NAV_BAB,00.html]Quelle[/URL]




  • quelle: http://www.laut.de

  • Sony stellt umstrittenen Kopierschutz ein!!



    Sonys neuer Kopierschutz XCP für Audio-CDs hat in den vergangenen Tagen für viele Schlagzeilen gesorgt. Damit eine XCP-geschützte Audio-CD auf einem PC abgespielt werden kann, installiert Sony einen Mechanismus, der tief ins Windows System eingreift und der sich nur schwer deinstallieren lässt.
    Gleichzeitig öffnet der XCP-Mechanismus Trojaner-Programmieren neue Möglichkeiten, weshalb Sony's XCP inzwischen von Anti-Trojaner-Herstellern als bösartige Software klassifiziert wird. In den USA und in Italien laufen bereits Sammelklagen geschädigter Anwender gegen Sony. Sonys Bemühungen um eine plausible Ausrede sind gescheitert.


    Jetzt hat Sony sich endlich entschieden den XCP-Mechanismus aufzugeben und keine damit geschützten Audio-CDs mehr zu produzieren.



    Quelle: http://www.nickles.de/c/n/4541.htm

  • Die Kritik an Sony BMGs Rootkit-Kopierschutz-Eskapade verstummt noch immer nicht, obwohl der Musikgigant zumindest die Windows-Version XCP nun nicht mehr einsetzen will. Weitere Entdeckungen rund um den Kopierschutz gießen Öl ins Feuer. Erste Berichte, Sony verletze mit der XCP-Software die Lizenzbestimmungen des MP3-Encoders Lame, der unter der Open-Source-Lizenz LGPL veröffentlicht wurde, ließen sich bislang aber nicht bestätigen. Anzeige


    Inzwischen wurde der XCP-Kopierschutz auf mehr als 47 unterschiedlichen CDs gesichtet – auch Tochterunternehmen von Sony BMG haben das Rootkit im Einsatz. Auch dass inzwischen mehr als drei Millionen CDs mit XCP-Rootkit verkauft wurden, erhitzt die Gemüter und verleitet diese zu Spekulationen, wie weitverbreitet das Sony-Rootkit wohl ist. Sony BMG hat aber nicht nur ein Kopierschutz-Eisen im Feuer, sondern lässt auch andere Unternehmen an Inhaltsmanagement-Programmen arbeiten. So findet sich auf einigen CDs die Schutzsoftware MediaMax von SunnComm, die auch auf Macs läuft und dort ein Rootkit zu installieren versucht. Unter Windows wird sie ohne Rückfragen installiert – auch bei Ablehnung der EULA – und bringt keinen Uninstaller mit. Auch MediaMax telefoniert nach Hause und kontaktiert die Server von SunnComm.


    Edward Felten, Professor für Informatik an der Princeton-Universität, hat zusammen mit anderen Forschern derweil Sicherheitslücken im ActiveX-basierten Uninstaller für den XCD-Kopierschutz von Sony gefunden. Sie raten daher vor dem Einsatz der Deinstallations-Software ab, da sich das (unsichere) installierte ActiveX-Control wohl von fremden Seiten aus starten lässt. Sicherer ist die Entfernung der Software mit den Werkzeugen, die die Antiviren-Hersteller anbieten, beispielsweise mit dem rkprf-Tool von Sophos.



    http://www.heise.de/newsticker/meldung/66189

  • Es geht weiter mit der unschönen Debatte um Sonys umstrittenen Audio-CD-Kopierschutz XCP (wir berichteten). So kam jetzt zum Vorschein, dass sich die XCP-Entwickler bei der Firma First4Internet beim Programmieren des Tools offensichtlich an bestehender Open-Source-Software bedient haben. "Wir können bestätigen, dass bestimmt fünf Funktionen in der XCP-Software mit Funktionen von Lame identisch sind", so Thomas Dullien von der Bochumer Firma Saber Security, einem auf Softwareanalyse spezialisierten Unternehmen.
    Lame ist ein Open-Source-MP3-Codec, der von einem internationalen Team von Programmierern unentgeltlich ständig weiter entwickelt wird. Das Projekt unterliegt der Definition "Open Source", die besagt, dass jeder damit arbeiten und entwickeln kann, solange das daraus entstehende Produkt wiederum "Open Source" bleibt. Das ist aber bei der von Sony eingesetzten Kopierschutz-Software nicht der Fall. Nirgendwo ist erwähnt, dass sich die Programmierer bei Lame bedient haben - offensichtlich um die Entwicklungszeit abzukürzen.
    Weil einige Funktionen aus Open-Source-Software "direkt in das Programm integriert sind", wie Dullien sagt, müsste eigentlich nun das ganze Programm so behandelt werden - nämlich als "frei für alle".
    Das überaus peinliche an der ganzen Sache: Sony BMG verletzt mit seiner Copyright-Schutzsoftware etliche andere Copyrights. Mittlerweile hat BMG angekündigt, die betroffenen CDs aus dem Handel zu nehmen, um weiterer Aufregung um die Funktion des Tools aus dem Weg zu gehen.


    http://www.gamestar.de/news/vermischtes/29725/


    uiuiui.. da hat sich sony ja mal ein schönes eigentor geschossen... interessant was das thema noch für wellen schlägt...