Linux vs. Windows

  • Hallo!


    FlyBuster:
    Vielleicht hilft dir dieser Link


    http://www.zdv.uni-mainz.de/1326.html


    Grüsse

  • Hallo Fly!


    Danke für den Link! Habe mir jetzt endlich die Live-CD von Suse 9.1 gesaugt und werde sie am WE mal ausprobieren.
    Später dann das "Echte"...
    Brrrr, mir graut vor den ganzen Treibern etc. Hoffentlich kriege ich das alles zusammen. Erst immer doof so ein Wechsel.
    Naja, Versuch macht kluch.


    LG, Mayo.

  • Wie wär es denn, sich vorher VM-Ware runterzuladen und das Ganze zur Probe mal in einer virtuellen Maschine auszuprobieren, damit man an seinem Windoofs aus Unerfahrenheit nicht was zerschiesst. Mal so als Anregung. :)

  • Moin Mayo,


    guckst Du HIER, vmware ist eine virtuelle Maschine, du kannst also aus Windows heraus Dein Linux oder was weiß ich für ein OS installieren, ohne aber an Deinem Dateisystem rumzufummeln, kein Bootmanager oder ähnliche Problemfälle, einfach testen und wenn es nicht läuft oder man nicht so vom gewählten Betriebssystem begeistert ist, nur eine Datei löschen und Linux ist Geschichte. Da man praktisch ein OS im anderen OS laufen läßt brauch man entsprechend viel RAM :(

  • Ich werde mir heute oder morgen mal die Live CD saugen... mein System läuft zwar wieder halbwegs stabil...aber sind wieder eine Menge nerven draufgegangen. Zu allem Überfluss muss ich mich aktuell mit recht renitenen Programmen alà Webhancer rumschlagen... ganz zu schweigen davon das einige SystemProzesse ablaufen auf die ich anscheinend keinen Zugriff habe.
    Ich werde ersteinmal die "2Platten, 2 Systeme" Variante durchtesten, bei Gefallen wird mein komplettes nächstes System auf Linux laufen und Windows in einer kleinen Partition verschwinden. Vor allem Internetanwendungen und Serverdienste scheinen mir unter Linux um einiges sicherer und stabiler zu laufen... und wer bin ich den das ich mich dem Fortschritt und der Bequemlichkeit ein laufendes BS zu haben entgegestellen sollte :)

  • @ schneewittchen:
    vmware ist keine schlechte angelegenheit, aber irgendwie auch nur ein emulator.....
    ich für meinen fall werde eine extra platte für linux einbauen und suse 9.1 ab nächste woche versuchen parallel zu windoof YB laufen lassen. Falls windoof sich in die ewigen jagdgründe verabschiedet, dann pech, ich habe da übung in der neuinstallation, habe meine rechner beide in den letzten 2 monaten ca. 3 mal neu machen müssen.... aus eigener doofheit....
    hat eigentlich wer erfahrungen mit norton ghost oder einem anderen programm, für komplette festplattenimages ??? ich stelle mir mal das ganze so vor, windoof neu installiert, mit allen treiben und optimierten/angepassten einstellungen und dann als image auf ne dvd gebrannt. das könnte doch eine neuinstallation extrem verkürzen, oder liege ich da falsch.... habe aber keinerlei erfahrungen mit sowas...

  • Hallo!


    So, das Werk ist vollbracht :D Mein Netgear MA101 läuft unter Suse 9.1 wie eine Eins. :] Aber schon erstaunlich, wie stabil Linux läuft. Nach etlichen Fehlversuchen mit dem Linux-Kernel, läuft das Teil immer noch stabilier, als manches Windows nach einer Neuinstallation. :D


    Das einzige was mich an Linux ein wenig stört, ist die Schrift. Diese finde ich unter Windows wohl etwas besser lesbar. Naja, das kann aber auch an einer falschen Einstellung liegen.


    @IRo:


    Das mit der kompletten Sicherung funktioniert prima. Norton Ghost finde ich dabei eine Spur besser und stabiler, als das DriveImage von PowerQuest. Was Du aber beachten mußt, daß Du nach dem Backup am PC keine größeren Umbauten vornimmst (vor allem kein neues Motherboard). Sonst kann es zu Treiberkonflikten kommen.


    Grüsse,
    Fly

    On the box of the software was written: "For Mac OS X or better" - so I bought a Windows 7 PC

  • Danke FlyBuster, wie läuft das genau mit Ghost ??? Enthält die Image CD/DVD dann automatisch eine Art Bootloader oder wie muß ich mir das vorstellen? Wenn ich z.B. mal wieder format c: gemacht habe und nix, null, gar nix auf der Platte ist, kann man dann einfach sagen, hier Rechenknecht ist die CD/DVD rödel mal 10 min und dann will ich wieder wie gewohnt arbeiten können..... ??? Geht das so in der Art oder wie muß ich mir das jetzt vorstellen ???

  • Man starte Norten Ghost,aus Dos raus z.B. , suche sich das gewünschte Image raus und in ca 3 min. hast das neue "alte" system auf deiner Platte :D ... was flybaster schonsagte ... große umbauten wie Motherboars u.s.w. sind Tabu ... sonst ists goil ...vorallem wenn man mehrer Rechner mit der gleichen Konfiguration machen muss ... aber wer muss das schon :D

  • Danke Josis, werde ich mal schauen ob ich irgendwo Ghost zu nem akzeptablen Preis bei ebay auftreiben kann. Habe nämlich echt die Schn.... voll von XP Neuinstallationen, denn unter 3h läuft da nix (incl. aller Treiber und Standartsoft). Wie ist das mit Linux, kann man diese Platte auch als Ghostimage brennen und wie verhält es sich dann mit dem Bootmanager, den Suse bestimmt auf der C-Platte installiert um neben XP zu existieren... Wird der Bootmanager auch korrekt gesichert, wenn mein Image die komplette C Partition enthält ???

  • Moin IRo,


    das mit der VmWare war nur mal so ein Gedanke, ich hab`ja keine Ahnung wie fit ihr in Linux seit, mir gings eigentlich darum, daß dieses aus meiner Sicht der "ungefährlichste" und bequemste Weg für einen Linux interessierten Anfänger ist, Linux mit all seinen Vor und Nachteilen kennenzulernen. Bei Gefallen kann man ja immer noch auf die "2 Platten, 2 Betriebssysteme"-Lösung vom pausenclown zurückgreifen, die auch eine vernünftige Lösung darstellt.

  • Hallo IRo!


    Josis hat schon das richtig gesagt, einfach unter DOS das Image (Backup) dann wiederherstellen. Wenn mich nicht alles täuscht, kann man sogar mit Ghost ein 1:1 Duplikat von einer Festplatte erstellen (samt Bootloader). :)


    Grüsse,
    Fly

    On the box of the software was written: "For Mac OS X or better" - so I bought a Windows 7 PC

  • ... weil ich es mir zusammenbauen kann wie ich möchte !


    ... weil Oben-Source kann mir zB den Kernel so kompilieren wie ich mag .


    ... XServer (Grafische Oberfläche) nicht zwingend erforderlich
    Welcher Server braucht denn auch Grafische Oberfläche ???


    ... die TAB-Taste mein bester Freund ist :)


    ... Linux nicht so Anfällig für Würmer/Viren


    ... es auch mit 64 bit läuft (und keine BETA)


    ... ich noch 1000 Gründe nennen kann aber keine Lust mehr habe :)


    Aber wenn Linux dann aber bitte keine SUSE , Pfui Deibel ist ja fast so schlimm wie Windoofs , dann lieber Debian oder für den Anfang Mandrake (Die halten sich wenigstens weitgehend an Standarts !!!)


    und es gibt etliche Games die auch unter Linux laufen :


    zB : UT , UT2003 , UT2004 , Quake3Arena , Tribes2 , Medal of Honor usw usw


    Unter WineX sind es sogar noch einige mehr zB WC3


    Gruss


    Early

  • Erst mal zur Performance :


    Natürlich läuft es was langsame als unter Windows , den Es wird ja eine Windowsumgebung + DX8 Emuliert !


    2. ist es Kostenpflichtig entweder Monatliche / Quartal / Jahresbeiträge


    Dafür hat man aber auch mitstimmrecht was als nächstes (Game) auf WineX portiert werden soll !


    Aktuell ist die Version 3.2.2 mit Point2play 1.2.2


    Und es werden die normalen Spiele-CD´s installiert in einem Emulierten Windows also auf C:/Programme/Games/


    Bekommen kann man es offiziel hier :


    http://www.transgaming.com/


    Infos auf Deutsch :


    zB : http://www.golem.de/0311/28567.html


    hier Spiele die im moment unter Linux laufen :


    http://www.holarse.de/?content=/spiele/spieleindex


    Gruss
    EarlyGrey