Schon mal ne LAN geplant?

  • Tagchen auch...


    macht ihr auch mal ne LAN? Ich fahre nicht mehr auf allgemeine LANs, denn selbst wenn mal genug Leute für eine hübsche Schlacht vor Ort sind, haben die nichts besseres zu tun, als krampfhaft 3 Teams a 8 Spieler zu bilden, um dann ein sinnloses "Turnier" zu spielen. Dabei würde ich so gerne Mal 20 gegen 20 spielen, so richtig mit vorherigem Schlachtplan, Arbeitsteilung, etc...


    Meine letzte LAN hatte 800 Teilnehmer und ich konnte nicht mal eine Stunde gescheit BF spielen, da alle ihre dämlichen "Ich-und-meine-5-besten Freunde"-Privat-Server laufen hatten -- toll. Außerdem sind auf den gewöhnlichen LANs die 18-jährigen nicht viel besser als die 15-16-jährigen...
    Einen hübschen Switch könnte ich jedenfalls beisteuern...


    Ich hätte natürlich auch nichts dagegen, mich mit Gleichgesinnten auf einer Groß-LAN zu treffen, aber dann muß vorher klar sein, daß da spielerisch auch etwas bei herumkommt.

  • Hi Altersdemenz,


    ich hasse diese Groß-LANs, weil dort eigentlich nix anderes läuft, als entweder unkoordiniertes Chaos oder nur Turniere mit relativ kleinen Teamstärken (3on3/5on5). Die LANs, die ich bevölkere sind in der Größenordnung 20-40 Männen.....
    Wenn jemand ne Räumlichkeit hat und genug Leutz zusammenkommen, können wir soetwas gern mal planen, aber mit nem Switch kommst Du da nicht wirklich weit....
    Wenn Du anfangen willst einen Server zu stellen und dann mit mehr als 10 Leuten sinnvoll zu spielen, dann wird es schon eng. Also, hilft nur ein separater Server (dedicated) und eine entsprechende Infrastruktur. Ein gut funktionierendes Netzwerk ist dabei nicht zu unterschätzen. Wenn Du mehrere 4er oder 8er Switches zusammenschaltest, wird das mit Sicherheit nicht nur unübersichtlich, sondern auch sehr anfällig für Störungen und Fehler. So sind meine Erfahrungen. Es gibt Verleihfirmen, die sich auf solche Events spezialisiert haben, sowas würde ich in dem Fall einer LAN jedenfalls immer vorziehen, auch wenn es gutes Geld kostet.

  • @ Iro


    Err.. mit "Switch" meinte ich einen 19" 32-Port Switch ;) Wenn's noch ein paar Mann mehr sein sollen, kann man die dann durchaus noch mit einem extra 8 Port anbinden, ohne das es ein Problem gibt. BF würde ich ohne Dedicated nie spielen, aber solange es nicht über 30-40 Mann hinaus geht, braucht man, sofern man einen Switch und einen extra P4/Athlon als Dedicated hat, gerade keinen Verleiher. Bis 30-40 Mann wäre auch genau das, was man noch gut in den meisten Club/Party-Räumen von kleineneren Gemeinden/Vororten günstig mieten könnte, bzw es gibt ja auch oft Leute mit Beziehungen, weil sie fleißig Vereinsarbeit leisten, o.ä...


    Wobei ich natürlich nicht im Bilde darüber bin, wie ihr Jungs über's Bundesgebiet verstreut seid, evtl kann man dazu ja auch noch einen "befreundeten" Clan animieren, falls ihr sowas habt.

  • Wenn ihr sowas plant, dürft ihr auch die Stromversorgung nicht vernachlässigen. Wenn dauernd Sicherungen "fliegen" kommt auch kein Spielspaß auf. ;)


    Oder sprecht mal Wendrock oder Taliban an. Soweit ich weiß, machen die das jährlich mit SHB.

  • @Papa: RICHTIG !!! Hätte ich bald vergessen.....
    Viele Steckdosenstromkreise sind nur mit 16 oder gar 10 A abgesichert, das ist schnell bei ein paar Rechnern erreicht... Leider !!!
    Also ganz wichtig auch die äusseren Umstände, auch auf ausreichend Toiletten ist zu achten !!!

  • @Altersdemenz:.... mit nem 32 Switch kann man klar schon was anfangen, ich habe halt schon so einiges gesehen, wo Hubs und Switches kreuz und quer verbunden wurden und dann nix wirklich funktionuggelt hat.
    Zur Verstreuung über das Bundesgebiet kann ich leider nicht viel sagen, aber wir haben hier ja einige sehr kreative Köpfe, vielleicht kann ja mal jemand sowas wie ne Landkarte mit kleinen Pins machen.....:D
    .... sorry, war nur ne doofe Idee.... :D