Windows von alter auf neue Platte ziehen, ohne neu zu installieren

  • Hallo Leute,


    habe mir heute eine 300 GB Platte gegönnt.
    Gibt es eine Möglichkeit, meine Windows Partition, irgendwie auf diese zu kopieren oder was auch immer, da mit ich den Scheiß nicht wieder kpl. neu installieren muß?? Weil da habe ich wirklich keinen Bock zu.
    Über Tipps wäre ich echt dankbar.


    Gruß Sebastian

    Aim with the hand, shoot with the mind, kill with a Heart of Arctic Ice


    Nightdriver247.png

  • ja. ich habe das auch gemacht.
    mit acronis trueimage geht das hervorragend.
    dabei kann man auch gleich die partitionsgrößen ändern etc. ...


    sehr empfehlenswertes tool übrigens auch zum backup ziehen.


    cu/shaftoe

  • da kann ich shaftoe nur zustimmen. das ding macht sogar im laufenden windowsbetrieb von c einbackup :D


    prüfe aber erstmal ob das tool mit sata-platten umgehen kann. bei miener version (7) funtzt des leider nicht !

  • Zitat

    Original von [BR]-Conan2602
    da kann ich shaftoe nur zustimmen. das ding macht sogar im laufenden windowsbetrieb von c einbackup :D


    prüfe aber erstmal ob das tool mit sata-platten umgehen kann. bei miener version (7) funtzt des leider nicht !


    aktuell ist die version 9.0


    da müsste es gehen ! :zaehne009:

  • Das geht schon,
    mit einem Partitionstool, daß ganze Partitiionen kopieren bzw. verschieben kann, oder ganz einfach mit einer Windows PE CD
    Von Cd starten und mit dem ( meist ) auf der CD installten Partition Magic kopieren


    GeMaxx

  • das geht auch alles - man kann das auch unter linux zu fuss mit "dd" machen.
    aber das neue trueimage (das gibts direkt von der homepage als testversion) kann direkt partitionen klonen und diese dabei vergrößern/verkleinern.
    einfach beide festplatten einbauen und den "clone disc" wizard starten.
    quelle und ziel auswählen (achtung! hier nichts verwechseln :D) und los geht's.
    also einfacher war es wirklich noch nie.


    anschließend nur die alte platte ausbauen und die neue an deren stelle hängen.


    cu/shaftoe

  • ... in deisem Zusammenhang --- weiß jemand, wie ich einen RAID-Treiber in die WInPE-CD einbinden kann ???


    Hab von meinem System ein schönes Backup - kann ich aber leider nicht zurückspielen, da alle ausprobierten Backupprogramme (u.a. TrueImage) die Systempartition nur nach einem Neustart zrücksichert - das scheitert bei mir aber an meinem RAID - der wird nicht erkannt/eingebunden (ist nen NVIDIA-RAID - 80GB - 4 Partitionen) nach einem Bericht von PC Welt kann man die WinPE-CD mit Programmen erweitern - leider hab ich nichts gefunden, wie man das mit Treibern macht ...


    Linux (Suse/Knoppix) ist übrigens auch keine Lösung - der erkennt mein Raid auch nicht :rolleyes:



    Scoby

  • ich bin bin mir nicht sicher, aber ich zweifle daran, dass eine beliebige datenbank konsistent sein wird. irgendwie ist das ja wie im laufenden betrieb den strom abschalten. ich denke mal, dass die das mit der registry in den griff bekommen haben, denn die kann man ja prinzipiell locken.


    cu/shaftoe

  • So Leute, nachdem ich dieses tolle Programm ausprobiert habe und danach nichts mehr ging, bin ich wieder da. Das Problem ist einfach, das Win XP mit der 300 GB Platte ohne Service Pack 2 nix anfangen kann.
    Also mußte ich es nochmal ändern. Allerdings läuft mein Rechner jetzt wieder. Allerdings muß ich jetzt nach und nach die einzelnen Programme installieren.


    Gruß Sebastian

    Aim with the hand, shoot with the mind, kill with a Heart of Arctic Ice


    Nightdriver247.png

  • Zitat

    Original von [BR]-Nightdriver
    So Leute, nachdem ich dieses tolle Programm ausprobiert habe und danach nichts mehr ging, bin ich wieder da. Das Problem ist einfach, das Win XP mit der 300 GB Platte ohne Service Pack 2 nix anfangen kann.
    Also mußte ich es nochmal ändern. Allerdings läuft mein Rechner jetzt wieder. Allerdings muß ich jetzt nach und nach die einzelnen Programme installieren.


    Gruß Sebastian



    also ich verwende Acronis schon seit Version 4 oder 5 und ich finde es auch super !


    Klappt Prima !