Wird er abheben ?

  • Zitat

    Original von [BR]-Lykantroph
    so.....ich werd mich heut Abend mal auf die Suche nach nem fähigen Physikstudenten machen...


    Oh, das könnt ich jetzt persönlich nehmen... mach ich auch nachdem das eigentliche Thema durch ist - dann können wir uns noch etwas mit Flamen beschäftigen. ;)

  • Zitat

    Original von [BR]-Lykantroph
    sry.....wußte net das Du soviel mit Physik zu tun hast....


    Schon OK, wenn ich recht bedenke ist das Dipl. ja auch schon 8 Jahre her und soviel wie ich vergessen habe käm ich jetzt vielleicht noch mit Mühe und Not durch die Abi-Prüfung, es sei denn es geht da um Elektrodynamik, Thermodynamik, Mechanik, Quantenmechanik, Relativistische Physik, Astrophysik, Strömunslehre, Kreiseltheorie oder um irgendwas vom Rest, dessen Namen ich vergessen habe.
    :trinken020: :trinken027: ;)


    Aber ich habe mal das Problem an meinen Ex-Komilitonen Dr.rer.nat. am MPI weitergeleitet. :D

  • Meine Ausführungen scheint keiner gelesen zu haben. Schade.


    Noch was: Das System, das hier konstruiert wird, ist real nicht existent. Das Laufband müßte sich in kürzester Zeit unendlich schnell bewegen. Überlegt mal.

  • einige von euch machen immernoch ein denkfehler.


    conan sein beispiel war nicht schlecht.


    ein bürostuhl mit rollen (ungebremst) daran ein seil (als triebwerk)und daran zwei die ziehen
    darunter ein teppich und zwei leute die daran ziehen.


    die die am seil ziehen werden ziemlich unbeeindruckt davon sein das die anderen beiden versuchen zu verhindern das sich die räder drehen si werden den stuhl trotzdem zu sich ran ziehen. die die am teppich ziehen haben aber einen menge zu tun da sie am teppich ziehen müssen und der die gleich geschwindigkeit haben muss wie der stuhl wenn sie das drehen der räder verhindern wollen.
    das ändert nichts an der vorwärts bewegung des stuhls.
    somit wird auch das flugzeug sich in bewegung setzten bis der auftrieb reich und es abhebt. das einzige was sich dann nicht bewegt hat sind die räder.


    noch ein beispiel:


    stellt eine tasse auf eine tischdecke und nun schiebt ihr dei tasse zum tischrand aber versucht mit hilfe der tischdecke zuverhindern das sich die tasse auf der tischdecke bewegt...
    was passiert? ihr bwegt nun tasse und tischdecke in der gleichen geschwindigkeit zum tischrand.


    cu

  • Hi,


    wir sollten erstmal klären wieviel theoretisches und wieviele praktisch physikalischen Gesetze wir in die Überlegung einfliesen lassen.


    Jeram dein letzter Betrag mit der Tasse ist ja richtig, aber bedenke welche Reibungswärme dabei entsteht, und nun übertrage dies auf ein Flugzeug, womit wir wieder dabei wären das das Material Räder , Fahrwerk, Rollband diese Belastungen nie aushalten würden.


    Ignorieren wir die Reibung und die Materialbelastbarkeit und setzen voraus das die Turbienen genug Schub liefern so wird das Flugzeug abheben, da es sich bewegt, aufgrund des Rückstoßes der Turbienen.


    Gehen wir aber von der anderen Seite heran und sagen es ist technisch möglich diese Bedingungen mit dem Laufband herzustellen und beachten jetzt Reibung und Materialbelastbarkeit, so wird die ganze Sache in einem riesigen Chrash enden. OK bei dem Chrash wird das Flugzeug auch kurz "angehoben".


    Jeram frag mal Mungo, der hat mal an den Mig 17 und 21 geschraubt, vieleicht weiß der ne Lösung.


    Ghost

    Wir sehen uns über Kimme und Korn.


    Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe.

  • Zitat

    Original von [BR]-Ikarius
    Meine Ausführungen scheint keiner gelesen zu haben. Schade.


    Noch was: Das System, das hier konstruiert wird, ist real nicht existent. Das Laufband müßte sich in kürzester Zeit unendlich schnell bewegen. Überlegt mal.



    ....ist doch egal....wichtig ist, dass man letzte wort hat.... ;)

  • Wenn die Ameisen nur 6 Beine haben, dann hebt das Flugzeug nicht ab, die brauchen schon Arme um einen Föhn halten zu können.


    Warum geht Ihr nur alle davon aus, dass niemand den Teppich so schnell ziehen kann, dass der Rollwiderstand so gross wird, dass er die Zugkraft der Stuhlziehenden nicht kompensieren kann. :rolleyes:


    Ich gebs hiermit offiziell auf, mein Komilitone hat mich mehr oder weniger angemacht, ich soll ihn nicht mit solchen Trivialitäten belästigen.

  • wenn die ameisen aber sechs beine und einen arm für den fön hätten, würde es funktionieren,oder was willst du uns damit sagen?! ?(

  • Zitat

    Original von [BR]-Ikarius
    Meine Ausführungen scheint keiner gelesen zu haben. Schade.


    Noch was: Das System, das hier konstruiert wird, ist real nicht existent. Das Laufband müßte sich in kürzester Zeit unendlich schnell bewegen. Überlegt mal.


    doch und du hast vollkommen recht