amd 64 / amd X2 / 64bit / 32 bit ?

  • so, mal ne generelle verständnissfrage. bisher musste ich mir noch nie gedanken machen.


    aktuell lüppt bei mir ein amd64 4000+. alternativ dazu gibt es aber auch die amd x2 4000+. sind beides 64bit prozessoren ? hat das 64bit zwabngsläufig was mit dualcore zu tun ?


    hintergrung ist folgender. ich komme praktisch nur gegen versandgebühr ein windows vista business ran. weiss nur nicht ob ich die 32bit oder 64bit version bestellen soll.


    aktuell tendiere ich zur 64bit version. wird sicherlich zukunftssicherer sein, oder ? bei meinem proz (amd64) sollte das ja auch problemlos funktionieren, oder ? die 64 steht ja für 64bit, oder ?


    wer kann mich denn dazu mal kurz aufklären... ???

  • Hallo,


    X2 bedeute 2 Prozessorkerne in einem Prozessor...also 2 x 64 Bit Prozessor....wenn Spiele das Unterstützen, berechnet Kern 1 das eine und der 2te Kern das andere.....Crysis wird das beispielsweise massiv nutzen!


    Gruss INDY

  • X2 ist das kürzel für Dual-Core. Bei gleicher Taktrate der cores macht das X2 bei "normalen", d.h. nicht paralelisiert ausführbare Programme, nur ca. 6% Leistungsunterschied aus. Bei Deinem 4000+ (2400 MHz) (wahrscheinlich S939) bekommst Du nix schneller getaktetes mehr. Manche Graphik-Karten Treiber unterstützen schon Dual-Core ... aber das reist es auch nicht raus. Ein Umstieg auf X2 wäre höchstens eine Investition in die Zukunft.


    Das 64bit Windows wird Dir derzeit auch nix nutzen, weil die Spiele (nutzt Du noch was anderes?) eh alle noch 32bit Anwendungen sind. Da habe ich mir aber noch keine genaueren Gedanken zu gemacht.

  • Zitat

    Original von [BR]-Didi
    Das 64bit Windows wird Dir derzeit auch nix nutzen, weil die Spiele (nutzt Du noch was anderes?) eh alle noch 32bit Anwendungen sind. Da habe ich mir aber noch keine genaueren Gedanken zu gemacht.


    was anderes mach ich nicht gross... ausser ein bissl office zeugs und ein paar dvd`s rippen (private natürlich...)


    aber bestellen würdest du das 64bit vista dann auch wenn du die wahl hättest, oder ?

  • Zitat

    Original von [BR]-Conan2602
    aber bestellen würdest du das 64bit vista dann auch wenn du die wahl hättest, oder ?


    Oh, vista.


    Kaufen würde ich es mir nicht, weil ich die 200,- Euro für die Ultimate Systembuilder sehr reichlich finde, und die anderen Editionen mir zu abgespeckt wären.


    Aber für fast umsonst auf jeden Fall. Früher oder später alleine wegen DirectX10.

  • aktuell gibts ne betaphase für x-fire karten. die audigy2 karten sollen danach folgen. schaut also aktuell ganz gut aus... ausserdem kommt das vista zum testen erstmal aufs laptop.... :D und da ist zocken nebensache :D


    das schleppi gabs incl. winxp prof. ! und da ich es im dezember gekauft habe bekomme ich dafür auch ein kostenloses upgrade auf vista business :D


    die zockermaschine lüppt ebenfalls mit winxp-prof. . das wiederum hab ich günstich über den arbeitgeber erhalten. da das im november war gibts auch dafür ein vista business :D


    muss die ansprüche halt nur schon bis ende märz2007 anmelden gegenüber microsoft. nur solange gibts die aktion. auf die zockmaschine kommt vista dann eh erst in der zukunft wenn die spieleperformance gleichauf mit xp ist :D

  • Huhu,
    ich bin mir auch noch nicht sicher, ob die Features eines 64 Bit Systems für den (Home-)PC eine reine Marketing-Maßnahme waren oder eine Weichenstellung für die Zukunft.


    Im besten Fall wirst du im Handling (Updates, Treiber, Bugs) kaum ein Unterschied merken. Ob deine jetzige Hardware einmal mit Software umgehen kann, deren Speicherhunger jenseits der 2 Gigabyte liegt, ist wohl eher unwahrscheinlich. Außnahmen sind wie immer: Bildbearbeitung, 3D-Rendering (hat nix mit Spielen zu tun) und Videoschnitt.


    Bis Spiele mehr als 2 Gigabyte Speicher sinnvoll adressieren müßen/können, wird wohl noch der ein oder andere Hardwaretausch anstehen.


    Zu Vista und Sound: auch hier wird die Treiberentwicklung und Anpassung an Open AL noch einige Zeit vergehen. Wer jetzt eine X-Fi hat und Spiele spielt, die die Features der Karte unterstützen, sollte vorerst bei XP bleiben. What's up with Audio in Windows Vista?

  • die treiberunterstützung für vista ist eh eine sache für sich - fakt ist aber, dass es selbst heute noch stellenweise schwierig ist aktuelle, 64bit-treiber für XP zu kriegen. manche programme laufen auf der 64bit plattform überhaupt nicht mehr oder "anders" - sprich buggy. gerade auf einem vornehmlich zum spielen benutzten rechner ist das eher "pain in the ass".
    spieleentwickler scheren sich bislang meist einen dreck um 64bit-plattformen.


    zu vista aufm schlepptop: wenn du die air-oberfläche einschaltest, kannst du dir schon mal einen neuen wechselakku parat legen. dann ist nämlich auch auf dem desktop permanent die 3D-beschleunigung an, was sehr viel saft zieht und obendrein hitze produziert => lauterer lüfter.


    cu/shaftoe

  • Zitat

    zu vista aufm schlepptop: wenn du die air-oberfläche einschaltest, kannst du dir schon mal einen neuen wechselakku parat legen. dann ist nämlich auch auf dem desktop permanent die 3D-beschleunigung an, was sehr viel saft zieht und obendrein hitze produziert => lauterer lüfter.


    Laut Tests von PCGames Hardware gibt es keinen meßbaren / relevanten Mehrverbrauch.

  • Zitat

    Original von [BR]-Shaftoe
    zu vista aufm schlepptop: wenn du die air-oberfläche einschaltest, kannst du dir schon mal einen neuen wechselakku parat legen. dann ist nämlich auch auf dem desktop permanent die 3D-beschleunigung an, was sehr viel saft zieht und obendrein hitze produziert => lauterer lüfter.


    cu/shaftoe


    nun gut :D ca. mitte februar werde ich es ja testen können :D sofern der versad, wie versprochen, ab 31.01.07 erfolgt :D

  • nochmal was zu xp und vista:


    aktuell lüppt xp prof. 32 bit. - per post bekomme ich nun die vista business 64bit version.


    ist es möglich einfach das ganze als update zu machen ohne neuinstallation ? von xp32bit auf vista32bit geht das ja...


    (ja, ich weiss.... wenn dann sollte man neu installieren ! will halt nur mal wissen obs theoretisch funktioniert :D )