Hmm, wie gehe ich am besten ins Netz?

  • Hallo!


    Habe ja mehrere Möglichkeiten über das Netzwerk rein zu gehen, bisher bin ich direkt über den Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller rein gegangen, weil der Ping darüber am besten ist, jetzt bin ich über den NVIDIA nForce Networking Controller drin, weil ich festgestellt habe das der Upload darüber konstanter ist. Die dritte drahtlose Option brauche ich nicht, weil mir das dazugehörige Modem fehlt u. angeblich soll die Übertragung über Funk auch nicht so gut sein! Jetzt frage ich mich welche Verbindung zum Spielen am besten ist? Ist es besser, wenn der Ping ein paar Millisekunden niedriger ist oder ist der Upload auch wichtig?


    Richti

  • also ich behaupte hier mal vorsichtig, dass der nVidia-controller bekanntermassen nur eine mäßige performance bietet. ein gigabit-controller direkt an PCI-E angebunden verspricht pauschal erst mal eine bessere performance.


    ABER
    wir reden hier von GIGABIT-ethernet. das ist ein faktor 200-1000 gegenüber der bandbreite, mit der du im internet surfst. mit anderen worten: jedesmal, wenn dein rechner ein byte überträgt, wartet dein netzwerkcontroller 1000 mal so lange wie er dafür gebraucht hat bis er ein neues paket überträgt und dreht derweil däumchen. bildlich gesprochen.
    weder up- noch download dürfte irgendwie durch die wahl des einen oder anderen controllers beeinflusst werden. und selbst beim ping habe ich da so meine zweifel. die latenz innerhalb der strecke controller <-> router dürfte kaum messbar - geschweige denn spürbar - sein.


    cu/shaftoe

  • Zitat

    mit anderen worten: jedesmal, wenn dein rechner ein byte überträgt, wartet dein netzwerkcontroller 1000 mal so lange wie er dafür gebraucht hat bis er ein neues paket überträgt und dreht derweil däumchen. bildlich gesprochen.


    Heißt das auch, dass ein DSL 6000 Anschluss sich beim spielen positiv auswirken könnte bei diesem Controller?


    Was den Upload angeht gibt es bei mir leider Unterschiede, wenn ich mir über Emule Dokus runterlade klappt das wunderbar über den NVIDIA nForce Networking Controller, wenn ich diesen aber umgehe stoppt der Upload irgendwann, auf einmal ist der Upload ganz weg u. die Internetverbindung unterbrochen, keine Ahnung was das sein könnte, aber ist leider ständig passiert! Und der NVIDIA nForce Networking Controller hält den Upload konstant auf 13kb/s.


    Richti

  • Wenns später über DSL geht, ist die Auswahl der Ntzwerkkarte eigentlich völlig uninteressant, es würde sogar ne Uralte 10Mbit Karte reichen.


    Einziges Problem, was ich mit Nforce4 hatte (den Chipsatz hast Du ja anscheinend auch) ist, dass im LAN die Bandbreite auf ca 20kb runtergezogen wurde, wenn ich die Nforce4 Netzwerktreiber installiert habe. Ich benutze zur Zeit nur den Marvell Yukon.


    Krass ist auch die Nvidia Firewall (mit Hardware unterstützung). Die treibt meinen ping um 20 - 30 ms hoch - für die XP Firewall oder auch Sygate Personal Firewall sind es nur 2-3 ms.


    Stand dieser Aussagen sind die Treiber von Februar 2005.

  • Zitat

    Original von [BR]-Didi
    Krass ist auch die Nvidia Firewall (mit Hardware unterstützung). Die treibt meinen ping um 20 - 30 ms hoch - für die XP Firewall oder auch Sygate Personal Firewall sind es nur 2-3 ms.


    Stand dieser Aussagen sind die Treiber von Februar 2005.


    zusätzlich traten mit dieser nvidia firewall auch probleme bei downloads auf. hier kamen die downloadpakete als korrupt an. alle downloads waren unbrauchbar. das problem soll mit den letzten treibern eigentlich behoben sein.

  • Zitat

    Original von [BR]-Richthofen
    Heißt das auch, dass ein DSL 6000 Anschluss sich beim spielen positiv auswirken könnte bei diesem Controller?


    nein. die bandbreite eines normalen DSL-anschlusses reicht zum zocken völlig aus. entscheidend ist der ping -> also eher fastpath beantragen als mehr bandbreite.


    cu/shaftoe

  • Zitat

    Original von [BR]-Conan2602
    zusätzlich traten mit dieser nvidia firewall auch probleme bei downloads auf. hier kamen die downloadpakete als korrupt an. alle downloads waren unbrauchbar. das problem soll mit den letzten treibern eigentlich behoben sein.


    Läuft das jetzt so richtig gut? Naja, wenn ich langeweile hab probie ichs mal wieder aus ... bis dahin fühl ich mich hinter meine NAT-Router noch sicher genug.

  • Zitat

    Original von [BR]-Shaftoe


    nein. die bandbreite eines normalen DSL-anschlusses reicht zum zocken völlig aus. entscheidend ist der ping -> also eher fastpath beantragen als mehr bandbreite.


    cu/shaftoe


    Habe da mal eine Frage: Ursprünglich habe ich bei 1&1 eine 6Mbit Flatrate beantragt. Nu geht aber nur 3Mbit, da ich anscheiunend zu weit von der DSL-Vermittlungsstelle entfernt wohne. Wenn ich jetzt noch Fastpath beantrage, kann es dann sein das meine Verbindung noch schlechter wird?? BTW: Ich meine nicht den Ping, sondern die Pakete die dann bei ausgeschalteter Fehlerkontrolle womöglich mehrmals übertragen werden müssen. Oder ist das irrelevant???

  • vermutlich wird dann auch fastpath bei dir nicht gehen - oder nicht wirklich "fast". das interleaving, was bei fastpath ja eigentlich nur abgeaschaltet wird (dafür geld zu verlangen ist an sich eine frechheit), dient der fehlerkorrektur bei übersprechstörungen, wie sie bei größeren leitungslängen üblich sind.
    aber das solltest du am besten mit den jungs von der technik klären.


    cu/shaftoe

  • Soweit ich weis kann es höchstens sein, dass Fastpath nicht geht. Also bei der gewünschten Bandbreite wird Fastpath nur aktiviert, wenn es keine Schwierigkeiten macht ... das hält mich derzeit davon ab auf 3Mbit zu gehen.

  • Zitat

    Krass ist auch die Nvidia Firewall (mit Hardware unterstützung). Die treibt meinen ping um 20 - 30 ms hoch

    Benutze auch nur die XP Firewall.


    Zitat

    also eher fastpath beantragen als mehr bandbreite.

    Fastpath habe ich schon, allerdings über t-online u. da kriege ich den Ping leider nicht unter 25 ms.


    Zitat

    Nu geht aber nur 3Mbit, da ich anscheiunend zu weit von der DSL-Vermittlungsstelle entfernt wohne.

    Das ist ja nicht dein Problem, eigentlich brauchst dann ja auch nur für 3Mbit bezahlen, hast dich da schon mal erkundigt?


    Gut danke erst mal für die Info! ;)


    Richti


  • Nö. Du kannst 3 verschiedene Bandbreiten wählen:


    6MB mit Fallback 3MB
    2MB mit Fallback 1,5 MB
    1 MB mit Fallback 386kb


    Wenn Die höhere Bandbreite nicht geht, dann musst Du halt für den Fallback den vollen Preis berappen.

  • Hmm, jetzt über Weihnachten ist mein Ping sehr unregelmäßig u. der Upload ist auf einmal bei beiden Anschlussvarianten gleich gut, echt eigenartig! Ob das mit einem verstärktem Netzwerkverkehr jetzt über Weihnachten zu tun hat! Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, aber die Ergebnisse sind schon komisch!


    Richti

  • Ich empfehle ja immer einen separaten Linux-Router, oder die guten Enternet PPPoE-Treiber, ohne zu wissen, ob sie schneller und besser als die Windows-XP-Treiber sind. Dafür laufen sich auch unter NT und 2k.


    In jedem Fall:
    Alle nicht verwendeten Treiber deaktivieren!
    Genauso alle nicht verwendeten Service stoppen! (Siehe auch BR-Wiki).

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...