Wird er abheben ?

  • Dieses Thema kurisert in einigen Foren und hatte oftmals rege Diskussionen entfacht, was denkt Ihr ?


    Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.


    Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.


    Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?

  • muß die Luft die Tragflächen nicht in einer (sicherlich nach Größe und Gewicht variabel)bestimmten Geschwindigkeit umströmen damit das Funzt.....bin nicht so der Experte, aber das war mein erster Gedanke das es daran mangeln könnte...

  • Ja sicher. Weil die Strömungsverhältnisse auf den Tragflächen, die letztendlich dafür sorgen, daß der Vogel fliegt, nichts mit der Verbindung zum Boden zu tun haben. Bestenfalls insofern, als der Bodenkontakt bremst.


    Anders würde es aussehen, wenn man nicht den Boden, sondern die Luft, die hinten aus den Triebwerken kommt, a la Förderband, wegnehmen würde. Dann gäbe es keinen Widerstand und die Kraft der Turbinen würde ins Leere gehen.


    -> Das Flugzeug beschleunigt ja über den Luftwiderstand. Nicht über den Widerstand am Boden!


    *Edit/Nachtrag*: Ich glaube, was hier Kopfzerbrechen macht, ist der Umstand, daß das Förderband nur auf das "System Reifen" einen Einfluß hat, nicht auf das "System Luftwiderstand". Der Luftwiderstand, der gegen den Ausstoß der Triebwerke wirkt, wird ja vom Förderband nicht beeinflußt. Daher wird der Vogel fliegen.

  • hehe.....tja....komischer Denkfehler....Turbinen oder Propeller hatte mein (Segel?) -Flugzeug nicht....sollte mit der komischen Dienstagssauferei aufhören...

  • Ich sage nein , der Vogel wird nicht fliegen.


    Die Auftriebskraft , also das umströmen der Flügel wird duch die Geschwindigkeit des Flugzeugs aufgebaut . Ist die Auftriebskraft höher als das Eigengewicht , fliegt der Vogel.


    Da sich das Flugzeug auf dem Laufband relativ zur Umgebung nicht fortbewegt (die gegenläufigen Kräfte heben sich auf) , baut sich auch keine Auftriebskraft auf .


    Der Vogel wir nicht abheben.


    andy

  • Theoretisch heb der Flieger nicht ab, da er ja nicht relativ zur Luft beschleunigt, wie andy schon so schön ausführte.


    (Praktisch wird sich das Laufband nicht so schnell bewegen können um über den Rollwiderstand der Räder des Flugzeugs der Schubkraft der Turbinen etwas entgegensetzen zu können. Aber um die Praxis gehts hier ja nicht.)

  • es hebt ab
    da den triebwerken es ziemlich egal sein sollte ob und wie schnell sich die räder drehen. die schubkraft der triebwerke können durch das förderband nicht beeinträchtigt oder sogar entgegen wirken.
    dieses könnte nur bei einem fahrzeug passieren was die räder als antrieb benutzt aber nicht bei einem flugzeug.


    das einzige was noch passieren könnte ist das die reifen des flugzeugs die enorme geschwindigkeit nicht aushalten.
    aber auch diese geschwindigkeit würde sich auf das doppelte beschränken.
    aber dem start tut das keinen abbruch.


  • nö - da tut sich nichts mit Fliegen ... das gibt ein 3000m langes 'Stotterbremsen' ... die Räder drehen kurz an - das Laufband spult entgegengesetzt und bremst das Rad auf Stillstand uswusw. - da es aber aber immer ein bisserl vorangeht bis das Laufband abbremst plumpst der Flieger nach 3tm vom Band :D

  • Zitat

    Original von [BR]-Jeram
    es hebt ab
    da den triebwerken es ziemlich egal sein sollte ob und wie schnell sich die räder drehen. die schubkraft der triebwerke können durch das förderband nicht beeinträchtigt oder sogar entgegen wirken.
    dieses könnte nur bei einem fahrzeug passieren was die räder als antrieb benutzt aber nicht bei einem flugzeug.


    ... wie bewegt sich ein Flugzeug denn am Boden - per Telekinese??? ... bis die Flügel nicht genug Auftrieb haben ist ein Flugzeug nur ein Rennwagen mit komischen Spoilern ...

  • Zitat

    Original von [BR]-Jeram
    es hebt ab
    da den triebwerken es ziemlich egal sein sollte ob und wie schnell sich die räder drehen. die schubkraft der triebwerke können durch das förderband nicht beeinträchtigt oder sogar entgegen wirken.
    dieses könnte nur bei einem fahrzeug passieren was die räder als antrieb benutzt aber nicht bei einem flugzeug.


    jeram hat recht :zaehne012:


    zumindest ist das die bisher logischste erklärung :D

  • Zitat

    Original von [BR]-Conan2602


    jeram hat recht :zaehne012:


    zumindest ist das die bisher logischste erklärung :D


    ... das Flugzeug STEHT auf einem Laufband - da ein Laufband nicht schweben kann, STEHT das Flugzeug also mit seinem Fahrwerk (Fahrwerk=Räder) auf dem Laufband - Laufband=Boden ... also derzeitiger Zustand=Bodenfahrzeug ... da kann das Triebwerk blasen wie es will - ohne Geschwindigkeit - hier erst mal 'Bodengeschwindigkeit - kein Auftrieb und ohne Auftrieb kein Fliegen ... es sei denn es weht grad ein Orkan ... da fliegts dann vielleicht doch - nur etwas unkontrolliert :zaehne012:

  • Zitat

    Original von [BR]-Jeram
    ...
    da den triebwerken es ziemlich egal sein sollte ob und wie schnell sich die räder drehen. die schubkraft der triebwerke können durch das förderband nicht beeinträchtigt oder sogar entgegen wirken.
    dieses könnte nur bei einem fahrzeug passieren was die räder als antrieb benutzt aber nicht bei einem flugzeug.
    ...


    und genau deswegen ist es egal was das förderband da unter dem flugzeug macht :D

  • Hi,


    sollte es in der Praktik möglich sein, das das Rollband die Geschwindigkeit der Räder annimmt kann das Flugzeug nicht starten.


    1. es ist richtig das Flugzeug erhält seinen Vortrieb durch die Turbienen, bedeutet (Vorraussetzung wir sehen das Flugzeug als Maßepunkt) dem Flugzeug ist egal ob die räder sich drehen oder nicht (siehe Wasserflugzeug)


    2. das Problem, das Laufband läuft genauso schnell wie die Räder in entgegengesetzter Richtung, das Flugzeug hat Räder um den Reibungswiderstand zum Boden zu verringern, da diese Funktion aufgehoben wird benötigen die Turbienen mehr Energie um den Reibungswiderstand zu überwinden, womit wir beim größten Problem wären, die enorm hohe Reibung führt zum vollkommenem überhitzen der Räder und des gesamten Fahrwerkes, die Räder werden platzen, das Flugzeug kracht auf den Rumpf, sollten die Triebwerke genug Schub liefern um das Flugzeug von der Stelle zu bewegen wird die Geschwindigkeit nicht ausreichen um genug Auftrieb zu erzeugen (der komplette Rumpf reibt ja nun auf dem Rollband)


    Spätestens jetzt sollte auch das Laufband seinen Geist aufgeben wodurch natürlich keine Startbahn mehr vorhanden ist.


    Es hat also im Endeffekt nichts mit dem benötigten Auftrieb zu tun, sondern schlicht und einfach nur etwas mit der Materialbelastbarkeit.


    Also zusammengefasst bei genügent Schub fliegt das Flugzeug, aber nur wenn das Material hält, was praktisch ausgeschlossen ist.


    Reibung, Hitze etc.


    Ghost


    P.S.: Kleine Anmerkung die Räder die entgegengesetzt dem Rollband laufen haben den selben Effekt wie Bremsklötze vor den Rädern.
    Also kann der Jet nur mit riesen Turbienen und Überwindung der Bremse abheben <--- Materialbelastbarkeit!!!!

    Wir sehen uns über Kimme und Korn.


    Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost ()

  • also ganz ehrlich ich bleibe bei meiner meiung.


    es tut nichts zur sache ob die räder auf dem förderband sind oder nicht.
    wenn sich das förderband in die entgegen gesetzte richtung dreht um eine drehúng der räder zu verhindern wird sich das förderband so schnell drehen das es die räder stehen lässt. es ändert sich trotzdem nichts an der vortriebs geschwindigkeit des flugzeugs. also wird sich das flugzeug in bewegung setzen uns zwar als wenn sich die räder drehen.
    das wäre dann ein start von einem flugzeug mit stehenden rädern. ein triebwerk erzeugt ein vortrieb der nicht abhängig ist vom boden.
    ein auto schon: stelle ein auto auf die rolle und fahre los - es steht da wenn sich die rollen drehen- baue da dann ein triebwerk ein und es fährt da raus egal was die rollen machen.


    nicht vergessen der vortrieb hängt nicht an den rädern.
    das förderband kann sich auch schneller in die andere richtung drehen wie es will der vortrieb bleibt der gleiche.


    moral von der geschichte: es hebt ab und fliegt



    beispiel: stelle ein flugzeug auf eis und ziehe die bremsen an und gebe vollgas --bewegt es sich? ja
    da der wiederstand zu gering ist um es festzuhalten
    und wenn sich der untergrund bewegt und die bremsen nicht angezogen sind gibt es keine bremswirkung.egal in welche richtung er sich bewegt.


    mfG Jeram

  • Scoby: :lol: You made my day!


    @Problem:
    Wie Scoby schon sagt, die Turbinen können rüsseln wie die wollen, es wird einfach kein Auftrieb gebildet. Dazu muss Luftströmung an den Tragflächen entstehen. Und die entsteht ja nur, wenn das Flugzeug sich nach vorne bewegt.
    Auf dem Laufband ist es windstill! Die Turbinen sind ja nur dafür da, dass genau dieser Luftstrom an den tragenden Flächen gebildet wird, was aber nur geht, wenn sich das Flugzeug "durch" die Luft bewegt ...


    Was meint ihr, warum Flugzeuge, je nach Wetterlage, an manchen Tagen mal in die eine und an anderen Tagen in die andere Richtung starten? Hm? Könnte es etwas mit Gegenwind zu tun haben? Bei 300 km/h Rückenwind startet es sich nämlich schlecht ...


    Knoko

  • Was wäre denn, wenn zusätzlich 3000 Kleinwüchsige mit 2000 Watt-Braun-Reiseföns für den zusätzlichen Luftstrom/Auftrieb sorgen würden? Und was ist überhaubt mit Shaftoe los :shaftoe:

  • es ist doch alles schon gesagt.
    wusste gar nicht, dass euch solche trivialitäten so erregen können. süss.


    man könnte an dem flugzeug auch unten ein seil befestigen und darauf warten, dass die 3000 kleinwüchsigen einen konstanten luftstrom erzeugen der >VR ist und das flugzeug würde auch aus dem stand abheben, ohne, dass sich auch nur ein rad gedreht hätte.


    jetzt kann man das flugzeug wie einen kinderdrachen benutzen.
    die kleinwüchsigen müssen das seil nur fest genug halten.


    cu/shaftoe