Netzteil abgeraucht

  • Ich sende hiermit ein Stoßgebet 'gen Himmel: Danke Herrgott, daß Du mich rechtzeitig olfaktorisch darauf hingewiesen hast, daß der Lüfter meines Netzteils seinen Geist aufgegeben und nicht die ganze Wohnung zum Brennen begonnen hat.
    Danke!

  • Na da haste aber mal wieder Glück gehabt. :zaehne012: Aber bei den Temperaturen ist das ja auch keine Wunder, das die Technik irgendwann versagt.


    Na ja, neues Netzteil ist auf jeden Fall billiger als neues Hausteil. :zaehne012:


    Zahlt die Versicherung oder ist noch Garantie drauf? Vielleicht hast du dann ja doppeltes Glück.

  • Wir haben wohl gerade die große Abfackel-Zeit: Greyhounds Rechner zeigt Blöckchen bei BF2, das Netzteil von Ikarius kapituliert vor der immensen Anforderung von Watt-Zahlen und gestern ist die Boot-Festplatte meines Internet-PCs ins Elektronik-Paradies entfleucht....


    Nun gut, wir drei haben´s hinter uns,...bin mal gespannt was den Rest der Rentner noch so alles ereilt...



    Heiße Grüsse


    Pompelmo


    :hand:



  • Also ich hab Sonnenbrand ....zählt das auch? :zaehne009:
    ansonsten kann ich mit meiner Aquakühlung nicht klagen*hrhr* :zaehne012:

  • Zitat

    Original von Opa Unger
    Habe schon vor 2-3 Wochen das linke Seitenblech entfernt :P, da kann "er frei atmen" 8).


    Angeblich soll das ja nicht so "schlau" sein, weil dann im Gehäuse kein "Durchzug" mehr herrscht und die heiße Luft nur noch wenig abtransportiert wird.
    Ich hatte schon letzte Woche eine Totalabschaltung des PCs, habe es aber nicht auf das Netzteil geschoben. Dachte einfach, alles zu heiß und aus. War offensichtlich ein Hilferuf vom Netzteil.


    Garantie war sicher noch drauf, aber ich benötigte wegen der Arbeit heute unbedingt noch den Rechner (Bildbearbeitung für einen Kunden). Darum habe ich gar nicht lange gefackelt und mir einfach ein neues Teil gekauft (Neukauf dauerte genau eine Stunde inkl. Verbau. Und das Shop vom alten Netzteil hat am Samstag wegen Reichtum immer zu). Im Übrigen kommen mir jetzt nur noch Billignetzteile in die Kiste. Das ist das dritte teure Netzteil in den letzten 2 Jahren, das seinen Geist aufgegeben hat. Na, mal sehen, wie lange das 27 Euro billige Teil hält.

  • Erstmal mein Herzliches Beileid zu dem Verlust deines NT's!


    Eventl. hätte es mit etwas Pflege länger gelebt 8) .


    Zitat

    Na, mal sehen, wie lange das 27 Euro billige Teil hält.


    Naja, ich hätte eher ein paar Euros drauf gelegt und mir ein Seasonic NT mit 330W geholt. Erstens schläft man ruhiger und spart Geld bei der Energierechnung! :zaehne012:



    @Opa Unger


    Der Irrglaube das das Seitenteil öffnen gut für den Rechner ist lebt leider immer noch. Das was besser ist dabei sind die Temperraturen der CPU. Da der CPU-Lüfter sich frische Luft saugen kann. Das NT kann natürlich auch gut frische luft ziehen. Dafür schmort der Rest der Hardware in ihrem Eigenen Saft. Und eine Soundkarte kann auch ganz gut Warm werden. Von einer TV-Karte,den Chips auf dem Mainboard oder den Festplatten ganz zu schweigen. Was die passive Graka davon hält sag ich mal nix. Ich kann dir auf jedenfall sagen das du damit Temps. siehst du noch nie in einem Rechner gesehen hast.
    Natürlich könnte man jetze vor jedem Bauteil einen Lüfter knallen, aber sowas machen nur Leute die Taub sind oder unbedingt einen Staubsauger als Rechner haben wollen.


    mfg

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Zitat

    Original von [BR]-Avalon
    Natürlich könnte man jetze vor jedem Bauteil einen Lüfter knallen, aber sowas machen nur Leute die Taub sind oder unbedingt einen Staubsauger als Rechner haben wollen.


    In vielen Beiträgen hab ich schon gemerkt, dass Du empfindliche Ohren hast. Jetzt schock ich dich mal:


    2 x Netzteillüfter
    3 x Gehäuselüfter ( davon 2 x 120 - er )
    1 x CPU - Lüfter
    1 x Lüfter der Graka
    1 x zusätzlicher Lüfter unterhalb der Graka
    2 x spezielle Kühler für Festplatten
    1 x Mainboardlüfter


    Und nun noch was: ich liebe dieses sanfte rauschende Orchester aller Lüfter.

  • Zitat

    Und nun noch was: ich liebe dieses sanfte rauschende Orchester aller Lüfter.


    Was mich vermutlich eher einen Griff zu den Ohrenschützern nötigt :rofl:


    Aber ich weiss das die Jugend von heute eh schon geschädigte Ohren vom Lautenmusik hören hat. Und irgendwie müssen di ja mitbekommen das der Rechner noch an ist wenn man den Monitor ausmacht! :rofl: :rofl:


    Zitat

    2 x Netzteillüfter


    Du hast doch nicht etwa das be!laut von XL10 gekauft! :zaehne012:

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-Avalon ()



  • Die Temps von CPU, HD und MB habe ich immer mit Motherboard Monitor 5 im Blick, mit Alarmeinstellung :).
    Läuft bis jetzt wunderbar 8).


    mfg.

  • Zitat

    Original von [BR]-Avalon
    Aber ich weiss das die Jugend von heute eh schon geschädigte Ohren vom Lautenmusik hören hat.


    Das könnte unter Umständen richtig sein. Hab in der Beziehung in der Jungendzeit gesündigt.


    Zitat

    Du hast doch nicht etwa das be!laut von XL10 gekauft!


    Nein - ich hatte mein be!Quiet schon vorher. Ich bin von der Leistung überzeugt.


    Außerdem habe ich durch die ganzen Lüfter einen gutes Strömungsverhältnis.

  • bei mir au....

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-ShareBear ()


  • mein gott... das alles benötigst zur kühlung ? irgendwas machst du falsch.... bei mir gibts:


    1 x Netzteillüfter
    2 x Gehäuselüfter ( 2 x 120 - er )
    1 x CPU - Lüfter
    1 x Lüfter der Graka
    0 x zusätzlicher Lüfter unterhalb der Graka
    0 x spezielle Kühler für Festplatten
    0 x Mainboardlüfter (passiv heatpipe vom asus-board)


    und das kühlt mehr als genung mein system (amd64 4000+, 4 hdd`s, geforce 7800gtx). jedenfalls gibts keine temperaturprobs und das gehäuse bleibt auch zu.... also bei deiner masse an lüftern würde ich mir das konzept echt überdenken...

  • Zitat

    also bei deiner masse an lüftern würde ich mir das konzept echt überdenken...


    Mein Konzept heißt: kühle Hardware lebt länger. Ich musste noch nie einen Hardwareausfall bedauern. Außerdem stören die Lüfter nicht und drei davon leuchten so schön blau. Mein Gehäuse bleibt auch zu - wo gibt es denn so was.

  • Da muss ich mal Conan Recht geben!! Huch, gleich mal 3 Kreuze in den Kalender machen :zaehne012:


    @Pitchel


    Nach deiner Zeichnung sieht das wie ein Düsenstrahltriebwerk für ein Flugzeug aus. Am Flughafen wohnst du nicht zufällig? :rofl:



    1 x Netzteillüfter
    0 x Gehäuselüfter
    0 x CPU - Lüfter
    0 x Lüfter der Graka
    0 x zusätzlicher Lüfter unterhalb der Graka
    0 x spezielle Kühler für Festplatten
    0 x Mainboardlüfter


    So siehts bei mir aus ;)

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Du gibts ja Conan schon aus BR - Prinzip Recht, weil ich von einem anderen Stern bin.


    Allerdings klingt das Rauschen nicht wie am Flughafen, sondern eher wie das sanfte Flüstern des Windes am Südseestrand.

  • Ui ui ui,


    ein größer, schöner, länger Thread, da muß ich doch gleich mal mitmachen. :rofl:


    1 x Netzteillüfter (temp geregelt, meist sehr langsam oder aus)
    3 x Gehäuselüfter (120er, mit 400 Umdrehungen)
    1 x CPU - Lüfter (1000 Umdrehungen)
    1 x Lüfter der Graka (ausgesteckt, also 0 Umdrehungen)
    0 x zusätzlicher Lüfter unterhalb der Graka
    0 x spezielle Kühler für Festplatten
    1 x Mainboardlüfter (1200 Umdrehungen auf der Northbridge, die will das so, ist halt AOPEN))


    Das ganze mußte ich noch nicht mal bei der Wärme anpassen, und da meine Festplatten sich auch noch nicht über Hitze beschwert haben, brauch ich auch keine höheren Dehzahlen.


    Ich denke mal das ganze mit Lüftern oder auch nicht liegt am Aufbau (und an den Anzahl der Wärmenden Baugruppen darin) der Rechner, wo ist was hin verbaut. Keine Lüfter war mir zu unsicher. Also die Variante mehr, groß aber sehr langsam laufend, damit bekomme ich auch einen extrem leisen PC hin oder Wärmeprobleme zu bekommen.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Du gibts ja Conan schon aus BR - Prinzip Recht


    hmm, alle die die Troll-Geschichte kennen werden dir nicht glauben :zaehne012:



    Zitat

    weil ich von einem anderen Stern bin


    Weiss doch jeder das vom anderen Uf.., ehm Stern bist :rofl:



    Zitat

    Klar, und der stämmige Kerl im weißen Dress, der Dir jeden Morgen Deine schicke Jacke mit den gekreuzten Ärmchen verpaßt, ist in Wahrheit `ne süße Hostess....


    :rofl: :rofl:



    Zitat

    Und jetzt sagt mal schoen brav, welche Komponenten ihr wie stark uebertaktet.


    Bei mir wird nix übertacktet. Warum auch. Reicht für Mittlere Einstellung in BF2. Mehr brauche ich nicht. Dafür schön Kühl und leise. Und Stromsparend, was bei den Strompreisen nicht schlecht ist.

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.