Grafikkarten

  • Moin moin Rentners, da ist vollgene sache! Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zu legen da meine X700 nicht mehr so doll mit machen will bei höheren ansprüchen z.b. Bf2 drei Panzer zwei Helis und ein Jet geht fast garnichts mehr nur noch Rukeln und schwups ist man abgeschmiert. Welche ist denn empfelenswehrt? :mama:

    Uns wenige,uns beglücktes Häuflein Brüder. Denn welcher heut sein Blut mit mir vergißt, der wird Bruder sein.

    Einmal editiert, zuletzt von steinerwall ()

  • X700 klingt sehr nach AGP - ich hab nur kurz mal nachgeschaut. Da ich jahrelang Nvidia treu geblieben bin, würde ich Dir eine Grafikkarte mit Geforce 7800 GS - Chip für AGP empfehlen. Preise liegen bei ca. 250 -300 Euro. Teilweise liegen Chiptakt und Speichertakt auf 7800 GTX - Niveau. Reicht locker aus, um mit allen Details zu zocken.

  • He Pitch, der Tip ist nicht schlecht. Ich will mir nämlich auch eine neue Zulegen und frage mich die ganze Zeit welche. Jetzt hab ich mal ne Referenz dafür. Danke von mir aus hier an dieser Stelle. :zaehne012:


    Auch wenn meine Antwort Steinerwall nicht geholfen hat. Mir hats geholfen. :zaehne012: :zaehne012:

  • @Manni


    Du könntest doch ihm deine alte Graka dafür geben! :rofl:

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Hi Leute.
    Ich bin immer noch besitzer eines Epox 4BEA Motherboards. (AGP 4x)
    Meine Grafikkarte ist eine Geforce 4 Ti 4200 mit 128MB


    Nun meine Frage:
    Wenn ich meine Ti 4200(AGP) rausschmeiße und mir Die FX 6 6200 (PCI) auf das Motherboard draufsetzte müßte Diese ja sofort erkannt werden. Muß ich dann im Bios den AGP Port ausschalten oder kann der weiter Aktiviert bleiben.



    Welche erfahrungen hab ihr mit der FX 6 6200 gemacht?

  • Erstmal vorweg, ich hab mit dieser Karte keine Erfahrung.


    Hmmm scheint 'n nette Karte zu sein, da sie jedoch via PCI angebunden ist ist, wird sie wohl eher den Office-Bereich als Zielsektor haben.
    Solltest Du auf DirectX 9x abzielen wollen, kann ich Dir jedoch nur eine alternative AGP-Karte an's Herz legen. Mittlerweile ist der Datentransfer zwischen CPU/RAM und Graka nicht zu vernachlaessigen, und der ist definitiv auf AGP 4x schneller als auf PCI. :zensiert010:


    Um zumindest die gleichen Leistungen wie deine TI4200 zu erreichen bietet sich die GF 6600 oder Radeon 9600 an (Ich hab' im uebrigen die 9600 Pro auf APG in meinem System. BF2 ist damit zockbar, sieht aber bei weitem nicht so gut aus wie z.B. CoD auf 'ner Ti4200 er aus). :sport013:

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben – und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Zitat

    Original von Killroy]X[Sgt.
    Wenn ich meine Ti 4200(AGP) rausschmeiße und mir Die FX 6 6200 (PCI)


    Ich weiß nicht wie viel Du investieren willst?? Jedenfalls klingt FX 6200 nach 100 EUR oder weniger. Ich hab das nicht überprüft. Ich kann mir den Vorteil gegenüber Ti 4200 nicht so richtig vorstellen. Das klingt wie ein ganz kleiner Sprung nach vorn, der eventuell sinnlos ist. Ich empfehle Dir Nvidia 6800 GS mit 256 MB ( ca. 200 EUR ) oder wie oben die 7800 GS. Aber entscheidend ist - was willst Du erreichen und wie lange willst Du Dein System noch so erhalten. Bedenke bitte auch, das 6800 GS und 7800 GS etwas mehr Power brauchen. Nicht das Dein Netzteil dann nicht aussreicht. Ich will es nur gesagt haben ... nur so als Hinweis.

  • Zitat

    Welche erfahrungen hab ihr mit der FX 6 6200 gemacht?


    Keine. Da sie aber der 5200 technisch gleicht, ist sie am untersten Ende der benutzbaren 3D-Beschleuniger angesiedelt. Ich vermute, dass die 4200 bei den noch kompatiblen Spielen flotter ist – vor allem im schnelleren Bus.


    Eine Geforce 6600 oder eine Radeon 9800 wären das mindeste, wenn es spürbar schneller werden soll.

  • Es wird sicher Benchmarks geben...irgendwo...von der jetzigen und der geplanten Karte - beim Vergleich auch auf die CPU achten. Bei Amazon gibt's die Karte für 69 Euro...ist also wirklich nicht mehr aktuell.
    Die 256MB RAM auf der Karte könnten natürlich schon einen Unterschied machen (angenommen die jetzige Karte hat nur 32 oder 64MB). Benchmarks lesen, und Bios-Optionen zwecks AGP-Abschaltung überprüfen.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Zitat

    Original von [BR]-Loenne
    Ich würde dir auf jeden Fall eine 6600GT, 6800GT oder 6800 Ultra empfehlen !


    Bloß immer schön auf AGP achten. 6600 GT gibt es als AGP. 6800 GT und 6800 Ultra gibt es meist nur als PCI-E. Deswegen enden die AGP - Varianten meist mit 6800 GS oder 7800 GS.

  • Hallo,


    falls doch ATI dann die hier:


    AGP, 256MB, ATI Radeon X850 Pro, Sapphire, DVI, ViVo, Full Retail
    229 Euronen


    Wenn's NVIDIA sein soll dann entweder die hier:


    AGP, 256MB, NVIDIA GeForce 6800GS, XFX DualDVI, TV-Out, 2x DVI
    auch 229 Euronen


    ....oder, da es die hier für 279 Euronen von MSI gibt, halte ich diese eher für sinnvoll falls Du noch ne Weile Luft haben willst....


    AGP, 256MB, NVIDIA GeForce 7800GS, MSI, TV-Out, DVI


    Gruss INDY

  • Also ich hatte bis heute :D eine 6800ter mit 128 MB von Gainward drinnen und war sehr zufrieden damit. Hab mirwieder von Gainward ne 7800 GS mit 512 MB reingestöpselt(24 Pixelpipelines!!). Hatte vorher mit dem 3DMark2003 bei 2x aa und 4x ai so um die 6900 Pkt. Nun habe ich mit der selben Einstellung 11880 Pkt. Nun muß ich die Kiste am Boden festtackern, weil sie mir sonst durch die Decke raucht :zaehne012: Außerdem ist die Karte durch den speziellen Lüfter kaum hörbar. Die alte 6800 machte da schon wesentlich mehr Radau.Ich habe mir diese Karte gekauft weil sie die letzte Möglichkeit darstellt mein an sich noch gutes System nochmal zu puschen, denn in absehbarer Zeit werden AGP Systeme aussterben. Wenn jemand mit dem Gedanken spielen sollte sich diese Gainward 7800 GS zu kaufen, dann sollte er sich beeilen, denn diese Karte wurde nur in einer begrenzten Stückzahl hergestellt, viele Shops haben diese Karte nicht mehr und laut Händleranfrage kommt da auch nichts mehr nach. Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen mit den Infos helfen.


    Mein System


    MSI K7N2 Delta
    2GB Kingston RAM
    Gainward 7800 GS Golden Sample 512MB Bliss
    120 GB Maxtor
    SB Audigy 2ZS
    350 Watt Enermax Netzteil
    DVD Brenner+CD und diverser Krimskrams


    Gruß


    Lt.Krüger

    Hänge Deinen Arsch nicht höher als du scheißen kannst!! Zitat Stromberg


  • Tach auch. Wer kennt die folgende GrKa und kann mir was dazu sagen zum Tehma "Kaufen oder Finger weg" davon.


    Will mir das Teil jetzt kaufen und möchte mal von Euch wissen, was ihr von der Karte haltet.


    ASUS EN7600GS TOP SILENT/HTD mit 512 MB Ram


    Grafikprozessor / Hersteller NVIDIA GeForce 7600 GS


    Kerntaktfrequenz 550 MHz


    RAMDAC-Taktfrequenz 400 MHz


    Installierter Grafikspeicher 512 MB


    Technologie DDR II SDRAM 128-bit


    Speichertiming 950 MHz


    Besonderheiten Nvidia SLI Multi-GPU Technology, ASUS Video Security Online, ASUS OnScreenDisplay (OSD)


    Da ich in der Richtung null Erfahrung habe, bitte ich hier um eure Mithilfe. Danke schon mal im voraus. Manni

  • @Manni


    Du weisst aber das das eine Graka mit PCIe ist? Soweit ich weiss hast du ja ne FX5200 bei dir drin. Also AGP :D


    mfg

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • ASUS EN7600GS TOP SILENT


    hierbei handelt es sich um eine neuauflage der alten N7600GS nur das diese graka ein wenig modifiziert wurde


    aufgebohrt kann man auch sagen (E=Extreme)


    die karte ansich ist nicht schlecht nur sollte dringend darauf geachtet werden das der luftstrom im gehäuse der karte ständig frischluft anbietet ansonsten kann der spass schnell zuende gehen wgen der passivkühlung.


    ob die karte ein guter aufstieg ist hängt allein an deiner alten karte da sich der preis schon gegen die leistungssteigerung rechnen sollte.


    die karte ist zu finden ab 125 euronen.


    mfG Jeram

  • Zitat

    Original von [BR]-Avalon
    @Manni


    Du weisst aber das das eine Graka mit PCIe ist? Soweit ich weiss hast du ja ne FX5200 bei dir drin. Also AGP :D


    mfg


    Weiss ich, hab aber auch PCI - Steckplätze. Dürfte also kein Problem sein.


    Jeram


    Mit dem Lüfter muss ich noch Prüfen. Evtl. kauf ich mir dann doch ne andere karte, da hier nur eine Kühlrippe oder so ähnlich drauf zu sein scheint. Na ja, dann sind mir 100 Öhre auch nicht mehr so wichtig, wenn ich die drauflegen muss.


    Danke für die Info Jungs. :zaehne012: