Pentium D 805 mit 4,1Ghz

  • sicher, die leistungssteigerung ist enorm und offenbart mal wieder, dass cpu-preise in hohem masse firmenpolitisch und nicht fertigungstechnisch bestimmt sind.
    andererseits: habt ihr euch mal angesehen, was das ding für einen strom frisst? das ist lächerlich! :sterben115: viel spass damit, wenn es draussen >30° hat. dann muss man das gesparte geld doch wieder in das kühlsystem investieren. ausserdem, was heisst "stabiler betrieb"? 2 stunden benchmark? *haha*
    stabiler betrieb heisst, dass die kiste >1-2 jahre ohne mucken läuft und da sehe ich schwarz.


    cu/shaftoe

  • Zitat

    Und falls doch, dann würde ich das Ding nicht über Nacht rechnen lassen ...

    In Privathaushalten gibt es aber keinen Nachtstromtarif. Und Shaftoe hat nur so schlechte Laune, weil jetzt nicht nur seine Grafikkarte von jedem Billigheimer übertroffen wird. Ich würd ihn mir kaufen tun ... :D

  • Hallo!


    Ich auch! :) Deswegen wird in Kürze mein erst gerade frisch aufgesetztes System zum Verkauf anstehen:


    AMD Athlon64 3700+
    Asus A8V
    1024MB DDR-333
    Sapphire Radeon x1600 Pro 512MB


    Grüsse

  • Zitat

    Original von [BR]-Shaftoe
    ...andererseits: habt ihr euch mal angesehen, was das ding für einen strom frisst? das ist lächerlich! ...
    cu/shaftoe


    Wenn ich jetzt aber bedenke das die Pentium-EE965-CPU 3.73Ghz mit knapp 1000€ zu Buche schlägt und ich somit einen Rest von 880€ habe ist eine Wasserkühlung noch drin und für Strom ist auch noch genug da.
    Und 4,1Ghz war nicht das ende sondern eine Stabile version-es ging noch höher und auch da lief sie noch.


    Ganz ehrlich ich bin auch am überlegen ;)


    mfG Jeram

  • Zum Zocken würde ich immer eine AMD-Cpu nehmen.


    Ich habe den 3800er DualCore drin. Absolut kein Ruckeln bei BF2 mit höchster Auflösung für 1024x768 und 4x AA.
    Das meiste rechnet eh die Grafikkarte. Schneller Speicher wäre da noch wichtig. 2GB mit CL2 z.B.

  • Und weil also zufällig ein Prozessor bis 4,1 GHz übertaktbar war sollen es automatisch alle aus dieser Baureihe sein...schön wär's :)
    Ich nutze die Overclocking-Tools vor allem, um meinen Prozessor-Takt zu senken während dem surfen und schreiben am PC. Uebertaktet habe ich meinen PC noch nicht, so wie er ist läuft er stabil, und ist schnell genug, mit seinen 2,5GHz.


    :tongue: :tongue: :tongue:
    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Dann mußt du schon alles zitieren:

    Zitat

    Eklatante Schwächen zeigte das Zwei-Kern-Schnäppchen hingegen bei 3D-Programmen: Mit rund 63 Bildern/s unter Doom 3 (1280 x 1024 Bildpunkte) musste er sich sogar dem Träger der roten Laterne des Testfeldes, dem Celeron D 351 ( Test ), geschlagen geben. Übertakten Sie hingegen den 2,66-GHz-Prozessor auf 3,4 GHz, erreichte er das Leistungsniveau eines Pentium D 940 ( Test ).


    Aber ich bin auch noch mit meinem Athlon XP 3000 zufrieden ... ;)

  • Hallo!


    Bei mir läuft seit 2 1/2 Jahren ohne Probleme ein AMD Athlon XP 1700+@2600. Wie gesagt, ohne Probleme. Habe das Teil vor 4 Wochen an meinen Bruder vererbt, als ich mir mein neues AMD-System gekauft habe.


    Aber muss ja jeder selbst wissen. Ich werde mit meinem D 805-System direkt nach dem Clantreffen loslegen. Dann wird übrigens mein bisheriges AMD-System (knapp 3-4 Wochen alt) zur Disposition stehen. Also, wenn einer Interesse hat ... ;)


    Grüsse

  • Hallo!


    Für alle, die wie ich das Problem haben, dass sie erst kürzlich eine neue AGP-Grafikkarte erworben haben: Ich brauche ein Board, dass AGP und PCI_E hat, um auch zukünftige Grafikkarten nutzen zu können!


    Es gibt von Asrock ein Board, dass den hier genannten Prozesser unterstützt, und beide Grafik-Slots besitzt:


    Asrock 775Dual-880Pro


    Wer kein Asrock mag, der kann auch auf ein Asus-Board setzen, welches "beides" hat. Allerdings unterstützt dieses Board nur DDR1-Speicher:


    Asus P5VD1-X


    Nur am Rande: Es gibt so ein Board auch für AMD:


    http://tomshardware.thgweb.de/…l_sata2_mit_agp_und_pcie/


    Grüsse

  • Hallo!


    Zitat

    Original von [BR]-ilias
    Und die Kombination Asrock und Pentium D 805 mit 4,1Ghz funktioniert?


    4,1 GHz wäre ja nur mit Wasserkühlung erreichbar. Die ist mir zu teuer, und auch der Stromverbrauch der CPU wäre mir dann zu hoch. Bis 3,9 GHz hat THG das ganze ja auch mit Lüftkühlung geschafft. Ich strebe ein ca. 3,7 bis 3,8 GHz übertaktetes luftgekühltes System an. Und das ist soweit ich das bis jetzt gelesen habe machbar. Es gibt von ASrock auch ein spezielles "Performance Bios" (M037), mit welchem man noch mehr OC Möglichkeiten haben soll. Das habe ich bereits vom ASrock-Support auf Anfrage per Email zugesandt bekommen. Sobald ich das Board habe (nächste Woche), fange ich an zu schrauben. Die CPU, Kühler (der Standard-Kühler ist ja nur auf 2,66GHZ ausgelegt) und neues Netzteil (man benötigt min. ein 420 Watt-NT; hab mir ein 460 Watt-NT geholt) habe ich bereits hier. Werde dann meine Erfahrungen hier reinschreiben.


    Grüsse

  • Hallo!


    So. Habe nun alle Brocken beisammen. Werde dann gleich mal ans Schrauben gehen. Bin dann hoffentlich schnell wieder on ...


    Grüsse

  • Na da hoffen wir mal das nicht der Pentium-Bug zuschlägt!!! :rofl:


    Hoffe mal das du in der zwischenzeit dir mal ein Leistungsmessgerät zugelegt hast :zaehne012:


    mfg

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Hallo!


    Also, laufen tut es ja schon mal. Nur sollte man auch auf das richtige Board achten. Das ASrock-Board das ich oben erwähnt habe läuft zwar super mit der CPU - allerdings bekommt man den Prozesser damit nur bis gerade mal 3,1 GHz! 8o War auch erstaunt, als ich den Grund entdeckt habe: Das Board betreibt die CPU standardmässig mit einem verringerten VCore. Der Standard-VCore de CPU ist 1,33V. Damit hat es THG ja bis zu nem Takt von 3,6GHz geschafft. Das ASrock-Board schiebt aber nen VCore von 1,265V - und der VCore lässt sich nicht verändern. :boese014:


    Naja, Ende vom Lied ist, dass ich mir jetzt doch ein Asus-Board, und auch ne neue PCI-Express Grafikkarte gekauft habe. Kann ich wohl heute abholen, so dass ich heute Abend oder morgen Abend dann endlich auch in die vorgesehenen Taktzahlen vordringen kann.


    Also erst mal der Zwischenbericht: Die CPU läuft mit verringertem(!) VCore bereits mit 3,1GHz stabil!! Zu den weiteren Ergebnissen dann später mehr.


    BTW: Das ist auch der Grund, warum ich dann erst mal spärlich on bin. Bin halt gerade viel am Schrauben. Falls also schon jemand weitere Fotos per FTP hochgeladen hat: Ich werde mich asap drum kümmern. Auch das Zip-File mit allen Fotos ist nicht vergessen. Ich habe aber gerade eine Minimal-WinXp-Installation am laufen. Die ganzen benötigten Proggies habe ich noch nicht wieder installiert, und werde ich auch nicht installieren, bis mein neuer Rechner (und somit die erforderliche XP-Neuinstallation) fertig ist.


    Grüsse