Abmahnung: Unterstützung notendig!!!

  • Hallo!


    Das habe ich eben gefunden:



    Dazu kann ich nur folgendes sagen, dass auch unser Board, und jedes Clan- und Gaming-Board von solchen Abmahnungen betroffen sein kann! Ich rufe daher auf, Martin Geuß bei seiner Klage finanziell zu unterstützen! Ich werde gleich im Anschluss eine Spende über 10€ überweisen!



    Grüsse

  • Ich bin geschockt, fürchte aber das es diesem Staat u. seinen Helfershelfern nur zu gut passt, so könnte die öffentliche Diskussion auf diesem Wege eingeschränkt werden! Darum geht es natürlich im Moment (noch) gar nicht, frage mich bloß ob die nicht sogar damit aus diesem Grunde durchkommen. :(


    Werde den Martin auch mit 10 Euro unterstützen! Es ist natürlich ganz wichtig Forumbetreiber zu schützen, was wäre das Internet ohne ein Forum? Genau es wäre tot! Es muss auch weiterhin möglich sein frei alles zu schreiben, wenn das nicht mehr möglich sein sollte hat man uns ein Stück Freiheit genommen!!! Diese gilt es jetzt zu verteidigen!


    Wie krank muss ein Mensch nur sein, wenn er von einem Forumbetreiber verlangt das dieser für Texte die in seinem Forum geschrieben werden verantwortlich ist? Wenn man nicht gerade ein Forum hat was Beleidigungen fördert ist das wirklich zuviel verlangt, man kann ja nicht überall sein u. ständig aufpassen. Außerdem kann man ja drauf aufmerksam gemacht werden, aber Strafe die sind echt krank!


    P.S. Puh, sowas regt mich echt auf! :frust:


    Richti

  • Das ist ein weiterer Beweis dafür, dass wir leider auf dem Weg sind ein bürokratischer "Unrechtsstaat" zu werden. Eigentlich sind wir es schon lange, denn es ist ein Armutszeugniss, wenn ich einen Anwalt brauche um mein "Recht" zu erhalten. Bereits heute wird unsere "Bananenrepublick" von denen beherrscht, die sich die besten Anwälte leisten können, es gewinnt nicht der, der "Recht" hat, sondern der sich die besseren Anwälte leisten kann. Für mich ist das eine Form von " Gesetzesdiktatur". Alles in Grund und Boden klagen was einem nicht passt. Früher wurden unbequweme Leute weggesperrt, heute wird man finanziell vernichtet, in meinen Augen nicht viel Unterschied. Aber das ist erst der Anfang!!

    Hänge Deinen Arsch nicht höher als du scheißen kannst!! Zitat Stromberg


  • Die Diskussion an sich ist ja nicht falsch. Auch wenn ich sowas prinzipiell unterstütze, sollten wir uns klar machen, dass Betreiber von Internetforen/-Blogs so auch kriminelle Inhalte in ihren Foren entschuldigen können. Damit meine ich nicht unbedingt Tauschbörsen, sondern vor allem Rechtsextreme Inhalte und Bilder von nackten Kindern ...


    Was mich verunsichert ist, dass die Kanzlei Dr. Bahr, die sich mit Literatur zum Thema gerne im Netz profiliert, da als Treuhänder Geld einsammelt, um sich – zumindest teilweise – selber zu entlohnen. Ich werde das wie immer im Internet halten: solange das nicht wirklich durchleuchtet ist (heise, spiegel, etc.) vermute ich den Hund am anderen Ende der Leitung.


    Grüße ilja

  • Hallo!


    Tut euch selbst einen Gefallen, und lest euch den Fall komplett durch, bevor ihr eure Anmerkungen macht!


    a) Kann man hier den bisherigen gesamten Schriftverkehr sehen
    http://www.supernature-forum.de/abmahnung.html


    b) Geht es nicht darum, dass man im Internet schreiben kann was man will, sondern dass man erst die Möglichkeit erhält, evtl. rechtswidrige Inhalte aus z.B. dem Board löschen zu können, bevor man haftbar gemacht wird. Und da besteht im Moment eine Rechtsunsicherheit, die durch diese Klage aus der Welt geschafft werden kann und soll. Rechtswidrige Inhalte bleiben selbst bei gewonnener Klage rechtswidrig, und bleiben strafbar, wenn man solche Inhalte nicht entfernt


    c) Lest euch hier durch, was erreicht werden soll
    http://www.supernature-forum.de/spendenaktion/warum.php


    d) Und hier, warum dafür die Kohle gebraucht wird
    http://www.supernature-forum.de/spendenaktion/risiko.php


    e) Momentan gibt es eine Rechtslücke, die die abmahnenden Anwälte ausnutzen; sie legen ein Gerichtsurteil gegen Heise so aus, dass sie quasi gegen jeden Homepagebesitzer Abmahnungen aussprechen könnten:
    http://www.rettet-das-internet.de/homepages.htm
    Heise-Urteil: http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982


    f) Wen die Rechtslage interessiert, der kann sich folgende Seiten mal durchlesen:
    http://www.hirnrinde.de/index.…ste_nutzniesser_der_vermu
    http://www.golem.de/0603/43695.html


    g) Wobei bei dem letzten Link von Golem.de auch gleich noch ein anderer Fall genannt, ist dem "Cinefacts" genannt ist, welchen dass gleiche wie dem Supernature-Forum passiert ist. Zudem wird dort auch gleich noch der Supernbature-Forum Fall erwähnt!


    Es ist nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern es gibt momentan eine Lücke in der Gesetzesgebung, die nur die Schaffung eines Präzdenzfalles ausgeräumt werden kann, solange der Gesetzgeber nicht tätig wird


    Übrigens hat Supernature auch zu einer Petition an den Bundestag aufgerufen, um den gesetzlichen Rahmen zu schaffen, und den Anwäten somit die Grundlage solcher Abmahnversuche zu entziehen:
    http://www.supernature-forum.de/spendenaktion/sonstiges.php


    Grüsse

  • Ich meine es richtig gelesen zu haben ...


    Zitat

    Wie Sie bei den Risiken nachlesen können, drohen Anwalts- und Gerichtskosten in Höhe von fast 20.000 Euro.


    Hier wird nicht klar definiert, welche Anwaltskosten. Ich will denen ja auch nicht unterstellen, sondern einfach nur mehr als eine Quelle haben.


    Kennst Du den Kläger?

  • ich erinnere mich an die heise geschichte. allerdings ist das ganze noch nicht rechtskräftig und wie es aussieht, wird es heise auch nicht so einfach dabei bewenden lassen.

    Zitat

    Der Heise Zeitschriften Verlag hat bereits angekündigt, nach der Zustellung der schriftlichen Urteilsbegründung Rechtsmittel gegen die Entscheidung einzulegen.


    hier der ganze beitrag


    1. ich traue der sehr erfahrenen rechtsabteilung des heise-verlags pauschal einiges mehr zu als einem wie auch immer bewanderten spezialisierten einzelkämpfer.
    2. warum wendet sich der herr geuß nicht einfach in dem fall mal an heise? die dürfte die geschichte doch sowieso interessieren. zusammenarbeit oder vielleicht finanzielle unterstützung nicht ausgeschlossen.


    cu/shaftoe

  • Hallo!


    Lest euch die Seiten durch. Dort sind die Kosten ein bischen näher aufgeschlüsselt.


    Warum heise noch nichts dazu berichtet hat, weis ich nicht. Ist aber auch ein anders gelagerter Fall, denn der hier abmahnende Anwalt beruft sich auf das Urteil, dass gegen heise ausgesprochen wurde.


    Man kann nicht das eine mit dem anderen vermischen. Aber mir geht es auch nicht darum, euch zu übnerzeugen. Wenn ihr euch die Seiten(!) mal ordentlich durchlest (also bringt auch mal 20-30 Minuten mit, um alles zu lesen, und auch den genannten Links zu folgen), dann stellt sich dass ganze nämlich als durchaus nachvollziehbar dar.


    Es trifft hier schon den zweiten, nach "Cinefacts". Theorethisch könnten wir die nächsten sein. Wie jedes andere Board auch. Ob und welcher Anwalt dazu nun gewählt wurde, ist da 2.-rangig. Und ob oder ob nicht da eine Zusammenarbeit mit heise sinnvoll sei, oder nicht, ebenso. Denn es liegt immer an 2 Parteien, wenn man zusammenarbeiten will. Und man muss eine Zusammenarbeit auch erst mal wollen und für sinnvoll erachten. Also alles Spekulation, gegenüber den Fakten, die hier auf den Tischen liegen.


    Ich habe 10€ gespendet. Und das sicherlich nicht, weil ich ein leichtgläubiger Mensch bin, sondern gestern Abend nachdem ich bestimmt mehr als ne halbe Stunde zu dem Thema im Internet nachgelesen habe zu dem Schluss gekommen bin, dass hier gehandelt werden muss.


    Man muss es hier sogar eher so sehen, dass der Betreiber von Supernature ein Risiko eingeht, um eine Rechtssicherheit für das gesamte deutsche Internet herzustellen. Das steht im Vordergrund. Nachdem die Gegenseite (jedoch ohne Ausschluss von späteren Nachforderungen und ohne Rechtsanerkennung; dass ist ja der Haken) ihre Abmahnung zurückgezogen hat (na, wer hat das denn auch gelesen? wahrscheinlich nicht alle; das bekommt man eben nur mit, wenn man sich mit einem Thema auch auseinandersetzt), hätte der Betreiber ja eigentlich die Sache auf sich beruhen lassen können. Der abmahnende Anwält hätte sich dann seine nächsten Opfer gesucht. Es hätte ihm ja egal sein können. Stattdessen nimmt er aber den Aufwand und das Risiko auf sich, für alle anderen wie für sich selbst eine Rechtssicherheit zu schaffen.


    Ich sehe, dass auch ich, wo dass Board hier auf meinem Namen läuft, von dieser Rechtsunsicherheit betroffen sein kann. Vielleicht muss man auch erst in der möglichen Opferrolle sein, um die daraus möglichen erwachsenden Risiken, sowie den Dienst den der Betreiber von Supernature dem gesammten deutschen Internet mit seiner Klage erbringen könnte, zu erkennen.


    Schaut euch doch auch mal die bisherigen Unterstützer auf der Seite an! Da sind namhafte Organisationen wie z.B. SelfHTML dabei. SelfHTML ist ein komplette Internetsprachen-Referenz von Stefan Münz. Der Typ kennt sich wahrscheinlich wie nur wenige andere deutsche im Internet aus. Deshalb wird er sicherlich nicht spenden, wenn er nur irgendwelche Zweifel an dem Vorhaben des Betreiber von Supernature hätte.


    Misstrauen ist gut. Man kann aber zu misstrauisch sein. Das wenigste was man machen sollte, ist sich komplett zu informieren.


    Grüsse

  • ich habe mir das durchgelesen, auch wie sich die sache für ihn und andere abgemahnte (oder zukünftig abgemahnte) darstellt. ich finde auch, dass hier etwas getan werden muss und dass eine rechtssprechung erfolgt, die auch der realität einigermassen entspricht. ich befürchte hier aber auch ein gewisses mass an aktionismus, der, wenn man diese sache überstürzt und schlecht vorbereitet angeht, das genaue gegenteil dessen bewirkt, was bewirkt werden soll.
    wenn mangels vorbereitung hier ein präzedenzfall geschaffen wird (obwohl in der deutschen rechtssprechung präzedenzfälle eigentlich keine rolle spielen), der das landgericht hamburg in seiner meinung bestätig, dann gute nacht.


    deutsche gerichtsmühlen mahlen nun mal recht langsam, deshalb würde ich dem betroffenen auch nahelegen, erst mal abzuwarten, wie es in der (noch nicht rechtskräftigen!) geschichte mit heise weitergeht.


    cu/shaftoe

  • Sehe ich ähnlich wie Shaftoe. Natürlich muß man verhindern, dass Anwälte durch sinnfreie Abmahnungen ihr Gehalt aufbessern.


    Auf der anderen Seite steht der Anwalt von Herrn Geuß, der auch schon mal einen 17 Jährigen mit genau so einem "Spendenaufruf" wie im aktuellen Fall vertreten hat (ich meine es ging um eine Urheberrechtsverletzung im Internet ... bin mir aber nicht sicher).


    Hier trägt dann immer der Kläger das Risiko und das Anwaltsbüro bekommt die Publicity.


    Mag ja auch sein, dass die aus reiner Nächstenliebe arbeiten, aber solange ich das nicht weiß, unterstütze ich sowas nicht blind.


    @ KuJo: egal wie solche Fälle ausgehen, im Fall der Fälle brauchst Du eh wieder einen eigenen Anwalt (und meist einen guten).

  • Ich war auch erst misstrauisch, habe mir dann aber alles durchgelesen u. bin dann überzeugt wurden das ich da unbedingt helfen muss. Wie heißt das so schön: Währet den Anfängen, klar kann die Sache auch nach hinten losgehen, trotzdem bin ich der Meinung das ich hier unterstützen muss, denn wenn der Forumbetreiber bestraft werden würde fände ich das sehr ungerecht, weil er sich auf seine Moderatoren verlassen muss u. die können auch nicht ständig aufpassen, weil sie auch ein Realleben haben. ;)


    Richti

  • Hallo!


    Nur mal als Info, wie andere darüber denken:



    http://www.computerbase.de/for…097&highlight=supernature


    und der dazugehörige Feedback-Thread:


    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=191098


    Besonders treffend formuliert finde ich dieses Posting dort:



    Das bringt es so ziemlich auf den Punkt.


    Grüsse


    EDIT/NACHTRAG:


    Zitat

    Original von [BR]-Shaftoe
    (,..)
    2. warum wendet sich der herr geuß nicht einfach in dem fall mal an heise? die dürfte die geschichte doch sowieso interessieren. zusammenarbeit oder vielleicht finanzielle unterstützung nicht ausgeschlossen.


    cu/shaftoe


    Heise.de hat darüber auch schon berichtet:


    http://www.heise.de/newsticker…g/70241&words=supernature


    Man muss nur bedenken, dass zwei verschiedene Paar Schuhe sind:


    - Heise hat sich geweigert, die Postings zu entfernen. Und wurde deswegen verklagt.


    - Supernature wurde ohne vorherige Möglichkeit, die betreffenden Stellen zu löschen, abgemahnt, mit ca. 1.800€ Anwaltskosten und einem Streitwert von 50.000€, sowie einer Unterlassungsaufforderung konfrontiert. Die Gegnerseite hat die Abmahnung zurückgezogen, hat dabei jedoch auf die rechtlichen Ansprüche nicht ausdrücklich verzichtet. Der Anwalt könnte somit jeder Zeit wieder mit so einer Abmahnung an Supernature, aber auch an andere Community-Betreiber herantreten. Supernature will nun eine solche Praxis durch eine Negativfeststellungs-Klage die rechtliche Grundlage nehmen, womit allen Community-Betreibern gedient wäre.


    Grüsse

  • meiner ansicht nach liegt das übel an einer ganz anderen stelle und da sollte mal ein grundsatzurteil her: diesen kanzleien, die sich in erster linie mit serienabmahnungen befassen muss das handwerk gelegt werden. denen muss eindeutig eine bösgläubige absicht nachgewiesen und diese auch bestraft werden (verlust der lizenz z.b.). das wird ja z.t. schon versucht ist aber nicht einfach zu fassen, da entsprechende gesetze erst mal her müssen. und eine krähe hackt ja bekanntlich nicht gern ein auge aus.


    das problem mit den foren ist nur sekundärer natur. gestern waren es tanja-briefe und disketten heute sind es foren. das sind doch alles nur symptome.


    cu/shaftoe

  • Hallo!


    Auch die grosse deutsche Battlefield-Community-Seite berichtet in ihren News ganz gross von der Geschichte:


    http://www.bf42.de/


    Grüsse

  • Hallo!


    Inzwischen sind 13.388€ an Spenden zusammen. Damit ist das finanzielle Risiko der ersten Klageinstanz abgedeckt, so dass in 1-2 Wochen die Klage eingereicht wird.


    http://www.supernature-forum.de/spendenaktion/news.php


    Na, dann mal die Daumen drücken, dass den Abmahntrollen Einhalt geboten wird, und für alle Boards im Internet eine gewisse Rechtssicherheit geschaffen wird.


    Grüsse

  • Finde ich sehr mutig und auch vernünftig von Martin Geuß dagegen vorzugehen, meine Unterstützung hat er.


    Die Gegenseite verweist im übrigen auf ein Urteil das gegen einen kommerziellen Betreibe gesprochen wurde, nicht gegen eine Privatperson. Hier gilt meiner Meinung nach klar die Meinungsfreicheit.


    Wenn er verlieren sollte, würde ich ihm eine auf jeden Fall eine Verfassungsbeschwerde empfehlen.

  • Ich denke das Thema ist schon gegessen?


    Aber mal ganz ehrlich, ich finde es toll in diesem Clan zu sein!
    Jedoch finde ich es besser, wenn es einen Clanrat geben solle, wie in unserem Fall, das über solche Dinge abgestimmt wird und evtl. sogar eine echte Unterschriftenliste herumgeschickt wird, bevor sich jeder mit solchen Dingen auseinandersetzen muß. Also, ich meine die, die dazu eine Meinung haben, sollten eine Unterschrift leisten. Das fördert auch das Nachdenken darüber...zumindest bei mir.


    Denn für meinen Teil, kann ich sagen, dass ich genug Probleme am Hals habe und ich hierherkomme um Spaß zu haben.


    Warum also nicht etwas Verantwortung den Räten überlassen und der Möglichkeit, dass wir hier demokratisch vorgehen können, eine Chance lassen.


    IMHO


    Crossbearer


    Edit: Mir ist es einfach zu wider, dass ich in meiner Freizeit über soetwas nachdenken soll. Ende aus.