Wird er abheben ?

  • Ist ja genial, ich liebe Knobelaufgaben...


    Also, falls es nicht gelöst ist...


    er hebt nicht ab...ganz klar!


    Die Räder fangen an zu drehen, sobald genug Vorwärtsschub da ist. Das Band läuft mit...ergo...es bewegt sich nicht vorwärts.


    Keine Vorwärtsbewegung kein Auftrieb.


    Bastapunktaus....obwohl das wohl sicherlich, wie vieles in meinem Leben falsch war... :zaehne009:

  • Zitat

    Original von [BR]-Knochenkotzer
    Passend zum Topic:
    Experiment


    1. Stimmt! Das Flugzeug hat sich keinen Meter bewegt!


    2. Hach, wie kann man das nur einer Ente antun? :traurig031:


    3. Ich habe das bei mir zu Hause auch schon beobachtet: Da habe ich mit der flachen Hand auf eine Fliege geschlagen. Mensch, hat die dann ausgesehen! Bedeutet das jetzt, daß in meiner Hand relativ gleich viel Kraft steckt, wie in einer 747?


    Zitat

    Original von [BR]-Crossbearer
    Also, falls es nicht gelöst ist...


    Gott sei gedankt! Wir haben endlich die Lösung! ;)

  • Zitat

    Original von [BR]-Ikarius


    Da habe ich mit der flachen Hand auf eine Fliege geschlagen. Mensch, hat die dann ausgesehen! Bedeutet das jetzt, daß in meiner Hand relativ gleich viel Kraft steckt, wie in einer 747?


    nein.
    das bedeutet nur, dass du dir mal wieder die hände waschen solltest. :))

  • Zitat

    Original von [BR]-Knochenkotzer


    Ja Moment, wenn das so gemeint ist, wer stellt denn eine so doofe Frage? Warum sollte es dann nicht abheben?


    So kann es ja nicht gemeint sein.


    Genau, wenn das so gemeint wäre, dann würde es natürlich sogar noch eher abheben, als auf einer normalen Rollbahn.


    Aber das ist ja schon gelöst...naja...zu spät...


    ?(

  • Zitat

    Original von [BR]-Crossbearer
    Genau, wenn das so gemeint wäre, dann würde es natürlich sogar noch eher abheben, als auf einer normalen Rollbahn.


    hä? nur weil die räder sich schneller drehen, hebt das flugzeug eher ab?


    leute, leute ...

  • Zitat

    Original von [BR]-Shaftoe


    hä? nur weil die räder sich schneller drehen, hebt das flugzeug eher ab?


    leute, leute ...


    WEnn das Laufband in die gleiche Richtung dreht, wie das Flugzeug sich bewegen "möchte", wegen Antrieb und so, dann würde es ja in gewisser Hinsicht auf einer Art Katapultstartbahn stehen. :)


    Also mal sehen,
    das Flugzeug beschleunigt und fängt an zu rollen. Das Laufband dreht sich mit gleicher Geschwindigkeit und Beschleunigung in gleicher Richtung mit. Dann hätte das Flugzeug einen quasi zweifachen Antrieb. Den duch den Schub, den anderen durch das Laufband, das zwar nicht schneller wird, denn es stoppt ja praktisch die Bewegung der Räder des Flugzeugs. Es wäre nicht schnell aber gerade so schnell um die Bewegung der Räder abzufangen. Es würde dann auf einer Startbahn stehen, welche das Flugzeug beim Beschleunigen hilft.


    Würde sich das Band entgegen der Beschleunigungsrichtung des FLugzeugs bewegen, dann stünde es ja praktisch beim TÜV auf der Meßvorrichtung zum Testen der Beschleunigung eines Kfz. Abheben würds nicht, weil es einfach nicht vorwärtskommt. Ist ja kein Auftrieb da, es sei denn jemand stellt noch einen ungeheuer kräftigen Ventilator davor. :zaehne009:



    So, ich gehe jetzt mal das Problem meiner Freundin erörtern, die hat ja angeblich einen IQ von 180.... :rofl:

  • Zitat

    Original von [BR]-Crossbearer
    Würde sich das Band entgegen der Beschleunigungsrichtung des FLugzeugs bewegen, dann stünde es ja praktisch beim TÜV auf der Meßvorrichtung zum Testen der Beschleunigung eines Kfz. Abheben würds nicht, weil es einfach nicht vorwärtskommt. Ist ja kein Auftrieb da, es sei denn jemand stellt noch einen ungeheuer kräftigen Ventilator davor. :zaehne009:


    aus gutem grund testet der TÜV auf seinen beschleunigungsmessgeräten keine flugzeuge. die haben nämlich den ungeheuer kräftigen ventilator schon eingebaut. ;) und hier nochmal zum mitmeisseln: die räder am fahrwerk eines flugzeuges werden nicht angetrieben. sie sind vollkommen unbedeutend für die beschleunigung des flugzeugs. deshalb ist es auch wurscht, ob sich das band vorwärts oder rückwärts dreht oder einfach gar nichts tut, so wie eine normale rollbahn halt. :shaftoe:


    cu/shaftoe

  • Hey Shaftoe,


    irgendwie leuchtet es mir ein, was Du da sagst.


    Hab's gerade mal getestet. Wenn man eine Bierflasche auf ein Blatt Papier legt und es hin-und herbewegt, läuft das Bier aus....ne ich meine, dann bleibt die Flasche auf der gleichen Stelle liegen.
    Treibt man die Flasche mit Schub an und schiebt in der Bewegung ein Blatt Papier drunter, egal von welcher Seite und zieht es unter durch, es rollt vorwärts.


    Ich glaube zumindest, dass man dieses dann auch auf ein Flugzeug üertragen kann, des Räder sich frei drehen...natürlich ohne Antrieb, das war mir auch klar.


    Vielleicht hätte ich es früher verstanden, wenn ich daran gedacht hätte, dass die Räder sich halt frei drehen!


    Aber da muß man erstmal hinterkommen. Wenn man das noch nie gesehen hat, anhand eines Versuchs, fällt es mir hier schwer, das nachzuvollziehen...
    wozu Bier alles gut sein kann. :zaehne009:

  • Zitat

    Original von [BR]-Dawnrazor
    Ich habe am Anfang auch nur kurz nachgedacht und dann nicht wieder
    damit habe ich mich dann mit Pauken und Trompeten blamiert :sport012:
    aber zum Glück bin ich nicht alleine


    Naja, also ich sehe das nicht so eng. Schließlich ist dies eine zwar logische Aufgabe aber trotzdem nicht ganz trivial. Ich hatte den Thread absichtlich nicht ganz gelesen, da ich da wirklich selbst ran wollte und hatte schnell meine eigene Überzeugung. :rolleyes:


    Aber der Verstand trügt einen wirklich, weil man halt anderes gewohnt ist und viele Menschen einfach zu schnell verallgemeinern...wobei das ganz normal ist, sonst wären wir ständig mit zu vielen Dingen beschäftigt.


    Ich finde es gut, wenn man sich überhaupt ransetzt und versucht es zu lösen.
    Dabei ist es mir relativ egal, ob ich mich blamiere. Im Endeffekt hat dieses hier mir sehr viel Spaß gebracht, vor allem, weil Gegenstimmen da waren. Und niemand meint es böse oder lacht einen wirklich aus...


    Und außerdem Geselle ich mich gern zu Querulanten! :zaehne012:

  • Zitat

    Original von [BR]-Knochenkotzer
    Na ja, wie wir schonmal geklärt haben: Wenn die Fragestellung eindeutiger wäre, dann gäb's auch keine Probleme.


    Hat mich auch etwas verwirrt, mit den Gegenrichtung...aber im Prinzip ist das, glaube ich, auch der Haken an der Geschichte. Sollte halt die Knobler, weiter verwirren.


    Shaftoe, in diesem Sinne! :bier: