Ping verbessern

  • ich bin beim durchwühlen in einem Forum auf folgenden Link gestossen:
    http://www.windowspower.de/art…schneller+machen_239.html


    also ich habe es mal ausgetestet und habe seitdem wirklich einen besseren Ping (getestet bei http://www.t-online) bekommen. Voher lag er bei 63 jetzt ist er auf 59 gesunken. Leider funktioniert das ganze wohl nur bei WinXP Prof.
    Würde mich interessieren ob es euch ähnlich ergeht?!?

    Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.

  • habe hier kein XP-Prof, aber ich wäre wie bei den meisten windows-tweaks vorsichtig.. meist ist von microdoof nie vollständig dokumentiert, was systemänderungen dieser art noch als "nebenwirkung" anrichten können.


    Also merke dir vorsichtshalber die einstellung um es ggf. rückgängig machen zu können ;)

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • Zitat

    Original von [BR]-Crossbearer
    Totaler Blödsinn mit der Bandreitenregelung.



    Habe keine Lust jetzt darüber zu schreiben. Aber das hat null mit dem zu tun, was wir für ein onlinegame benötigen!


    Schließe mich dem mal an.


    Über diese ""Tuningmaßnahme"" wurde schon viel spekuliert. Alles Blödsinn !!!

  • Zitat

    Original von [BR]-Crossbearer
    Totaler Blödsinn mit der Bandreitenregelung.



    Habe keine Lust jetzt darüber zu schreiben. Aber das hat null mit dem zu tun, was wir für ein onlinegame benötigen!




    also ich meine es ist schon Relevant für Online-Games wenn man den Ping senken kann, sei es auch nur für 4 oder 5 Ping`s,.
    Ich kann natürlich nichts darüber sagen ob es sich beim BF2 zocken wirklich bemerkbar macht oder halt nicht aber Fakt ist nunmal das ich seitdem wirklich einen besseren Ping habe und das messbar. Ich bin auch noch nicht lange genug bei euch auf dem Board um zu wissen wie "ausgelutscht" das Thema schon ist aber mir schien es interessant genug um einen neuen Beitrag zu erstellen.

    Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.

  • schockomac9999


    Crossi hats ja nicht böse gemeint und nein das wurde nicht hier schon so oft diskutiert, sondern allgemein in IT Kreisen.


    Der QoS Dienst und die Bandbreitengeschichte ist ein leidiges Thema. Es gibt viele, die behaupten mann könne damit dies und jenes verbessern. Aber Fakt ist eigenlich, dass es so wie es erklärt wird nicht stimmt und nur immer falsch weitergegeben wird.




    So und nu zum Ilias wenn er denn schon so nett fragt ;)



    Zitat

    Original von [BR]-ilias
    Ich will ja jetzt nicht zuviel verlangen ... ;)


    ... aber was macht denn die Bandbreitenbegrenzung in XP?


    Ich versuchs mal zu erklären :zaehne009:


    Wie in Windows 2000 erfolgt die Nutzung von QoS (Bandbreitenbegrenzung) in Windows XP auch über die QoS-API (Application Programming Interface). Hundert Prozent der Netzwerkbandbreite stehen für die gemeinsame Nutzung durch alle Programme zur Verfügung, sofern kein Programm explizit eine höhere Bandbreitenpriorität anfordert. Diese "reservierte" Bandbreite ist weiterhin für andere Programme verfügbar, wenn das anfragende Programm nicht gleichzeitig Daten sendet. Standardmäßig können Programme bis zu 20 Prozent der Bandbreite der verwendeten Verbindungsgeschwindigkeit auf jeder Schnittstelle eines Endgeräts reservieren. Wird die reservierte Bandbreite nicht durch das Programm ausgeschöpft, so steht der nicht benutzte Teil der reservierten Bandbreite für andere Datenströme auf demselben Host zur Verfügung. Über die Eingestellte Bandbreitenbegrenzung legst Du quasi die Reservierung pro Process fest.
    Steht dieser Wert auf Null, dann ist keine Bandbreite expliziet reserviert und alle Programme können theor. die volle Bandbreite Nutzen.


    Seit geraumer Zeit, eigentlich seit XP auf dem Markt ist, kursieren hierzu die Gerüchte, dass man eben mit diesem Wert 0 auch autom seine Leistung verbessert. Was in der Theorie vielleicht noch herleitbar ist aber in der Praxis nicht stand hält.


    Es kann zwar durchaus eine Besserung festgestellt werden, wenn man von 20 auf 0 stellt. Aber meist macht es absolut keinen Unterschied und der Ping wird auf keinen Fall beeinflusst.


    Sollte dennoch wie im Fall von Schoco eine besserung um ca 5 ms feststellbar sein, dann fällt das entweder unter die normalen Schwankungen oder aber an seinem PC wurde das Netzwerk aufgrund der Begrenzung belastet und nun kann es quasi "frei" arbeiten. Was ich mir aber neig. nicht denken kann außer er hat ausser dem Online Game noch weiteren Traffic laufen gehabt.



    Der Ping selber ist an sich nur durch Fastpath zu verbessern !!


    Und bevor jemand fragt warum ???




    Ganz einfach.


    Realisiert wird FastPath durch das Ausschalten von Interleaving, einem Hilfsmittel zur Fehlerkorrektur, auf der Strecke zwischen DSL-Modem und dem Übergabepunkt beim Telefonnetzbetreiber (DSLAM). Ohne FastPath werden die Datenblöcke verschachtelt übertragen, um Datenfehler, die durch kurzzeitige elektrische Störungen auf der Telefonleitung entstehen, besser korrigieren zu können. Diese Verschachtelung führt dazu, das die Hin- und Rücklaufzeit der Datenpakete (sogenannte Pingzeit) mit durchschnittlich 80 ms relativ hoch ist. Mit der FastPath-Option werden die Datenpakete einzeln übertragen und die Latenz sinkt auf etwa 20 bis 40 ms.


    Die Fehlerkorrektur kann man sich deshalb sparen, weil im TCP Protocoll eh schon eine Fehlerüberprüfung statt findet.
    Ohne Fastpath hat man quasi eine Doppelte Überprüfung und da kann man sich leicht ausmahlen, dass dies dann zwar sicherer ist aber auch länger dauert. Spürbar am "schlechteren" Ping.


    Abgeshen davon, wenn Datenpakete fehlerhaft sind, werden die eh erneut gesendet also kann ich mir das sparen.


    Die Abschaltung des Interleaving kann dann problematisch werden, wenn die DSL-Verbindung, abhängig von der Leitungsqualität und -länge, bereits an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit ist.




    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständllich erklären ;)

  • Cobra sollte Bücher schreiben!!!!!



    Von 63 auf 59 ist ja nicht so der Bringer!!!!


    Datt merkt man ja garnicht!!!!


    Aufm Ranked liege ich so um die 20!!!


    Wenn ich auf 5ms kommen würde und noch sehr gut mit dem G36 umgehen könnte, das wärst du schon gut im Vorteil anderen gegenüber!!!!

  • Zitat

    Original von [BR]-Mad Max
    Cobra sollte Bücher schreiben!!!!!



    pssssssst..... verrats nicht weiter aber die hälfte is aus dem Wiki ;)


    Aber wenn ich die Lust hätte könnt ichs auch komplett schreiben, stimmt schon. Die IT Schule muss ja auch zu was gut gewesen sein :zaehne012:


  • IT Schule, steht das nicht für "Innige TuNixgute"

  • Zitat

    Original von [BR]-Mad Max
    IT Schule, steht das nicht für "Innige TuNixgute"


    soll ichs schreiben ?? hmm soll ich ???



    Ok, ich glaube ich habe auf dem Spam Kto noch was gut. Ok ich tus.




    /spam AN


    Informationstechnik (IT) (auch Informationstechnologie) ist der heute gebräuchliche Oberbegriff für die Informations- und Datenverarbeitung sowie die dafür benötigte Hardware.
    Der Begriff Informationstechnologie kommt aus dem Englischen und ist (laut Duden) die korrekte Übersetzung des englischen Begriffs information technology.


    Er beschreibt Geräte und Verfahren zur Verarbeitung von Informationen und Daten (Datentechnik), aber auch den Bereich der Telekommunikation.
    Der Begriff IT bzw. Information Technology wird heutzutage auch oftmals als Bezeichnung der EDV-Abteilung eines Unternehmens verwendet, also der Abteilung, die sich mit der Entwicklung und Betreuung der unternehmensinternen Computer-Infrastruktur (Administration, Intranet, ...) befasst.


    /spam AUS



    :rofl:

  • Hallo, :sport012:


    Also ich kann dazu nur sagen das es stimmt mit der Ping,aber nur bei XP PRO!!!!!!;)


    Ich hab durch diesen eingriff auch eine verbesserung der Pingrate bekommen (nicht nur 4-5 :D).


    also mehr von diesem shit*gg* :zaehne009:


    :tanzen007:


    Mfg Despo



  • Nimms mir bitte nicht übel, aber immer nur diese platten Aussagen.....


    "Bei mir hats was gebracht und nicht nur 4-5ms :D" hört man in allen Foren.
    Die konkreten Beweise und die Vorher Nachher Tests fehlen aber immer sowie die genauen Angaben was es denn nun bringt.


    "nicht nur 4-5ms" kann alles sein........ von 6 bis 100 usw..... ;)


    Also nimms mir nicht übel, wenn ich da skeptisch bin. Aber aus meiner Erfahrung raus und von meinem Wissen her, geht das so nicht..



    Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen und lerne auch gerne hinzu. Nur dann bitte etwas konkreter werden ;)


    Achso, ich hab natürlich auch XP Pro *gg*



    EDIT: Ich stehe mit der Meinung übrigens nicht alleine da.


    siehe hier: http://www.wintotal.de/Tipps/E…p?RBID=3&TID=623&URBID=14


    (nur ein Bsp.)

  • 8)Hallosen Cobra,



    Ich werd bei gelegenheit mal n Foto mit voher/nacher Pingrate machen



    Und zu deiner aussage das du nicht alleine damit stehst.....es gibt schon immer und ewig Pro und Contras;)und das wird auch so bleiben weil......



    bei den einen klappts und bei dem andern nich ;) :D




    Mfg Despo


    Ps: meine Pingrate bei Dsl6000 lag vorher beim Zoggn so bei ca. 56 und nach dem Tune lieg ich nun bei 36 .... :D ich würde sagen das dies eine verbesserung ist:D



    2. zu deinem Link :Man hat demnach durch das Editieren der Administrativen Vorlage für Netzwerke "Reservierbare Bandbreite einschränken" (Start -> Ausführen "gpedit.msc", "Gruppenrichtlinie", Computerconfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> QoS-Paketplaner ) keine schnellere Internetverbindung. <---das ist richtig man kann durch diesen tune aus dsl3000 kein dsl 6000 machen*ggg*