Kaufrausch oder welche Hardware kaufen wir als nächstes?

  • Ich wollte mal so von Euch hören, wie ihr das mit dem beschaffen von neuer Hardware regelt.
    Kauft ihr, sobald etwas nagelneu auf dem Markt ist und Speedrekorde bricht oder wartet ihr evtl. Konkurrenzprodukte ab, sinkende Preise, etc.


    Meine Wenigkeit war früher mal ziemlich geschwindigkeitsgeil und mußte mir stets das neueste, schnellste kaufen. Das hat mich soooo genervt und ich entschloß mich den Markt zu beobachten und kaufe nun mehr überlegt ein.


    Z.Zt. besitze ich ein
    Asus A7N8X-E Deluxe
    AMD barton 3200+
    1.5 GB Corsair
    800XT PE
    LCD 19"


    Wenn ich zum Beispiel mehr Rechenpower möchte, dann gibt's ja schon ne Menge neues auf dem Markt: X2, FX-57 interessieren mich. Aber ich denke, dass die Rechenpower meiner Kiste noch bis zu den ersten x4 reichen wird und dann gibt's halt die. Oder?
    GraKa kann man auch noch bis nächstes Jahr drauf verzichten, schätze dass dann 2900XT oder soetwas draussen ist. Zu dem Zeitpunkt würde ich eine 1900XT zulegen und denken, dass dieses voll ausreicht.


    Oder finden diejenigen von euch, die jetzt ein FX-57 besitzen, den Unterschied so eklatant, dass man beruhigt nächstes Jahr erst auf diese Größe umsteigen sollte, da dann der Preis ja auch besser sein sollte? Und Quad-CPUs sicherlich bei 1200€ liegen werden.


    Wie macht ihr das?
    Juckt es euch in den Fingern oder würdet ihr es ähnlich machen?
    Was sagt die Erfahrung beim Umstieg von K7 auf FX-57 zum Beispiel, hat es sich gelohnt?


    Viele Grüße,


    Crossi

  • Ich kaufe auch seit Jahren überlegt ein. :)
    Nicht das schnellste, sondern das PL'ste. ;)
    ("Das ist PL." = Bei uns ein geflügeltes Wort für "Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut").


    Im Moment spare ich auch, um mir im April ein neues System zusammenzubauen.


    Ich schwanke aber immer noch extrem, kann mich absolut nicht entscheiden...


    Eigentlich tendiere ich derzeit (wegen PL und so...) zu einem Athlon 64 3700+ San Diego, in Kombination mit einem Asus A8N-SLI Premium Mainboard.


    Aber im Grunde meines Herzens bin ich eigentlich ein beinharter Intel Anhänger (wegen Stabilität und so...), aber leider kosten geeignete Pentium4-Mainboards inzwischen locker das doppelte eines AMD Pendants, von der CPU selbst gar nicht zu reden. Dazu sind die aktuellen P4 freche Heizkörper und Stromverbraucher, bei (minimal) weniger Leistung als ein vergleichbarer AMD Prozessor.


    Ferner brauche ich auf jeden Fall eine neue Grafikkarte (Umstieg auf PCI-E). Geplant ist eine Geforce 7800 GT. Neuen Arbeitsspeicher brauch ich auch, 2GB DDR400 sollten es sein. Evtl brauch ich auch noch ein neues Netzteil, aber 350 Watt Combined sollten eigentlich ausreichen. Dazu muss auf jeden Fall eine neue 250-500GB Festplatte und eine Soundblaster X-Fi Xtreme Music.


    Schau mer mal, ob ich soviel Geld zusammenkriege. ;)

  • Hi Loenne,


    warum denn ein "Athlon 64 3700+ San Diego, in Kombination mit einem Asus A8N-SLI Premium Mainboard."?


    Nutzt Du den Rechner auf für Design oder Musik? ?(


    Ich bin eher der Gamertyp, spiele mit Musik rum und paar Sachen hin- und hercodieren aber alles in kleinen Rahmen.
    Von daher bin ich heiß auf den FX-57. :zaehne012:


    PCI-E ist sicherlich der neue Standard, ich hoffe nur, dass die das Tempo mit dem Standardisiern nicht anziehen! :frust:

  • also bei mir gehts frei nach bedarf... das alte system wird genutzt bis zum bitteren ende (meistens zumindest). und dann gehts ans shopping. da dürfen auch schon mal ein paar highendkomponennten dabei sein :D


    aktuell: amd64 4000+ sandiego, geforce7800gtx gainwardGS, 2 gig ram, asus a8nsli-premium :D


    alles vor ein paar monaten eingekauft :D

  • Zitat

    Original von Crossbearer-[br]
    warum denn ein "Athlon 64 3700+ San Diego, in Kombination mit einem Asus A8N-SLI Premium Mainboard."?
    Nutzt Du den Rechner auf für Design oder Musik? ?(


    Der 3700+ San Diego kostet "nur" ca 220 Euro, alles drüber geht erst bei 300 Euro los. Sehr PL halt. :)


    Der FX-57 ist schon eine feine Sache, aber wenn ich 700-1000 Euro für eine CPU ausgeben könnte, dann würde ich mir einen DualCore "Pentium D 950" kaufen. :finger002:


    Das A8N Mainboard will ich, weil ich schon immer das beste Asus Mainboard kaufe, das man grade für den angepeilten Prozessor bekommt.


    SLI werde ich nicht nutzen. Aber das A8N ist mit meiner gewünschten Ausstattung nur mit SLI zu haben. Und dann nehme ich das halt mit.

  • Zitat

    Original von [BR]-Loenne


    Ich schwanke aber immer noch extrem, kann mich absolut nicht entscheiden...



    spätestens beim clantreffen schwanken wir alle extrem.... :D

  • gekauft wird, wenn die schmerzschwelle dauerhaft überschritten wird. - dann aber richtig.
    das ist bei mir im moment noch ein gutes stück entfernt, denn was mich am
    meisten nervt, ist die neuinstallation des systems. wenn man den zeitaufwand dafür mal mit in rechnung stellen würde, kommt das nochmal genau so teuer, wie die reine anschaffung.


    wichtig ist immer, dass die komponenten zusammenpassen.
    da will eine menge bedacht sein: angefangen vom chipset und seinen eigenheiten im zusammenhang mit dem geplanten speicherausbau und der restlichen peripherie. bis hin zur geeigneten kühlung und der verkabelung. die reine prozessorleistung ist im moment relativ unwichtig. ich behaupte mal, dass jeder prozessor oberhalb 3000 MHz (oder 3000+ bei AMD) ausreicht. alles darüber hinaus ist nur in ausnahmefällen sinnvoll (renderings erstellen, etc.).


    beim nächsten kauf muss wegen wechsel auf PCIe sowieso alles getauscht werden. also lasse ich das mal noch ein weilchen auf mich zukommen.


    cu/shaftoe

  • sehe ich wie Shaftoe


    Wenn die aktuellen Spiele nicht mehr vernüftig laufen , harten Schnitt , alles neu .


    Mein Knecht , AMD 3400 , 1,5 GB , X800 XT PE + Autigy 2 ist da aber noch weit entfernt .


    andy

  • - also bei mir ist es so, dass ich einkaufe wenn ich merke "ey, da geht ja fast gar nichts mehr mit Spielen und sonstigen". Das einzige Mal, wo ich wirklich richtig Kohle gelassen habe, war damals als die Radeon 9800 pro auf den Markt kam. Die habe ich dann fast sofort gegönnt und hab nen Schwei..e Moos für gelassen. Mittlerweile ist es bei mir auch mal wieder soweit und ich würde gerne aufrüsten. Mein 2 Gig-Rechner bringt zwar noch alle Spiele mehr oder weniger zum laufen - aber man merkt schon, dass bald etwas passieren muss.


    Aber jetzt stecke ich auch in nen Dilemma: Also 64bit Athlon steht fest - nur wie is das jetzt mit Grafikkarten und Mainboard - kaufe ich jetzt nen Board mit PCI-Express brauche ich auch ne neue Graka. Kaufe ich nen Board mit AGP - bekomme ich sicherlich früher oder später keine Graka mehr dafür und muss wieder nen neues Board holen.


    Hat jemand nen Tip - wäre euch dankbar - Gibts vielleicht nen Hybrid-Board - meine bisherigen Recherchen haben sowas noch nicht gefunden - ich kanns mir ja auch nich vorstellen - aber vielleicht.


    Im Übrigen ist das mit der Hardware kaufen ne echte Abzockerei :frust:, aber wir wollen es ja auch nicht anders :zaehne012:. Den wofür kann man sonst seine Kohle noch ausgeben :sport012:.


    Gruß Asathor

  • Zitat

    Gibts vielleicht nen Hybrid-Board - meine bisherigen Recherchen haben sowas noch nicht gefunden - ich kanns mir ja auch nich vorstellen - aber vielleicht.


    Es gibt ein Board von Asrock mit PCIe und AGP. Wurde von PC-Games Hardware getestet und empfohlen.


    Asrock 939DUAL

  • Zitat

    Original von [BR]-Shaftoe


    beim nächsten kauf muss wegen wechsel auf PCIe sowieso alles getauscht werden. also lasse ich das mal noch ein weilchen auf mich zukommen.


    cu/shaftoe



    da du ja aber grundsätzlich mindestens 9 monate auf deine hardware warten musst, würde ich jetzt schon bestellen.... :shaftoe:

  • Zitat

    Original von [BR]-TheHomerjay



    da du ja aber grundsätzlich mindestens 9 monate auf deine hardware warten musst, würde ich jetzt schon bestellen.... :shaftoe:


    Hm, ja letzte Aufrüstung war bei mir halt auch die GraKa, denn das MB hatte ich schonmal und hatte es mir nochmal gekauft, denn meine Freundin brauchte etwas vernünftiges. Und die CPU halt. Die ist, so finde ich auch, noch ausreichend für alles aktuelle. Aber wenn ich mir halt irgendwann eine neue Grafikkarte zulegen muß, weil BF2142 laggt, dann wird's auch PCI-E.


    Die Hybridvariante finde ich gut. Mal sehen, käme aber nur in Frage, wenn ich trotz Geldmangel ein neues Board kaufen müsste.


    Was den FX-57 betrifft, stimmt, der ist schwe*neteuer! Aber das wäre halt das Baby, von dem ich hoffe, dass es nächstes Jahr "erschwinglich" ist.


    So, und warum muß Shaftoe auf seine Hardware 9 Monate warten??? Mag den keiner mehr beliefern?? :P

  • jetzt weiß ich langsam warum ihr in BF2 alle immer vor mir drin seid ;)



    CPU Typ Intel Pentium 4 640, 3200 MHz (16 x 200)
    Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
    Grafikkarte nVIDIA GeForce 6800 PCI-E
    SCSI/RAID Controller D347PRT SCSI Controller über den läuft nen SATA-Raid ARRAY (298 GB, IDE)



    das ganze auf nem hauseigenen Delll-Board


    achja: und das soll gefälligst auch noch ne zeitlang so bleiben, gut nen Gig RAM Corsair wird wohl in den nächsten 2-3 Wochen dazu kommen.

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

    Einmal editiert, zuletzt von Bully001 ()

  • Den FX-Chip würde ich noch nicht kaufen.
    a) wird von wenigen Spielen unterstützt
    b) Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt noch nicht


    Ich war auch am überlegen umzurüsten, aber im Moment sehe ich da doch keine veranlassung.


    Mein System:


    ASUS A8V DELUXE
    AMD 64 3000+ Venice hochgetaktet auf 2,7 GHz
    2 GB DDR 400 2 Ns von Corsair im Dual Channel
    POW 6800 GT AGP


    Der AMD läuft stabil und hat mit der Einstellung die Leistung vom FX!!
    Was viel gebracht hat ist der Speicher! Würde an deiner Stelle den Speicher aufrüsten mit 2x 1GB und auf Dual Channel gehen, das bringt in BF2 schon ne Menge!

    Sorry, but I don't trust anything that bleeds for five days and doesn't die.

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-Greyhound ()

  • Zitat

    Original von [BR]-TheHomerjay
    da du ja aber grundsätzlich mindestens 9 monate auf deine hardware warten musst, würde ich jetzt schon bestellen.... :shaftoe:


    es waren doch nur 7 monate. dafür war ich dann trotzdem noch einer der ersten mit der XT PE. ;)
    aber danke für den hinweis. ich ordere dann gleich morgen bei HIS die ATI X2900 XTX hyperDeluxe. dann sollte die auch rechtzeitig zum jahreswechsel 07/08 da sein.


    cu/shaftoe

  • Ich denke auch das die Ausgewogenheit es macht.


    das letzte was ich aufgerüstet habe war die GrakA da das restliche System erstmal reicht.


    Demnächst wird dann der Speicher nochmal gepusht und dann sollte das Ding wieder etwas länger halten :o)


    Wen es interessiert, mein Innenleben :


    Asus A7n8X Deluxe
    AMD Barton 3200+
    2x512MB Twinmos Speicher ( Dualchannel )
    Gainward 6600GT GS GLH
    2x 80 GB S-ATA Platten


    Crossbearer


    Der FX 57 wird bestimmt günstiger da der FX 60 schon draußen ist.....


    Im Herbst kommt dann aber der neue AMD Sockel M2 und dann mal schauen wie die Benchmarks sind....

  • Hi !


    ilias


    und wie läuft BF2 da ?


    @topic


    also ich kaufe wenn dafür Geld da ist *g* (was ja selten der Fall ist) und dann auch nur das nötigste . Habe ja BF2 mit ner GF4 4200 angefangen zu spielen . und bin jetze bei einer GF6600 gelandet . Nachdem mir die FX5600 nicht gereicht hat als zwischen lösung . Aber das meiste macht nun halt der Ram in BF2 .


    mfg

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich habe bisher immer nach der Verdoppelungsregel gekauft, mal von der Grafikkarte abgesehen werde ich mir erst wieder ein neues Board+Prozessor kaufen, wenn es den Athlon 8000 gibt, habe jetzt den Athlon 4000 drin, na gut habe hier noch einen Athlon 2400 stehen, eigentlich hätte ich mir einen 4800 kaufen müssen, aber egal kommt fast hin! ;)


    Richti

  • Zitat

    Original von starwarsemperor-[br]
    Ich denke auch das die Ausgewogenheit es macht.
    ...
    Crossbearer
    Der FX 57 wird bestimmt günstiger da der FX 60 schon draußen ist.....
    Im Herbst kommt dann aber der neue AMD Sockel M2 und dann mal schauen wie die Benchmarks sind....


    Oh, doch schon draussen? Aber das sind ja trotzdem noch Preiskategorien, bei
    denen ich eher den Kopf schütteln muß...das ist ja eine warme Monatsmiete! :frust:


    Fraglich ist auch, ob es jemals Spiele geben wird, die Mehrkernprozessoren unterstützen!?! Ist da schon etwas inPlanung?
    Stichwort PhysiX-Karte...gibt es da schon Neuigkeiten und wer würde sich die holen, wenn diese 200€ kostet?
    Grüße,
    Crossi