Brennen von Schallplatten auf CD

  • Hi Leute,


    ich habe mal eine ganz schwere Frage an euch! Also an welchem Ende der Lötkolben heiß wird weiß ich :rofl: schon aber welche Möglichkeiten gibt es, Schallplatten auf CD zu brennen und welche Hilfsmittel werden benötigt. Irgendwie komme ich da nicht weiter :frust:. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.


    cu stromer

    Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf.
    Gabriel Laub

  • Vom Verstaerker raus, in die Soundkarte rein. Dann noch ein Programm zum Aufnehmen. Hatte mal eins von DataBecker. Mit dem war ich ganz zufrieden. Es erkannte die Pausen zwischen den Liedern sehr gut und hatte vernuenftige Filter dabei. Habs aber verschenkt, als ich rausgefunden habe, dass die Buecherei, die ganzen alten Sachen auch hat. Der Zeitaufwand fuer das aufnehmen der LPs ist uebrigens enorm!

  • Du brauchst:
    - eine Plattenspieler
    - einen Vorverstärker für Plattenspieler
    - eine Soundkarte mit Line-In
    - einen PC für die Soundkarte
    - eine Audio-Samplingsoftware (Wavelab etc.)
    - vieeeel Zeit und Geduld
    - optional eine Software mit der Du MP3-Tags bearbeiten kannst


    TIP: Informier Dich mal, wie man Platten nass abspielt, das verningert das Knistern und Knacken erheblich.

  • ... alles quatsch :P


    1. Schallplattenspieler
    2. Soundkarte mit LineIn
    3. Audacity guckste hier


    Wenn du ne vernünftige Soundkarte hast (bei mir isse Onboard und es klappt ordentlich), brauchste keinen Verstärker - nach der Aufnahme die einzelnen Tracks auschneiden - ein bisschen mit den Filtern spielen (wenns es knackt) - FERTIG.


    ... ein bissserl Zeit solltest du aber auch mitbringen - die Aufnahme läuft zwar von selbst, aber je nach Anzahl der Tracks dauert das Editieren halt seine Zeit.

  • na also ohne vorverstärker wird's eher mässig. der muss nämlich nicht eigentlich verstärken sondern in erster linie die kennlienie der aufzeichnung wieder geraderücken. deshalb geht da auch nicht irgendein anderer sondern nur ein spezieller phono vorverstärker.


    wenn man sich aber den zeitaufwand vorstellt, muss man sich echt überlegen, ob es die aufnahme wert ist, oder es nicht sowieso irgendwo schon eine CD-pressung gibt.


    cu/shaftoe

  • ... bei mir dreht nen Onkyo-Plattenspieler direkt am LineIn einer OnBoard-Sk (nen Asus-Board) ... da kommt die Aufnahme sauber rüber ... ein bisserl Knacken vom Dreck auf der Platte aber ansonsten hörbare Qualität ... aber ich bin ja auch schon alt - da hör ich die hohen Töne eh nicht mehr :P

  • Jau dann ma danke für die raschen infos. :liebe010:


    Dat ich fürn nen Kumpel jefragt habe glaubt mir sicher eh keiner :sterben115:

    Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf.
    Gabriel Laub

  • Alternativ wäre auch möglich, sie auf den Scanner zu legen und als BMP (Verlustfrei, ähnl. WAV) oder als JPG (Komprimiert, ähnl. mp3) auf CD zu brennen.


    :tongue: :tongue: :tongue:

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Nero 7 bietet mit Nero SoundTrax die Möglichkeit von LP und Kassette auf CD zu brennen (mit autom. Trackerkennung).
    Ich habe es aber mit Nero noch nicht gemacht, vor 3-4 Jahren hatte ich meine Lieblings-Amiga-LP´s mit irgendeiner SW auf CD geholt, da braucht man wirklich viel Zeit (Knistern u. Knackser entfernen). Heute müßte es einfacher sein. Nur die Zeit wird trotzdem nicht viel kürzer.
    Am besten du stellst den Plattenspieler in Reichweite des PC´s. Ich bin damals durch´s ganze Wohnzimmer wegen jedem Titel gerannt http://www.be-wa-re.de/wbb2/images/smilies/redface.gif
    rotes Gesicht.


    mfg