Bräuchte nochmals Hilfe!!!

  • Gestern Abend nach dem leider nicht stattgefundenden Fun War haben wir uns ja noch auf dem Ranked rumgetrieben, war ja auch echt witzig. Bis:


    Es ist zum heulen auf einmal *PENG* PC aus und ein Geruch von schmorenden Elektroteilen. Ich habe dann sofort die Stromzufuhr unterbrochen und mal nachgeschaut. Ergebnis die GrKa ist abgeraucht.
    Habe die nicht übertaktet oder ähnliches, die AGP-Spannung lief auf 1,5 V.
    Echt ätzend. Da holt man sich schon eine 6800 GT und dann sowas. Ich heute abend zu meinem Händler hin und die wollen das Teil einschicken. Nach einer langen Diskussion wegen angeblichen Fehlern meinerseits habe ich dann doch eine gleiche Austauschkarte bekommen.


    Habe jetzt bloß die Befürchtung, das es wieder passieren kann.


    Hat vielleicht von euch jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiß jemand woran es liegen könnte??


    Danke schon mal im Voraus.

    Sorry, but I don't trust anything that bleeds for five days and doesn't die.

  • hab ich selbst noch nicht erlebt, könnte aber an einer allgemein zu hohen gehäuse-innentemperatur (unter anderem) liegen.
    kann aber auch ein nicht bündig aufsitzender grakalüfter gewesen sein. ein haarfeiner spalt, den man durch zu viel wärmeleitpaste nicht erkennt, reicht da schon aus.


    cu/shaftoe

  • wie hoch ist die temp im gehäuse ? ist der slot direkt neben dem graka-lüfter belegt ? wenn ja, dann am besten platz lassen. mir ist mal aufgrund der temperatur der plastiklüfter einer msi 4800 geschmort... :D

  • Danke schon mal für eure Tipps!


    Elkos neben dem Spannungswandler sind O.K! Laut Anzeige liegt die Innentemperatur bei ca. 26°C. Habe im Gehäuse 3 Lüfter Ø 120 mm.
    Höchste Temperatur hatte ich mal bei 29° C.


    Habe 2 Slot´s neben der GraKa frei. Ich hoffe im Moment das die GraKa einen Herstellungsfehler hatte und das die neue hält.


    Nochmals Danke!!!

    Sorry, but I don't trust anything that bleeds for five days and doesn't die.

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-Greyhound ()

  • was genau war an der graka defekt ? lüfter geschmort ?


    bei meiner alten msi ist der lüftermotor so heiss geworden das sich das plastikgehäuse verformt hat und somit der lüfter sich nicht mehr drehte... dann ging auch alles in rauch auf :D

  • Der Lüfter sah noch zeimlich intakt aus!!! War nur eine bräunliche Flüssigkeit zu sehen, woher die kam kann ich nicht sagen. Bin auf das Ergebnis der Herstelleruntersuchung gespannt!!!

    Sorry, but I don't trust anything that bleeds for five days and doesn't die.