Linux vs. Windows

  • Hallo!


    Wenn ich nicht spielen würde, dann wäre ich permanent mit Linux unterwegs. Die neue SuSE 9.1 Pro liegt schon hier (käuflich erworben). Warte nur noch auf meine neue Festplatte, dann kommt es drauf. Vorher nicht, damit ich nicht das mit den ganzen Partitionen neu umstricken muss. Kann SuSE übrigens nur empfehlen! Bei der aktuellen 9.1 ist KDE 3.2.1 bei. Man fühlt sich mit dieser Oberfläche fast wie bei Windows. Ist aber Linux. Ach ja ... und quasi keine Probleme mit solch netten Zeitgenossen wie Sasser und Pahtbot. :)


    Grüsse

  • Zitat

    Wenn ich nicht spielen würde, dann wäre ich permanent mit Linux unterwegs.


    Ganz genau.....obwohl es bei Linux mit dem Spielen nicht mehr ganz so übel aussieht wie noch vor einiger Zeit.


    Gruß INDY

  • Zitat

    Original von [BR]-KuJo
    Hallo!


    Wenn ich nicht spielen würde, dann wäre ich permanent mit Linux unterwegs. Die neue SuSE 9.1 Pro liegt schon hier (käuflich erworben). Warte nur noch auf meine neue Festplatte, dann kommt es drauf. Vorher nicht, damit ich nicht das mit den ganzen Partitionen neu umstricken muss. Kann SuSE übrigens nur empfehlen! Bei der aktuellen 9.1 ist KDE 3.2.1 bei. Man fühlt sich mit dieser Oberfläche fast wie bei Windows. Ist aber Linux. Ach ja ... und quasi keine Probleme mit solch netten Zeitgenossen wie Sasser und Pahtbot. :)


    Grüsse


    Genau so siehts bei mir auch aus
    Hab mir auch Suse 9.1 gekauft
    Nach einer kleinen Testphase wird WIndows nur noch zum zocken benutzt. :D

  • Über kurz oder lang werde ich wohl auch auf Linux umsteigen. Man muss ja kein Genie mehr sein um es zu installieren :D


    Übrigens, mein Motto der Woche: "Rechner sind dazu da um Probleme zu lösen die man vorher nicht hatte."


    In diesem Sinne: Eine schöne Woche wünsche ich!

  • linux is ja gut und schön - nur zum zocken halt untragbar. (und somit für mich keine diskussion wert) wenn die pingus es mal auf die reihe bekommen eine directx-kompatible schnittstelle zu basteln, wird linux ein erfolg. solange man aber die zocker sträflich vernachlässigt, wird es im home bereich ewig ein schattendasein fristen.


    was windoof angeht:
    es ist zwar nicht ganz ok, aber selbst bei MS hat keiner ein problem damit, wenn du dir die corp.version instest aber "nur" die "normale" lizenz hast. nicht schön, aber es wird in der praxis akzeptiert, da du eine lizenz vorweisen kannst.


    davon abgesehen halte ich die home edition für ne ganz schöne grotte, gerade hinsichtlich ihrer gerade mal rudimentären netzwerkfunktionen... ;)


    greetz
    Roy

  • Hallo!


    @Wendrock:
    Diese DirectX-Schnittstelle gibt es doch schon: WineX


    Guckst du hier:


    WineX von http://www.Transgaming.com</a>


    Zitat

    TransGaming instead, has developed an alternative implementation of Microsoft's Win32 Application Programming Interfaces (API), which form the basis of all Windows software, from spreadsheets to video games. The Win32 APIs themselves are extremely broad, covering thousands of functions including graphics, window management, memory, file and disk access, communications, and so on. By migrating the APIs to alternate platforms and mapping hardware accelerated DirectX calls to these platforms, TransGaming's portability solution achieves a unique compatibility that, in some cases, allows many Windows games to run directly out of the box, and without a significant performance penalty.


    Schau mal auf der Seite, was für Spiele (z.B. auch Battlefield 1942) damit schon alle unter Linux laufen.


    Dann auch noch eine Seite allgemein zu Spielen unter Linux


    www.holarse.de


    Wenn du dir dort mal den


    Spieleindex


    ansiehst ... da läuft bereits jetzt schon ne Menge unter Linux.


    Okay. Wollte ich nur mal kurz los werden. ;) :) :D


    Grüsse

  • Linux wäre nicht schlecht (aka "extrem gut") zum spielen, aber ich glaube gerade für ATI-Karten gibt es keine stabilen und schnellen Treiber.


    Mal sehen ob ich 2k oder XP nehme, so wie's aussieht habe ich keine einzige bootbare 2k-CD - muss dann wohl doch XP nehmen, oder mir selber einen Bootsektor für 2k zusammenstellen - bin aber faul.


    Wie isses denn mit der XP Pro-Seriennummer?
    Geht da auch die von der Home?
    Kann man bei der die Corp nachträglich die Home-Seriennummer eintragen?
    Und vor allem - wie ist es mit Updates? SP1 soll ja ohne gültige Seriennummer nicht installierbar sein - oder ist die Corp. davon nicht betroffen?


    Bin ja XP-Neuling; mein gutes NT habe ich immer noch - zum Arbeiten. Läuft 100% stabil, über Wochen ohne Crash.



    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • sereinnummer pro geht nicht für home und umgekehrt. leider.


    @kujo
    ja, kenne ich. performancemässig brauchen wir da aber nich wirklich drüber diskutieren, oder? ;)


    keine frage: wenn die das mal richtig hinbekommen wird linux n knaller. bis dahin ist und bleibt windoof DAS zocker-OS.


    greetz
    Roy

  • Thema : Windows vs. Linux


    Ich kann kaum etwas zu Linux sagen , keine Erfahrungen, oder besser wenig , beschäftige mich aber mit dem Thema , darum habe ich mir auch gerade die neue Knoppix Version 3.4 gezogen.


    Zum Thema Viren , Trojaner und Würmer : na klar gibt es da kaum Probleme , wenn ich so ein Scheiss programmieren würden , dann mit dem Zweck moglichst viele Systeme platt zu hauen , wer programmiert schon einen "Dos-Wurm" oder ein Novell-Trojaner. Linux wurd aber mehr Probleme bekommen , weil es immer mehr verbreitet ist.


    Wie heisst es so schön in der Werbung : Er will doch nur spielen !!


    Auch wenn ich mich damit schwer oute , ich habe eine Daddelkiste , noch mehr Ram , neusten Proz , "die" Grafikkarte muss es sein , die ultraschnelle Maus , mit Genuss lese ich alle Bewertungen und schauen dann in die Geldbörse.


    ID hatt es mal vorgemacht , Quake 3 (oder 2 ?) kam als Shareware als erstes für den MAC , eine Woche später für Linux und Windows.So nach dem Motto , ich setz den Fokus mal auf die kleinen.


    Na ja , mittlerweile sind die Chefs bei ID wieder "normal" geworden und gehen den Weg des Geldes , siehe DOOM 3 und (Wi)-XBox Preview .


    Wenn unter Linux meine Daddelspiele annähend so gut laufen , wie unter Windows , benutze ich Linux .


    andy

  • Wozu ein Linux Betriebssystem in der Lage sein kann, sieht man am Besten an Mac OS X. 8o


    Wenn Linux mal so aussieht, dann wird Windows sofort gelöscht. :D
    Aber das wird wohl nicht so schnell passieren. Im Moment gibt es einfach zu viele Programme, die ich in Windoof benutze, nicht für Linux.

  • ich stimme gerne zu dass linux mal was ganz grosses werden kann. momentan halten mich aber noch zu viele dinge davon ab es zu nutzen (ausser als serversystem)


    - nix mit daddeln (zumindest nichts aktuelles bzw. in vergleichbarer performance)
    - fehlende "klare linie".
    - keine definierten zustände
    - mangelnde herstellerunterstützung


    um nur die wichtigsten zu nennen.


    klare linie: man kann über ms denken wie man will, aber z.b. ein office-paket passt in bedienung und design zum os, ebenso wie die meisten anderen proggis. hier sehe ich unter linux ziemlichen wildwuchs mit verschiedenen bedienungsphilosophien. bin ich grundsätzlich zu faul zu. (mich kotzt schon windoof mit lotus notes maximal an). ich denke, wenn sich die crew um torvalds hier mal befleissigt ne "knigge" zu schreiben, würde sich die situation schlagartig bessern.


    definierte zustände: nicht nur die dutzenden distris machen es schwer, auch die tatsache das kernels in verschiedensten versionen ihren dienst tun halte ich für ein handicap, speziell für "standardisierte" programmierung.


    herstellerunterstützung: ich sag nur treiber...


    fazit:
    top ansätze, vielversprechende entwicklung, aber noch nicht für endanwender geeignet (ich meine die klassischen nicht-profis)


    ich gehe davon aus, das sich hier eine menge tun wird, sobald eine echte "killerapplikation" bereitsteht, so wie es z.b. der apache für den serverbereich war und ist.


    die derzeitigen bemühungen der hersteller gehen klar in die richtung endanwender, mit vereinheitlichtem desktop z.b.


    lassen wir uns überraschen!


    greetz
    Roy

  • Hallo!


    Habe diesen Teil der Windows-Linux-Diskussion aus dem Internen mal abgeschnitten und hier hin in den "Software"-Bereich verschoben.


    Grüsse



  • Würde ich uneingeschränkt zustimmen. Windows hat eindeutig den Vorteil M$ auf seiner Seite, Linux ist einfach recht zersplittert, teilweise befedet sich die Community untereinander,ist aber eventuell auf lange Sicht die grösste und einzige Gefahr für Windows. Exoten wie BeOS oder OS/2 nehme ich mal aus, obwohl es recht interessant wäre mal mit denen zu arbeiten :)

  • Hallo!


    @Wendrock & pausenclown:


    Darf ich mal fragen, auf welche Distributionen etc. sich eure Erfahrungen beziehen? Wann habt ihr euch damit zuletzt befasst?


    Grüsse

  • Sicher. Aktuell auf garkeine. Ich bin damals anno 94 direkt vom guten alten AmigaOS zu Windows gewechselt. Ich hab auch ein wenig Plan von MacOS und OS/2...aber um es mal vorsichtig auszudrücken... rudimentär:)
    Meine kurzen Erfahrungen mit Linux beschränken sich auf ein paar Tage mit Suse 7.1 vor ein paar Monaten. Ich verfolge aber aufmerksam diverse Websiten und Foren um mich über alles auf dem laufenden zu halten... ich werde wohl mir spätestens bei TCPA/DRM sowieso was gaaaaaaaanz anderes zulegen...zumindest einen Zweitrechner/Laptop ohne Windows/Linux oder Internetanschluss:)

  • klaro.


    hab ne zweitmaschine zuhause, wo ich ständig am rumbasteln bin. derzeit suse 8.1


    suse vor allem deshalb weil inne letzten firma damit als admin für webserver gearbeitet (mit mandrake ging gar nix und red hat war noch nie mein ding). sporadische tests mit knoppix.


    ich sag ja nich das linux schlecht ist, lediglich das es für "otto-normalverbraucher" noch nicht geeignet, bzw. somit keine alternative zu windoof darstellt. (betonung auf NOCH, hoffe ich zumindest)


    greetz
    Roy

  • Also der einzige Vorteil von Windows ist für mich wirklich nur die Spieleunterstützung.


    Habe seit kurzem Suse 9.1 und muss sagen das es Windows mittlerweile überhohlt hat.
    Alleine die Installationsroutine ist um Welten besser
    Versuche mal Windows mit einer SATA Platte und ohne Diskettenlaufwerk zu installieren.
    Das ist nämlich vollkommen unmöglich!!!!!!!
    Ok ich kann verstehen das MS nicht immer alle Treiber mitliefert, aber das Windows wirklich die Treiber NUR von einem Floppy haben will ist einfach nur peinlich!!
    Dann versuche mal Windows neben Linux zu installieren (zwei getrennte HD´s)
    Die installationsroutine streikt (nö kenn ich nicht will ich nicht) oberpeinlich!!!!



    Ich kann noch viel erzählen, aber das wird zu lang


    Leider brauche ich Windows noch zum zocken :(