Wieder XP-Netzwerk Gedöhns

  • Windows und Netzwerk, da treffen 2 Welten aufeinander:
    1. braucht Windows generell sehr lange (ca. 5-10 min.) bis es einen neuen Rechner im Netzwerk "von sich aus" findet.
    2. beide Rechner müssen im gleichen IP-Adressbereich sein (192.168.0.1-192.168.0.254 z.B.) und am besten in der gleichen Arbeitsgruppe sein.
    3. man sollte wegen 2. immer feste IPs vergeben, außer der Router ist gleichzeitig n DHCP-Server (der sorgt dafür, das Rechner automatisch ne IP zugewiesen bekommen, sollten sie keine Feste haben).
    4. auf Tippfehler beim Eingeben der IPs achten (Subnetzmaske bei 192.168.XXX.XXX IMMER 255.255.255.0)
    5. Punkt 1-4 in Ordnung? Dann auf Start->ausführen->cmd->ping IP-Des-Anderen-Rechners (z.B. 192.168.0.2)
    6. Ping erfolgreich? Dann gucken, ob auf beiden Rechnern die Datei-Freigabe installiert und aktiv ist.
    7. Ping nicht erfolgreich? Gucken ob Hardwareseitig alles in Ordnung ist.
    8. Es gibt noch die Möglichkeit über Start->Suchen->Nach Computern suchen, den anderen Rechner zu finden.


    Das wars erstmal. :D

    Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt, wer der Feind ist.
    Revolution ist, wenn du selber darauf kommst.

  • wir hatten auf div. lans auch so einige problemchen...vielleicht hift's:


    Windows XP wird im Peer-to-Peer Netzwerk in der Netzwerkumgebung nicht gesehen, oder XP sieht die anderen Rechner nicht.


    Windows XP verwendet zur Namensauflösung von sich aus DNS. Dies funktioniert in einem Peer-to-Peer Netzwerk ohne DNS nicht. Um eine Verbindung mit den anderen Rechnern aufzubauen, muß XP Broadcasts benutzen.


    In der Registry ist unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters ein Wert mit dem Namen NodeType vom Typ REG_DWORD eingefügt werden. Der Wert ist auf 1 zu setzen.
    Nun sind alle Rechner im Peer-to-Peer Netzwerk verfügbar.


    bob

  • Ist evl. die Datei -und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke deaktiviert.


    Auffindbar unter "Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> LAN-Verbindung ->Egenschaften" wenn der Eintrag fehlt mit "Installieren->Dienst" hinzufügen.


    Setzt voraus das der Ping klappt.


    Würde in jedem Fall das seltsame Verhalten erklären.

    Heut' debug ich, morgen brows' ich, uebermorgen cast' ich die Koenigin auf int

  • Ja genau fehlende dateifreigabe.


    Wie oben beschrieben kann ich wohl auch nicht mehr sagen, ausser das es egal ist (bei mir jedenfalls bisher immer war) welches Betriebssystem und welche version läuft... TCP ist numal TCP ;)


    Grundlegendes bei XP:


    Beide feste ip. und wenns sich machen lässt 192.168.0.xxx
    Subnetzmaske immer ! 255.255.255.0


    Da ein Router benutzt wird ist es schwieriger.


    Beide Rechner müssen als Standardgateway IP Adresse, die adresse des routers eingetragen bekommen.


    Die firewall zu testzwecken komplett ausschalten.


    Dann kannst du sehen woran es liegen könnte.


    Ich z.B. muss wenn ich einen Rechner in meinem Netzwerk anwählen will erst Firewall ausschalten (Sygate) danach das Netzlaufwerk (was vorher freigegeben wurde) verbinden (damit es im Arbeitsplatz erscheint) und dann die Firewall wieder einschalten.


    Dann kann ich mit eingeschalteter FW auf den rechner und seine platte zugreifen.


    Verstanden hab ich das zwar noch nicht ;) aber es geht komischerweise (bei mir) nur so.

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Das liegt einfach daran das die Firewall die Ports wegblockt die für die Dateifreigabe unter MS nötig sind (genaugenommen für den Serverprozess beziehungsweise Dienst). Ist die Verbindung zu den Ports erst einmal erstellt, kann die Firewall sie nicht mehr so einfach kappen.


    Das Vorgehen die Firewall dazu zu deaktivieren ist nicht zu empfehlen, da in diesem Moment z.B. Trojaner oder Würmer eine permanente Verbindung über einen Port erstellen können, die die Firewall nicht mehr unterbrechen kann.


    Idealerweise wird eine Firewall möglichst früh nach dem Systemstart gestartet, z.B. über einen Systemdienst und bleibt dann permanent aktiviert.


    Um dennoch Zugriff auf MS-Dateifreigaben zu erhalten müssen in den Einstellungen der Firewall die Ports 137 und 138 für UDP sowie die Ports 139 und 445 für TCP freigegeben werden. (Warum hierfür so viele Ports nötig sind, weis nur MS, ein anständiger Serverprozess braucht nur einen.)

    Heut' debug ich, morgen brows' ich, uebermorgen cast' ich die Koenigin auf int

  • Wenn der Rechner sich oder andere Rechner im Netz nicht sieht, hat das nich nichts mit der Druckerfreigabe zu tun.
    Es ist wohl wirklich so, daß Windoof ein wenig braucht, um sich mit dem bestehenden Netzwerk vertraut zu machen und könnte schonmal 10 Minuten in Anspruch nehmen, bis alle Rechner im Netzwerk auftauchen. Aber das ist ja nu doch schon ein wenig länger her.
    Wie schauts denn nu mit den Einstellungen aus? Firewall? gleicher IP-Bereich? mit oder ohne DHCP Server? feste IP-Adressen?
    Da sind nochn paar Fragen offen, ohne deren Antworten man hier zig Seiten voll tipsen könnte, was es alles sein könnte.


    Gruß


    Calfi

  • Naja vorschnell geantwortet würde ich nicht sagen (auch wenn ich den Post mal hätte vollständig lesen sollen :D). Aus deinem uhrsprünglichen Post geht leider nicht hervor auf welcher Ebene das Problem liegt. Als erstes muss der Ping klappen. Dann der Service. Bei der Fehlersuche kann man hierbei dem Osi-Reference-Modell folgen.


    Schicht 7 – Anwendungsschicht ->Dateifreigabe
    Schicht 6 – Darstellungsschicht ->Dateifreigabe
    Schicht 5 – Sitzungsschicht ->Dateifreigabe
    Schicht 4 – Transportschicht ->TCP
    Schicht 3 – Vermittlungsschicht ->IP,IPX
    Schicht 2 – Sicherungsschicht ->Kabel,Netzwerkkarte
    Schicht 1 – Bitübertragungsschicht ->Kabel,Netzwerkkarte


    Funktioniert eine untere Schicht nicht gehen die Darüberliegenden auch nicht.


    Also erst mal die Frage können sich die Rechner gegenseitig anpingen.
    Wollte das Problem nur noch mal auf den Punkt bringen ;) .

  • Zitat

    Willst du Netzwerk brauchst du OSI`s


    Stimmt! Ohne Osi's geht nix! :zaehne012:


    mfg

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • ipconfig /all


    ^mach das einmal auf beiden Servern, damit wir halbwegs wissen, wovon wir sprechen.
    Und bevor wir Dateifreigabe oder sowas ausprobieren: Können sich die Rechner gegenseitig anpingen?

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Tach,
    Sollte das Problem noch bestehen, so habe ich neulich folgendes festgestellt.


    In einem XP Netzwerk, in dem sich Rechner mit und ohne Administrator Kennwort befinden, kommt es immer wieder zu Problemen.


    Entweder sind also alle oder keiner der Rechner Passwortgeschützt, dann klappts auch mit dem "Nachbarn"


    Maxx